Seiten

Sonntag, 18. August 2024

Wochenrückblick KW 33/2024

 



Was war in dieser Woche los?

 
Diese Woche war ein ständiger Wechsel zwischen Hitze und Regentagen. Mir hat die sommerliche Hitze um die 30 Grad ziemlich zu schaffen gemacht. Dann war es wieder so kühl, dass ich sogar den Backofen angeschmissen und einen Apfelkuchen gebacken habe. Und am Samstag liess der Dauerregen die Sonne gar nicht erst durch die Wolkendecke kommen und es blieb schwül. Das braucht man auch nicht! Schon merkwürdig was hier wettermäßig so abgeht. Wo sind die Sommer hin, als man noch an langen Abenden draußen sitzen und lesen konnte? Die Wärme des Tages hat sich auf der Terrasse aufgestaut und es wird jetzt auch schon wieder früher dunkel.
 
 
Gesehen:  
 

Toni Erdmann: Der Film wurde 2016 gedreht und obwohl ich ihn schon zweimal gesehen habe, ist es jedes Mal wieder ein echtes Erlebnis. 

Expedition ins Tierreich: Vom Harz in die Nordsee - Die Rückkehr der Lachse


Gelesen:      

  

Getan:  
 
Gelesen, nur wenig gebloggt, geschwitzt, gekocht, gebacken, Physio, Rezis getippt, Bücher aussortiert, Chorprobe, meine Mutter besucht und Bürokram für sie erledigt, stundenlang in der Warteschleife vom Finanzamt gehangen, ein kaputtes Produkt bei meiner Glossybox reklamiert (zum zweiten Mal ist etwas zu Bruch gegangen, aber nun habe ich immerhin eine Gutschrift erhalten).
 
Gefreut:  
 

Über neue Buchpost:

Dle Gräfin aus dem Hanser Verlag als Buchprämie bei Vorablesen

Der Honigmann als Reziex von Droemer Knaur

Vielen Dank!

 

 
Gegessen:

Antipasti und halbe Pizza; Putenhacksteak mit buntem Gemüse und Reis; Kartoffel-Käse-Rösti mit buntem Salat; Bifteki mit Pommes; großer Salatteller mit Couscous und Thunfisch; Käsespätzle mit Ei und Tomate Caprese; bei meiner Mutter gegrillt; Apfelkuchen   

Gedacht: 

Die Insolvenzen nehmen zu, die Wirtschaft geht den Bach runter, die Aufrüstung verschlingt Unsummen und im Bundestag wird der Haushalt für 2025 verabschiedet, mit Summen, die nächstes Jahr vielleicht gar nicht als Grundlage vorhanden sein werden. Gleichzeitig steigen die Ausgaben für Flüchtlinge, fürs Kinder- und Wohngeld und niemand fragt sich, ob das alles finanzierbar ist.

Gefeiert:

Heim-Kinoabend mit einer Freundin, mit Aperol Spritz und Toni Erdmann hatten wir großen Spaß

Geärgert: 

In Hannover ist die Sanierung eines einzigen Bades für circa 50 Millionen Euro geplant, dafür bleiben die anderen Bäder so wie sie sind. Das kann doch nicht ernst gemeint sein! Wer verdient daran wohl mit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man soviel Geld für ein einziges Bad benötigt. Wer prüft da wohl die Angebote? Den Leuten sollte man mal auf die Finger sehen.

Gekauft: 

Lebensmittel, viel Salat, Obst und Gemüse. 

Geklickt:

Wetterapps
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

14 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    Ohhh ja.. das Wetter hin und her hat mir ordentlich zu schaffen gemacht. Bei uns war gestern auch gut was los nach dem starken Regen, denn einer der Gullis wird immer zugeparkt und konnte dementsprechend nie sauber gemacht werden... dementsprechend eine schöne riesige Pfütze, die wir erstmal beseitigen musste. Wie Schnell das Weg war, als wir das Gitter aus dem Gulli gehoben hatten..... Diese eine Nachbarin ist so ein Störfaktor in dieser Straße... GRMPF

    3 beendete Bücher. Du hast mehr geschafft als ich. Aber mein Buch war auch recht.... puhhhh…. Ja.. in der Rezi hab ich alles dazu geschrieben...

