Seiten

Freitag, 29. November 2024

Dior Catwalk - Alexander Fury, Adélia Sabatini

Ein wundervolles Coffee Table Book für Modebegeisterte 

Im Prestel Verlag erscheint das in Leinen gebundene Prachtwerk Dior Catwalk mit Texten von Alexander Fury und Adélia Sabatini. Mit über 1100 Abbildungen und kurzen Begleittexten bietet das Buch eine Fülle an Anschauungsmaterial und Inspiration.

 


 

Alexander Fury stellt in seiner erklärenden Einführung interessante Informationen über Diors Sternstunde, seine Intention und seine Kreativität vor. Man erfährt einiges über die Entwicklung des Modeshauses und dessen Erfolg und auch über Stil, Schnitte und Silhouetten der Entwürfe für den Laufsteg. 
 
"Dior steht für Romantik, Verführung, Verlockung." Zitat S. 17

Dieses umfassende Buch zeigt in chronologischer Reihenfolge auf über 1100 Laufstegfotografien die gesamten Dior Kollektionen der Haute Couture Mode von 1947 bis 2017. Die sieben Designer von Dior werden biographisch mit Kurztexten vorgestellt und ihre Einflüsse sichtbar gemacht. Die Modelinien beginnen mit Stardesigner Christian Dior, ab 1997 wurden unter John Galliano auch Prêt-à-porter Linien, also die Konfektionskollektionen, vorgeführt. 2016 wurde Maria Grazia Chiuri als Kreativdirektorin ernannt und führt seitdem die Geschicke des Hauses weiter. Sechs von ihr entworfene Kollektionen werden im Buch gezeigt und schließen den Band ab. Danach folgt ein umfangreicher Anhang mit Angaben zu Bibliografie, Kreativdirektoren, die Namen der Ensembles, sowie Angaben über die Art der Kleidung, Accessoires, Materialien und ein Register der gezeigten Models.  
 

 


 
In diesem schweren Coffee Table Book kann man beim Betrachten der wunderbaren Fotos den Zauber der unter verschiedenen Mottos laufenden Modeschauen der letzten 70 Jahren nachempfinden. Die Kleider beginnen einfarbig, hochgeschlossen und elegant, dem Zeitgeist entsprechend. Sie entwickeln sich weiter zu kostbaren Roben, die Zeit der Maxi-Länge wird modern, es wird bunt, transparent, insgesamt ausgefallen und extravagant, manchmal nicht unbedingt tragbar, aber immer wieder beeindruckend und außergewöhnlich. Beim Anblick der Kleider kann man oft nur staunen und die tollen Schnitte bewundern. Die Designer spielen mit Stoffen, Drucken, Raffungen und Schnitten, die gesamte Bandbreite der Kollektionen ist vertreten und man erkennt daran augenscheinlich den Wandel der Zeit. Es werden Modestile erkennbar, die für ihre jeweilige Zeit standen. Mit Ankunft von John Galliano wurden auch Kollektionen als Ready-to-wear entworfen, um sie der breiten Masse an Käuferinnen anbieten zu können. 

 
Diese außergewöhnliche Sammlung über 70 Jahre Mode aus dem Hause Dior bedeutet nicht nur den vollständigen und unvergleichlichen Überblick über die Kollektionen dieser Marke, es ist auch eine beeindruckende Zeitreise mit der Mode.
Für jeden, der Mode liebt, ist dieses Buch ein Must-Have! 
 
***Herzlichen Dank an den Prestel Verlag und an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!***
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de