Seiten

Mittwoch, 20. Februar 2019

Orangenblütenjahr - Ulrike Sosnitza

Einfühlsam, tiefgründig, hoffungsvoll und sehr authentisch geschriebener Frauenroman um Verlust und Neuanfang


Ulrike Sosnitzas Roman "Orangenblütenjahr" erscheint am 11.2.2019 im Heyne Verlag. >WERBUNG<

 
Mit dem Tod ihres Mannes stürzt Nelly in eine Lebenskrise. Doch es nicht nur die Trauer um ihren Mann und Vater ihrer zwei fast erwachsenen Kinder, sie ist auch zutiefst verletzt, denn ihr Mann führte ein Doppelleben mit ihrer Freundin und hatte mir ihr sogar ein Kind. Um aus einem depressiven Tief herauszukommen, nimmt sie das Angebot ihrer Freundin Mona an, verkauft die Apotheke ihres Mannes und zieht nach München, wo sie in der Apotheke von Mona arbeitet. Ihre Kinder finden die Entscheidung übereilt, doch für Nelly war es die Chance ihres Lebens. Kann sie mit über 50 noch einmal neu durchstarten? 




"Manchmal muss man die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen." Zitat aus dem Roman

Bei diesem Buch hat mich gereizt, dass hier eine Frau über 50, also mit Lebenserfahrung aus ihrem bisherigen Leben gerissen wurde und trotz ihrer Verletztheit eine neue Chance ergreift. Es geht hier um eine gestandene Frau, die mit der Trauer, aber besonders mit dem Betrug durch ihren Mann umgehen lernen muss. Welche Enttäuschung und Wut muss sie fühlen, wenn sie von einer Geliebten erfährt, die auch noch ihre Freundin war? Ulrike Sosnitza zeigt uns Nellys Gedanken aus der Ich-Perspektive auf einfühlsame Weise und so kann man sich ihr als Leserin gut annähern und alles direkt mitempfinden. Ihre Angst, weil ihre Kinder mit Unverständnis auf den Wegzug reagieren, ihre Sorge um die Zukunft und natürlich ihre Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen, was sie wegen der erlittenen Enttäuschung erst einmal völlig unterdrückt. Doch auch die Gedanken und Gefühle der betroffenen Figuren werden so deutlich gemacht, das man alle Betroffenen gut verstehen kann und mit ihnen hofft, dass sie sich wieder annähern und mit dem Erlebten umgehen lernen. 
Ulrike Sosnitza gelingt es, mit emotionaler Tiefe Gefühle auszuloten und nachfühlbar zu machen. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle, nicht nur in der Familie, sondern auch als Nelly merkt, dass sich auch andere Männer für sie interessieren. Doch sie möchte so schnell keine neue Beziehung zulassen und sperrt sich innerlich. Wie sich das dann doch ändern kann, erlebt man im weiteren Verlauf des Buches. Eine Ballonfahrt der besonderen Art führt bei Nelly zur Überwindung aller Hindernisse. Man darf darauf gespannt sein!

Die meisten Romane, die sich um einen Neuanfang drehen, sind höchstens unterhaltsam und enden meistens positiv. Ich verrate nicht zuviel, wenn ich behaupte, das trifft auch für Orangenblütenjahr zu, doch darüber hinaus hat dieser Roman noch mehr zu bieten. Er ist realistisch dargestellt, beschreibt die verletzten Gefühle und Nöte der Protagonistin und die ihrer Kinder und bringt eine allmähliche Entwicklung der Personen glaubhaft voran.

Der schöne Schreibstil hat mich schnell durch das Buch getragen und die gefühlvolle Schilderung der Ängste und Nöte Nellys und die nachvollziehbaren Gefühle der Kinder geben der Geschichte Tiefgang und Authenzität, die ich in anderen Romanen häufig vermisse. Die eingebaute Liebesgeschichte zeigt langsam Blüten und Früchte, genau wie der titelgebende Orangenbaum, der Nelly so ans Herz gewachsen ist. 

Mit einigen passenden Zitaten wird immer wieder ein Fünkchen Lebensweisheit gestreut, die man für sich und sein Leben mitnehmen kann. 


"Orangenblütenjahr" verbindet in wunderbarer Weise Gefühle, Lebensdramatik, Romantik und Hoffnung miteinander und ist ein wunderschön zu lesender Roman nicht nur für Frauen über 50.

 

***Herzlichen Dank an den Heyne Verlag und an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!***


12 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,

    eine schöne Rezi und wir sind einer Meinung!
    Mir hat das Buch auch gefallen, denn es war wirklich "aus dem Leben gegriffen".
    Und der Erzählstil war auch wieder sehr schön.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      das freut mich und ich kann auch nur betonen, wie nachfühlbar und echt die Gefühle und Stimmungen auf mich wirkten.
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Mich hat der Inhalt auch sehr angesprochen und ich hatte schon den Kauf erwogen. Da ich hier noch einiges liegen habe, was gelesen werden will, schiebe ich das mal nach hinten aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich dieses Buch lesen werde.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,

    sollte es dir über den Weg laufen, kann ich das Buch nur empfehlen. Dort geht es sehr echt und wie aus dem wahren Leben zu.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Barbara,
    das ist sicher ein sehr schöner Roman, acuh wenn er nicht in mein Beuteschema paßt ;O) Danke für die sehr schöne Beschreibung!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      dieser Roman entspricht so gar nicht meinem eigenen Leben und doch konnte ich so unglaublich real mit den Figuren mitfühlen. Das ist nicht selbstverständlich und hat mich tief beeindruckt.


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,
    was für ein interessantes Buch.
    Freut mich, dass es Dich so überzeugt hat und Du so schöne, gefühlvolle Lesestunden damit hattest. Scheint als hätte die Autorin alles richtig gemacht.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      das stimmt, mir hat dieser Roman ein paar wunderschöne Lesestunden geschenkt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    vielen vielen Dank für deine wunderbare Rezension 💕 Ich sitze hier gerade mit vor Stolz geschwellter Brust 💕 Das sind so wohltuende Worte, die mich durch den Schreibtag und ein schwieriges Kapitel des Nachfolgeromanes bringen werden 💕

    Herzliche Grüße,
    Ulrike Sosnitza

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,

      dann hoffe ich mal für dich und uns Leser auf einen guten Schreibfluß! :-)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende schon mal vorab,
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo liebe Barbara,

    was für eine schöne Rezi. Das Buch spricht mich absolut an und ich werde es mir gleich notieren. Gerade das Alter der Protagonistin finde ich sehr spannend und es würde mich wirklich interessieren, wie sie den Verlust, den Betrug und den Neuanfang meistert. Du hast mich wirklich neugierig gemacht. Vielen Dank dafür.

    Ganz liebe Grüße
    Mimi :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mimi,

      danke sehr! Ich denke, mit diesem Roman wirst du auch deine Lesefreude haben.
      Bin schon gespannt, was du zu diesem Buch zu sagen hast.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de