Seiten

Dienstag, 6. August 2024

Der kleine Hirtenjunge - Regina Linke

Wunderschön illustrierte philosophische Lebensbetrachtung 


Im Kösel Verlag erscheint "Der kleine Hirtenjunge", eine philosophische Erzählung von Regina Linke, die sie mit Illustrationen im Stil der traditionellen Gongbi-Malerei versehen hat.   
 
"Manchmal braucht man nur ganz kleine Dinge tun. Und das kann alles verändern." Zitat S. 51
 


Ein kleiner Junge fühlt sich wie ein winziges Element in einer riesengroßen Welt. Doch dann entdeckt er mit seinen Freunden, dem Ochsen und dem Kaninchen, die wichtigen Dinge des Lebens. Diese Figuren stehen als Symbol für Taoismus, Buddhismus und Konfuzianismus und stellen die drei Säulen der chinesischen Philosophie dar. In Gesprächen tauschen sich die drei Hauptfiguren über die Liebe, Verbundenheit und Mitgefühl aus und strahlen damit Glück, Lebensfreude und Harmonie aus, die auch traurige Momente als Teil des menschlichen Lebens einschließen. Denn zum Glück gehören alle menschlichen Gefühle hinzu. 

Regina Linke startet mit einem erklärenden Vorwort, sie hat das Buch wunderschön illustriert und zeigt traditionelle asiatische Landschaften, deren Anblicke einfach verzaubern. In ihren Bildern stellt sie die Freundschaft zwischen Kind, Ochse und Kaninchen dar und lässt die Liebe und Zusammengehörigkeit zwischen Großvater und Enkel sichtbar werden und die liebevolle Hilfe und Unterstützung zwischen Jung und Alt. 





Inhaltlich rankt sich die fernöstlich wirkende Erzählung um Lebensfreude, Freundschaft, Mitgefühl und Verbundenheit. Wer diese Dinge für sich erkennt und lebt, führt ein glückliches Leben. Das sind die Grundpfeiler der Liebe und der Menschlichkeit.

Durch die fernöstlichen Lebensweisheiten ist das Buch sehr tiefgründig und auch wenn manches offensichtlich ist, ist es eher für Erwachsene geeignet als für Kinder.
 
Meisterhaft illustrierte philosophische Lebensbetrachtung über ein harmonisches Miteinander. Denn Glück kann man verdoppeln und sogar vervielfältigen, wenn man es teilt.
 
 
Ein zauberhaft illustriertes Buch zum Betrachten, Nachdenken und Innehalten.
 
 
***Herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Kösel Verlag!***
 

 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    ein "Kinderbuch" für Erwachsene :) Die Illustrationen sind wunderschön und machen sicherlich Spaß durchzublättern. Ich mag diese Art von Büchern ganz gerne für zwischendurch. Nach einem Krimi oder so - einfach zum Runterkommen.
    Der Inhalt der Geschichte hört sich lesenswert an.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      mit den philosophischen Gedanken spricht das Buch in erster Linie Erwachsene an. Manche Themen oder Szenen werden aber auch Kinder schon verstehen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de