Der 3. Advent ist in zwei Tagen und mir geht es wie dem Engel auf meinem Foto, ich kann es noch gar nicht so recht glauben und befinde mich in einer merkwürdigen Blase ohne zeitlicher Orientierung. Schöne Geschenke in Geschäften besorgen und in der Stadt die weihnachtliche Dekoration genießen, gibt es dieses Jahr bei mir nicht. Ich halte Abstand und beschränke alles auf ein Minimun an Kontakten.
Seiten
▼
▼
Freitag, 11. Dezember 2020
Freitags-Füller # 217
1. Ein Glas Wein trinke ich selten, zu einer leckeren Pizza oder einem festlichen Weihnachtsessen schmeckt es auf alle Fälle am besten.
2. Dass viele Menschen nur an sich denken, nervt mich total.
4. Früher hatten wir schon mal echte Kerzen am Weihnachtsbaum.
5. Wenn ich daran denke, wieviele Buchangebote ich in letzter Zeit für das neue Jahr zugesagt habe, wird mir schwindelig. Wunschbücher sind es aber alle, hoffe ich doch zumindest mal.
6. Dieses Jahr gibt es "lange" Weihnachtstage, da muss ich noch einiges besorgen.
Euch allen ein gemütliches 3. Adventswochenende,
24 Kommentare:
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenzu 2. das nervt mich auch total. Egoismus ist in diesen Zeiten fehl am Platz!
Zoom wird in meinem Umfeld aus Datenschutzgründen abgelehnt. Wir telefonieren nur.
Echte Kerzen am Baum haben wir auch nicht mehr. Es ist ja doch ein bisschen gefährlich, auch wenn es schön aussieht.
Den großen Lebensmitteleinkauf für die Feiertage haben wir auch noch vor uns. Alles andere wird online gekauft.
Ich wünsche Dir ein schönes 3. Advents-Wochenende, pass gut auf Dich auf!
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
LöschenOnline-Käufe versuche ich zu vermeiden, man soll ja auch die örtlichen Händler unterstützen, doch die Stadt meide ich seit Monaten.
Da wir zu Weihnachten nur zu dritt feiern werden, muss ich dieses Jahr auch keine riesigen Mengen im Kühlschrank deponieren. Aber man braucht ja doch einiges frisches.
Liebe Grüße und ein schönes 3. Adventswochenende,
Barbara
Wir kaufen mittlerweile außer Lebensmittel alles online. Wenn ich örtliche Geschäfte unterstützen wollte, müsste ich in die Innenstadt. Hier bei uns im Stadtteil ist außer Bäcker und Friseur nichts. Oder ich könnte in andere Stadtteile fahren, wo es Einkaufszonen gibt, aber da ist es dasselbe wie in der Innenstadt, viele rücksichtslose Menschen und volle Geschäfte. Das ist mir einfach zu gefährlich, da sich ja leider viele sehr rücksichtslos verhalten.
LöschenManche Dinge bestellen wir auch. Und die Innenstadt habe ich zum letzten Mal im August zu einem Arzttermin gesehen.
LöschenDabei würde ich mir die Leucht-Deko in der City schon gerne ansehen. Aber du hast recht, muss ja nicht sein, dass man sich da dem Virus aussetzt.
guten morgen,
AntwortenLöschenPunkt2 nervt mich auch extrem und gerade in diesen Zeiten gehört es nicht nur an sich zu denken
Punkt3 mach ich auch so
Punkt4 wir noch nie, aber unsere Nachbarn, fand das immer toll
Punkt6 ja wir auch
Ich wünsche dir ein wundervolles drittes Adventswochenende und bleib gesund.
Herzlich Sheena
Hallo Sheena,
Löschen4: ich mag den Duft von echten Kerzen, meine Oma hatte immer welche. War aber auch immer eine kleckerige Sache und man konnte nicht mal eben den Baum beleuchten wie bei Elektro.
Liebe Grüße und bleib auch schön gesund,
Barbara
Wir wollen auch nochmal Plätzchen backen.
AntwortenLöschenMein Großer hat noch ein neue Rezept :-)
Ganz viele liebe Adventsgrüße zum 3. Advent
sendet dir die Urte
Pass auf dich auf und bleib gesund!
