Donnerstag, 31. August 2023

Lesemonat August 2023

 






Wettermäßig war der August wechselhaft, mal recht warm, aber so schwül, dass es auch nicht schön war, dann wieder regnerisch und irgendwie gar nicht wie ein beständiger Sommermonat. Am heißesten Tag (ist doch klar, oder?) war ich war auf einer tollen Geburtstagsparty mit vielen netten Leuten und gutem Essen, dort konnte ich nach langer Zeit mal wieder ausgiebig tanzen und richtig Spaß haben. 

Einen Ausflug nach Celle habe ich total genossen, die schönen historischen Häuser in der Altstadt bewundert und war mit meinem Mann lecker Sushi essen.

 

Und meine Marmeladenvorräte habe ich weiter aufgestockt, als letztes Obst habe ich Mirabellen verarbeitet. Jetzt ist aber im Keller auch das letzte Regal gefüllt und der Wintervorrat ist gedeckt. 

 
Das Wetter hat auch dafür gesorgt, das ich viel gelesen habe. Es waren einige Wunschbücher dabei, die mich mitgerissen oder wunderbar unterhalten haben, einige Kinderbücher, deshalb ist die Anzahl der gelesenen Bücher auch wieder recht hoch. Und der Monat fing gleich mit einem Highlight (Perlenbach) an. 

Es wurden insgesamt fünf mal fünf Sterne, dreizehn mal vier und vier Bücher bekamen drei Sterne. Ohne einen echten Flop bin ich super zufrieden mit diesem Monatsergebnis!

🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞

 

Monatsübersicht nach Genres 22:


Krimi:                      5
Thriller:                    1
Roman:                    3
Histor. Roman          2
Kochbuch:                1
Sachbuch:                4      
Kinderbuch:              5
Biografie:                 1


🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞

 

🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞

Meine Buchlieblinge im August:    

  

Perlenbach - Anna Maria Caspari
 
                                       
 
So einen bewegenden, fesselnden und tiefgründigen historischen Roman habe ich lange nicht mehr gelesen. Dieses Buch über die Eifel und ihre Bewohner um 1900 ist interessant und einfach grandios!
 
Sonne über Gudhjem - Michael Kobr
 
                                 

Auf diesen Bornholm-Krimi von Kluftinger-Autoren-Vater Michael Kobr habe ich mich schon lange gefreut, in der Hoffnung, dort eine Person wie Klufti vorzufinden. Das war nicht der Fall, muss es aber auch gar nicht, denn dafür gibt es jede Menge andere sympathische und interessante Figuren, allen voran der Insel-Ermittler Lennart Ipsen, der auf Bornholm zur Ruhe kommen möchte. Für mich hat dieser Wohlfühl-Krimi mal wieder Highlight-Potential. 

Aenne und ihre Brüder - Reinhold Beckmann
 
 
                               
 
 
Auch wenn ich dieses Buch nicht mit fünf Sternen bewertet habe, so war es ebenfalls ein unvergleichliches Buch. Es handelt von der Tragik eines Lebens im Krieg, was einen tödlichem Ausgang für die vier Brüder der Mutter Reihnhold Beckmanns bedeutete. Die Verbindung zwischen persönlicher Familiengeschichte und Einblicken in die politische Entwicklung Deutschlands und in das gesellschaftliche Geschehen mit Kriegsbeschreibungen haben mich sehr betroffen gemacht. Die historischen Hintergründe waren mir im Vergleich zu Aennes Erlebnissen etwas zu ausufernd geraten. Das mag aber anderen Leser:innen eher liegen. 

🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im August:

Blog-Aufrufe:
10.771 März
  7.074 April
  8.379  Mai
  6.640 Juni 
  6.697 Juli
  4.398 August
 
Der August war somit besuchsärmster Monat in diesem Jahr, die Urlaubszeit lässt grüßen. Es macht sich ein Trend bemerkbar, Blogs sind wohl nicht mehr so angesagt. Dafür geht es auf Instagram richtig rund, meine Followerzahl ist auf über 1800 angewachsen. 
Mittelmäßiges Interesse verzeichnen einzelne Rezensionen, aber die meisten Besucher schauten sich den Lesemonat, die wöchentlichen Rückblicke und die Top-Ten-Thursday-Beiträge an.  
   

Folgende Buch-Rezensionen wurden häufig angesehen:  

Die Bücherjägerin - Elisabeth Beer

                        

Dieser Roman dreht sich um Trauerbewältigung, um alte Bücher und die Suche nach einer Karte. Die speziellen Charaktere und ihre Erlebnisse haben mich berührt und an das Buch gefesselt.  

 
 
                          
 
Gesund, günstig, nachhaltig und dabei noch lecker. So sind die Kochideen mit den Zutaten aus der Gemüseecke. Der kleine Preis bietet sich an, dieses Buch mal als Geschenk mitzubringen. 
             

🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞🌻📚🌂🌞

 

Ende des Monats kam unsere Tochter noch ein paar Tage zu Besuch, ein kleiner Umzug musste untergebracht werden und nun geht es für meinen Mann und mich eine Woche an die Ostsee. Der Koffer und die Büchertasche müssen noch gepackt werden und ich hoffe, die Regenkleidung wird nicht unser Dauerbegleiter.  

 

Ich wünsche euch einen schönen September!

Eure Sommerlese! 

26 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    Da hast du ja wieder einiges an tollen Büchern gelesen. Drei Bücher haben wir ja gemeinsam =) Ich glaube "Alva und das Leuchten der Erinnerung" hast du bei mir übersehen ;-)
    Bei mir kam es gestern ans Gewinn von Lovelybooks an.
    Auf einen lesereichen September
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,

      ach, das ist ja großartig, da haben wir aber diesen Monat häufig den gleichen Lesegeschmack gehabt. Alva habe ich bei dir wirklich übersehen, aber ich habe mir auch nur die gelesenen Bücher ganz genau angeschaut.

      Ganz liebe Grüße und einen tollen September wünscht
      Barbara!

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    tolle Bücher hattest du im August dabei; Perlenbach ist bei mir gerade noch "in Arbeit". Mein Lesemonat geht in den nächsten Minuten online, und da wirst du sehen, dass ich im August eine Leseflaute hatte! Ich glaube, so wenig habe ich seit zehn Jahren nicht mehr gelesen.
    Ja, an den Klicks sieht man sehr deutlich, dass Ferienzeit war und bei uns auch noch ist. Die inzwischen schon herbstlichen Temperaturen bringen aber wieder etwas Normalität.
    Ich wünsche dir und deinem Mann einen schönen Urlaub an der Ostsee und halte die Däumchen, dass das Wetter einigermaßen mitspielt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      einige waren so an der Kante zu fünf Sternen, aber es gab immer etwas, was die Vergabe dann doch verhindert hat. Perlenbach ist großartig, dazu passt deine Leseflaute gar nicht. Aber es ist hoffentlich nichts ernstes passiert und du warst nur anderweitig beschäftigt.
      Das herbstliche Wetter finde ich generell ganz schön, aber ein wenig wärmer dürfte es schon noch sein. Vor allem am Wasser ist es mit Regen und Wind nicht so gemütlich. Na ja, Regenjacke und dicker Pulli ist eingepackt, Stirnband kam eben auch noch in die Reisetasche. Vielen Dank für deine guten Wünsche.

      Herzliche Grüße und einen tollen September wünscht
      Barbara!

      Löschen
  3. Hallo Barbara, leider keine Überschneidungen :) Vom neuen Buch von Michael Kobr, dieses mal Solo habe ich schon gehört, werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexa,
      nein, das klappt ja nicht immer! :-) Mir gefällt der Bornholm Krimi richtig gut, kann ich allen Cosycrime-Fans sehr empfehlen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    Wunderschön deine Kübelblumen!
    Ich bin froh ist der August durch. Nicht lesetechnisch, aber wettertechnisch. Diese schwüle Bullenhitze war nix für mich.
    Nun habe ich unsere Gemeinsamkeiten entdeckt! Über das Kinderbuch hatten wir uns ja schon ausgetauscht.
    Einen guten Start in den September!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ich erfreue mich auch sehr an den bunten Blumen. Der Sonnenhut steht jetzt bereits ausgepflanzt im Beet, hoffentlich kommt er nächstes Jahr kräftig wieder.
      Wir hatten keine so große Hitze und trotzdem war es häufig durch die hohe Luftfeuchtigkeit unerträglich.
      Ich wünsche dir einen schönen schöne herbstlichen⁸ September und tolle Bücher.
      Lg Barbara

      Löschen
  5. Einen schönen guten Tag :)

    JAaa das Wetter im August war nicht August-typisch. Diese schwüle zwischendurch hat mich auch echt an meine Grenzen gebracht....
    Schön auch, dass die meisten Bücher dich diesen Monat wirklich überzeugen konnten. Hast ja einiges lesen können :) Gelesen habe ich von diesen kein einziges bisher :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen September :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein August ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo Melle,
      das schwüle Wetter ging mir auf auf den Keks, bzw. den Kreislauf, immerhin habt ihr die Ferien über noch schöne Dinge unternommen.
      Ich merke es auch, unser Buch- und Musikgeschmack deckt sich einfach nicht. 😂
      Dir einen schönen September und viel Spaß mit Kind, Hundis und Kegel!
      Lg Barbara

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara,

    ja, irgendwie habe ich im August hast nichts gelesen..außer der Tageszeitung..grins..
    Für mich ist die Tageszeitung/Papier immer noch eine wertvolle Quelle, wenn es um Info der örtlichen Art/Heimat geht...wer wo was macht oder passiert ist...augenzwickern..

    Sonst war der August unsere Reisemonat...ziemlich heiß...jetzt eher der Dauerregen...aber egal es war schön und mit guten Erinnerungen/Erfahrungen verbunden....die Bahn ist eine gute Sache zum Verreisen...ohne Stress/Stau der Autobahn.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      unsere Tageszeitung habe ich auf dem Handy, ansonsten lese ich lieber Bücher. 😉 Merkt man doch, oder ? 😅
      Euer Urlaub ist auch schon wieder vorbei? Es freut mich, wenn ihr due Bahnreise genossen habt.

      Lg Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,

    ein erfolgreicher Lesemonat - und deine Bilder lassen mich an die (wenigen) sonnigen Tage denken!

    "Die Bücherjägerin" hab eich auch gehört - ich hatte eine ganze andere Erwartrung, fnad die Geschichte dann aber trotzdem angenehm und habe sie gerne gehört.

    "Perlenbach" ist mir schon mehrfach aufgefallen - ist das nicht Teil einer Reihe?

    Hoffen wir auf ein paar sonnige Tage im September!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      bei uns war es häufiger sonnig, doch manchmal kam dann blitzartig der Regen.
      Die Bücherjägerin ist ja ein Debütroman und das muss man auch berücksichtigen. Mir haben der Erzählstil und die Entwicklung der Protagonistin gut gefallen.

      Ginsterhöhe ist der Band vor Perlenbach, aber man kann beide unabhängig voneinander lesen.

      Der September hat schon mal sonnig ung gut gestartet, so darf es gerne weitergehen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Aah - dann überlege ich mit Perlenbach noch mal. :-)

      Löschen
    3. Also unbedingt, ich kann es dir nur ans Herz legen. lg

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    ich liebe deine Pflanzenfotos! So, so schön! Hätte ich nur auch so viel Platz auf dem Balkon oder einem anderen Ort.

    Auch Celle gefällt mir weiterhin sehr, ist von hier nur etwas weit weg. Aber vielleicht mache ich mal eine Tour in den Norden, den Süden habe ich ja vor drei Jahren bereist (obwohl auch da noch einiges fehlt.)

    Und du hast wieder sehr erfolgreich gelesen. Das ist man mittlerweile ja so von dir gewohnt.

    Liebe Grüße und einen ebenso lesereichen September,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      oh, es ist super, dass du Freude an den Pflanzenfotos hast. Ich zeige sie gerne.
      Es gibt doch so Pflanzsysteme für den Balkon, wo man den Platz gut ausnutzen kann. Vielleicht wäre das bei dir möglich.
      Wenn du den Norden bereist, sag Bescheid und besuch mich, ich zeige dir den Berggarten usw.🤗

      Liebe Grüße und einen schönen September,
      Barbara

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich nach einem richtig tollen Monat an! Das Wetter war manchmal wirklich nicht so toll - leider waren genau die vier Tage, die ich mit meiner Tochter in Prag war, sehr verregnet... aber so ist das nunmal und wir hatten trotzdem eine sehr schöne Zeit! :)

    Ich wünsch euch jedenfalls einen ganz tollen, sonnigen Kurzurlaub!

    Von deinen Büchern kenne ich mal wieder keins, aber es freut mich, dass sie insgesamt alle so überzeugen konnten!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      oh ja, es gab viele schöne Erlebnisse und die Buchauswahl war auch großartig.
      Es ist echt blöd, wenn man gerade bei Städtereisen mit Regen geärgert wird. Die Stadtansichten sind mit Sonnenschein doch so viel schöner und man kann dann ungestört auch mal draußen sitzen. Ich hoffe, ihr habt das Beste daraus gemacht und die Reise trotzdem genossen.

      Einen guten September wünsche ich dir, mit genügend Büchern und viel Lesezeit.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Ahoi Barbara,

    ach, das sind ja schöne (Blumen-)Bilder! Und wow, du hast echt viel gelesen... Die Bücherjägerin klingt interessant; schaue ich mir mal genauer an :)

    Besser spät als nie - auch mein Rückblick auf den August (und Juni/Juli) ist jetzt online :) Buchige Highlights waren "Rebecca´s Tale" & "WasserWelten"; ansonsten war ich ja viel segeln ^^

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      danke, das freut mich sehr! Die Bücherjägerin hat mich sehr überrascht, denn ich hatte etwas anderes erwartet, aber auch eine schöne Geschichte bekommen, die mit ihren besonderen Charakteren berührt.
      Ach wie praktisch, du ziehst einfach gleich mal drei Rückblicke zusammen! Wasser Welten klingt sehr interessant, ich stöber gleich mal bei dir!

      Eine gute Woche und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht
      Barbara!

      Löschen
    2. Ahoi Barbara,

      ja, dadurch dass ich die ganze Zeit weg war, kam ich nicht zu den Rückblicken und buchtechnisch ist in den einzelnen Monaten auch nicht so viel passiert, dass sich eigene Posts gelohnt hätten - da war das Zusammenfassen die beste (und einfachste) Wahl. Im September dann wieder regulär :D

      Einen wunderbaren (Lese-)Monat noch
      Ronja

      Löschen
    3. Das kann ich gut verstehen und würde es auch genauso machen!😍
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara
    im August haben wir "Lorbeerglanz" gemeinsam. "Die Bücherjägerin" hab ich bereits im Juli gelesen, die "Madame le Commissaire" früher im Jahr. "Glanz der Zukunft" hab ich bisher noch nicht geschafft, werde ich aber mal noch lesen. Und auch den Krimi "Sonne über Gudhjem" möchte ich mal noch lesen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      wie schön, dass du mal wieder vorbei schaust!
      So wie du es schilderst, haben wir ja mal wieder einen ähnlichen Buchgeschmack und das freut mich sehr. Ich bin gespannt, wie du "Glanz der Zukunft" bewerten wirst.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de