Dienstag, 25. April 2017

Gemeinsam Lesen # 10






Diese Aktion findet ihr jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher.  


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Im Moment lese ich den Krimi Wolfstanz von Ursula Hahnenberg.  




Dabei bin auf Seite 330.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Als Julia zu sich kam und die Augen öffnete, war es immer noch dunkel. In ihrem Kopf pochte ein heftiger Schmerz."  



3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ursula Hahnenberg zeigt in ihrem Krimi sehr anschaulich die Angst der Menschen vor Wölfen. Der "böse Wolf" ist seit jeher ein feststehender Begriff und schon sein Auftauchen
birgt eine Gefahr. Dabei sind Wölfe eher scheue Tiere und meiden den Menschen. Erst wenn sie diese Scheu verlieren, können sie Menschen gefährlich werden.
Ich interessiere mich für Tiere und habe gerade über Wölfe bereits einige Dokumentationen gesehen und kenne die Problematik mit den herumstreifenden Wölfen für die Schafhalter. Auch Spaziergänger oder Hundehalter haben schon  Wölfen gegenüber gestanden. Doch das an sich ist ja noch keine Gefahr, man muss den Wolf mit lauten Rufen und großer Körperhaltung verscheuchen. 

Es ist immer schwierig, wenn Tiere ihre Reviere in menschliche Wohngebiete ausdehnen. Aber es sollte möglich sein, hier nicht gleich von Abschuss zu reden.


4. Hast du ein buchiges Herzensprojekt oder ein Lieblingsbuch für das du keine Gelegenheit verstreichen lässt um es präsent zu machen, weil du denkst dass jeder es kennen sollte? Erzähle uns davon!

Zuerst einmal: ich habe sehr viele Lieblingsbücher und bei jahreszeitlichen Lesetipps weise ich immer mal wieder auf das ein oder andere Buch hin.  
Aber ansonsten zeige ich eher aktuelle Neuerscheinungen, um den Bücherdschungel etwas transparenter zu machen.  

Eine schöne Lesezeit,
Sommerlese!
   
 

Kommentare:

  1. Hey :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, spricht mich aber auch nicht an.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :D

    Ich gebe hin und wieder auch mal Tipps, aber dann doch eher im Freundeskreis :)
    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag. :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher nicht, aber ich werde es mir auf jeden Fall mal genauer anschauen und eventuell auf meine Wunschliste setzen :)

    Ich finde es toll, wenn du überwiegend auf die Neuerscheinungen eingehst und nicht dauernd das selbe Buch präsentierst :)

    Unseren Beitrag findest du hier

    Allerliebste Lesegrüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,

      da gibt es bessere Krimis, wenn dich allerdings das Thema Wolf reizt, dann greif nur zu!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten morgen Barbara,,,Wolfstanz* hört sich gut an. Ich schau mal nach ein er Leseprobe. Ich muss DIR berichten, dass ich auch grad mit einem Krimi beschäftigt bin, *Irische Nächte* von Hannah O'Brien. Es geht um einen Mord auf den Aran-Inseln (Irland) ... tolle und richtige Beschreibungen von Land und Leute hat sie eingefügt . Ich bin doch Irlandfan seit 40 Jahren und fahre auch dieses Jahr wieder einige Wochen dorthin,,,,
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,

      ein paar Wochen Irland, das ist ja toll! Da passt der Krimi ja wunderbar.

      Viel Spaß beim Lesen und Reisen!
      LG Barbara

      Löschen
  4. Huhu,

    das hört sich nach einem interessanten Buch an. Ich mag das Cover dazu auch sehr gerne. Über Wölfe habe ich auch schon die ein oder andere Reportage gesehen, da sie zu meinen Lieblingstieren zählen.

    Ich würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbeischauen würdest.
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      ich war gerade auf deiner Seite! Das Hörnchen ist ja wirklich süß!

      Ich mag gerne Bücher, in denen auch Lehrreiches einfliesst und Wölfe finde ich ziemlich geheimnisvoll.

      LG BArbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara

    Wolfstanz kling richtig gut. Tollwut ist bei den Wölfen sicher auch eine Gefahr. Da gehen sie dann auch gerne auf Menschen los. Denke ich mal.
    Hast du gar kein Buch, welches dir besonders am Herz liegt?

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: Hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,

      bei dem Buch hätte ich mir noch mehr Wolfswissen gewünscht.
      Und ja, ich habe viele Bücher, die mir am Herzen liegen. Deswegen schrieb ich ja auch: "Ich habe sehr viele Lieblingsbücher und bei jahreszeitlichen Lesetipps ..."

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. So geht es mir auch. Es gibt aber immer ein Buch, welches für mich besonders war :-)

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    dein Buch klingt sehr interessant. Ich finde es toll, wenn man Fakten in ein spannendes Buch schreiben kann, das dann auch in gewisser Weise informativ ist.

    Dann noch viel Spaß beim Weiterlesen.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biene,

      das Buch wurde heute schnell beendet, die restlichen Seiten habe ich direkt nach meinem Sport gelesen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hey Barbara,

    Das mit den Wölfen scheint dir ja echt am Herzen zu liegen, das mit dem lauten Rufen und Groß machen, hätte ich jetzt eher nicht gewusst, aber an sich halte ich Wölfe auch nicht für böse Tiere. Bei einer Begnung hätte ich wahrscheinlich dennoch Angst-

    Ich hoffe, dein Krimi gefällt dir. Viel Spaß noch beim Lesen.
    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      der Krimi hat mich unterhalten, doch da ist noch Potential nach oben.

      LG Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, es klingt aber sehr interessant. Ich bin mal auf deine Meinung gespannt! :)
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen