Familiendrama und spannungsreiche Geschichte aus der Modewelt
Katja
Maybachs Roman "Die Modeschöpferin" erscheint im Knaur Verlag.
Rom 1960: Die Modeszene befindet sich auf einem Höhenflug, denn die Frauen sehnen
sich nach neuer, moderner Kleidung und möchten auffallen. Simonetta de Rosa ist Modeschöpferin und feiert mit ihren Entwürfen große Erfolge. Unter Zeitdruck arbeiten sie und ihr Team an der neuen Kollektion. Da erreichen sie zwei erschütternde Nachrichten: Ihre Schwester, zu der sie lange keinen Kontakt hatte, wurde ausgerechnet mit Simonettas Freund in einer engen Umarmung von Paparazzi abgelichtet. Ist damit die Liebe ihres Lebens zerbrochen? Außerdem besteht der Verdacht, jemand aus Simonettas Team muss Modespionage begangen haben, denn ein amerikanisches Modehaus verfügt über zwei von Simonettas geheimen Modeentwürfen.
Katja Maybach lässt ihre Leserinnen in das Leben der 60er-Jahre eintauchen und zeigt Einblicke in die schillernde römische Modewelt mit ihrem Glanz auf der einen Seite, aber auch die Kehrseite, die arbeitsintensive, intrigenhafte und konkurrenzreiche Arbeitswelt auf der anderen. Gleichzeitig erzählt sie eine Familiengeschichte, die die modische Entwicklung in dieser Zeit ablichtet, eine katholische Familie mit ihren Dramen offenbahrt und die Beziehung von zwei Schwestern zum Thema hat.
Bei diesem Roman hat mir die Schilderung der Modeszene gut gefallen, ich konnte den Ruhm der Modedesignerin Simonetta spüren und die kreative Ader ihrer Schwester Chiara, habe die kostbaren Kleider aus erlesenen Stoffen mit aufwändigen Stickereien bewundert und gleichzeitig aber auch den Konkurrenzkampf miterlebt, der in dieser Branche wütet. Auch die Mafia mischt hier mit, die Kleider werden teuer gehandelt und damit ist auch viel Geld im Spiel. Die realistische Schilderung des Arbeits- und Erfolgsdrucks unter den Näherinnen und Designern ist spürbar. Im Vordergrund steht aber die Familiengeschichte der Schwestern Simonetta und Chiara. Nach und nach zeigt sich ihre gemeinsame Vergangenheit und man erkennt die Probleme, die im katholischen Italien um diese Zeit nicht nur vielen Frauen ein selbstbestimmtes Leben unmöglich machten. Mehr möchte ich zum Hintergrund lieber nicht verraten. Wir erleben die verschiedenen Figuren aus Simonettas Modewerkstatt, zahlreiche Personen, die als verlässlicher Part der Modefamilie ihr Bestes geben. Die Autorin nutzt einen lebendigen Erzählstil und zeigt vielfältige Figuren, die vor oder hinter der Modekulisse arbeiten und ihre eigenen Träume und Bedürfnisse vom Leben haben. Bei diesem Buch bedient sie sich mehrerer Themenbereiche, es ist gleichzeitig Modebericht, Darstellung der Gesellschaft und des Zeitgeists und letztendlich auch ein Familiendrama, sogar ein
Mordfall mischt sich in diese Story. Für eine abwechslungsreiche Lektüre ist allein schon durch diesen Mix gesorgt. Mir hat dieses Buch abwechslungsreiche Unterhaltung geschenkt, es war mir aber auch zu personenüberladen, so konnte ich nicht zu allen Figuren eine Beziehung aufbauen. Ein spannendes und unterhaltsames Familiendrama mit Einblicken in die Modewelt, die uns ins Rom der 60er Jahre katapultiert.
***Herzlichen Dank an den Droemer Knaur Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
Guten Morgen meine liebe Überraschungs-Bereiterin Barbara, da kam doch gestern eine DICKE Überrachung hier an, ich hab mich riesig gefreut, denn damit hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet! Hab ganz herzlichen Dank dafür, ich freue mich schon aufs lesen :O) Darf ich die in meinem nächsten Post zeigen? Dein heutiger Roman ist sicher auch wieder sehr schön! Du stelslt wirklich immer sehr gute Bücher vor, egal, aus welchem Bereich! Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler! ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft. Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden . Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier : https://policies.google.com/privacy?hl=de
Guten Morgen meine liebe Überraschungs-Bereiterin Barbara,
AntwortenLöschenda kam doch gestern eine DICKE Überrachung hier an, ich hab mich riesig gefreut, denn damit hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet! Hab ganz herzlichen Dank dafür, ich freue mich schon aufs lesen :O)
Darf ich die in meinem nächsten Post zeigen?
Dein heutiger Roman ist sicher auch wieder sehr schön! Du stelslt wirklich immer sehr gute Bücher vor, egal, aus welchem Bereich!
Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Liebe Claudia,
Löschen:-) großes Grinsen...
Du hast von der Heide geschwärmt und da dachte ich doch sofort an dich bei diesem Buch.
Klar darfst du das Buch zeigen und ich freue mich sehr, dass die Überraschung gelungen ist.
Liebe Grüße und eine schöne Woche noch, jetzt kommt die Sonne wieder!
Barbara