Seiten

Sonntag, 18. Januar 2026

Wochenrückblick KW 03/2026


      
      

     


 Was war in dieser Woche los?


 
Ich hatte mich so an den Anblick von der weißen Schneedecke erfreut, aber schneller als gedacht, erlag das flockige Weiß den Plusgraden und schmolz dahin und vorbei war der Traum in weiß. Die schöne weiße Winterlandschaft machte dem grauen Alltag und nasskaltem Wetter Platz und der saubere Anblick war verflogen. Schade! Allerdings war die Schneeschipperei auch nicht gerade lustig. 
 
 
Gesehen:  
 

Wer wird Millionär?

 

Gelesen:    

  • Die unglaubliche Verwandlung - Constanze Guhr         5⭐  
  • Goldene Träume. Die Münchner Ärztinnen - Ina Bach  4⭐  
  • Die Welt der Musik: Weihnachten                                          4⭐  
  •   

     
    Getan:  
     
    Gelesen, rezensiert, einen internen Umzug meiner Mutter im Seniorenheim vorgenommen, Fenster geputzt, mit Freunden das Neujahr gefeiert, Essen gehen am Kennenlerntag, nachdem der Schnee getaut war, wieder Blätter und Ahornsamen gefegt (der Herbst ist noch lange nicht vorbei!:-), gekocht, eingekauft und mal wieder am TTT teilgenommen. 

     
    Gefreut:   

    Über meinen Gewinn von Mühlhäuser, der von DHL neu verpackt wurde und in einem riesigen Paket ankam. Danke @ursuladanielamaria fürs gegenseitige Supporten!  
     
     

     
    Neue Buchpost von Vorablesen, ich habe Prämienpunkte eingelöst. 
     
     

    Mein Adventskalendergewinn vom ZS Verlag ist eingetroffen, vielen Dank an dieser Stelle! Ich habe schon einige Rezepte ins Auge gefasst. 

     

                                        

    Gegessen:

    Schichtfleisch mit Baguette; Grünkohl mit Bregenwurst und Salzkartoffeln; Windbeuteldessert mit Eierlikör und Heidelbeeren; Hering nach Hausfrauenart mit Drillingen; überbackenes Schweinefilet mit Spätzle, Käsesauce und Salat; Tapas-Teller; Parmesan-Kartoffeln aus dem Airfryer mit Kräuterquark; Spitzkohleintopf; 

                                 



                                             




      

    Gedacht:                                                                             

    Meine Anmeldung zur Akkreditierung für die Buchmesse in Leipzig habe ich abgeschickt, nun heißt es abwarten und Tee trinken bzw. lesen! 

    Gefeiert:

    Bei Freunden eingeladen und den Jahreswechsel mit leckerem Essen gefeiert. 

    Geärgert: 

    Die Anzahl der Femizide in Deutschland ist erschreckend hoch und zeigt ganz deutlich das veränderte Bild unserer derzeitigen Gesellschaft. Diese Fälle von Gewalt gegen Frauen gab es zwar schon immer, aber nicht in dieser Menge. Aktuelle Zahlen zeigen über 900 Fälle versuchter und vollendeter Tötungen pro Jahr. Das muss man sich mal vorstellen! Ich halte für diese Zahlen maßgeblich die patriarchalischen Strukturen in unserem Land verantwortlich. Männer, die nicht damit klarkommen, wenn sich ihre Frau von ihnen trennen will. Das ist einfach schrecklich!

    Gekauft: 

    Hausschuhe von Romika, der nächste Winter kommt bestimmt! 
                                    

    Geklickt:

    Leipziger Buchmesse  
     

    Kommt gesund durch die winterliche Woche!

    ❄️❄️❄️❄️


    Herzliche Grüße,

    Eure Sommerlese

    8 Kommentare:

    1. Hallo liebe Barbara,
      dein Windbeutelnachtisch sieht ja mal sowas von lecker aus! Mjam. Aber auch der Rest der Woche schien kulinarisch gesehen schon mal perfekt gelaufen zu sein.

      Ja, der Schnee. Ich mag den Anblick ja auch sehr. Aber es war dann doch etwas viel. Gerade, was Schneeschippen anbelangt und mit dem Auto sind wir auch nicht mehr weggekommen. Wir haben uns fast festgefahren. Die geplante Alpakawanderung musste leider verschoben werden. Aber verschoben ist ja nicht aufgehoben ;o)

      Herzlichen Glückwunsch auch nochmal zu deinem Gewinn!

      Ich bin wirklich sehr gespannt, was du zu dem Kochbuch sagen wirst. Das Cover und der Titel sprechen schon mal an :o)

      Ich wünsche dir eine wunderschöne neue Woche.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      PS: Falls du Lust und Zeit hast: Nächstes Wochenende finden die Winterempfehlungen statt.

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo liebe Tanja,

        lecker auf alle Fälle, aber auch sehr, sehr kalorienreich. Ich habe meine Portion nach dem Essen kaum geschafft. Doch es schmeckte auch am Folgetag noch richtig gut.

        Die Schneemengen haben hier in den Nebenstraßen auch für Chaos gesorgt.
        Wie ärgerlich, dass die Alpakawanderung deshalb ausgefallen ist. Aber vielleicht ist das auch euer Glück und beim nächsten Versuch ist es wunderschön sonnig und schon frühlingshaft.

        Das Kochbuch finde ich generell gut, die Rezepte sind alle gut nachkochbar, die Auswahl erscheint mir etwas einseitig und es fehlen für mich bestimmte Gemüsesorten. Aber das ist halt Wunschdenken!

        Liebe Grüße und eine gute Woche für dich!
        Barbara

        Löschen
    2. Hallo Barbara,

      herzlichen Glückwunsch zum Marmeladengewinn.....!!!
      Gehörst Du auch zu den Menschen, die gerne an Gewinnspielen teilnehmen.....?

      Und sonst scheint, die Woche auch gut verlaufen zu sein....was mich wirklich für Dich freut.

      Meine Schwiemu ist gestürzt in dieser Woche/Donnerstag ...anbruch Oberarmkopf rechts.....
      Gott sei Dank ....haben die Schwiegereltern Freunde...z.B. zum Einkaufen und so. Denn unbedingt musste meine Schwiemu noch etwas Papier in die Tonne reintun/Leerung Freitag....denn besagter Freund wollte gerade losfahren, hat aber die Schreie noch gehört.
      Oma auf die Beine geholfen/Notarzt verständigt usw. Opa hätte das nicht gepackt.
      Mit dem Verband und der Verpflichtung jede Woche zum Arzt zu müssen/Kontrolle damit wieder alles gut zusammenwächst
      .....sitzt sie jetzt zu Hause und macht sich Gedanken wie sie den Haushalt packen soll bzw. das es die nächste Zeit keinen selbergemachten Kuchen geben wird..!!!

      geärgert: Das immer nur gespart wird.
      ..bei eine GS in meiner Gegend z.B. ist jetzt endgültig die Heizungsanlage im Schulgebäude ausgefallen/ geplatzter Kessel/Probleme gab es schon öfters ...kein Unterricht mehr möglich....stand angeblich schon auf der Liste zum Erneuern..
      Die Kinder dürfen sich Mappen mit Unterrichtsmaterial abholen.....
      Keiner weiß wie es weitergeht.....augenrollen..

      Schönen Sonntag.....LG...Karin...

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Karin,

        vielen Dank, bei Adventskalender-Gewinnspielen juckt es mir immer in den Fingern und ich habe auch oft Glück.

        Oh nein, der Unfall deiner Schwiegermutter klingt ja schlimm! Wie gut, dass die Nachbarn sich so hilfreich einsetzen. Und der erste Gedanke ist der selbstgebackene Kuchen, ja, so sind sie die Frauen dieser Generation!!! Ich drücke die Daumen, dass alles gut heilt und sie bald wieder schmerzfrei sein wird.

        Auch die Nachricht über den Schulausfall wegen der defekten Heizung klingt nicht gut. Es ist doch nicht mehr normal, das dafür kein Geld vorhanden ist. Da ist es gut, dass deine Jungs schon groß sind und du dir keine Gedanken über die Betreuung machen musst.

        Ich wünsche dir eine gute Woche! Denke aber, du hast jetzt sicher ein paar Aufgaben bezgl. deiner Schwiegermutter zu erledigen.

        Lieben Gruß
        Barbara

        Löschen
    3. Guten morgen,
      Uhi wie toll dein Marmeladengewinn, lass ihn dir gut schmecken.
      So schön der Schnee auch immer aussieht und welch tolle Spaziergänge man unternehmen kann, so nervig ist das wegräumen dafür, besonders wenn man ein paar faule Nachbarn hat, die vom Räumdienst nix halten , aber gern den für sie geräumten Weg benutzen.
      Tolle neue Bücher kamen bei dir an, dann bist du immer gut versorgt mit Lesefutter =)
      Der Windebeutelnachtisch sieht sehr köstlich aus *yummy*

      Komm gut in die neue Woche
      Herzliche Grüße
      Sheena
      https://sheenascreativworld.blogspot.com/2026/01/wochenruckblick-kw-03-2026.html

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Sheena,
        ja danke, über die Marmelade habe ich mich gefreut. Dabei habe ich etliche Gläser mit selbstgekochter Marmelade im Keller! *lach Aber so als Vorrat ist das auch nicht schlecht, oder?

        Zum Glück übernimmt bei uns das Schneeräumen mein Mann!

        Ich wünsche dir eine gute Woche!

        Liebe Grüße
        Barbara

        Löschen
    4. Hallo Barbara, lecker so eine Marmeladenkiste. Marmelade ist das einzig Süsse welches ich mir am Tage (morgens) noch erlaube.
      Die viele Gewalt an Frauen macht mich auch nachdenklich. Ich meine , das war vor 30 oder 40 Jahren noch nicht so ausgeufert und tagtäglich zu erlesen in den Nachrichten.
      Ich bin ja gespannt ob der Winter uns noch einmal überrascht. Den kalten Temperaturen nach wird es wohl so kommen in der nächsten Woche.
      Geniess deine Marmelade und erhol Dich von den Strapazen des Umzugs, körperlich und mental.
      GLG Angela

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo liebe Angela,
        gekaufte Marmelade gibt es bei mir sehr selten, da ich ja viel selbst einkoche. Gefreut habe ich mich trotzdem, ich nutze sie zum Mixen mit Quark oder Joghurt, weil ja viel Zucker enthalten ist.

        Ich bin früher oft mit dem Fahrrad zu meiner Freundin in unserer Kleinstadt gefahren und dann erst am Abend zurück. Das war kein Problem und es gab keine Fälle, die in den Medien bekannt wurden. Höchstens beim Schützenfest gab es Übergriffe durch Betrunkene. Heute ist das schon eine bedrohliche Situation und ich fühle mich im Innenstadtbereich Hannovers gar nicht mehr wohl.
        Die jetzige Kältewelle ist als trockene Kälte für die Natur schlimmer als die Schneedecke davor.
        Danke für deine guten Wünsche, es ist eher mental aufregend gewesen.

        Liebe Grüße
        Barbara

        Löschen

    Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
    Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
    Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
    https://policies.google.com/privacy?hl=de