    Leckeres Essen. Und ich glaub, die ein oder andere Idee nehme ich mir für nächste Woche mit in meinen Essensplan. Oder übernächste Woche, mal sehen, mal sehen :)

    Die Regierung.... mir fehlen aktuell zu allem die Worte.... Die Preise, die anstiege, die Insolvenzen.... und alles drum und dran.. es ist einfach nicht mehr einfach. Selbst ein großer Arbeitgeber wie VW hier in der Region muss ordentlich einsparen und kürzen... natürlich nur beim kleinen Volk. Die da oben würden doch niemals verzichten.... und wir merken es aktuell auch extrem.... Nur noch Frühschicht, dadurch Geldeinbuße...es ist zum verrückt werden.....

    Nun aber einfach durchatmen und uns auf die neue Woche irgendwie freuen. Für uns geht es nachher noch zu einem Sommerfest.... bei dem Wetter.... unvorstellbar aber Mausi hat dort einen Tanzauftritt. Mal sehen, mal sehen ^^

    hab eine Tolle Woche :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Meine Woche :) ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      solche Nachbarn gibt es leider überall, ärgere dich nicht! Das ändert ja auch nix!

      Bei manchen Büchern rauscht man so durch und dann gibt es wieder welche, wo man denkt, hoffentlich ist es bald vorbei.

      Zur Zeit kann man sich die Nachrichten besser nicht ansehen, sonst ist man nur depressiv und bekommt Angst vor der Zukunft.
      Die Einsparungen bei VW sind auch unserer Regierung zu verdanken. Die haben ja die Vorgaben mit den E-Autos gemacht und nun läuft es nicht so wie gedacht. Dabei werden die Steuereinnahmen in bisheriger Höhe schon für den Haushalt eingeplant.
      Ich hoffe, ihr kommt mit der Kürzung trotzdem noch gut über die Runden.

      Sicher war die Tanzaufführung toll und deine Tochter hatte ihren Spaß, war bestimmt aufregend für euch. Solche Ereignisse behält man lebenslang in Erinnerung.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche und hoffentlich noch stabiles Sommerwetter!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    die heißen Tage waren ja auch so gar nicht meins. Ich mag es ja etwas kühler und dann von mir aus auch gerne regnerisch.

    Ich verstehe deine Bedenken bzgl. der Wirtschaftslage nur zu gut. Mir fällt aktuell auch verstärkt auf, dass Läden schließen müssen, viele Geschäfte gar nicht mehr jeden Tag die Woche aufhaben und auch ihre Öffnungszeiten gekürzt haben. Das macht Sorge!

    Deine Woche hatte, wenn ich mir deine Bilder so ansehe mal wieder einige richtig schöne kulinarische Highlights. Und deine Blümchen sehen so schön aus <3

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      die Wärme geht ja noch, aber die schwüle Luft in der Stadt macht mir zu schaffen. Irgendwie freue ich mich jetzt auch schon auf den Herbst. :-)

      Die vielen Insolvenzen sind nun auch dem Wirtschaftsminister aufgefallen, er hat sich zu der Lage geäußert. Wird natürlich alles auf die Vorgänger geschoben, dabei lief es da ja noch ganz rund.

      Die Blumen blühen gerade noch so schön, das genieße ich sehr. Ist ja bald wieder vorbei, aber dann hole ich mir Herbstpflanzen oder mal einen Strauß ins Haus.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche mit angenehmem Sommerwetter!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,

    das Wetter war auch hier ein ständiges auf und ab und oft auch sehr schwül, aber ehrlich gesagt, gehören die heißen Tage für mich zum Sommer - nur das ist für mich auch richtig Sommer. Nicht diese 20 Grad mit Regen, die es dann gestern und heute wieder gibt. Im Sommer muss man schwitzen! Obwohl ich die richtig heißen Temperaturen mittlerweile auch nicht mehr gut wegstecke.

    Deine Collage aus den rosa Blümchen gefällt mir richtig gut.

    Bei mir gab es diese Woche viele kühle Mittagessen mit Salat oder ähnlichem. Auf warmes Essen hatte ich selten Lust.

    Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      warm darf es ruhig sein, aber diese Schwüle finde ich ätzend. Und die Wechsel von 31 auf 18 Grad gab es in früheren Sommern auch eher selten.

      Die Collage ging ganz einfach, ich habe mal mit dem Handy herum experimentiert. :)

      Ich wünsche dir eine schöne Woche mit angenehmem Sommerwetter!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,

    also ich werde nicht über den Sommer ...er ist wie er ist !!!
    Hat jemand in dieser Woche auch Sternschuppen gesehen, wie ich..!!..3 waren es bei mir...
    Der Himmel mit seinen Sternen/Sternschuppen ist einfach nur toll oder?

    Sonst würde ich mal sagen die Woche der kapputtgehenden Haushaltsgeräte...
    1. meine elektrische Brotschneidemachiene....ein Blitz....ein Schlag und die Sicherung hat es rausgefetzt...mir ist ..Gott sei Dank ..dabei nichts passiert...außer einen gehörigen Schreck..
    2. Geschirrspüler...Fehlermeldung 25...Wasser steht im Gerät und fließt nicht ab/abgepumpt....
    3. Waschmaschine.....Fehlermeldung 21....klatschnasse Wäsche ..Maschine geht nur doch mit Trick auf..

    Gott sei Dank, gehört mein Mann zum Typ Mann, der dadurch Ahnung hat/der Schwiegervater ist da auch so ein Bastler und Geschick hat.
    Anleitung gelesen/Internet befragt.
    Und Kohle für die Waschmaschine .....ist ein Teil welches den Strom bei einer Waschmaschine ins Spiel bringt bestellt.

    Brotmaschine geht wieder.....Geschirrspüler geht auch wieder bis zur nächsten Verstopfung....

    Nur leider die Waschmaschine....hat jetzt einen auf ala "Christine" aus dem Roman von Stephan King gemacht....Sage nur Eigenleben !!!
    Nämlich eigenständig die Waschprogramme gewechselt und trotz neuer Kohle außer einem Brummen nichts mehr getan......10 Jahre und das war es dann.
    Bei den heutigen Handwerkerpreisen/Stundenlohn war eine Reperatur leider keine Lösung.
    für uns....

    Am Montag kommt dann die Neue, wird interessant...denn andere Bedienung/andere Programme usw. ....augenrollen..ich bin halt ein Gewohnheitstier....

    Geärgert:
    Nord-Steam 2.......wäre schon der Hammer wenn es wirklich die Ukraine/Polen gewesen wären oder?
    Zwei Länder, die wir beide mit viel Geld unterstützen........

    Schönen Sonntag....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      ich halte ja hier die Erlebnisse der Woche fest, daher kommen auch die Wetterverhältnisse mit in den Rückblick! *lach

      Sternschnuppen habe ich hier nicht gesehen, dafür ist die Lichtverschmutzung in der Stadt einfach zu groß.

      Bei dir war ja bei den Haushaltsgeräten in der Woche der Wurm drin. Nur gut, dass du dich nicht verletzt hast und dass du einen Bastler im Haus hast.
      10 Jahre für eine Waschmaschine sind schon ganz ordentlich und Reparaturen sind häufig so teuer, da werden Elektronikteile ausgetauscht, der Arbeitslohn kommt auch noch dazu und dann läuft die Maschine mit viel Glück ein weiteres Jahr. Da lohnt eine neue Maschine sich vielleicht doch. Du wirst die Funktionen schon bedienen können, die Temperaturen stehen drauf und viel mehr ist ja im Grunde nicht wichtig.

      Es könnte alles von langer Hand geplant worden sein, damit wir die Ukraine unterstützen. Von daher traue ich ihnen die Sabotage schon zu.

      Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara, unter den hohen Temperaturen habe ich auch gelitten. Bei uns waren sie die letzten beiden Wochen ziemlich durchgehend, und ich habe hauptsächlich die Abende genossen. Tagsüber war es ja fast zu heiß irgend etwas zu unternehmen. Gestenn Abend konnten wir noch schön bei unserem Lieblings-Griechen im lauschigen Hinterhof sitzen, und für heute war Regen gemeldet. Zwar war es den ganzen Tag bewölkt und windig, dabei aber trotzdem noch arg warm, und der Regen bestand quasi aus fünf Tropfen.
    Ich denke mal, das war es dann wohl mit der Hitze, und das Leben wird wieder angenehmer.
    Das mit den Insolvenzen macht mir auch Sorge, da gibt es ja fast wöchentlich neue Hiobsbotschaften. Über die Stadtplanung kann ich bei uns auch nur den Kopf schütteln. Einerseits ist für die wichtigsten Bedürfnisse kein Geld da, andererseits wird das Geld an manchen Stellen für m. E. unnützes Zeug ausgegeben, z.B. sündhaft teure aber total unbequeme Sitzbänke in der Innenstadt oder ein Toilettenhäuschen-Millionenprojekt an einem Platz mitten in der Stadt, wo es vorher alte Bäume, Sitzbänke und einen Brunnen gab, dabei hätte man nicht mal hundert Meter weiter das Toilettenhäuschen viel günstiger sanieren können und den schönen Platz nicht so verschandeln müssen.
    Ich wünsche dir eine angenehme neue Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      dann habt ihr das Beste aus dem heißen Wetter gemacht und hattet beim Griechen einen schönen Abend. Dann draußen zu sitzen ist ja für mich mit das Schönste im Sommer. Leider klappte das hier nicht so gut.
      Hier wird es merklich herbstlich, darauf freue ich mich jetzt auch schon wieder.

      Bei manchen unsinnigen städtischen oder politischen Entscheidungen spielt scheinbar nicht die Nützlichkeit oder Logik die ausschlaggebende Rolle, sondern die Versprechen oder die Bestechlichkeit der Beteiligten. Jedenfalls kann ich mir solche Klopfer nur so vorstellen.

      Eine schöne Woche wünsche ich dir, mit lauen Abenden und hoffentlich viel blauem Himmel!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    die Woche war eigentlich wie der ganze Sommer, unbeständig und wechselhaft.
    Echt blöd, dass man dieses Jahr so gar nichts planen kann.
    Hier waren es nur zwei Tage die wirklich Sommer waren, der Rest war durchwachsen. Schwüle sind wir hier gewohnt, denn direkt am Wasser ist das oft so. Leider vertrage ich sie mittlerweile auch nicht mehr so gut, da merke ich meine geschädigte Lunge.

    Bei Vorablesen habe ich auch viele Punkte aber in der letzten Zeit habe ich da nichts gefunden, was mich interessiert hätte.
    Ich wünsche Dir aber viel Freude mit den Neuzugängen!

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny,

      heute ist hier so ein richtig schön sonniger Tag, doch um draußen zu sitzen war es einfach zu windig. Immerhin wurde meine Wäsche ratzfatz trocken!

      Mir gefallen schon viele Bücher bei Vorablesen, aber ich muss dann auch Zeit haben, um sie zeitnah zu lesen. Leseeindrücke verfasse ich kaum noch, aber das Risiko, es nicht zu bekommen, ist mir oft zu groß und ich setze die Punkte dafür ein.

      Eine gute Woche für dich mit viel Sommerfeeling!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    Hier war es die letzten 2 Wochen eigentlich nur heiss. Regen hatten wir kaum und wenn dann nachts in Form von Gewittern. Apfelkuchen habe ich trotzdem gebacken. Wenn mein Mann nicht mindestens einmal pro Monat Apfelkuchen kriegt, wird er grantig.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende*
    irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      hier ist es total wechselhaft, mal warm, dann wieder grau und regnerisch. Heute ist es ziemlich windig, aber immerhin scheint die Sonne.
      Apfelkuchen ist ja auch lecker, da kannst du ihm die Freude unbedingt machen! :-))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de