Donnerstag, 3. August 2023

Top Ten Thursday #163

 

                            

              

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, in deren Titel kein O vorkommt!  

Komischerweise habe ich in meiner Leseliste dieses Jahres sehr viele Bücher, wo ein O am Titelanfang zu finden ist. Diese Aufgabe haben wir ja schon erledigt, nun blieben aber noch genügend Titel übrig, bei denen kein O im Titel steckt. 


1. Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin - Brigitte Riebe 
                                     
                                      
 

Dieser historische Roman zeigt das Leben in der Eifel ab 1920. Es ist eine starke und fesselnde Geschichte um eine mutige Frau, die sich gegen ihre vorgesehene gesellschaftliche Rolle auflehnt und ihren eigenen Weg findet.  

Eines meiner Monatshighlights im Juli!


2. Guglhupfgeschwader - Rita Falk
 
                                      
                                      
Dieser zehnte Band der humorvollen Krimireihe berichtet vom Dienstjubiläum von Franz Eberhofer, es gibt einen Guglhupf und Krimiwitz vom Feinsten! Das beigefügte Rezept taugt nicht so sehr wie das von meiner Oma, aber na ja! Der Krimi ist dafür toll!
 
3. Inselgeister - Bent Ohle

                                      

Dieser spannende Krimi ist ein Lese-Highlight, weil hier Fakten und Fiktion eine packende Story ergeben, die den Blick in die dunkle DDR-Vergangenheit lenken, die im vorliegenden Fall noch lange nachhallt.

4. KaDeWe. Haus der Wünsche - Marie Lacrosse 

                                       

Ein gut erzählter 2. Band um das Traditionskaufhaus Kadewe in Berlin, das neben den Erlebnissen und Schicksalen auch die politische und gesellschftliche Situation der Zeit beleuchtet.  
 
5. Quallenplage - Susanne Bergstedt 

                                        

Tolle Urlaubslektüre mit Ostsee-Flair für Cosy-Crime-Liebhaber:innen.

                                      

Villa Amalfi versetzte mich sofort in Urlaubslaune, die Autorin gibt die zauberhafte Szenerie der Amalfi-Küste auf atmosphärische Weise in bildhaften Szenen mit bunten Farben und Stimmungen wieder und etwas Amore ist natürlich auch im Geschehen.
 
7. Die Diva - Michelle Marly  
                                                                                                                                                                   
 
Ich mag lebendige Romanbiografien um bekannte Frauen aus der Geschichte. Michelle Marly erzählt auf eindrucksvolle Weise einen Lebensabschnitt der Sängerin Maria Callas erzählt, der wohl die glücklichste und unglücklichste Zeit ihres Lebens beschreibt, ihre Liebe zu Aristoteles Onassis.
 
                                       

Dieses Buch über die »costiera amalfitana« ist ein Genuss für die Sinne, denn es vereint Kochrezepte und Reiseführer-Tipps in einem! 
 
 
9. Wunder der Natur - Beatrice Forshall 

                                            

In diesem faktenreichen und wunderschön bebilderten Sachbuch wird durch die Auflistung der zahlreichen aussterbenden Arten deutlich, dass wir alle handeln müssen.  
Dieses Buch über die »costiera amalfitana« ist ein Genuss für die Sinne, denn es vereint Kochrezepte und Reiseführer-Tipps in einem!

10. Blinde Furcht - Linda Castillo

                                                                                                                                                                                

Ein fesselnder Amish-Thriller, der die Tradition und das Gedankengut der Amishen abbildet und einen brutalen Fall zum Besten gibt.


Kennt ihr Bücher von meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Ich konnte mich vor Auswahl heute auch nicht retten, man hätte gut mehrere Listen füllen können. Hatte ich anfangs gar nicht so erwartet, aber es kann ja auch mal einfache Themen geben ;)
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich wie immer aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen guten Morgen Andrea,

      vielleicht hätte man es auf bestimmte Genres begrenzen sollen, aber mir gefiel es, mal wieder in die Vollen greifen zu können und daraus zu wählen.
      Unsere gegensätzlichen Lesebereiche werden wir wohl nie über einen gemeinsamen Nenner bringen. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    wir haben mit Linda Castillo heute eine Autorin gemeinsam, aber mit einem anderen Buchtitel.
    Deine anderen genannten Bücher kenne ich teilweise vom Sehen. Jedenfalls fand ich die Aufgabe heute nicht schwierig, ich hatte eher die Qual der Wahl.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      die Gemeinsamkeit habe ich auch schon entdeckt, immerhin die Autorin. :-))
      Stimmt, bei mir war die Auswahl auch reichlich . Aber es wird schon wieder etwas kniffeligere Aufgaben geben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    von deinen Büchern kenne ich keines. Die Bücher von Rita Falk interessieren mich nicht, und ich schaue die Filme auch nur, weil sie meinem Freund gefallen. Sonst würde ich auch die nicht sehen.
    Wunder der Natur klingt interessant, das schaue ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3YzjH4R

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      dann bist du ja immerhin bei einem Buch interessiert und das freut mich sehr.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    Als Fan von Rita Falk kenne ich natürlich alle ihre Romane um den Eberhofer....augenzwickern..

