Montag, 24. Oktober 2016

Montagsfrage # 13




 

Die Montagsfrage gibt es jede Woche von Buchfresserchen und gibt den Lesern so Gelegenheit, die Blogger besser kennen zu lernen!

 

Diese Woche heißt die Frage: 

 

Welche 5 Eigenarten/Verhaltensweisen zeichnen dich - vom Lesen abgesehen - als Bücherwurm aus?

 

1. Ich gehe mit Büchern äußerst pfleglich um, also ich knicke keine Seiten oder markiere niemals mit Stiften im Buch. Der Schutzumschlag kommt immer sofort ab und wird vorsichtig zur Seite gelegt. Wenn mir mal ein Buch herunter fällt, bin ICH richtig geknickt. Und Eselsohren gehen schon mal gar nicht!!!

2. Wenn ich eine Buchhandlung sehe, muss ich einfach hinein gehen. Das kann dann schon mal dauern, weiß mein Mann ein Lied von zu singen.  

3. In besagten Buchläden gehe ich gerne nach dem Durchstöbern oder Kaufen an den Regalen vorbei und zähle die Bücher, die ich schon gelesen habe und die aktuell zu kaufen sind. Das erfüllt mich mit "Besitzerstolz" und Freude!

4. Wenn ich lese, kann es vorkommen, dass ich die Dinge, die dringend zu erledigen sind, nebenbei mache. Ich versuche zwar, das vollständig voneinander zu trennen, aber finde mich dann doch mal mit dem Buch im Waschkeller wieder.

5. "Nur noch dieses Kapitel!" oder "Ich lese nur noch die nächsten 10, 20 oder auch schon mal 100 Seiten!"

Solche Vorhaben verleiten mich zu immer neuen Kapiteln oder glatten Zahlen.



Habt ihr auch solche Angewohnheiten oder besser gesagt Macken? 
 

Kommentare:

  1. Huhu,

    ja von 5. kann ich auch ein Lied singen und dann kommt immer der Schlaf zu kurz, früher Schule und jetzt Arbeit freut sich immer, wenn ich berauscht, aber vollkommen müde dort erscheine xD

    Liebste Grüße,
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vivka,

      gerade bei spannenden Büchern geht es mir mit dieser Weiter-lese-Sucht so!

      Berauscht und müde, ja, das hast du gut gesagt!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Huhu,

    markieren tu ich auch nichts in Büchern. Nur fürher in Bücher für die Schule. Wenn ich mir was merken will notiere ich mir die Seite und einen Teil vom ersten Satz. Der Schutzumschlag kam früher bei mir auch ab, aber jetzt hab ich einen extra Stoffschutzumschlag schon lange und seitdem bleiben sie dran.


    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/10/24/montagsfrage-52-fuenf-eigenarten-ausser-lesen-was-euch-als-buecherwurm-auszeichnet/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Barbara,
    wir scheinen uns recht ähnlich zu sein, denn ich finde mich in allen 5 Punkten wieder :-)
    Mit Buch im Waschkeller war ich übrigens auch schon mal bzw. mit dem eBook-Reader *grins*
    Ich wünsche Dir einen schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      dazu noch die Parfümvorliebe für Light Blue! :-)))
      Es wird immer unheimlicher...! *lach
      Schaue mir gleich mal deine Gedanken an!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Stimmt ja, diese Gemeinsamkeit hatten wir ja auch schon! :-)

      Löschen
  4. Hey Barbara =)

    Punkt 4 passt auch zu mir und meinem Tab. Das ist überall dabei, wenn ich gerade ein eBook lese. Buchhandlungen sind wie Zauberläden. Sie ziehen einen magisch an! Da geht es mir auch wie dir. Genauso bei Punkt 1. ^^

    Ganz liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katie,

      Zauberläden ist genau das richtige Wort! :-)
      Schön, dass wir Übereinstimmungen bei unseren "Macken" haben!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen