Seiten

Dienstag, 19. Dezember 2023

Ingwer - Franziska von Au

Kleine Knolle mit magischen Heilkräften 

Im Heyne Verlag erscheint das Sachbuch "INGWER" von Franziska von Au

In vielen Küchen hat Ingwer inzwischen Einzug gehalten, denn er gibt vielen Rezepten die richtige Würze. Aber dank seiner heilsamen Fähigkeiten gehört die Knolle eigentlich in die Hausapotheke. 

Ingwer war bereits in der Antike als Heilmittel bekannt und heutzutage hat die moderne Forschung seine medizinische Heilkraft bestätigt. Denn Ingwer stärkt das Immunsystem, hilft gegen Übelkeit und Zahnschmerzen, heilt Erkältungen, unterstützt die Therapie von Migräne und Burnout und wirkt gegen zu hohen Blutdruck. Außerdem kann man die vielseitige Wurzel auch bei der Haut- und Haarpflege einsetzen.
 

 
"Ingwer ist eine der ältesten Gewürzpflanzen der Welt. In Indien und China kennt und schätzt mandas heute so moderne Superfood seit über 4000 Jahre." Zitat Seite 13
 
Dieses Buch beschreibt auf verständliche Weise welche idealen Nährstoffe Ingwer besitzt und wie er sanft und wirksam gegen Beschwerden hilft. Er ist durch seine antiviralen und antibakteriellen Inhaltsstoffe ein echter Immunbooster, mit dem man seinen Organismus stärken kann. 
Das Buch teilt sich in acht Kapitel, es startet mit der Kulturgeschichte des Ingwers und wie er von Asien nach Europa kam. Die beschriebenen Geschichten sind sehr unterhaltsam und es gibt viele Hintergrundinformationen aus China, Indien, der mittelalterlichen Klostermedizin und auch aus England. 
Besonders interessant finde ich die Infos der Warenkunde, dort erfährt man auch wie Ingwer angebaut wird und in welchen Ländern die Produktion hauptsächlich angesiedelt ist.

Ein weiteres Kapitel stellt die Inhaltsstoffe und Bausteine des Ingwers vor. Und ab dem fünften Kapitel beginnt der praxisnahe Teil mit Rezepten fürs Wohlbefinden und als Heilmittel bei vielen Krankheitsbildern.

 
In diesem Buch erfahren wir die botanischen Merkmale und besonderen Inhaltsstoffe, die Ingwer zu einem Superfood machen und wie man diese Heilkräfte für den Körper hilfreich nutzen kann. Vorgestellt werden zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten des Ingwers ind Form von Ingwertee, Smoothies, Bädern, auch Ingwer Masken gegen Akne bis hin zu speziellen Saftkuren, die zum Wohlbefinden beitragen können. 
Danach folgen die Rezepte für die Küche. Ob Indonesische Reispfanne, Indisches Putengeschnetzeltes, als Bananen-Chutney, Indisches Bananen-Chutney, Fischcurry mit Ingwer, Ingwer Poularde mit scharfem Linsensalat, Auberginendip oder die Ingwer Poularde mit scharfem Linsensalat, hier gibt es eine Vielzahl an schmackhaften Gerichten. Und auch süße Speisen wie Milchreis mit Ingwer, Marmeladen und Backwerk, sowie kandierter Ingwer oder Ingwerkekse zeigen die vielfältige Verwendbarkeit des Ingwers in der Küche, ob nun als Gewürz oder als Speisenzutat. 


 

Ein aufschlussreicher Ratgeber mit zahreichen Rezepten und hilfreichen Anwendungsarten, der die große Bandbreite dieses Superfoods sichtbar macht und zeigt, wie die natürliche Kraft der Superwurzel den Körper auf natürlichem Weg schützen kann. 

***Herzlichen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für deeses Rezensionsexemplar!***



4 Kommentare:

  1. Finde es toll das Ingwer in den letzten Jahren immer bekannter wurde und dadurch auch fast überall leicht zu bekommen ist. Rezepte mit Ingwer sind bei mir immer Willkommen. :) Wünsche dir einen schönen Abend, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ja, Ingwer ist wirklich inzwischen sehr verbreitet und er ist auch ziemlich günstig. Das ist bei anderen gesunden Lebensmitteln ja nicht immer der Fall.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara, das Buch klingt richtig interessant, das werde ich mir mal näher ansehen. Ich liebe ja Ingwer und nutze ihn quasi täglich, meist in Form von selbst gemachten Ingwer-Shots. Aber es kann ja nicht schaden, sich mal noch andere Rezepte anzusehen, vor allem das Gebäck und die Marmelade interessiert mich. Zu deinem fotografierten Abschnitt: Mittlerweile wird Ingwer hier in Franken angebaut, und ich habe mich bei unserem Lieblingshändler am Wochenmarkt mit frisch geerntetem Ingwer eingedeckt. Der hat dann keine dicke Schale sondern kann komplett verarbeitet werden.
    Vielen Dank für die schöne Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das Buch habe ich bei Angela /Literaturgarten entdeckt und wollte unbedingt mehr über Ingwer wissen.
      Meinen Bio- Ingwer aus dem Supermarkt nutze ich auch mit Schale, trinke täglich eine Tasse Tee und würze damit meine Curry-Gerichte.
      Im Buch finden sich noch weitere Rezepte, darauf bin ich sehr gespannt.

      Liebe Grüße! Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest!
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de