Seiten

Dienstag, 25. Mai 2021

Liebe, lavendelblau - Hannah Juli

Lavendelblauer Neuanfang mit Urlaubsstimmung in der Provence

Der Roman "Liebe, lavendelblau" von Hannah Juli trägt den Untertitel Ein Sommer in der Provence, das Buch erscheint im Ullstein Verlag.

Von einem auf den anderen Tag ändert sich Sarahs Leben gewaltig, ihr Freund Tobias geht für ein halbes Jahr als Filmassistent nach Kalifornien und dann verliert sie auch noch ihren Job als Buchhändlerin. Obwohl sie alles noch immer nicht richtig fassen kann, bucht Sarah einen Flug nach L.A., um Tobias zu besuchen. Doch als sie mitbekommt, dass er ihr Drehbuch als sein eigenes ausgibt und ihr außerdem auch wohl nicht treu bleibt, lässt sie ihre Amerika-Pläne sausen und bucht den Flug nach Nizza um. Dort wohnt ihre Schulfreundin Cleo in einem Weinberg und empfängt Sarah mit offenen Armen. Dabei hat gerade Cleo viel durchgemacht und das lässt Sarah ihren eigenen Kummer mit ganz anderen Augen sehen. Und die blauen Augen von Weinhändler Lucien haben genau wie die lavendelbewachsenen Felder und der blaue Himmel eine anziehende Wirkung auf Sarah. 


Sarah lässt ihre Probleme aus Hamburg hinter sich und genießt die Schönheit der Landschaft in der Provence. Dort hilft sie im Restaurant ihrer Freundin Cleo und arbeitet in den Weinbergen mit Lucien. Sie genießt sie das französische Savoir-vivre und die wunderschönen Lavendelfelder und diese Wohlfühlstimmung schwappt auch auf den Leser über. Bei Sarah fliegen bei jeder Begegnung mit Lucien die Schmetterlinge und diese Emotionen und die Schönheit der Gegend sorgen für die perfekte Stimmung und Inspiration zum Schreiben ihrer Gedichte. Hier findet sie zu ihrer kreativen Phase zurück und möchte gar nicht mehr weg. Sie beginnt ein neues Leben, doch plötzlich steht ihr Freund Tobias wieder vor ihr, mit ganz eigenen Plänen. Aber kann sie ihm den Vertrauensbruch mit dem Drehbuch verzeihen?

Dieser warmherzige Roman zeigt, wie das Leben von Sarah auf einmal etwas Neues für sie bereithält. Sie lässt sich auf die Veränderungen ein und genießt die wunderbare Stimmung der Provence und ihre Bekanntschaften. Aber wie soll sie sich entscheiden, wo auf einmal Tobias wieder vor ihr steht und sie doch gerade für Lucien ebenfalls Gefühle entwickelt? Sie muss lernen, auf ihr Herz zu hören.

Das wunderbare Setting beschreibt Hannah Juli bildhaft schön und vor allem farbgewaltig, die Landschaft wirkt wie ein Kopfkino mit herrlichem Urlaubsgefühl und die Geschichte von Sarah ist sehr unterhaltsam und ihr Lebensweg scheint doch noch schöne Seiten für sie bereitzuhalten.

Ein schöner Sommerroman, der dazu ermuntert, mal etwas anderes zu wagen und auf sein Glück zu hoffen und ein Roman, der Urlaubssehnsucht weckt. 

 

***Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag und Vorablesen für dieses Rezensionsexemplar!***


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de