Seiten

Dienstag, 9. Januar 2024

Jimmy und der Club der dicken Brummer - Barbara Rosslow

Warmherzige und lehrreiche Geschichte über Freundschaft und Zugehörigkeit!


Im Coppenrath Verlag erscheint "Jimmy und der Club der dicken Brummer" von Barbara Rosslow mit Illustrationen von Almud Kunert. Das Buch eignet sich für Kinder ab fünf Jahren.
 
Im Bienenstock erblickt mit Jimmy ein Neugeborenes die Welt, der besonders laut brummt, ziemlich pummelig und total pelzig behaart ist. So etwas hat man hier noch nie gesehen. Und weil er so groß ist, hat er auch Appetit für drei Bienen. Aber warum ist Jimmy so anders als die übrigen Bienen? 

Man versucht für Jimmy die richtige Aufgabe zu finden, die er im Bienenstock übernehmen kann. Beim Pollensammeln lernt er den tolpatschigen Maikäfer Bruno, die schüchterne Schmeißfliege Helga und die rosa "Würgeschlange" Oscar kennen. Die vier werden Freunde, gründen den Club der dicken Brummer und entdecken die Hummelprinzessin Bonnie, die Hilfe benötigt. Das Treffen mit Bonnie verändert Jimmys Leben!  


Als Jimmy schlüpft, wundern sich die anderen Bienen über sein Aussehen, sie kümmern sich rührend um ihn und versuchen, ihm den gewohnten Ablauf des Lebens im Bienenstock beizubringen und für ihne eine geeignete Aufgabe zu finden. Aber das ist nicht so leicht, denn Jimmy ist irgendwie anders als andere Bienen. Schließlich findet Jimmy Freunde und entdeckt mit ihnen das Geheimnis seiner Herkunft. 

Diese Geschichte erzählt wissenswerte Dinge aus dem Reich der Insekten und liest sich ganz zauberhaft. Auf kindgerechte Art wird von Freundschaft, Zusammengehörigkeit und Anderssein erzählt. Und es gibt auch spannende Abenteuer, die Jimmy gemeinsam mit seinen ganz unterschiedlichen Freunden erlebt und die zeigen, wie hilfreich es ist, wenn man sich untereinander helfen und sich gegenseitig unterstützen kann. Alles wird wunderbar untermalt mit den entzückenden farbenfrohen Illustrationen mit vielen Details, in die ich mich gleich verliebt habe.  



 

Es wird lehrreich gezeigt, wie das Leben unter Bienen, Wespen und Hummeln so abläuft, wozu sie einen Stachel haben und wie sie ihn einsetzen.

Diese warmherzige Geschichte ist humorvoll und spannend, es wird gereimt und gesungen und damit unterhält das Buch auf besondere Weise und zeigt, wie es in der Welt der Insekten zugeht.

 

***Herzlichen Dank an den Coppenrath Verlag und an Vorablesen für dieses Prämienbuch!***

 


 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    das Buch ist ja einfach gesagt..total süß..lehrreich gestaltet, finde ich.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Karin,

    die Bilder sind wirklich entzückend, die haben es mir auch sehr angetan. Und die Geschichte ist auch spannend, wobei man im Bienenstock eine Hummel wohl in echt schnell entfernt hätte. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de