Seiten

Donnerstag, 9. Juni 2022

Top Ten Thursday #130

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Nenne 10 deiner liebsten Kinderfilme

Bei dieser Aufgabe kann ich mal in Erinnerungen aus meiner Kindheit schwelgen und habe die Titelmelodien der Filme auch heute noch genau im Ohr. 

Bilder zeige ich keine, das überlasse ich eurer Vorstellungskraft, dann kann ich auch keine Datenschutzrechte verletzen. 


1. Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren 1968-70

Mit der mutigen und lebenslustigen Pippi verbinde ich ganz tolle Erinnerungen, weil mich diese tollen Filme lange begleitet haben. Immer wenn es einen Film mit Pippi gab, musste ich ihn ansehen und darauf baut auch meine Leseleidenschaft auf, denn mein erstes Buch in der Schultüte war Pippi Langstrumpf.
 
2. Flipper 1966-1972
 
Diese Fernsehserie aus den "Coral Key Parks" in Florida fing mit dem Einzelfilm Flipper an, der große Erfolg zog noch einige Folgen nach sich. Die Freundschaft zweier Jungen (Söhne eines Rangers) mit ihrem Delfin hat mich richtig fasziniert, ein Tier aus freier Wildbahn zu zähmen, lag damals als Kind noch jenseits aller meiner Vorstellungskraft und ich mochte die Geschichten sehr. Die Titelmelodie kennen sicher einige von euch. Flipper Theme Song
 
3. Black Beauty Staffel 1972
 
Diese britische Abenteuer-Reihe um den rabenschwarzen Hengst, die ab 1972 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde, habe ich geliebt und die Titelmelodie hat mich immer vor den Bildschirm gelockt. Wenn ich sie jetzt höre, bekomme ich immer noch Gänsehaut.
 
4. Bonanza USA 1959
 
Eine Westernreihe bereits im Kindesalter, warum nicht? Auch wenn ich mit diesen (fernsehtechnischen) Faustschlägen groß geworden bin, wurde ich nie kriminell oder extrem handgreiflich. Ben Cartwright und seine drei erwachsenen Söhnen Hoss, Adam und Little Joe leben auf der Ponderosa Ranch in der Nähe von Virginia City/Nevada. Ich fand alle Söhne toll, aber ganz besonders Hoss und Adam. Erst viel später fand ich Little Joe auch super. *lach
 
5. Lemmi und die Schmöker D 1973–1983
 
Lemmi ist ein Bücherwurm und stellt ein neues Kinderbuch vor und erzählt kleine Ausschnitte aus diesen Büchern als Geschichte. Wenn es zum wesentlichen Teil des Buches kommt, werden die Zuschauer aufgefordert das Buch zu lesen, um den Rest der Geschichte zu erfahren. Kinder sollen auf diese Weise wieder ans Lesen herangeführt werden… Hat bei mir doch schon mal geklappt.:-)
 
6. Die Follyfoot-Farm GB / D 1971–1973
 
Die britische Serie dreht sich um die Abenteuer auf einem Ponyhof. Auch hier fand ich die Erkennungsmelodie super und die Darsteller ebenso. 
 
7. Sissi Mädchenjahre einer Kaiserin 1954
 
Mit diesem Film hatte die junge Romy Schneider ihren großen Auftritt und sie spielte als Sissi eine Traumfigur mit tollen Kleidern und einem Leben, das mir so fern lag und mich deshalb umso mehr interessiert hat. Auch heute kann ich mir die Filme immer noch mal wieder ansehen.
 
8. Kleiner König Kalle Wirsch - Augsburger Puppenkiste D 1970
 
Da war ich sechs Jahre alt und fand die Marionetten und die Stücke großartig. Wie wunderbar diese Puppen gefertigt sind, konnte ich erst viel später erkennen. Das war eine Grundidee, die leider nicht weiter geführt wurde. 
 
9. Das Haus der Krokodile D 1976 
 
Das ist eine Kriminalgeschichte für Kinder, ich war schon kein Kind mehr, fand die Krimihandlung aber dennoch spannend. Die sechs Teile der Serie habe ich mich dann auch ein wenig in Thomas Ohrner verliebt.
 
10. Meister Eder und sein Pumuckl D 1978–1991
 
Zugegeben, diese Filme habe ich nicht zur Erstausstrahlung gesehen, denn da ging ich bereits zur Tanzstunde und hatte andere Interessen. Aber viel später habe ich die Wiederholungen oft mit meinen Kindern angesehen und fand sie immer witzig, manchmal auch lehrreich, aber auch alle Fälle richtig schön.
 
