Seiten

Mittwoch, 11. Dezember 2024

Ein Sommernachtstraum - William Shakespeare

Theaterfeeling pur bietet diese sprachgewaltige Komödie!

 
William Shakespeares Ein Sommernachtstraum erscheint im Anaconda Verlag, das Buch wurde illustriert von Arthur Rackham.

Das Stück spielt im antiken Athen und im stadtnahen verzauberten Wald. Die Zeitspanne umfasst gerade mal drei Tage und Nächte und handelt von der Hochzeit Theseus, Herzog von Athen, der die Amazonen-Königin Hippolyta heiraten will. Im Wald streitet Elfenkönig Oberon mit seiner Frau Titania, das möchte er mit einem Liebestrank beenden.
Demetrius und Lysander sind beide in Hermia verliebt, die ist Demetrius versprochen, liebt aber Lysander. Helena liebt Demetrius, der sie aber verschmäht. An einem lauen Sommerabend verirren sich Hermia und Lysander und auch Helena und Demetrius im Wald. Dort bringt der Elfenkönig Oberon mit seinem Zaubertrank ihre Gefühle durcheinander. 



 
Der Schauspieler und Stückeschreiber William Shakespeare (1564-1616) wurde in Stratford-upon-Avon geboren. Der Sommernachtstraum ist inzwischen über 500 Jahre alt, es ist ein Stück das eine Mischung aus Fantasiewelt der Elfen und der realen Welt in Athen darstellt.

Dieses Stück gehört zu den meistgespielten seiner Art und ist von der Sprache her auch noch über fünfhundert Jahre nach Erscheinen ein echtes Meisterwerk. Diese Komödie hat inhaltlich einige verwirrende Aspekte auf Lager, die Figurengelage muss man erst einmal durchschauen und die Gabe des Zaubertrankes ist eine Aneinanderreihung von Fehlern. Zusätzlich sorgt eine Gruppe von Handwerkern für Aufregung, die Theseus zu Ehren ein Theaterstück spielen wollen.

 
Shakespeares Sprache ist wortgewaltig, bildhaft und voller Begrifflichkeiten, die auch in heutiger Zeit noch beeindrucken und mit den Reim-Enden wie ein langes Gedicht wirkt. 
 
 
Diese Ausgabe ziehren Zeichnungen und Vignetten des englischen Künstlers Arthur Rackham und verleihen dem Buch ein damit ein stimmiges poetisches Bild. Die Handlung dreht sich um Liebesdinge, um Rache, Eifersucht und Emotionen.
 
Diese Schmuckausgabe ist für alle Klassik-Liebhaber ein geeignetes Geschenk und gibt das Bühnenstück in voller Länge wieder.
 
***Herzlichen Dank an den Anaconda Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!***
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de