Seiten

Sonntag, 23. Januar 2022

Wochenrückblick KW 03/2022

 

Was war in dieser Woche los?

Um mal wieder ein wenig Kontrastprogramm zu erleben, sind wir spontan am Donnerstag zum Steinhuder Meer gefahren und hatten richtig Glück mit dem Wetter. Morgens war es noch grau und sonnig im Wechsel, da konnte ich noch einige Fotos von den Sickergräben und den winterlich kahlen Bäumen machen. Ein Schwarm Schwanzmeisen haben wir auch beobachtet, sie zwitscherten unaufhörlich, aber für ein Foto waren sie einfach zu klein und in den Bäumen gut getarnt. Kaum waren wir wieder zuhause, zog dann am Nachmittag eine Schneefront über uns hinweg, sogar mit Donner und Starkwind. Es war mal ein schöner Anblick mit dem Schnee, aber nicht von langer Dauer. Am nächsten Tag taute wieder alles weg.




 

Gesehen:  

Expeditionen ins Tierreich: Tierisches Hamburg 

Karla, Rosalie und das Loch in der Wand (ganz nett, aber kein großer Filmtipp)

Mare-TV: Die griechischen Sporaden (die Filmkulisse von Mama Mia)

 

Gelesen:

 
Getan: 
 
Eine Ferienwohnung an der Ostsee für den Frühsommer gebucht 
  

Gefreut:   
 

Über Buchpost von Dragonfly und Harper Collins
 

 
Gegessen:

Lachs mit Hummersauce, Kohlgemüse und Kartoffeln; Blumenkohl mit Kartoffelgratin; Gänsebrust mit Rotkohl und Kroketten; Vegane Bolognese mit Nudeln; Seelachs mit Bratkartoffeln; Brathering mit Brokkoli und Kartoffeln; vegetarische Lasagne;


Lachs mit Hummersauce


Vegetarische Lasagne

Seelachs mit Bratkartoffeln

Vegane Bolognese

Gänsebrust mit Kroketten

Gedacht: 

Was soll die Kriegsmaschinerie an der Ukrainischen Grenze? Die Menschen brauchen doch wirklich nicht noch einen neuen Krieg. 

Gefeiert:

Zum Fischgeschäft in Hagenburg gehört ein Selbstbedienungs-Restaurant, wir konnten ganz allein im Wintergarten sitzen und haben uns für Seelachs mit Bratkartoffeln und Krautsalat entschieden. Super lecker:-)
 
Geärgert: 

Die Inflation steigt immer mehr an und die Preise für Heizkosten und Strom sind eine Folge der Politik der Grünen. Ich bin gespannt, wie lange unsere Wirtschaft und manche private Haushalte das noch stemmen können.

Gekauft:

Frischen Fisch am Steinhuder Meer (Schillerlocke (Kilopreis liegt bei 51,80), Brathering, Matjes, Dillhappen, Flusskrebsschwänze in Honig-Senf-Sauce). 


Geklickt:

Online nach Ferienwohnungen an der Ostsee gesucht 
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche,

Eure Sommerlese


8 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    Steinhuder Meer, gar nicht weit von uns und doch war ich immer noch nicht da. *lach* Ich kann nicht mal sagen, wieso?! Das müssen der Göttergatte und ich auf jeden Fall noch nachholen :)
    Uhhh.. Urlaub an der Ostsee steht auch an... hach ich bin neidisch. Wir müssen erstmal schauen, was die Steuer sagen wird, mit der ganzen verdammten Kurzarbeit letztes Jahr, die sich auch mit ins Neue Jahr reinzieht -.-
    Dein Essen sieht verdammt gut aus, aber da ist soooo viel Gemüse bei wo ich rennen gehe *lach* .. Ob nun Blumenkohl, Brokkoli ... Hillfeeee *lach*
    Was in der Ukraine nun abgeht, beobachte ich mit Sorge.... Ich hoffe, das eskaliert dort nicht :(
    Tja.. die lieben Grünen.... sagen wir mal besser nichts dazu.... Das werden sicher 4 harte Jahre...

