Seiten

Sonntag, 4. Januar 2026

Wochenrückblick KW 01/2026

 





Buch des Monats


 Was war in dieser Woche los?

 
2026 Das Jahr ist noch jung und ich bin gespannt, was es mir bringen wird. Hoffentlich hattet ihr einen guten Start ins neue Jahr und habt fröhlich und beschwingt hinein gefeiert. Ich war noch angeschlagen von meinem Infekt und habe es deshalb entspannt und gemütlich verlebt. ✨️
 
Möge uns das neue Jahr Glück, Gesundheit und mehr Zuversicht bringen!🎉🎊
 
Draußen versinkt alles unter einen weißen Schneedecke und bedeckt den grauen Matsch des Silvesterfeuerwerks.  

Kommt es nur mir so vor oder habt ihr es auch so empfunden, dass dieses Jahr noch mehr geknallt wurde? Die Böllerei fing schon um 16 Uhr an und ging ohne große Pausen bis in den Morgen des Neujahrstages hinein. Wenn man hämmernde Kopfschmerzen hat, ist man besonders empfänglich für solchen Lärm. 💣💨 💥💫
 
Ich habe daraufhin eine Petition mit der Anregung eines Böllerverbots unterschrieben. Mir mir übrigens auch 3 Millionen anderer Bundesbürger. 

 
 
Gesehen:  
 

Beflügelt - Ein Vogel namens Penguin Bloom: Richtig schöner Film über eine wilde Elster und ihre Menschen-Familie

 

Gelesen:    


 
 
Getan:  
 
Gefiebert, geschlafen, geschnupft, gehustet, gelesen, zwei Rückblenden für den Blog gepostet (Monat und Jahr), Wäsche gewaschen, eingekauft, geputzt und Weihnachtskram weggeräumt. 

 
Gefreut:  
 

❄️❄️❄️❄️

An dem Tag als ich diesen Roman vom Bloggerportal bekam, gab es draußen eine passende verschneite Kulisse. Das Buch wird als nächstes gelesen!

❄️❄️❄️❄️




                                    
  
Gegessen:

Backfisch aus dem Airfryer mit grünen Bohnen und Babykartoffeln; halbe Banane; kleine Portion Haferporridge; Lauch-Möhren-Hack-Pfanne mit Spätzle 2x; Gulasch mit Paprika und Pilzen und Salzkartoffeln; Schweineleber mit Pommes (Grieche);  





 

Gedacht:                                                                             

Nach ihrem Krankenhausaufenthalt im November habe ich meine Mutter noch mal in ein Café eingeladen. Es gab die Lieblingstorte meiner Mutter: Stachelbeer-BaiserIrgendwie kommen mir bei diesem Foto immer die Tränen, dabei war sie an dem Nachmittag so fröhlich und ausgeglichen, aber es war auch ihr letzter Tag in ihrem eigenen Haus, danach brachte ich sie in ein Seniorenheim. 

Stachelbeer-Baiser-Torte

 

Gefeiert:

Aufgrund meines fiebrigen Infekts mussten wir unsere Silvesterfeier mit Nachbarn und eine Einladung bei Freunden leider absagen. Ich war noch ganz wackelig auf den Beinen und habe für unser Essen mittels einiger Vorräte aus Kühlschrank und Tk eine bunte Pfanne geschmort. Der Abend wurde gemütlich mit einem sehr guten Buch im Schlafanzug verbracht. Anstatt Sekt gab es Tee und statt Heringssalat gab es eine Scheibe Toast mit Käse. So geht Gewichtsreduzierung durch Krankheit! *lach 

Geärgert: 

Wann ist es denn endlich soweit mit dem Böllerverbot für Privatleute? Der Feinstaub ist gefährlich, das Geknalle der Kanonenschläge einfach nur nervtötend, es stinkt, verschreckt Tiere und dann werden damit sogar noch Rettungsleute aktiv angegriffen. Es muss aufhören, dass sich zu Silvester der Pöbel auf den Straßen über Recht und Gesetze erhebt und Rettungskräfte und Polizei behindert oder angreift.   

Gekauft: 

Kühlschrank wieder aufgefüllt.  
                                    

Geklickt:

Handtaschen von Picard, ich habe noch einen Gutschein, der eingelöst werden musste.  
 

Für euch alle ein gesundes, frohes und gutes 2026!

❄️❄️❄️❄️


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

11 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr :)
    wir sind schön gemütlich und mit viel Witz und Spaß in das Jahr gestartet.