Es fehlen noch:

- Shiloh Ranch
- Daktari 
 
       

Welche Filme habt ihr in eurer Jugend gesehen und geliebt?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

 

16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, da kommen Erinnerungen auf :) Wobei ich nicht alle meine genannten Filme als Kind gesehen habe, manche auch erst im Erwachsenenalter (zusammen mit meinen Kindern)
    Du hast viele Serien dabei heute, das Thema wollte ich eigentlich irgendwann auch mal dran nehmen *lach* Aber das macht ja nichts.

    Gesehen hab ich auch Flipper und Black Beauty, war das nicht sogar noch in schwarz-weiß, also Black Beauty?
    Pippi Langstrumpf hab ich natürlich auch gesehen, aber ich mochte Michel immer lieber ^^
    Bonanza hab ich tatsächlich nie geguckt, aber da gab es noch eine andere Westernserie... der Titel will mir grade aber partout nicht einfallen. Die mit Sam Hawkins oder so ähnlich hieß der, oder verwechsle ich den ich grade mit Winnetou? ^^
    Diesen speziellen Sissi Film hab ich auch gesehen, den mochte ich damals sehr, hab den aber eher im Teenageralter geschaut und letztens sogar zusammen mit meiner Tochter :)

    Oh, der Pumuckl! Wie hab ich diese Serie geliebt! Als Kind schon und als meine Kids in das Alter kamen saß ich zusammen mit ihnen vor dem Fernseher! Den mochte ich wirklich wahnsinnig gerne, auch heute noch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    PS: Ich denke die DVD Cover kann man schon zeigen, ist ja wie mit Buchcovern oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und guten Morgen,
      in meiner Kindheit gab es viele Jahre lang ein Sommerferienprogramm im Fernsehen, wo Kinderfilme und Serien gezeigt wurden. Bei Regenwetter war das für uns eine willkommene Abwechslung, denn Streamen ging noch nicht und Kinobesuche waren eher selten.
      Ich meine, Flipper und Black Beauty waren schon in Farbe. Und zu allen Serien gab es ja einen Startfilm, dessen Erfolg eine Filmreihe folgen ließ.
      Das passende Pendant zu Bonanza ist Shiloh Ranch, vielleicht erinnerst du dich an den hübschen Trampas und andere Cowboys. Sam Hawkins gehört zu Winnetou.

      Sissi habe ich so oft gesehen, ich weiß nicht, wie häufig das wiederholt wurde. Fast bei jedem Besuch meiner Oma, wo ich in den Weihnachtsferien ein paar Tage blieb, kam der im TV.
      Die Michel-Reihe finde ich auch klasse, mit Pippi hat aber meine Filmzeit eigentlich angefangen.

      Pumuckel hat sogar mein Vater (als Opa) immer gern gesehen und konnte sich kaputtlachen über die Streiche. Jedes Mal wenn ich Pumuckel sehe, habe ich meinen Vater vor Augen und seine Freude. Das finde ich auch schön, wenn über Filme solche Erinnerungen haften bleiben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. OH ja, das Ferienprogramm im Fernsehen :D Und die Serien, jede Woche eine Folge und am Sonntag Die Sendung mit der Maus *lach*
      Irgendeine Serie hab ich gesehen, die in schwarz weiß war... vielleicht war das Lassie? Ich weiß es nicht mehr genau.

      Dann meinte ich Winnetou, denn die Shiloh Ranch sagt mir zwar was, hab ich aber nie gesehen.

      Von Sissi kenne ich nur diesen einen Film "Mädchenjahre einer Königin", alle anderen von ihr, also die die immer gezeigt werden, hab ich nie angeschaut :)

      Pumuckl lieben wir alle, auch meine Mama schaut sich den immer noch gerne an. Das ist einfach eine großartige Serie <3 Solche Erinnerungen sind wundervoll!

      Löschen
    3. Ich denke auch, dass Lassie noch in schwarz weiß war. War ja ein uralter Film!
      Und es ist doch toll, wenn sich die ganze Familie bei solchen Filmen versammelt. Diese Erinnerungen bleiben, egal wie lange sie her sind!
      lg

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara, Serien habe ich weggelassen, sonst hätte meine Liste kein Ende gefunden. Flipper und Daktari haben wir als Kinder immer geschaut, ebenso wie die Shiloh Ranch. Da ich es nicht mit so mit Pferden habe, kenne ich die Pferdeserien nicht. Pipi Langstrumpf habe ich sicher gesehen aber das ist so lange her, da erinnere ich mich kaum. Das Haus der Krokodile kenne ich ebenfalls und Pumuckl habe ich ab und an geschaut, da war ich dann aber doch schon zu alt. Tolle Kindheitserinnerungen. ich bin irgendwie in den 80er hängen geblieben bei meiner Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      meiner Meinung nach gab es zu allen erwähnten Serien immer einen Startfilm.
      Und wenn der erfolgreich war, folgte die Serie dann nach.
      Ein wenig wundert es mich, dass man diese Serien wie z. B. Das Haus der Krokodile nicht mal im TV wiederholt, einzig und allein die Sissi-Filme kommen immer wieder in der Weihnachtszeit auf den Bildschirm.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara :)

