Seiten

Montag, 25. März 2024

Na, wer bin ich? - Lundström/Christiansen

Tierischer A-Z Rätselspaß in bunten Reimen und interessanten Geschichten!

 
Das Tierrätsel-Buch "Na, wer bin ich?" von Steven Lundström mit Illustrationen von Birgit Christiansen erscheint im Böhland & Schremmer Verlag und ist für Kinder von 5 bis 10 Jahren.
 
Wer streift auf allen Vieren durch Wiese, Wald und Flur? Wer bin ich nur? 
In schön gereimten Tierrätseln geht es von A  bis  Z auf eine Reise durch die Tierwelt. Die Texte können vorgelesen oder von Lesekindern selbst gelesen und die gesuchten Tiere erraten werden. 
Im zweiten Teil erzählen Geschichten und interessante Besonderheiten mehr über die erratenen Tiere.


 
Das Buch teilt sich in zwei Abschnitte, den Anfang in "Wer bin ich?" machen schön gereimte Rätsel in Gedichtform, die jeweils ein gesuchtes Tier beschreiben. 
Da die Rätsel in alphabetischer Reihenfolge erfolgen, kann man so auch das Alphabet lernen und bekommt zum entsprechenden Tier den ersten Buchstaben des Namens genannt. Die Buchstaben-Illustrationen sind sehr fantasievoll gestaltet und zeigen, wie man das Alphabet auch in Bildform darstellen kann. Das weckt Interesse für eigene Kreativität und ist für Kinder eine schöne Vorlage für eigene Malereien. 
 
Die Rätselreime sind gelungen, gut verständlich und auch für Kinder relativ schnell zu erraten. Schliesslich sorgt der Anfangsbuchstabe für einen Hinweis zum Namen des Tieres.  
 

 
 
Der zweite Buchabschnitt beschreibt in Geschichten rund um die Tierwelt die Antworten von Teil eins. Spätestens jetzt erhält man die Lösung der Eingangs genannten Rätsel. 
 

 

Die Reime sind fantasievoll und reimen sich wunderschön. Lässt man manche Endungen weg, bietet das Kindern die Möglichkeit, selbst die Reime zu erraten und das bedeutet zusätzlichen Ratespaß. 
Die Texte und Geschichten über die Tieren bringen Wissenswertes zu Sprichwörtern, Lebensräumen und Gewohnheiten von Tieren mit sich. 
Bei den Illustrationen sind die abgebildeten Tiere gut erkennbar, manche Darstellungen wie die des Chamäleons oder des Eichhörnchens erscheinen mir persönlich zu dunkel und etwas düster, das liegt eventuell an der dunklen Umrandung der Figuren.
 
Dieser illustrierte Rätselspaß stellt Tiere rund um das Alphabet vor und bietet mit den Reimen etwas Kindern ab acht Jahren Anreiz, selbst mal Reime zu entwerfen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de