    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start morgen :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Sonntagsrückblicker


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Frühaufsteherin! :-)

      Das Steinhuder Meer würde euch als Kurzzeit-Reiseziel sicher gefallen. Es gibt einen schönen Strand, viel Natur und Boot fahren würde eurer Tochter sicher auch Spaß machen. Ferienwohnungen sind auch erschwinglich. :-) Die Anreise wäre ja nicht so weit und vielleicht ist es euch ja möglich, ein paar Tage dort zu verbringen. Die finanziellen Einschnitte vom letzten Jahr müsst ihr ja auch erst mal stemmen. Ich drücke die Daumen, dass es nicht zu mies ausfällt.

      Wir haben echt viel und gut gegessen und gerade das Gemüse ist ja mein Favorit. *lach Aber die Gänsebrust war auch total lecker.

      Hoffentlich haben wir nach den vier Jahren dann noch eine Gasversorgung! :-(

      LIebe Grüße und eine gute Woche für dich und deine Lieben,
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    wie schön, dass ihr eine Ferienwohnung für den Sommer gefunden habt! :) Ich werde mich im Februar auch mal intensiver mit meinen Reisewünschen auseinandersetzen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Ihr habt so viel leckeren frischen Fisch gekauft! :D Das wäre auch was für mich. Als ich "Schillerlocke" las, hatte ich direkt Lust drauf. Und wie schön, dass ihr mal auswärts essen konntet! Da muss man einfach die Gelegenheit ergreifen, wenn man auch noch alleine dort sitzen kann. :)

    Die Bilder von eurem Ausflug mag ich auch sehr gerne. Ich hoffe, am nächsten Wochenende auch mal wieder in die Natur zu kommen und wenn es nur ein Spaziergang am Rhein ist. Hoffentlich wird das Wetter mitspielen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      dann hoffe ich, das du deine Reisewünsche auch umsetzen kannst. Wenn man an die Ferienzeiten gebunden ist, ist die Auswahl ja gleich geringer. Ging uns auch viele Jahre lang so.

      Das Fischangebot haben wir richtig ausgenutzt und die Schillerlocke war zwar happig teuer, aber ein echter Genuss.

      Eigentlich sollte man sich gar nicht vom Wetter abhalten lassen. Wenn man mal etwas anderes sehen kann, sorgt das immer für Abwechslung und gute Laune. Am Rhein ist es auch schön, wir haben dort mal Verwandte besucht und sind am Wasser gewesen.

      Liebe Grüße und eine gute Woche für Dich!
      Barbara🌸

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    dann hoffe ich, das du deine Reisewünsche auch umsetzen kannst. Wenn man an die Ferienzeiten gebunden ist, ist die Auswahl ja gleich geringer. Ging uns auch viele Jahre lang so.

    Das Fischangebot haben wir richtig ausgenutzt und die Schillerlocke war zwar happig teuer, aber ein echter Genuss.

    Eigentlich sollte man sich gar nicht vom Wetter abhalten lassen. Wenn man mal etwas anderes sehen kann, sorgt das immer für Abwechslung und gute Laune. Am Rhein ist es auch schön, wir haben dort mal Verwandte besucht und sind am Wasser gewesen.

    Liebe Grüße und eine gute Woche für Dich!
    Barbara🌸

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Barbara,
    von Deinem Essen diese Woche ist für uns kaum was dabei. Fisch geht hier nicht so gut, mögen wir beide nicht so gerne. Geflügel geht gar nicht, wegen der Allergie meines Mannes und Fleischersatzprodukte lehnen wir ab.
    Wir essen jeden zweiten Tag fleischlos, das genügt. Wenn schon Bolognese, dann mit echtem Fleisch :-)

    Die Lage in der Ukraine macht mir auch Sorgen und Gedanken....

    Hab noch eine feine Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich könnte jeden Tag Fisch essen. Und vegetarische Alternativen sind gegen Fleisch auch viel gesünder, das gibt es jetzt bei uns häufiger.

      Ich wünsche dir auch noch eine schöne Woche,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Vollkommen fleischlos ist auch gesund :-)
      Aber wenn Fleisch, dann richtiges und nicht geschreddertes Gemüse oder was da sonst in den Ersatzprodukten drin ist. Außerdem bestehen diese Produkte meistens zu einem hohen Anteil aus Soja, Tofu oder anderen Hülsenfrüchten, die für mich genau so schädlich sind, wie richtiges Fleisch. Bei Hyperurikämie ist das leider bei einigen Dingen und auch einigen Fischarten so.

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de