    Was soll ich sagen. Das knallen ging bei uns den ganzen 30. 31. und 1. durchgehend durch. Was mit unseren Hunden zwischendurch echt eine Herausforderung war. Normalerweise sind sie an Silvester entspannt, aber wenn das dann drei Tage durchgehend ist.... grmpf. Aber in der Silvesternacht selber haben sie das ganz toll gemacht. Diese Petition habe ich auch unterschrieben.

    Oh weia .. das klingt nach krank sein. Hoffe es geht dir mittlerweile besser. Wenn nicht weiterhin gute Besserung.

    Nun wünsche ich dir einen scöhnen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Meine Woche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle!
      Es klingt nach einem schönen Jahreswechsel ! Ich finde, man muss auch nicht immer oroß feiern gehen, um einen tollen Abend zu verbringen.
      Die Knallerei hat mich dieses Jahr auch wieder total genervt. Es sind vor allem die Kanonenschläge, die mich bis ins Mark erschüttern. Und da kam die Petition gerade recht. :-) Ich denke mal nicht, dass wir damit eine Änderung bewirken, aber man muss schon mal seine Meinung kundtun.

      Meine virale Infektion ist nun nach über einer Woche endlich abgeklungen. An meiner Stimme hört man es aber immer noch und so richtig fit bin ich noch nicht wieder. Aber das wird schon!

      Ich wünsche dir eine gute erste Woche des Jahres! Das Wetter ist ja schon mal traumhaft schön. Blauer HImmel und dann der ganze Schnee, toll!

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    schade, dass der Ausklang des alten Jahres nicht so toll/weil krankheitsbedingt verlief.
    Gute Besserung....
    Bei uns war indisch Essen gehen angesagt...haben wir die letzten Jahre als kleines Ritual eingeführt
    ...zu Hause noch einen Film geschaut und dann bewaffnet mit einer kleinen Flasche rotem Sekt auf unserer Anhöhe mit tollem Rundblick auf unsere Stadt/Nachbargemeinden das Feuerwehr mit Glockengeläut genossen.
    Die Kälte hat uns um 0.20Uhr dann wieder ins Haus gelockt und die Knallerei war dann zumindest bei uns auch vorbei....augenzwickern...

    Sonst wünsche ich allen noch einen guten Start in die 1. Januarwoche

    Die Sternsinger haben uns heuer auch einen Besuch abgestattet mit Weihrauch, mag ich sehr....was mich wirklich freut und mir Hoffnung gibt das es ein gutes Jahr wird.
    Denn auch hier finden sich immer weniger Kids, die bereit sind ihre Freizeit für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen, egal bei welchem Wetter...-Grade und Schnee zur Zeit bei uns
    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe karin,

      also mit meiner wirklich tollen Lektüre war der Jahreswechsel dann doch ganz schön. Ich habe es mir ja mit meinem Mann gemütlich gemacht und danach habe ich mich an dem Buch erfreut. Hat mich gut durch den "knallreichen" Abend geleitet und von den Böllern abgelenkt.
      Kirchenglocken konnte man leider bei unser Lärmkulisse nicht hören, die gingen kläglich unter.

      Die vielen deutschen Traditionen gehen langsam aber sicher verloren. Das ist schade.

      Ich wünsche dir eine gute Woche!
      Alles Liebe Barbara

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Frohes neues Jahr
    Schade das du den Jahreswechsel krank Zuhause verbracht hattest, möge es dir bald besser gehen. Die Petition zum Böllerverbot hatte ich bereits im Januar 2025 unterzeichnet, möge es endlich mal was bringen, aber das bezweifel ich sehr.

    Beste Januargrüße
    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2026/01/wochenruckblick-kw-01-2026.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sheena,
      alles Gute zum neuen Jahr auch für dich!

      Also so schlimm war das gar nicht! Wir mussten zwar die Einladung absagen, aber so zu zweit war es auch gemütlich und ich habe ein ganz tolles Buch gelesen, das mir echt Silvester regelrecht versüßt hat. Auf Essen und Trinken hatte ich keinen Appetit, aber Lektüre schmeckt ja immer.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog. Und auch Dir ein frohes neues Jahr!

    Das mit dem Böllerverbot kann ich nur bekräftigen. Ich habe zwei Fellnasen und eine ist sehr ängstlich. Allerdings ist uns aufgefallen, das in der List in diesem Jahr weniger geböllert wurde. Und es war deutlich sauberer am nächsten Morgen - Vahrenwalder Straße mal ausgenommen!

