Frischer Wind in der Detektiv-Szene!
Im Fischer Verlag erscheint mit "Tödlicher Grund" der zweite Band der Krimireihe "Die Hausboot-Detektei" von Amy Achterop.
Bei den Hausboot-Detektiven in Amsterdam herrscht Ebbe in der Kasse, der Herbst kündigt kühle Temperaturen an und ihr Boot muss dringend mit Heizöl betankt werden. Deshalb benötigen sie dringend einen neuen Fall.
Da kommt ihnen der kleine Auftrag von Wissenschaftlerin Tessa gerade recht, sie möchte ihren Verlobten Luuk auf seine Treue testen lassen. Kaum haben die Detektive das geklärt, wird Tessa tot aufgefunden und sie haben einen richtig dicken Fall an der Angel.
Dieses ist mein erstes Buch der Reihe und ich konnte ihn dank des Personenregisters problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Der lockere, teilweise sehr direkte Erzählstil ist mal etwas anderes und gefällt mir richtig gut.
Die Handlung beginnt mit einer simplen Treue-Überprüfung eines Verlobten und wächst sich zu einem richtig großen Fall aus, bei dem die Detektive auch gefährliche Einsätze erleben. Hier geht es um den Abbau von Rohstoffen aus der Tiefsee, um skrupellose Machenschaften, bei denen eine Menge Geld auf dem Spiel steht. Der Fall weitet sich auf Panama aus, wo Elin, weibliches Mitglied der Detektiv-Truppe, gerade auf der Suche nach einer Buchidee unterwegs ist. Ihre Mitarbeit fand ich besonders genial und sie sorgt maßgeblich bei der Auflösung des Falles mit.
Bei den bunt gemischten Charakteren sind neben einem Neufundländer namens Hund und einem Eichhörnchen diverse Facetten und Farben des Regenbogens vertreten. Ob ehemaliger Urkundenfälscher oder vorbestrafter Ex-Polizist, Transgender, Homosexuelle oder Domina, hier versammelt sich eine bunte Schar von Figuren, die in Freundschaft miteinander verbunden sind. Der Zusammenhalt der Detektive steht und sie werden in einen Fall verwickelt, bei dem Geldgier alle Rücksicht auf Umweltschutz aushebelt und eine Forscherin ermordet wird. War es Neid auf den Erfolg oder stand sie jemandem im Wege, dem schlechte Publicity geschadet hätte?
Die Detektive setzen alles daran, ihren neuen Fall zu lösen, notfalls auch mit nicht ganz legalen Mitteln, was immer wieder für humorvolle Momente und gute Unterhaltung sorgt. Es ist ein gelungenes Zusammenspiel aus den verschiedenen Fähigkeiten der Figuren und so gelingt ihnen am Ende mit dem nötigen Quäntchen Glück ein heldenhafter Abschluss des Falls.
Mit Spannung und Humor hat mich diese bunte Detektiv-Truppe gefesselt und die interessante Ermittlung und gelungene Auflösung sorgte für tolle Lesezeit!
***Herzlichen Dank an den Fischer Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de