Sonntag, 16. April 2017

Make-Up - Xelly van Kasbergen

Tolle Beauty-Geheimnisse über Grundlagen für ein gelungenes Make-up durch Step-by-Step-Vorschläge


Xelly Cabau van Kasbergen ist Make-up-Artistin und Autorin des Buches "Make-up" aus dem Südwest Verlag. Dort verrät sie ihre Beauty-Tipps.

Xelly zeigt in diesem Buch Grundlagen und Beauty-Geheimnisse, mit denen sie auch prominente Kundinnen wie Sylvie Meis begeistert. In vielen Step-by-Step-Fotos erfahren die Leserinnen, wobei es beim Make-Up und der Frisur ankommt, um mit kleinem Einsatz große Wirkung zu erzielen.





Das Tolle an diesem Buch sind die Schritt-für-Schritt-Anleitungen für ein perfektes Make-up.


Xelly ist Make-Up-Artistin, sie stellt sich mit ein paar einführenden Worten zu ihrer Person vor und dann geht es auch schon los. Sie gibt Grundinformationen über die verschiedenen Hauttypen, deren Pflege mit Tages- und Nachtcremes, über Fältchen, Poren, Nägel, Haare und Zähne. Halt alles, was den Körper äußerlich ausmacht.


Zuerst wird erklärt, wie man seine Vorzüge ins Licht setzt, kleine Makel verdeckt und das Erscheinungsbild natürlich hervorhebt. Xelly verdeutlicht, wie wichtig Bewegung, gesunde Ernährung, genügend Flüssigkeit für den Körper und ein stressfreier Lebensstil ist, um gesund und frisch auszusehen. Besonders gut gefällt mir ihr Rauchverbot zugunsten einer schönen Haut. Es ist wichtig, die Haut regelmäßig zu pflegen, den Körper gesund und fit zu halten, denn eine optimal versorgte Haut ist die Grundlage für jedes Make-Up. 



"Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein. " Zitat Coco Chanel


Mit diesem Motto startet die Schmink-Schulung.


Es folgt informatives Basiswissen zu Foundation, Concealer, Puder, Blush etc. Wie erfolgt der Auftrag, wie setze ich Highlights? Wie schminke ich meine Lippen und Augen? Dazu gibt es viele Modelbeispiele in Form von Vorher- Nachher-Bildern, die die Anwendung bildhaft verdeutlichen. Es wird auch auf Fehler hingewiesen, was man vermeiden sollte und wie man kleine Patzer einfach beheben kann. Die Hinweise zu möglichen Make-up Fehlern finde ich hilfreich.


Was muss ich bei meiner Gesichtsform beachten, wie trage ich Wimperntusche auf und wie lang sollte ein Lidstrich sein? Welche Form können Augenbrauen haben und wie sieht die perfekte Form aus? Dazu gibt es ein anschauliches Bild.


Dieses Buch gibt Grundlagenwissen zur Haut, aber auch zu den einzelnen Make-up-Produkten und gibt mit speziellen Schminktipps Vorschläge, die insgesamt sehr natürlich wirken und die Vorteile der Models ins rechte Licht setzen. Die Ausstrahlung ist das Entscheidende.


Die Vorstellung der von Xelly geschminkten Celebrities finde ich ganz witzig, doch die Nachvollziehbarkeit ist sicherlich für jede einzelne Frau etwas schwierig.


Mit diesem Buch erhält man Basiswissen über Make-up, es spricht eher die jüngere Generation von Frauen an, die Models sind auch sehr jung. Dabei finde ich es klasse, wie entschieden Xelly verdeutlicht, wie wichtig ein gesunder Körper ist. Man muss mit sich selbst im Reinen sein und kleine Makel im Aussehen einfach akzeptieren. Manches kann man durch Make-up verdecken, viele Vorzüge hervorheben. Schminke soll unterstützen, nicht völlig verändern.

 

Dieses Buch eignet sich wunderbar für Schminkanfängerinnen, denn es lädt ein zum Informieren und Nachschminken. Mit vielen Beauty-Tipps erfährt man Grundlagenwissen für ein gelungenes Make-up durch Step-by-Step-Vorschläge. 




***Herzlichen Dank an den Südwest Verlag und an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House für dieses tolle Sachbuch zum Thema Schminken!***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen