Seiten

Samstag, 25. Juni 2022

Palace Papers - Tina Brown

A found food for fans! 

 
Tina Browns Biografie "Palace Papers" erscheint im Droemer Verlag
 
 


Bei dieser chronikartigen Biografie hat Tina Brown gute Recherchearbeit geleistet und viele historische und nachweisbare Fakten und Ereignissen zusammengetragen, die mit einem Schuß investigativem Journalismus in Form von Skandalen und Fehltritten der Royals für unterhaltsame Lektüre sorgen. 
Das Buch ist sehr umfangreich, der Inhalt verteilt sich auf 25 Kapitel, beginnend mit "Die Royals nach Diana" bis hin zu "Verbrannte Erde" mit dem Ausscheiden Harrys und Meghans aus der Monarchie.  
 
Für dieses Buch habe ich gefühlt Ewigkeiten gebraucht, denn auch wenn Tina Brown sehr flüssig und interessant schreibt, muss man die gelesenen Informationen, Tatsachen und Klatsch erst einmal verarbeiten und sie gegeneinander abgrenzen. Ich brauchte Pausen zwischen den Kapitel, um mich dem Inhalt angemessen zu widmen.
Sämtliche Royals haben ihren Teil zum Erhalt, zur Reputation und zum Markenimage der Windsors beigetragen, jeder auf seine Weise. Der Blick hinter die Beziehungen innerhalb der Familie wird mit nachgewiesenen Informationen erzählt und mit delikaten Details ausgeschmückt. Die Themenbreite beginnt mit Lady Di, ihrem Tod und dem trauernden Volk. Danach geht es um die Beziehung und Ehe zwischen Charles und Camilla, wir erfassen die Hintergründe für den sorgenvollen Blick der Queen ins 21. Jahrhundert und lesen, wie die Liebe Elizabeths und Philipps begann und funktionierte. Und damit sind gerade mal die ersten fünf  Kapitel des Buches abgehakt.
 
Inhaltlich kann der Mix aus Geschichte, Klatsch, Skandalen, Politik, Inszenierung und Macht gut unterhalten und liefert auch Hintergründe und Angaben über manche Treffen, Reisen, Gewohnheiten und Eskapaden der Royals. Dank Tina Brown lernt man die Familienmitglieder näher kennen und erfährt, wo der Schuh drückt und was nicht erwünscht ist. Sie erklärt auch, warum die Monarchie trotz einiger Makel immer noch funktioniert. Bei ihren Berichten behält sie Stil und Anstand und zeigt trotzdem die Fehler oder Probleme auf. 
 
In Etappen konnte ich mich der royalen Familie annähern, lernte die Mitglieder näher kennen und wusste hinterher einige pikante Details mehr. Mich hat es aber auch beeindruckt, wie sehr diese Monarchie von ihrem Volk geliebt und unterstützt wird. Den lebenslangen Einsatz der Queen bewundere ich und so wird es auch dem britischen Volk gehen. Für wahre Fans der Windsor bietet das Buch Unterhaltung und ist damit eine hochwillkommene Lektüre. Dieser Mix aus Geschichte, Klatsch, Skandalen, Politik, Inszenierung und Macht zeigt, wie die Firma der Windsors funktioniert.
 
Als Anschauungsobjekte dienen einige Fotos wichtiger Ereignisse und privater Natur aus dem Hause Windsor, die die siebzig Jahre Regentschaft der Queen sichtbar machen. 

Ein unterhaltsamer und umfangreicher Blick hinter die Palastmauern für alle Royal Fans, der deutlich macht, wie die "Firma Windsor" funktioniert. A found food for fans! 
 
 ***Herzlichen Dank an den Droemer Verlag für dieses Rezensionseyemplar!***



 

4 Kommentare:

  1. Das klingt ja sehr interessant, liebe Barbara! Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal vormerken.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      es gibt viele interessante und auch nicht so wichtige Informationen, die in geballter Menge überfordern.
      Ich bin gespannt, ob du das Buch lesen wirst.

      Lg Barbara

      Löschen
  2. Huhu Barbara,

    das Buch steht auch auf meinem Merkzettel. Es klingt ganz interessant, vor allem da die Autorin Journalistin ist und ich daher dachte, es wird vielleicht nicht ganz so trocken, sondern auch mit eine paar netten Skandalen und "Geheimnissen" gefüllt. Dass es dich doch einige Zeit gekostet hat, es zu lesen, schreckt mich gerade eher etwas ab. Ich sitze ja an "Papyrus" und das kostet mich auch gerade ewig... Auf das nächste Buch dieser Art habe ich zurzeit nicht so Lust.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      es gibt eine Menge Fakten und auch Klatsch, ganze 752 Seiten lang. Da muss man entweder total überzeugter Royalfan sein oder über einen langen Atem verfügen 😂
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de