Hallo Urte,
Löschendann wünsche ich gutes Gelingen beim Backen. Wahrscheinlich malst du sie auch und zeigst sie uns. :-)
Einen wunderschönen 3. Advent wünsche ich dir,
ganz liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,,, Plätzchen werde ich auch noch einmal backen, nicht zu früh vor Weihnachten, damit die Dose nicht zu schnell geleert wird haha.
AntwortenLöschenLiebe Adventsgrüsse und passt gut auf Euch auf.
Angela
Hallo Angela,
Löschenbei uns hält das bis zum Fest, unser Sohn wohnt ja nicht mehr hier. *lach
Einen wunderschönen 3. Advent wünsche ich dir,
ganz liebe Grüße,
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenErklärst du mir bitte "lange Weihnachtstage"? Ist da der Sonntagsverkauf vor Weihnachten gemeint? Der wird wohl heute hier gestrichen, da wir Verschärfungen von der Regierung für die Weihnachtstage erwarten. Es wurde ja auch Zeit!
Liebe Grüsse
Irene
Liebe Irene,
LöschenSonntags haben bei uns die Geschäfte geschlossen und ich hoffe, das bleibt auch so.
Ich meinte die Zeit der Feiertage, wir können vor dem Fest bis zum 24.12. Mittags einkaufen und die Geschäfte haben dann erst am 28.12. wieder geöffnet. Also vier Tage, die die Läden geschlossen haben und die man bevorraten muss.
Sollte bei uns dieses Jahr kein Problem sein, aber wer einige Personen versorgen muss, hat auch mehr Nachschub nötig.
Einen wunderschönen 3. Advent wünsche ich dir,
ganz liebe Grüße,
Barbara
Liebe barbara,
AntwortenLöschenjaa, auch ich habe diesmal lange Weihnachten. Denn am 24. habe ich frei :-). Ganze drei Tage Freizeit....wahnisnn.
Meine neue Abteilung gefällt mir :-)
Liebe Grüße
Anja
Hallo liebe Anja,
Löschendas freut mich für dich aber sehr und du hattest auch Glück mit der Abteilung, super!
Einen wunderschönen 3. Advent wünsche ich dir,
ganz liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara
AntwortenLöschenja, dieses Jahr sind die Läden grad drei Tage zu, und wenn man dann auch noch versucht, nicht am 24.12 noch einkaufen zu gehen, muss man schon ein wenig planen. Aber normal kaufe ich eh immer so ein, dass ich am 24.12 nur noch Gemüse und Früchte einkaufen muss, und dieses Jahr werden wir nur am Heiligabend Familienbesuch haben, dann entfällt das Kochen für Gäste an den weiteren Weihnachtstagen auch.
Kerzen hatten wir früher immer am Christbaum, ich kannte das nicht anders. Erst vor ein paar Jahren wollte mein Mann dann auch Lichterketten wechseln. Die Baumkerzenhalter hab ich trotzdem aufbewahrt - man weiss nie ;-)
Liebe Grüsse
Anya
Hallo Anya,
Löschenich muss dieses Jahr auch weniger kochen und eigentlich nur genau überlegen, was ich am 24.12. noch besorgen muss.
Kerzenduft gab es bei meiner Oma immer und es war auch stimmungsvoller als mit E-Kerzen, aber auch eine Kleckerei und schnell vorbei. Bei Stromausfall hätte ich auch noch Kerzenhalten. *lach
Einen wunderschönen 3. Advent wünsche ich dir,
ganz liebe Grüße,
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenwir feiern Weihnachten heuer auch zu dritt, das große, traditionelle Familientreffen muss ausfallen, und ich bin eigentlich gar nicht böse deswegen, denn so kann ich die Weihnachtstage wirklich mal besinnlich und ruhig verbringen. Echte Kerzen hatte ich noch nie am Weihnachtsbaum, vor allem früher wäre mir das zu gefährlich gewesen, da ich einen Kater hatte, der immer gerne am Baum gespielt hat.
Meine Einkäufe habe ich vorausschauend schon weitgehend erledigt. Nur ein paar frische Sachen, die sich nicht so lange halten, werden noch gebraucht, so dass noch ein Einkauf vor Weihnachten ansteht.
