Seiten

Sonntag, 13. August 2023

Wochenrückblick KW 32 /2023






 

Was war in dieser Woche los?


Diese Woche war das Wetter mal ausnahmsweise öfter mal sonnig und nicht ganz so regnerisch wie in den letzten Wochen. Das haben wir spontan zu einem Ausflug nach Celle genutzt. Die Stadt ist wirklich hübsch, sie hat außer einem Schloß ein Spaßbad zu bieten und es gibt viele schöne historische Gebäude in der Innenstadt, die sich lohnen angesehen zu werden. Das Spaßbad haben wir besucht als unsere Kinder noch klein waren, jetzt war uns lieber nach Bummeln durch die Altstadt und im Rice Time hatten wir leckeres Sushi. Schade, dass der Laden in Hannover keine Zweigstelle hat. Anschließend haben im Park noch ein wenig den Schwänen zugesehen und waren bereits auf dem Heimweg als es wieder zu regnen anfing. Die Parkgebühr kostete übrigens für einen ganzen Tag knappe 2 Euro, da sollte sich unser Oberbürgermeister hier in Hannover mal ein Beispiel nehmen.
 
Auch dem Berggarten habe ich an einem weiteren Sonnentag einen Besuch abgestattet, die Blumenpracht ist zur Zeit einfach eine Augenweide und es macht Freude, die vielen Farben mit allen Sinnen zu genießen. 
Anemonen, Canna (an die 15 verschiedene Sorten, Größen und Farben), Zinnien, Phlox, Schmucklilien (Agapanthus), Duftnesseln, Lavendel, Ehrenpreis, Hortensien, Ringelblumen und viele mehr. 
 

Gesehen:  

Guglhupfgeschwader: Was für ein Schmarrn und so viele übertriebene Szenen, die rasant und unterhaltsam sind, aber doch weitab von der Handlung des Buches agieren. Okay, mit dem nächsten Film soll sich Rita Falk auch nicht so recht anfreunden können. Gut, dass ich dafür keinen Kinoeintritt gezahlt habe.  

Harter Brocken - Die Fälscherin: spannend und gut gemachter Krimi 

Gelesen: 

 

Getan: 
 
Gelesen, Mirabellen-Konfitüre gekocht, statt zu gießen, habe ich Blumenuntertöpfe ausgeleert, Kaffee und Kuchen genossen, gebloggt, geradelt, Rezis geschrieben. 



 
Gefreut:  
 
Über den Besuch im Berggarten und meinen üppig blühenden Sonnenhut und die neue Agapanthus.
 



Gegessen:
 
Rotes Gemüsecurry auf Reis; Tapas-Platte; Riesenchampignons mit Zucchini-Paprika-Rahmsauce aus dem Backofen mit Kartoffeln (zweimal); Crispy Sushi-Teller mit Misosuppe; Hering Hausfrauenart mit Pellkartoffeln;


Ofengemüse: Champignons, Zucchini und Paprika

Crispy Sushi

Miso-Suppe


Gedacht: 

Was war es doch schön, durch das gemütliche und einladende Celle zu bummeln! In Hannover soll jetzt zwar für mehrere Millionen ein Marketingkonzept erstellt werden, aber solange das Stadtbild nicht sauberer und einladender wird, Parkplätze in angemessener Gebühr erhältlich, die Drogenszene und Bettelei aufhört, hilft das ganze Marketing auch nichts.

Geärgert: 

Was braut sich da an der polnischen Grenze zu Belarus zusammen?

Gekauft:  

Ein Blusenshirt im Sale in Celle, zwei Pflanzen beim Blumenhändler (eine Agapanthus und ein kleiner Sonnenhut). 

Geklickt:

Viele Buchneuheiten
 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

14 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    Jaaa das Wetter war dann doch mal ein wenig netter diese Woche. Wobei gestern abend ging bei uns kurzzeitig die Welt unter, so stark hat es nochmal geregnet.
    Donnerstag und Freitag haben wir das wetter auch ausgenutzt. Es tat einfach nur gut. :)

    Schade ist immer, wenn die Autorin schon nicht mit dem Film zufrieden ist, dass es dann überhaupt so geamcht wird. Und wenn man tolle Vorlagen hat, warum man dann auch nicht dabei bleibt. Traurig, traurig.

    Und da sind sie wieder.. die Bilder vom Essen und das Wasser im Mund zusammenlaufen haben.... Gott sieht das alles wieder verdammt lecker aus

    An der Polnischen Grenze braut sich was zusammen? das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Gleich direkt mal nach den Nachrichten schauen....

    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen restlichen Sonntag :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein Rückblicker ist hier ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      dann gibt es wenigstens die letzten Ferientage noch schöneres Wetter. Die örtlichen Regenfälle sind kaum zu vorherzusagen, irgendwie muss man wohl von nun an immer damit rechnen.

