Seiten

Donnerstag, 3. Oktober 2024

Drei kleine Handschuhe - Linda Bailey

Vielfalt ist schön und jeder möchte Dazugehören

Im cbj Verlag erscheint das Kinderbuch "Drei kleine Handschuhe" von Linda Bailey mit Illustrationen von Natalia Shaloshvili. Silvia Schröer hat das Buch ins Deutsche übersetzt.

Die beiden rosafarbenen Handschuhe Pünktchen und Pünktchen passen optisch perfekt zusammen und werden immer getragen. Doch es gibt noch einen dritten Handschuh, den blauen, flauschigen Streifi, den die Pünktchen auslachen, da er ungetragen und allein in der Jackentasche des kleinen Mädchen landet. Er wird anscheinend nicht gebraucht und das macht ihn traurig, zu gern hätte Streifi auch mal einen Schneeball geworfen oder einen Hund gestreichelt. Aber es kommt der Tag, da verschwindet ein gepunkteter Handschuh und Streifi wird gebraucht. 



In diesem schön bebilderten Buch geht es ums Dazugehören und um Ausgrenzung und die Frage, ob eigentlich immer alles zusammen passen muss? Der gestreifte Handschuh wird von dem Pärchen Pünktchen bemobbt, sie sind zu zweit und gehören zusammen. Aber Streifi ist allein und einsam und wird nicht gebraucht, das macht ihn sehr traurig. Doch er bekommt seine Chance, als das kleine Mädchen ihn trägt und am Ende freunden sich Pünktchen und Streifi  sogar an. Denn es ist doch nichts schöner als eine kunterbunte Vielfalt!

Das Buch spricht Kinder im Kindergartenalter an, die auf einfühlsame Weise von dem einsamen Handschuh erfahren. Die wunderschönen Illustrationen von Natalia Shaloshvili zeigen die Szenen in einfachen, aber ausdrucksstarken Bildern, bei der gezeigte Mimik Gefühle sichtbar machen. Der blaue Handschuh wird ausgegrenzt und dabei sieht nur anders als die anderen Handschuhe. Und sicherlich hatte auch er mal einen gleichen Partner, doch der ist verschwunden. So wie es einzelne Socken gibt. Streifi fühlt sich wertlos und unnütz, doch dann wird er gebraucht und irgendwann kommt auch sein Partner wieder zurück, der Hund hatte ihn sich zum Spielen geholt. 
 

 
 


Die Geschichte spielt mit den Gefühlen von Einsamkeit, Sinnlosigkeit, Trostlosigkeit und das macht traurig. Es ist das kleine Mädchen, die der Geschichte einen positiven Anstrich verleiht, sie weiß, dass es viele einzelne Strümpfe, Socken und Handschuhe gibt und findet es kunterbunt einfach nur schön. Von nun an trägt sie alle Teile bunt gemischt, denn niemand soll sich vernachlässigt und einsam vorkommen. Diese Botschaft kann man ganz wunderbar auf alle Menschen beziehen, denn auch dort ist niemand gleich.  

Auf anschauliche Weise wird hier gezeigt, wie schön Vielfalt ist und das Dazugehören für alle wichtig ist.

 

***Herzlichen Dank an den cbj Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!*** 


2 Kommentare:

  1. Huhu :)

    oh das klingt nach einem sehr schönen Kinderbuch aus dem man so einiges mitnehmen kann. Nicht nur als Kind sondern auch als Erwachsener.

    Vielen lieben Dank für die Vorstellung von diesem tollen Buch.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Teresa,

      genau, es ist auch ein schönes Buch! Und die Illustrationen sind auch für die Kleinsten schon gut zu erkennen, weil hier nicht zuviel im Bild los ist. Bis auf die Seite mit den vielen einzelnen Handschuhen. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de