Seiten

Donnerstag, 8. Februar 2024

Lily und der Herzenszauber - Lucy Fleming

Die Teichnixe und ihre Freunde

 
Bei Penguin Junior erscheint Lucy Flemings Bilderbuch "Lily und der Herzenszauber".
 
Teiche sind wunderschöne Plätze in der Natur und es wäre denkbar, dass dort inmitten von Fröschen und Fischen, Schmetterlingen und Libellen auch eine kleine Teichnixe lebt - so wie Lily! Diese kleine Nixe kümmert sich um die Teichbewohner und sorgt dafür, dass sich dort alle beschützt und geborgen fühlen. Aber als ein heftiger Sturm über den Teich hinweg fegt, liegt alles voller Äste und sieht ziemlich verwüstet aus. Lily ist verzweifelt, denn wie soll sie dieses Chaos beseitigen, damit der Teich wieder für alle ein lebenswerter Ort ist? 
 

 
 
In diesem zauberhaft bebilderten Buch erleben Kinder eine Geschichte, die die Idylle eines Teiches zeigt und die gute Seele Lily vorstellt. Sie ist eine herzensgute kleine Nixe und hilft allen Bewohnern, spricht ihnen Mut zu und sorgt sich, das sich alle im Teich wohl fühlen. 
Als dann aber ein Gewitter mit Sturm aufzieht und für ein heilloses Durcheinander von Ästen, Blättern und Zweigen sorgt, verzweifelt Lily, denn sie merkt, dass sie dagegen nicht allein ankommen kann. Sie braucht Hilfe und wendet sich an ihre Freunde, die helfen sofort und gemeinsam können sie das Chaos auch beseitigen. Man sollte immer das Gespräch miteinander suchen und auch anderen gegenüber mal seine Schwächen oder Sorgen anvertrauen. Denn dazu sind Freunde da!
Dem Buch entnehme ich die Botschaft, dass man gemeinsam mehr schaffen kann als alleine. Und dass die Freundschaft uns auch in schwierigen Zeiten hilft und trägt.  
 


 
 
Es ist lobenswert, wie engagiert und hilfsbereit Lily den Müll aus dem Teich sammelt, um die Teichbewohner davor zu schützen. Allerdings muss man schon etwas Fantasie aufbringen, zu glauben, dass Lily den Fröschen hilft, als sie deren Behausung gegen eindringenden Regen abdichtet. Frösche können unter Wasser leben und ihnen macht die Feuchtigkeit nichts aus. 
Und das Durcheinander nach dem Sturm von Zweigen und Blättern empfinden wir Menschen als Problem, Tiere dagegen wohl eher nicht. 

Ein wunderschön bebildertes Buch für Kinder mit der Botschaft von Freundschaft, dem gemeinsamen Miteinander und einer sauberen Natur. 

***Herzlichen Dank an den Penguin Junior Verlag und an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!***

 


4 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    was für eine herzige Darstellung...da ist man gerne nochmal Kind...gell

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      so ein schönes, buntes Buch hätte ich als Kind gern gehabt. Aber ich will mich nciht beklagen, denn meine Kinderbücher waren auch alle ganz wunderschön. Zum Teil mit nostalgischen Bildern und sogar noch in Frakturschrift.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    hm, ich sammle auch alte Koch/Backbücher und sie sind durchaus auch mal in Süttlerin geschrieben...manchmal etwas schwer zu Lesen...

    Ich habe noch richtige Schreibschrift gelernt und das 1.Lesebuch/Fibel in der Schule war auch in Schreibschrift gehalten
    ...heute sind ja Druckbuchstaben üblich....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      da sind wir wohl eine Generation, bei mir war es ähnlich.

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de