Mittwoch, 18. November 2015

Alles vom Franz und seinen Freunden von Christine Nöstlinger

Kinderbuch-Geschenktipp für Weihnachten 


Christine Nöstlinger hat mit ihrem Titelhelden Franz einen tollen Charakter geschaffen. Alles vom Franz und seinen Freunden ist der Titel dieses Sammelbandes. Das Buch erscheint im Oetinger Verlag.


Franz und seine Geschichten sind richtig aus dem Leben gegriffen und er ist ein toller Junge, dem immer etwas einfällt. Er streitet sich auch schon mal mit Gabi, spielt dann aber auch mit Mädchen Fussball. Man kann ihn gut leiden und erlebt seine Geschichten gern mit, denn er lässt keine Katastrophe aus.



Nachdem meine Kinder einige Einzelbände aus der Bücherei geliehen hatten, war der Sammelband vom Franz schliesslich ein Geschenk zum Nikolaus.
In diesem Sammelband wird er zum Pferdefreund, seine witzigen Quatschgeschichten, Detektivgeschichten und Fussballgeschichten waren die liebsten Teile des Buches.

Aber es geht auch um Freundschaft, Ferien und um eine Klassenfahrt.
Diese Geschichten eignen sich gut für das erste Lesealter von 6 - 8 Jahren. 
Sie sind sehr unterhaltsam und gut verständlich, die Schriftgröße kommt Leseanfängern entgegen.


Wer noch ein kurzweiliges Buch für liebe Kinder zum Nikolaus sucht, ist hiermit gut beraten. Wir hatten viel Spaß mit diesem Franz und seinen Erlebnissen.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen