Sonntag, 20. August 2023

Wochenrückblick KW 33 /2023

 




Was war in dieser Woche los?


Nun hat das Sommerwetter endlich noch einmal die Führung übernommen. Auch wenn es ziemlich schwül war, finde ich diese Rückkehr des Sommers doch ganz schön. Wir haben Freunde getroffen, ich war zu einer großen Geburtstagsparty mit Tanz und Gesangseinlagen eingeladen, Buchnachschub gab es auch - also diese Woche hatte so einige schöne Erlebnisse und Dinge im Gepäck.
 
 

Gesehen:  

Harter Brocken: Der Geheimcode Krimi 2019
 

Gelesen: 

 

Getan: 
 
Gelesen, Gingko umgetopft, Freunde zum Essen getroffen, gebloggt, Geburtstag eines Chor-Freundes gefeiert und ihm ein Geburtstagslied gesungen, gegessen, getrunken, getanzt, gelacht, Rezis geschrieben. 
 
Gefreut:  
 
Über die tolle Party meines Chorfreundes Jürgen
Über Buchpost vom Harper Collins Verlag, die mich nach langer Zeit endlich erreicht hat. Die Nachfrage nach Die letzte Nacht war so groß, das erstmal nachgedruckt werden musste. 
 

 
Gegessen:
 
Filet mit Käserahmsauce, mediterranem Gemüse und Bratkartoffeln (Bild); Paprika-Zucchini-Pfanne mit Schaschliksauce und Reis; Eierpfannkuchen mit Aprikosenkompott; Nudeln Bolognese (zwei Mal); Bratkartoffeln mit Spiegelei; Grill-Buffet;



Gedacht: 

In Hannover soll die Grundsteuer auf einen bundesweiten Höchstsatz steigen, das ist angesichts der Diskussion um bezahlbaren Wohnraum ja kontraproduktiv. In Wahrheit möchte sich die Stadtverwaltung damit Geld in die leeren Kassen spülen, es soll sich um circa 25 Millionen Euro handeln. Unverschämt, dass man als Bürger für die schlechte finanzielle Lage der Stadt zur Verantwortung gezogen wird.

Geärgert: 

Die Cannabis-Legalisierung finde ich höchst bedenklich, damit wird die Kriminalität in diesem Bereich sicher nicht bekämpft werden, aber es wird mehr Abhängige geben und der offenere Zugang wird Kinder eher noch anlocken, als es bisher der Fall war. 

Gekauft:  

Ein paar Haushaltsdinge, also nichts, was man groß erwähnen müsste.

Geklickt:

Viele Buchneuheiten
 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese


7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    Dienstags gings nach Nürnberg ins Kino 10:30 Uhr gerade mal 12 Leute im Kino bei einer Kinobelege von 150 Plätzen...na ja...Eberhofer...
    Meine Beurteilung er reiht sich eigentlich unauffällig in die Reihe ein....bayrischen Humor/Schimpfwörter muss man halt mögen..augenzwickern..
    Die Leute, die da waren haben herzlich gelacht und das ist doch die Hauptsache...Oma weg/Oma verbindet die Familie wieder ....ein Stadement für Omas/Familie.

    Danach gings noch zum Mexikaner...Burrios mit Pello..mein 1. Versuch..Cheesburger für meinen Mann....kann man essen/muss man aber nicht.

    Cannabis.......jeder nur 3 Pflanzen....hm...hm....ich weiß ja nicht ..augenrollen..
    In Amsterdam hat man diese Kaffee-Shops ja auch wieder verboten, wie ich gelesen habe.....das hat doch seinen Grund oder?

    Sonst guten Start in die neue Woche..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      ich liebe so leere Kinos, aber die Kassen wird das sicher nicht füllen. Den neuen Film warte ich ab, bis er im Fernsehen läuft. Die Kritik hat mich doch abgeschreckt und nachdem, was du schreibst, verpasse ich wohl nur die Oma. Die ist echt eine Sensation!

      Mexikanisch ist auch mal lecker, meistens sehr scharf und mit vielen Bohnen. :-))

      Ja, da wird überhaupt nicht mal im europäischen Raum recherchiert. Alles Quatsch mit der Erlaubnis von Cannabis. Das kann doch niemand kontrollieren und auch die Justiz hat schon gewarnt, weil sie keine Kapazitäten für entsprechende Fälle frei hat.
      Viele liebe Grüße und eine gute Woche für dich!
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Karin,

    ich liebe so leere Kinos, aber die Kassen wird das sicher nicht füllen. Den neuen Film warte ich ab, bis er im Fernsehen läuft. Die Kritik hat mich doch abgeschreckt und nachdem, was du schreibst, verpasse ich wohl nur die Oma. Die ist echt eine Sensation!

    Mexikanisch ist auch mal lecker, meistens sehr scharf und mit vielen Bohnen. :-))

    Ja, da wird überhaupt nicht mal im europäischen Raum recherchiert. Alles Quatsch mit der Erlaubnis von Cannabis. Das kann doch niemand kontrollieren und auch die Justiz hat schon gewarnt, weil sie keine Kapazitäten für entsprechende Fälle frei hat.


    Viele liebe Grüße und eine gute Woche für dich!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Woche liebe Barbara,
    Du hast lecker Dinge gegessen, Eierkuchen mit Apfelmus, lecker.
    Und jede menge hast Du erlebt.
    Nun hab einen schönen Abend und komm morgen wieder gut in die neue Woche,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      na ja, es gab Eierkuchen mit Aprikosenkompott, aber mit Apfelkompott ist auch lecker.:-))

      Liebe Grüße und eine gute Woche für dich!
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    Mitte dieser Woche soll das Wetter ja leider schon wieder umschlagen. Genau wenn wir abreisen...

    Über die Cannabis-Legalisierung rege ich mich auch pausenlos auf.
    Die Zahl der Abhängigen wird dramatisch steigen und die Allgemeinheit muss dafür zahlen.
    Und bei Rauchern denkt man darüber nach, dass sie höhere Krankenkassenbeiträge zahlen sollen.

    Das mit der Grundsteuer wird hier in Bonn auf uns auch zukommen.
    Bonn steht kurz vor einem Not-Haushalt, also eigentlich pleite. Dennoch gibt unsere OB das Geld mit vollen Händen aus, lässt Fahrradstraßen einrichten, Parkplätze umbauen usw. Autofahrer werden in unserer Stadt regelrecht gedisst, aber die Kfz-Steuer nehmen sie gerne. Und das fehlende Geld kommt dann über die Grundsteuer. Unser Hebesatz beträgt aktuell schon 680 %. Ich bin sehr gespannt, wie hoch sie ihn schrauben werden. Noch sind keine Zahlen durchgesickert.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      also das Wetter ist zur Zeit gar nicht so recht planbar, warte doch erst mal ab. Vielleicht wird es ja doch noch schön sommerlich.

      Ich kann das mit dem Cannabis auch nicht nachvollziehen, sind denn die Politiker jetzt alle bekifft? Kriminalität eindämmen! Dass ich nicht lache: Die Dealer werden sich dann einfach auf härtere Drogen verlegen und Cannabis ist dann die Einstiegsdroge, die ja frei erhältlich ist.

      Hier soll der Hebesatz auf 700 Punkte steigen und man ist als Bürger einfach machtlos gegen diese eigenmächtigen Steigerungen.
      Aber ärgern wir uns nicht darüber, du freust dich jetzt erstmal auf einen schönen Urlaub. Macht es euch gemütlich und genießt die Abwechslung!

      Liebe Grüße und eine gute Woche für dich!
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de