    Ich passe heute mal. Ich schaue recht selten Kinderfilme und wenn sind sie eigentlich immer in irgendeiner Form animiert oder gezeichnet^^ und mir wollten für das heutige Thema einfach keine passenden einfallen.
    Vom Namen her sind mir zumindest einige deiner genannten ein Begriff, gesehen habe ich aber tatsächlich nichts. Sissi kenne ich als Zeichentrick-Serie, ebenso wie Flipper (hieß da Flipper & Lopaka). Habe ich beide wahnsinnig gerne geschaut.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      das ist manchmal nicht so einfach und mir geht es beim nächsten Thema so, da werde ich wohl nächste Woche pausieren.
      Sissi als Zeichentrickserie kenne ich gar nicht, davon habe ich sogar nicht einmal gehört.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,

    auch da sind einige schöne Sachen dabei. Flipper, Pumuckl und Pippi Langstrumpf habe ich auch gern geschaut, hatte ich jetzt aber mir aber auch eher als Serien abgespeichert, weshalb ich daran gar nicht gedacht habe.
    Sonst kenne ich natürlich noch Sissi und schau das auch immer noch gerne.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,
      zu allen Serien gab es immer einen Startfilm, bei Pippi gab es ja auch nur drei Verfilmungen bedingt durch die Bücher.
      Sissi kommt ja auch alle Nase lang im TV. Dabei könnten auch andere Filme mal wiederholt werden. Die Weihnachtsreihe David Balfour hatte mich früher mal sehr fasziniert, der Vierteiler kam im Advent jeden Sonntag und war klasse. Nie wieder habe ich die Filme irgendwo gesehen. Das finde ich direkt schade!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hi Barbara,

    da sind ja einige bekannte Filme dabei, die ich auch gesehen habe. Bonanza hab ich immer bei meiner Oma gesehen, wenn ich den Sommerferien bei ihr war :)
    Pippi Langstrumpf hab ich heute auch auf der Liste. Flipper hat mich irgendwie nie so sehr gereizt, dafür eher Free Willy :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-51

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,
      da haben wir ja gleiche Vorlieben. Und Free Willy hätte ich bestimmt auch gern gesehen, das gab es in meiner Kindheit aber noch gar nicht. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara, "Pippi Langstrumpf" haben wir heute gemeinsam, und ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich die Filme geschaut und das Buch gelesen habe. Auch Flipper, Bonanza, Daktari und Meister Eder und seinen Pumuckl habe ich geliebt und hätte für die heutige Liste durchaus auch 20 oder mehr Filme bzw. Serien finden können.
    Liebe Grüße
    Susanne


    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      wir kennen und lieben scheinbar die gleichen Filme, daher auch der ähnliche Buchgeschmack. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    Pippi Langstrumpf, natürlich. Die habe ich auch gerne geschaut.
    Flipper kenne ich auch. Davon habe ich aber nicht die komplette Serie geschaut. Meine Mutter hatte unregelmäßig Folgen aufgenommen, und die habe ich mir irgendwann angesehen.
    Black Beauty habe ich als Buch gelesen und zwei verschiedene Filme gesehen. Die Serie dazu kenne ich nicht.
    Zu Bonanza bin ich auch über meine Mutter gekommen. Wenn ich sie besucht habe, haben wir gerne mal ein, zwei Folgen angeschaut. Das war vor vielleicht 3 Jahren. Da lief die Serie nochmal im Fernsehen.
    Sissi habe ich unzählige Male gesehen. Da habe ich mir dann irgendwann eine Art Schneekugel (allerdings mit "Goldflocken") gekauft. Im Sockel waren die DVDs dazu.
    Die Augsburger Puppenkiste habe ich auch gesehen.
    Von Das Haus der Krokodile kenne ich die alte und die neue Version, wobei mir die alte von 76 aber besser gefallen hat.
    Pumuckl habe ich auch sehr gerne geschaut. Es waren nicht alle Folgen, aber sehr viele.
    Die anderen Titel sagen mir nichts.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      Pippi war sogar mein allererster Kinofilm, den ich ohne Eltern besuchen durfte.
      Ich weiß heute noch, wie stolz ich war. *grins
      Und mir fällt auf, dass wir ja echt viele gemeinsame filmische Erinnungen haben!
      Eigentlich könnten solche alten Filme und Serien unbedingt mal wieder im Fernsehen laufen.

      Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de