    Ich hoffe, es geht Dir wieder gut und Du konntest Deinen Alltag aufnehmen? Sylvester habe ich auch schon verschlafen, ich finde das überhaupt nicht schlimm. Dieses Jahr haben wir allerdings schon ein bisschen gefeiert und es irgendwie bis Mitternacht geschafft :-)

    Seit April 2024 arbeite ich in einem Seniorenheim in der Verwaltung. Gelegentlich bekomme ich schon mit, wie schwierig so ein "Umzug" ist. Wir hatten es auch schon, dass die neuen Bewohner wieder abgeholt werden mussten, weil sie gar nicht klar kamen.

    Ich wünsche Dir auch ein schönes und lesereiches 2026, liebe Grüße, Elke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,

      sehr gerne, ich war neugierig, ob du weiterhin aktiv liest und wie es dir geht!

      Inzwischen sind die Krankheitssymptome abgeklungen, nur die Stimme klingt noch sehr nasal. Durch meine tolle Lektüre von "Sing, wilder Vogel, sing" habe ich bis ins neue Jahr hinein gelesen und mit meinem Mann um Mitternacht Glückwünsche ausgetauscht. So ist Silvester auch mit Krankheit schön.

      Der Umzug ist gar nicht die große Schwierigkeit, das habe ich schnell erledigt. Leider gibt es bei den privaten Kassen langwierige Prozedere in der Abrechnung, wo man jeden Monat die Zuschüsse für die entstandenen Kosten neu beantragen muss. Wir haben für zwei Monate voll bezahlt, es ging aber immer noch kein Geld ein.
      Mit dem Pflegepersonal bin ich sehr zufrieden, nur die Wohnsituation in einem Doppelzimmer finde ich nicht zufriedenstellend. Ich habe auch schon über einen Heimwechsel nachgedacht, doch das möchte ich meiner Mutter nicht zumuten.

      Ich wünsche dir ein gesundes, glückliches und lesefreudiges 2026!
      Liebe Gruß
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    ich wünsche Dir von Herzen ein Frohes neues Jahr 2026. Ich hoffe dass das Jahr für Dich ganz viel Glück und Gesundheit bereithält uuuunnddd natürlich ganz viele tolle Bücher :)))
    Ich habe auch diese Petition unterschrieben - schon letztes Jahr und kann immer noch nicht begreifen warum bei über 3 Mio Leuten nicht endlich gehandelt wird. Das macht mich richtig sauer. Und mittlerweile schießen sie ja schon 3 Tage vorher und nach Silvester auch noch tagelang danach. Das ist echt so ärgerlich. Meine Katzen drehen jedes Mal aufs neue durch.

    Bzgl. Deiner Mama. Schön dass ihr eine Lösung für sie gefunden habt. Ist das Seniorenheim in Deiner Nähe? Ich hoffe sie ist mit dem Umzug zurecht gekommen. Ist ja doch ein großes Ereignis wenn man plötzlich vom Eigenheim in eine fremde Umgebung ziehen muss.

    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥
    P.S. Dank deiner leckeren Fotos habe ich jetzt richtig Kohldampf bekommen :)))) Du richtest die Sachen immer so appetitlich an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      vielen lieben Dank! Ich sende dir auch die besten Wünsche für ein gesundes und glückliches neues Jahr! Möge es dir viel Glück bringen und viele schöne Erlebnisse bereit halten.

      Die Petition wird im Nichts verpuffen, doch so haben wir immerhin mal unsere Meinung kund getan.
      Ja, das Seniorenheim ist ganz in unserer Nähe und darüber bin ich heilfroh. Es ist aber leider auch so, dass meine Mutter ihrem Zuhause hinterher trauert und am liebsten sofort wieder dort wäre. Doch das ist in izrem Zustand leider nicht mehr möglich.

      Kohldampf ist ein Stichwort! Vielleicht sollte ich auch mal wieder einen Kohleintopf kochen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara,

    ich wünsche dir erst einmal von Herzen gute Besserung! <3

    Das Schneeflockenmädchen klingt sehr interessant und das Cover sieht auch sehr ansprechend aus. Hast du schon reingelesen? Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagen wirst, sobald du es gelesen hast.

    Ohja, mir ist es auch so vorgekommen, als wäre in diesem Jahr noch mehr Feuerwerk gewesen, als die Jahre zuvor. Das hat mich überrascht.

    Und deine Bilder von den Köstlichkeiten machen mal wieder richtig Hunger. :o) <3

    Ich musste schmunzeln: Mein Mann hat mir, frisch angekommen im neuen Jahr, auch eine Rose geschenkt. Das ist ja ein Zufall, dass wir beide das neue Jahr mit einer hübschen Rose im Haus gestartet haben :o) <3

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de