Montag, 20. Februar 2017

Montagsfrage # 28






Jeden Montag veröffentlicht Buchfresserchen eine Frage auf ihrem Blog, die man dann innerhalb von 7 Tagen beantworten kann. So lernt man die jeweiligen Blogger besser kennen!


Gibt es ein Zitat aus einem Buch, dass dir in letzter Zeit im Gedächtnis geblieben ist? 


Leider gibt es so viele interessante oder wegweisende Sprüche in meinen Büchern, die mich beim Lesen umhauen, dass ich sie mir nicht alle merken kann. Überhaupt vergesse ich sie sehr schnell wieder, selbst wenn ich sie mir merken will.    

Manche Leser legen Zitatsammlungen an, das bewundere ich immer. Doch wenn ich erst mal lese, fällt es mir schwer, mich zu so etwas aufzuraffen, ich will einfach wissen, wie das Buch weiter geht.

Ich versuche immer, Wortzitate aus den gelesenen Büchern in meine Rezi einzubauen. 

 

Dieses Zitat hier stammt von einem ungeborenen Kind im Mutterleib, aus Ian McEwans Buch "Nussschale". Rezi  

 

 

"In so mancher langen, ruhigen Nacht habe ich meiner Mutter einen heftigen Tritt verpasst. Sie wurde wach, konnte nicht wieder einschlafen und tastete nach dem Radio. Grausam, ich weiß, aber am Morgen waren wir beide besser informiert." 

 

 

 

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr euch Zitate gut merken?

  

Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    ein nettes Zitat!
    Besonders der letzte Satz bringt mich zum Schmunzeln :-)

    Hab eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja Conny! Das Buch ist wirklich spitze, ich kann es dir nur ans Herz legen.
      für dich auch eine tolle Woche, ich hatte den Rosenmontag gedanklich ehrlich gesagt schon auf heute verlegt! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Huhu,
    das Zitat ist wirklich wunderschön. Und zu deinem Problem mit den Zitaten und Weiterlesen. Ich klebe mir immer Post-Its zur Stelle, die ich vorher auf die erste Seite des Buches hefte, sodass ich sie immer bei mir habe :)

    Liebe Grüße
    Tanja aus dem Bücherpalast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich benutze gern Post-Its, damit markiere ich mir immer Stellen, die für Leserunden interessant sind. Aber auch für Zitate.

      Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, schreibe ich mir alle Zitate aus meinen Büchern raus! Aber vorher lese ich lieber immer weiter! :-)

      Lg Barbara

      Löschen
  3. Huhu
    Oh das Zitat ist süß und bringt mich zum schmunzeln... sehr schön :)

    Liebe Grüße
    Nicky
    The Infinite Bookshelf

    AntwortenLöschen