Donnerstag, 10. August 2023

Top Ten Thursday #164

 

                                       

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Stelle 10 Bücher vor, die in unterschiedlichen Ländern spielen

Ich habe mich spontan mal für Länder entschieden und bleibe im europäischen Raum. Eine weitere Liste würde ich gerne mal mit ländern anderer Kontinente füllen. 

1. ITALIEN:  Villa Amalfi Träume über dem Meer - Giulia Romanelli
                                     
                                      
 

Das Cover zeigt schon die zauberhafte Kulisse der Amalfi-Küste, für mich ist Italien eines meiner liebsten Urlaubsländer und auch dieser Roman führt mitten in diese schöne Gegend hinein. Ein wunderschöner Urlaubsroman, der zum Träumen nach Amalfi entführt!


2. SCHWEDEN: 
 
In Schweden stirbt es sich am schönsten 2Anders de la Motte /Måns Nilsson
 
                                      
                                      
"Die Österlen-Morde" ist eine gelungene Cosy Crime Reihe, die in Schweden spielt. Der Liegestuhl in Landesfarben wirkt auf mich recht einladend, in so einem Schwedenhäuschen wie im Hintergrund würde ich gerne Urlaub machen.
 
 
3. FRANKREICH:  
 
Bretonisch mit Sturm - Gabriela Kasperski

                                       

Ein rätselhafter, atmosphärischer Krimi, der eine bretonische Hochzeit mit Hindernissen beschreibt, während keltische Symbole und eine stürmische Kulisse für unheilvolle Szenarien sorgen.

4. ÖSTERREICH:
 
                                   

                                           

Ein locker-leichter Regionalkrimi mit österreichischer Kulinarik, die mich zum Naschen verführt hätte. 
 
5. ENGLAND: 
 
Teufelskrone - Rebecca Gablé  

                                            

Der packende 6. Band der Waringham-Reihe der großartigen Histo-Autorin. Darin kommen historische Figuren vor, wie Richard Löwenherz und John Ohneland.

6. ISLAND:  Die Eismalerin - Kristín Marja Baldursdóttir

                                          

Mit diesem einzigartig erzählten Roman taucht man tief ein in die isländische Welt vor 100 Jahren. Man erlebt starke Frauenschicksale und eine große Liebe vor der landschaftlich wunderschön geschilderten Kulisse Islands. 

7. DÄNEMARK: Ein dänischer Winter - Sanne Jellings
                                                                                                                      
                                         
 
Ein feinfühlig und wunderschön geschriebene Novelle, die uns einen Einblick in das Leben Karen Blixens verschafft und die Unterschiede zwischen den gesellschaftlichen Schichten aufzeigt.  
 
8. SCHWEIZ:  Die Stunde zwischen Nacht und Morgen - Priska Lo Cascio 

                                       

Dieser historische Roman zeigt die Folgen des 2. Weltkriegs für die ausgebombte Bevölkerung und die zahlreichen Flüchtlinge und zeigt, welche Rolle die neutrale Schweiz gespielt hat. Sehr fesselnd geschrieben und emotional ergreifend! 
 
9. POLEN: Wohin die Schuld uns trägt - Regine Kölpin

                                            

Mit diesem Buch taucht man ein in einen interessanten und aufwühlenden Mix aus historischem Roman, Krimihandlung und Familiengeschichte, die Handlung spielt in der Vergangenheit in Pommern, das heute zu Polen gehört. 
                                  
10. WELTMEERE:
 

                                                                                                                                                                                   

Was wäre unsere Welt ohne die Weltmeere? Deshalb durfte bei mir stellvertretend für ein Land auch dieses Buch über Meeresschildkröten auf die Liste. Ein großartiges Buch für alle Tierfreunde, das uns mitnimmt auf eine erstaunliche Reise zu den Meeresschildkröten.

 
Kennt ihr Bücher von meiner Liste? 
 

Liebe Grüße,

Sommerlese

31 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da bist du ja weit herumgekommen in Europa! :D
    Gefühlt war ich hier hauptsächlich in Deutschland und England unterwegs, wobei sicher einzelne Bücher auch woanders spielen, aber da erinnere ich mich dann oft leider nicht mehr dran. Wobei ich dann mit etwas suchen ja trotzdem einige gefunden hab!

    Teufelskrone hab ich leider noch nicht gelesen. Die Waringham Reihe liebe ich ja sehr und ich hoffe, dass ich diesen Band bald lesen kann!
    Ebenfalls die Reihe von Anders de la Motte und Måns Nilsson. Darauf bin ich schon sehr neugierig!
    Island und Polen wäre schwer gewesen bei mir, wobei ich jetzt schon in einem anderen Beitrag ein Buch aus Island entdeckt habe, das ich gelesen hab und mir auch echt gut gefallen hat.

    Die Weltmeere sind auch eine sehr schöne Idee und vor allem ein tolles Buch dazu!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      bei mir existiert leider auch keine Länderliste und so musste ich auch bei den einzelnen Rezis nachsehen.
      Nach Teufelskrone gibt ja inzwischen auch mit Drachenbanner den 10.Teil, ersteres habe ich 2019 gelesen, es war nicht so packend wie "Das Lächeln der Fortuna". Bei so langen Reihen habe ich immer das Gefühl, durch die frühen Erfolge muss die Maschinerie der Bestseller weiterlaufen, aber dabei leidet einfach die Qualität.
      Mit Island hätte ich bestimmt eine ganze Liste füllen können, Kalman, Die Schwestern am Eisflus und einige Krimis spielen dort.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ups, dann hab ich das verwechselt!!! *lach* Dann hab ich Teufelskrone doch schon gelesen! Drachenbanner ist das, was mir noch fehlt!
      Hm, ich mochte eigentlich alle Bücher der Waringhams bisher sehr gerne. Und sie nimmt sich ja auch schon viel Zeit dafür und haut sie nicht so schnell hintereinander raus, wie so manch andere.

      Löschen
    3. Der Abstand ist immer reichlich, sodaß die Recherche- und Schreibarbeit auch gut stattfinden kann. Aber irgendwie ist dann doch die Luft raus, weil ich alles mit den ersten Büchern vergleiche.

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,
    eine schöne Idee eine Europareise zu machen. Gefühlt ist man ja wirklich fast immer in denselben Ländern, deswegen liebe ich die Weltenbummler Challenge, denn da versucht man doch mehr auch außerhalb des üblichen zu lesen.
    Ich habe mich heute für eine Weltreise entschieden.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      vielleicht sollte ich bei der Challenge auch mal teilnehmen. Ich habe schon so einige Locations buchtechnisch bereist.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Deine Europareise hat mir gut gefallen mit tollen Büchern.
    Wir haben zwar keine Bücher gemeinsam aber dafür das ein oder andere Land wie Italien, England oder Österreich.

    Herzlich

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/08/aktion-top-ten-thursday-stelle-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      die 10 Länder waren schnell gefunden, deshalb bin ich einfach mal in Europa geblieben. Unsere Übereinstimmungen bei den Ländern sind mir auch aufgefallen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,

    ich glaube, eine Europa-Liste hätte ich auch vollbekommen, mit etwas mehr suchen. Aber ich wollte gerne auch weiter weg, genauso wie in der Realität auch :D

    Von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen und kenne auch keins näher, nur von Rebecca Gable hab ich schon was gelesen.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      nächstes Mal suche ich alles Bücher heraus, die in fernen Zielen spielen. 😀

      Einen schönen Tag wünsche ich dir,
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    wir haben Schweden und Österreich gemeinsam, aber mit anderen Büchern und anderen Städten. ;-)
    Das Buch von Anders De La Motte möchte ich auch noch lesen, Teil 1 hat mir gut gefallen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      also echte Buchgemeinsamkeiten wären heute auch ein großer Zufall gewesen. Wir haben zumindest zwei Länder gleich...🥰

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    die Weltreise war schon sehr spaßig und es ist interessant zu sehen wohin es die einzelnen Bloggerinnen getrieben hat.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, NOMADEN DER OZEANE steht auf meiner WuLi und IN SCHWEDEN STIRBT ES SICH AM SCHÖNSTEN ist Teil meines Subs.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Qur77l

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      dann kann ich dir eigentlich nur raten, dir mal den Sub vorzunehmen! 🤩

      LG Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    eine sehr schöne Auflistung, die du da gemacht hast. Es ist schon erstaunlich, wie weit man dann doch am Ende so rumkommt mit dem Lesen :D Und wenn man alle ttt zusammennimmt, dann erst recht ;)
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, das mit den Meeresschildkröten habe ich mir aber auch schon angeschaut.
    Ein paar der Länder finden sich heute auch bei uns wieder, aber wir waren nicht nur in Europa unterwegs :)


    Unsere kleine Weltreise
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      oh ja, insgesamt sind wirklich viele Länder zusammen gekommen. 🤩
      Eure Länderauswahl hat mir gut gefallen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    die heutige Aufgabe bietet unendlich viele Möglichkeiten der Umsetzung. Du hast dich auf Europa beschränkt, was ich auch sehr interessant finde. Die Villa Amalfi ist gerade heute neu bei mir eingezogen. Teufelskrone habe ich gelesen, und die Eismalerin liegt auf dem SuB. Sehr interessant finde ich ja das Buch über die Meeresschildkröten, das wird auf jeden Fall mal auf die Wunschliste gepackt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      die Auswahl an unterschiedlichen Ländern ist heute groß und bei mir schnell gefüllt gewesen.
      Auf Villa Amalfi kannst du dich freuen, das Flair ist wieder zauberhaft.
      Das Buch über die Meeresschildkröten habe ich vom Bloggerportal erhalten, nur mal so als Tipp.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Huhu Barbara,

    mit Italien und Frankreich haben wir heute zwei Gemeinsamkeiten, was bei uns ja auch eher selten ist überhaupt welche zu habe. 😊

