Seiten

Samstag, 30. Oktober 2021

Wochenrückblick KW 43/2021

 


Was habe ich diese Woche eigentlich gemacht?

Die Indische Küche ist besonders aromatisch und würzig und es gibt neben Fleisch- und Fischgerichten auch viele vegetarische und vegane Gerichte. Ideal also, um zum Geburtstag meines Mannes unseren Sohn mit Frau dorthin einzuladen. Ich mag die vielen kleinen Schälchen und den Joghurtdip mit warmem Naan Brot finde ich sehr authentisch. Neben Gemüsecurry hatte ich ein scharfes Fischcurry und Hühnchen in Cashew-Currysauce. Alles total lecker und ich könnte es schon wieder essen, wenn ich mir das Foto noch länger ansehe. 


Gesehen:  

The Masked Singer:

Bring mich nach Hause: Sehr intensiver Film über eine Komapatientin, deren Leiden und Leben künstlich verlängert wird und bei der sich die Töchter einig werden müssen, ob ihre Mutter weiterhin künstlich am Leben gehalten wird.

Gelesen:  5⭐
 

Getan: 
 
Einige Spaziergänge bei Sonnenschein in der herbstlichen Natur. So eine schöne Laubfärbung, ich kann mich daran gar nicht genug satt sehen. Ich mag gar nicht daran denken, das es bald wieder trist und grau wird!
 



Gefreut:  
 
Vom Knaur Verlag bekam ich den zweiten Krimiband um Queen Elizabeth zugeschickt. Die Ermittlungen der Queen mit ihrer Privatsekretärin habe ich schon im ersten Band gemocht, ich bin bereits mitten ins Buch abgetaucht und mag besonders den englischen Humor wieder sehr gern.
 


 
Gegessen:
 

Thunfisch mit Rahmsauce und Brokkoli; Kohlrabi-Kartoffel-Suppe; Veganes Cordon Bleu mit Möhren-Erbsen-Gemüse und Kartoffelbrei; Indisches Essen: Fischcurry und Hähnchencurry mit Reis; Spätzlepfanne mit Erbsen, Ei und buntem Salat; Tomatensuppe mit Spätzle und einem Würstchen, das ich noch in der Tiefkühltruhe hatte (eine gelungene Resteverwertung) ; Hühnerfrikassee mit Reis;

Thunfischsteak




Gedacht: 

Die aktuellen Zahlen der Infizierten steigen täglich und schon höher als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nun werden wieder wichtige Operationen verschoben, um auf den Intensivstationen die Covid-Patienten zu behandeln. Was wird das alles noch werden und aus uns Menschen machen?

Gefeiert:

Geburtstag meines Mannes: Indisch Essengehen und danach einen gemütlichen Abend mit Knabberkram und Eis.
 
Geärgert: 

Über so manche politische Vorhaben. 

Gekauft:

Ein Geschenk für meinen Mann. 


Geklickt:

Alles rund um Corona-Zahlen

Ich wünsche euch eine schöne Woche,

Eure Sommerlese

4 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    oh, indisch habe ich schon so lange nicht mehr gegessen, obwohl ich das auch sehr mag. Es darf nur nicht zu scharf sein. Ich habe eine indische Freundin, die aber schon ein paar Jahre nicht mehr in derselben Stadt wie ich wohnt, und da gab es gelegentlich mal bei ihr indisches Essen oder wir sind in ein von ihr als gut befundenes Restaurant gegangen. Das vermisse ich gerade sehr, wo ich deinen Beitrag gelesen habe.

    Das bunte Laub mag ich im Herbst auch sehr! Ich habe diese Woche gedacht, dass der Herbst, nach dem Sommer, wohl meine Lieblingsjahreszeit ist. Obwohl ich immer dachte, das wäre der Frühling, da es dann wieder wärme wird. Aber häufig denke ich da noch "oh, die Bäume sind noch so kahl..." Im Herbst ist alles so schön bunt.

    Meine Woche war sehr ruhig, aber ich habe trotzdem einen Wochenrückblick geschrieben. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      mit dem Gewürz Garam Masala kannst du ganz einfach selbst etwas indischen Geschmack zaubern. Ich nehme es bei einem Linsengericht und für ein Hühnchencurry und die Schärfe kann man selbst beeinflussen. :-)

      Ich habe die Auswahl im Restaurant genossen, nur ein Gericht ist dagegen schon fast langweilig. Wir werden sicher noch einmal dort essen gehen und wieder die Auswahl nehmen.

      Ich mag natürlich den Sommer *hüstel, aber den Herbst wegen der Farben auch total gerne. Nur wenn es so nasskalt ist, wird es mies.

      Ich freue mich, dass du eine ruhige Woche hattest, ist doch auch mal ganz entspannend. Habe ich mir den Rückblick nicht schon angesehen? Ich gucke gleich mal nach. :-)

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    ich war einmal, aufgrund einer Einladung, beim Inder essen. Mir ist das alles zu currylastig und zu scharf.
    Scharfes Essen kann ich nicht gut vertragen und wenn es "nur" scharf schmeckt, ist das nicht so meins.
    Aber lecker sieht es auf Deinem Bild trotzdem aus :-)
    Und schön, dass ihr den Geburtstag Deines Mannes so ein bisschen feiern konntet.

    Bei The Masked Singer war ich am Samstag sehr überrascht über Peter Kraus. Wie fit der in seinem Alter noch ist, toll!

    Hühnerfrikassee, da hätte ich auch mal wieder Lust drauf. Das habe ich schon einige Jahre nicht mehr gegessen. Mein Mann kann ja aufgrund seiner Allergie kein Geflügel essen und nur für eine Person lohnt es nicht.

    Die steigenden Inzidenzen machen mir auch Sorgen. Aber die Hospitalisierungsinzidenz ist hier glücklicherweise noch relativ niedrig.
    Ich hoffe, dass wir Anfang Dezember, wenn das halbe Jahr vorbei ist, beim Hausarzt die Booster-Imfpung bekommen können.

    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche!

    Liebe Grüße
    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny,

      von meinen Gerichten beim Inder war nur eines scharf. Ich mag diese Gewürzvielfalt total gerne, ist mal was anderes als die übliche Kost. Der Tag war so richtig schön und wir haben zwar keine große Feier gehabt, aber es trotzdem zu viert genießen können.

      Peter Kraus hatte ich auch nicht auf dem Schirm, die Stimme hätte ich nie zuordnen können und fit ist er wirklich noch.

      Oh ja, die Coronazahlen schnellen jetzt wieder nach oben, das hatte ich nach den Herbstferien auch erwartet, aber nicht in dem Umfang. Ich habe gehört, die Intensivpatienten kommen immer zeitverzögert, also ist das auch bald ein Problem.
      Mal sehen, für wen die Booster-Impfungen stattfinden werden. Wahrscheinlich wieder erst mal bei den Betagten in den Heimen.

      Auch für dich eine angenehme und stressfreie Woche!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de