Ein empfehlenswerter Reisebegleiter für die nächste Reise!
Magda Lehnert gibt in ihrem "Reisehandbuch Slowenien" Geheimtipps von Freunden preis. Das Buch erscheint bei Reisedepeschen.
Kaum ein europäisches Land ist von der Landschaft her so grün und vielseitig wie Slowenien. Noch gilt es als Geheimtipp, wird aber als Reiseland immer gefragter.
Slowenien besteht zu sechzig Prozent aus Wäldern und setzt auf nachhaltigen Tourismus. Es gibt viele touristisch reizvolle Regionen, die unterschiedlichen Anforderungen genügen. So kann man Badefreuden an den wunderschönen Seen und dem Meer genießen oder eine Bergtour im
Karstgebirge unternehmen. Die Küche ist regional und bodenständig und verbindet Einflüsse Österrreichs und des Balkans.
Die Autorin startet mit einem kleinen Überblick über das Preisgefüge, die Reisezeit, Verkehrsmittel, Mentalität, Sprache, Feiertage und Feste, sowie Essen und Trinken.
Anschließend werden verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten mit ansprechenden Fotos und Namen zum Nachschauen vorgestellt. Das finde ich praktisch, denn so hat man schon einmal ein paar Adressen, die zwischen Hotels, Pensionen, Berghütten, Weinberghäuschen und Camping entscheiden lassen.
Der nächste Abschnitt widmet sich Roadtrips und Wandertouren, die mit Kartenansicht und Kilometerangabe hilfreich sind, dazu können sogar GPS-Daten heruntergeladen
werden. Wieder ein großer Pluspunkt!
Im Folgenden werden Städetouren u.a. in Ljubiljana vorgestellt, die Kapitel "Wein trinken" und "Go wild for a while" verbinden Kulinarik mit Abenteuern in der Natur und geben einen Eindruck über die Vielseitigkeit des Landes, dass sich immer mehr dem Ökotourismus verschreibt.
Da Öffnungszeiten und Preise saisonal sehr stark variieren, wird auf die Angaben deshalb im Buch verzichtet. Das finde ich verständlich, aber auch bedauerlich, denn man muss ja ungefähr wissen, worauf man sich einlässt.
Dieses Buch macht Lust darauf, sich die unterschiedlichen Regionen Sloweniens alle näher anzusehen. Dazu benötigt man wohl mehrere Urlaube, denn die Skiregionen der Julische Alpen und Karawanken locken im Winter, das Meer und die Badeseen im Sommer und die schönen Städte und Wanderungen sind im Frühjahr oder Herbst eine Reise wert.
Umfassende Infos und Kartenausschnitte zu Wanderungen und einladende Fotos verlocken zu einer Reise. Ein empfehlenswerter Reiseführer!
***Herzlichen Dank an Literaturtest und den Verlag für das Rezensionsexemplar!***
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenan Ljubiljana habe ich auch sehr gute Erinnerrungen. Vor Corona ging es für uns regelmäßig nach Kroatien/ins Tischtennis-Camp mit dem Auto.
Das haben wir immer mit einer Übernachtung meistens in Österreich verbunden oder wie beim letzten Mal in Ljubiljana gemacht.
Schöne Stadt....mit viele Studenten/junge Leute...Ausgeh-und Essensmöglichkeiten...große Parkanlagen...die Stadt wird mit Wasserstraßen durchzogen...etwas Venedig-Feeling...alt/neu Gebäude
ein weiterer Vorteil in Slowenien war/kann man in Euro zahlen....O.K. seit 1.1. 2023 gibt es auch in Kroatien den Euro....., aber wer die Sache mit dem Geldwechseln/Umrechnen kennt..weiß was ich meine...augenzwickern...
Ich glaube, Slowienen ist auch das Gastgeberland auf der Frankfurter Buchmesse heuer..
LG....Karin..
Hallo Karin,
Löschendort war ich leider noch nicht, aber meine Oma hat mal davon geschwärmt.
Und ja, Slowenien ist das Partnerland der Ffm Buchmesse, deshalb wurde mir das Buch auch angeboten.
Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße an dich,
Barbara
Herzlichen Dank für die schöne Besprechung!
AntwortenLöschenSehr gerne! Nach der Lektüre steht Slowenien bei mir als Reiseland ganz hoch im Kurs.
LöschenLiebe Grüße
Barbara