    Von Rebecca Gablé hab ich ein Buch ungelesen im Regal. Ich glaub', das werde ich demnächst auch mal komplett aussortieren und verkaufen. Es ist ja wie neu.
    An sich müsste ich überhaupt mal durch meine Regale schnüffeln. Ich hab ja erst heute von meinem SuB einige Bücher heruntergenommen, an denen ich momentan kein Interesse habe. Davon können sich auch einige physisch ausziehen.

    In meinem Beitrag habe ich eine Karte eingefügt, die ich, so wie ich die weiteren Teilnehmer besuche, mit deren Ländern vervollständigen werden. Ich bin gespannt, ob wie viele Länder wir dabei schaffen.

    10 Bücher – 10 Länder | Top Ten Thursday №56

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      ja, heute sind wohl allein die Ländergemeinsamkeiten überhaupt schon ein Treffer! 😊

      Trau dich mal ran an den Gablé, vielleicht packt er dich doch. Danach kannst du es immer noch verkaufen. Und Ausmisten ist immer mal wieder nötig, in nicht so überfüllten Regalen hat man seine Lieblinge wieder besser im Blick.
      Deine Karte habe ich schon bewundert und auch meine Länder hast du je bereits eingefügt, da kommt mit allen Teilnehmenden bestimmt viel zusammen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Hi Barbara,

      es hat nichts damit zu tun, dass ich mich nicht an das Buch herantraue. Ich interessiere mich momentan einfach nicht für historische Romane. Es zieht mich nichts zu diesen Büchern und das Buch war mal ein Geschenk.

      Cheerio

      Löschen
    3. Okay, das kann ich nachvollziehen! Eigentlich sehr schade, denn über Geschenke möchte man sich ja richtig freuen.
      Lg Barbara

      Löschen
    4. Ja, das stimmt.
      Aber dafür tut es nicht so weh, wenn man es weitergibt. 😊

      Löschen
  10. Liebe Barbara,

    bei dir habe ich meine erste Europareise heute Abend gemacht. :-) Bei Waringham stecke ich immer noch fest - ich liebe die Bücher, aber die Dicke hemmt mich gleichzeitig auch immer; wenn ich dann mal angefangen habe, ist es gut, aber der Weg dahin ist seeeehr schwer ...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      das freut mich, ich hoffe, dir gefällt die Länderauswahl! 😊

      Das stimmt schon, die Romane von R.Gablé sind immer dicke Schmöker und das schreckt doch etwas ab. Doch wenn die Handlung einen packt, ist man dann doch schnell durchgesaust.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara, :)
    Italien finde ich als Urlaubsort auch sehr schön und natürlich auch in Büchern. :) Daher habe ich das heute auch dabei.

    England mag ich als Schauplatz total gerne. Bis zum sechsten Band bin ich bei der Waringham-Reihe noch nicht gekommen, aber die ersten beiden Bände waren schon klasse. :)

    Was für eine schöne Idee, auch die Weltmeere mitzunehmen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      dann haben wir mit Italien in gewisser Weise schon eine Gemeinsamkeit, wie schön!

      England ist bei mir häufig vertreten, auch in Krimis und Frauen-Romanen, aber heute habe ich mal wegen der Geschichte einen historischen Roman ausgewählt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Guten Morgen Barbara, wenn ich schon kein Buch kenne, dann immerhin eine Autorin. Mein Freund liest gerade einen Band von Rebecca Gable, den habe ich ihn von der FBM mitgebracht. Dein Vorschlag bei Alex finde ich gut. Ich würde sicher auch alle Kontinente zusammen bekommen und viele Städte. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das ist doch auch schon was! :-) Vielleicht wäre eine spezeille Kontinent-Aufgabe mal eine neue Variante unserer Weltreise.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
      Barbara

      Löschen
  13. Servus!

    Also indirekt haben wir tatsächlich ein Buch gemeinsam, das hat mir eben ein Schmunzeln entlockt. Denn - kleiner Spoiler - Ulrike Moshammers Buch werde ich beim kommenden "Club LiterAUTur" nächstes Wochenende vorstellen :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus!
      Oh das klingt ja toll, dann haben wir ja doch eine Gemeinsamkeit.

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de