      Mir war schon bei Guglhupfgeschwader der Klamauk viel zu übertrieben, wenn der nächste Film noch grausliger wird, kann ich mir den auch sparen. Das letzte Buch möchte ich dann lieber lesen.
      Na ja, die Wagner-Truppen sind in Belarus und das sieht immer mehr nach Bedrohung für Polen aus. Hoffentlich geht das alles gut. Scheiß Kriege!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    ach, in Celle war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Rice Time sagte mir nichts. Aber das allein wäre schon ein Grund mal wieder in diese Stadt zu fahren. Ich freue mich, dass du dort so einen schönen Tag hattest. <3

    Und deine Blümchen sehen einfach nur wunderschön aus.

    Die Sonne scheint es ja gut zu meinen, wenn ich mir so die Wettervorhersage für die nächste Woche ansehe. Nicht mein Wetter. Aber für die Schulkinder natürlich eine gute Sache, nachdem die Sommerferien ja größtenteils durchregnet waren.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in die neue Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das Restaurant kannte ich vorher auch noch nicht, war ein Fund meines Mannes im Internet. Das Parken am Badeland kann ich auch empfehlen, zentral am Park und für 5 Euro den ganzen Tag.
      Ja, bei Blumen kann ich selten widerstehen und jetzt, wo die Sonne wieder etwas mehr scheint, kommen die Pflanzen auch noch einmal richtig in Gang.
      Dauerhafte Hitze tags und nachts mag ich auch nicht so sehr, aber mal ein paar Tage gehen schon.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    gesehen:
    O.K. Guglhupfgeschwader....ich habe alle Filme gesehen....die Bücher stehen bei mir im Regel...deshalb fehlt mir der Vergleich und ja der Eberhofer und alles was dazu gehört hat schon seinen, eigenen Humor. Den muss man mögen.........
    Den neusten Eberhofer sehe ich mir wohl am nächsten Donnerstag im Kino an...werde gerne berichten..

    geärgert:
    Manchmal werden Situationen gerade in den Medien ziemlich ausgeputscht....ein bißchen mehr Ruhe und Besonnenheit, fände ich da gar nicht schlecht.

    Sonst ging es mit dem Deutschland-Ticket nach Augsburg/Friedensfest/Dom/Brecht-Haus ....Ingolstadt/Münster/Stadtstrand....Regensburg/ Shoppen/Thurn und Taxie Schlossführung 90 Minuten für 16 Euro je Person, vielleicht wird mancher sagen etwas teuer, aber es war durch die Führerin eine interessant und kurzweilig gestaltete Führung.
    Die jeden Euro wert war somit.
    Wetter hat meistens gepasst
    ....wobei nach Augsburg möchte ich nochmal.....mir fehlt noch die Fuggerei.......denn ich habe vor einiger Zeit mal ...Die schöne Philippine Welserin von Brigitte Riebe gelesen
    Spielt genug in Augsburg/Fuggerzeit..interessanterweise wurde auch eine Straße im heutigen Augsburg durch die ich gegangen bin nach ihr benannt.
    Zoo wettermäßig nicht gepasst und klar die Augsburger Puppenkiste, leider geschlossen.
    Deshalb für mich noch eine Reise wert.

    so jetzt aber Schluss..LG..Karin..

    .
    s
    Die schöne Philippine Welserin: Historischer Kriminalrom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      ich mag den Eberhofer und die Bücher, aber diesen Klamauk-Film fand ich sehr übertrieben. Hoffentlich hast du im Kino deine Freude am neuen Film, ich wünsche es dir!
      Da hast du ja mit dem Wetter Glück gehabt und richtig viel erlebt. Toll! Die Führung finde ich nicht zu teuer, soviel bezahlt man schon für manche Besichtigung, wo man einfach nur ohne große Infos durchläuft.

      Augsburg ist mir aus dem Geschichtsunterricht durch die Fugger bekannt, mehr weiß ich leider nicht davon. Aber die Puppenkiste habe ich gerne geschaut und habe heute noch die Musik davon im Ohr. :-)))

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    Celle sieht wirklich einladend aus. Dort war ich noch nie. Ich hätte aber auch einen Bummel durch die Stadt dem Spaßbad bevorzugt.

    Ich habe es diese Woche tatsächlich auch geschafft auf dem Balkon zu sitzen! Zwar aus beruflichen Gründen nicht so viel, aber immerhin! Das war schon ganz nett.

    Auf gutes Sushi hätte ich auch wieder Lust. Ich wollte mir diese Woche einmal welches im Edeka holen (nicht gleich gut, wie aus dem Restaurant, aber nicht schlecht), dort haben sie eine Theke an der alles frisch gemacht wird, aber als ich kam, hatten sie gerade ein Problem mit der Kühltheke und waren am Wischen. Da habe ich mich nicht getraut etwas von den Produkten mitzunehmen. Wer weiß, wann ihnen aufgefallen ist, dass etwas nicht stimmt und ob die Kühlkette nicht unterbrochen gewesen ist. Das Risiko war mir zu groß.

    Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ins Spaßbad "mussten" wir früher mit den Kindern, da wäre ich auch lieber durch die Stadt gebummelt. Leider hat mein Handy die schönen Häuser nicht so eingefangen wie ich es mir erhofft hätte. Aber man kann es wohl erahnen, wie schön die Gebäude mit ihren Inschriften und Holzbalken sind.
      Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße an dich,
      Barbara

      Löschen
  5. Ein wunderschöner Rückblick mit vielen Blumenfotos. Auch das Essen schaut köstlich aus, auch so hübsch angerichtet. Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche. lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass es dir gefällt, liebe T!
      Für mich war es durch das häufige Essengehen wie eine Urlaubswoche.

      Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße an dich,
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara, na das klingt nach einer sehr schönen Woche, und glücklicherweise hat das Wetter auch mal wieder mitgespielt. Wir waren vorgestern im Rehragout-Rendezvous, und ich muss sagen, fand ich das Guglhupfgeschwader noch einigermaßen spaßig, so hat mich einiges am neuen Film ziemlich genervt. Meine Tochter hat die Bücher alle gelesen, ich noch keines davon, aber sie meinte auch, dass die Handlung kaum noch etwas mit dem Buch zu tun hat, wobei sie auch sagen musste, dass ihr das letzte Buch von der ganzen Reihe bisher am wenigsten gefallen hat. Naja, der Film war schon arg grenzwertig, hatte zwar auch einige lustige Szenen, aber manche wirkten sehr bemüht. Ich kann die Autorin verstehen. Allerdings haben mein Mann und ich nun Lust bekommen, endlich auch mal die Bücher zu lesen, um die Unterschiede wirklich beurteilen zu können. Heute hat unsere Tochter schon mal die ersten beiden Bände vorbeigebracht.
    Celle sieht ja sehr schön und gemütlich aus mit den hübschen Fachwerkhäuschen, da würde ich auch gerne mal bummeln.
    Eine schone neue Woche wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      stimmt, vom Wetter her hatten wir für unsere Unternehmungen Glück.
      Und zu den Eberhoferkrimis: es ist wahr, die letzten Filme hatten nur noch wenig mit der Handlung der Krimis zu tun. Schade eigentlich und so werde ich den neuen Film höchstens in einer Fernsehausstrahlung ansehen. Die ersten Krimis kann ich auch sehr empfehlen, da werdet ihr euren Spaß mit Franz und co haben.

      Ich wünsche dir eine angenehme und sommerliche Woche!
      Lg Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,

    Celle scheint eine wirklich hübsche Stadt zu sein, zumindest dieser historische Teil, den man auf den Bildern sieht.
    Die Parkgebühren sind ja wirklich günstig. Hier kostet in der Stadt, auf den von der Stadtverwaltung bewirtschafteten Parkflächen die Stunde 4 Euro. In den Tiefgaragen, die von einer privaten Gesellschaft betrieben werden, kostet die Stunde immerhin nur die Hälfte, 2 Euro. Da wir eine grüne OB haben, werden die Preise sicher weiter steigen. Sie hat einen Hass auf Autofahrer und würde am liebsten in der gesamten Stadt Autos verbieten und nur noch Fahrrandstraßen haben. Dass es Menschen gibt, die ihre Einkäufe und Wege nicht mit den Fahrrad oder zu Fuß erledigen können, interessiert sie nicht. Die haben halt Pech gehabt.

    Shoppen in der Stadt war ich zuletzt 2019, glaube ich :-)
    Deshalb finde ich auch keine Kleidung mehr im Sale. Aber das macht nichts.
    Für einen Stadtbummel fehlt mir ohnehin die Kraft.

    Liebe Grüße und noch eine gute Woche
    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      Celle sieht toll aus, meine Fotos waren leider durch das trübe Wetter nicht so klar. Aber man kann wohl ahnen, wie der Stadtkern aussieht. *lach

      Wir haben auch einen grünen OB, in Hannover sind die Parkgebühren ebenfalls immens hoch und immer mehr Parkbereiche verschwinden in der Stadt. Ich möchte mal wissen, wie sich die Politiker selbst fühlen werden, wenn sie so in 20 Jahren mal auf die Fahrt zum Arzt angewiesen sind und nirgendwo parken können.
      Das Land Niedersachsen hat eine grüne Ministerin in den Aufsichtsrat von VW geschickt, sie ist Radfahrerin! Muss ich dazu noch etwas sagen?
      Ich meide die Stadt und kaufe dort auch kaum noch etwas ein. Kleidung finde ich oft im Langenhagen, dort gibt es eine Shoppingmall mit Fielmann, Rossmann, Street One, C&A, Hunkemöller, Rieker. Douglas und anderen Geschäften. Parken ist dort kostenlos und direkt auf dem Gebäude. Besser geht es gar nicht.
      Die Sale Kleidung hatte ich von NKD, Tchibo und Street One, einfach so beim Einkaufen entdeckt.

      Ich wünsche dir eine gute Woche und viel Vorfreude auf den Urlaub.
      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de