Ich muss gestehen, dass ich sehr viel online kaufe, auch wenn ich dein Argument verstehe. Aber bei uns hier habe ich schon vor Corona die Erfahrung gemacht, dass sich manche Läden gar nicht die Mühe machen, auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen. Ich habe schon öfter in Läden die Antwort bekommen, ich solle lieber online bestellen, da sie mir die gewünschten Sachen (es war nichts Außergewöhnliches!) nicht bestellen konnten (oder wollten). Aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern.
Ich wünsche dir ein schönes 3. Adventswochenende.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschenna ja, wir wären sonst zu fünft, das ist in manchen Familien auch nur ein Bruchteil der Familie. :-)
Ich stand gefühlt sonst auch viel in der Küche, aber wir sind auch schon Essen gegangen, damit wir alle mal rauskommen. Dieses Jahr ist eben alles anders. Nur Raclette gibt es wieder, denn mein Sohn kommt zum Essen.
Ich versuche, alles vor Ort (bis auf Medikamente) zu kaufen, aber da wir in letzter Zeit auch nichts groß nötig hatten, war gar kein Kauf nötig.
Einen Kosmetikartikel habe ich online geordert, den konnte mein Mann in der Filiale kaufen und abholen, das war ganz praktisch.
Ich wünsche dir auch einen wunderschönen 3. Advent,
ganz liebe Grüße,
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenwir hatten früher auch echte Kerzen am Tannenbaum und ich fand es immer so toll. Mittlerweile sind wir dann aber auch zur künstlichen Beleuchtung übergegangen. Die ersten Jahre fand ich es schrecklich :-)
Bei Punkt 2 bin ich absolut Deiner Meinung. Manchmal habe ich das Gefühl, diese Sorte Mensch wird immer mehr ...
Und Videokonferenzen mit lieben Freunden haben wir auch schon ein paar gemacht. War sehr schön und wird in nächster Zeit sicherlich wieder gemacht.
Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende und ganz viel Spaß beim Plätzchenbacken. Ich bin ja erstmal fertig damit :-)
Viele liebe Grüße und einen gemütlichen 3. Advent,
Marion
Liebe Marion,
Löschenich mochte den Duft der Kerzen auch sehr, aber mein Sohn war so ein Wirbelwind, da hätten wir einen Zimmerbrand riskiert. *lach
Und es ist ja auch praktisch, zack, schon leuchtet der ganze Baum.
Zu 2: Sollte man meinen, wenn man sich die aktuellen Infektionszahlen so ansieht.
Nächstes Mal wichteln wir bei Zoom und wollen auch mal gemeinsam singen, also alle Mikros anschalten. Mal sehen, was das gibt.
Einen wunderschönen 3. Advent wünsche ich dir,
ganz liebe Grüße,
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschen3 - sehe ich wie du.
4: Das haben wir immer noch - aber als Kompromisslösung. Die echten Kerzen gibt es und sie brennen auch, wenn wir am Baum sitzen - und dann haben wir noch eine Lichterkette mit kleinen Lichtern.
Ich hoffe, du hattest einen schönen Leseabend.
Herzliche Grüße und ein feines Adventswochenende.
Judith
Hier https://mutigerleben.wordpress.com/2020/12/11/freitags-fuller-mittendrin/ findest du meinen FF
Hallo Judith,
LöschenE-Kerzen und echte gemischt, da hätte ich Angst, dass etwas anschmort. :-)
Gestern habe ich viel geschafft, jedenfalls lesetechnisch.
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent,
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenPunkt 1, 2 und 3 Sehe ich auch genau so!!
Echte Kerzen kenne ich noch nicht mal mehr aus meiner Kindheit, meine Eltern hatten auch immer schon elektrische.
Ich wünsche dir ein schönes 3. Adventswochenende
Liebe Grüße
Gitti
Liebe Gitti,
Löschen:-) Wir sind häufig einer Meinung, was mich freut.
Meine Oma hatte immer normale Kerzen, meine Eltern auch noch ein paar Jahre, wir haben es ein, zweimal ausprobiert, doch mit unserem Sohn war die Ruhe im Wohnzimmer dann vorbei.
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent,
Barbara