    Freue mich auch schon auf nächste Woche...dann kommt der nächste Eberhofer ins Kino.
    Sonst kenne ich Deine vorgestellten Romane durchaus durch die ein oder andere Blogvorstellung bei Dir....

    Meine Auswahl ist dieses Mal eher klassisch/kinderbuchmäßig

    ..Die Schatzinsel......Der . Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann
    Der kleine Häwelmann von Theodor Storm...Der kleine Wassermann......Das kleine Gespenst...Die kleine Hexe.....alles von Otfried Preußler
    Der Sams...von Paul Maar.......Das Urmel.... ....Max Kruse.....

    Scythe...von Neal Shusterman...Dunkeleben von Rena Fischer

    .LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      dann geht es dir wie mir, den Eberhofer lese und sehe ich auch total gerne.
      Von deinen Kinderbuchtiteln kenne ich alle, heute kam mal keines von mir auf die Liste.
      Deine letzten beiden Titel kenne ich nicht, habe nur mal was von gehört.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hey Barbara,

    wenn ich so zu den anderen Teilnehmern zurückschaue, dann muss ich sagen, dass wohl bisher alle keine Schwierigkeiten mit der heutigen Aufgaben hatten. Auch ich hatte mehr als genug Auswahl, selbst auf meinem SuB, dessen Bücher ich ja seit einiger Zeit zeige.

    Von deinen Büchern kenne ich diese Woche wieder keins, aber das italienische Kochbuch klingt sehr interessant. Das werde ich mir mal merken. 😁

    10 Titel ohne „O“ | Top Ten Thursday №55

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      stimmt, heute war mal wieder ein passendes Thema und viele waren mit am Start.
      Kochen geht immer und Italienische Küche erst recht.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ja, genau. Ich habe neulich mal ein Zitronentiramisu gemacht und den Zitronensaft mit Limoncello vom Gardasee vermischt. Hmm, lecker. 😋

      Löschen
    3. Oh, das klingt verführerisch! Muss ich auch mal ausprobieren. Danhe für den Tipp! Zitrone 🍋 🍋

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    ja schön, dass uns diese Aufgabe allen recht leicht gefallen ist. Von deiner Liste habe ich keins gelesen, aber die Reihe von Rita Falk kenne ich natürlich. Und auch von Linda Castillo hab ich schon eins der Bücher gehört. Es war ganz ok, aber nicht so, dass ich weiterhören hätte müssen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      vielleicht habe ich ja beim nächsten TTT einen Titel, der dich interessiert.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    echt, du hast viele Bücher mit "O" am Anfang? Das fällt mir immer schwer. Wahrscheinlich viel so in Richtung "Ostsee" und so?

    Diese Aufgabe fand ich auch leicht. Da wird es sicher sehr viele verschiedene Büchere zu sehen geben. Von deinen habe ich auch keins gelesen, kenne aber fast allte vom Sehen. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      oh ja, die O-Aufgabe ging problemlos, die war doch am 6. Juli 23. Vielleicht warst du da bereits im Urlaub und hast nicht mitgemacht.

      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara, da haben wir uns heute beide für etwas ältere Titel entschieden. Meine Krimis, wie das dunkle Herz der Rache, sind wirklich sehr spannend aber auch amüsant. Der Schlagabtausch zwischen Pfarrerin und Polizist hat was. Das sind 6 oder 7 Bände. Stan habe ich leider noch nicht gelesen, das liegt schon seit letztes Jahr hier. Von Deiner Auswahl kenne ich leider wieder nichts, Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      okay, dann sehe ich mir die Buchreihe unbedingt mal an, klingt vielversprechend.
      Und auf deine Meinung zu Stan warte ich gerne.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    schön zu sehen, dass die Aufgabe auch mit ausschließlich deutschen Titeln zu meistern ist. Die Auswahl war wirklich groß. Ich bin gespannt, ob es ohne u genauso gut klappt.
    Deine ücher kenne ich alle nicht.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      englische Titel sind ja bei mir Mangelware!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    ich habe nicht mehr weitergesucht, nachdem ich 10 zusammenhatte. Ich habe meine Rezensionen ja nach Autorennamen sortiert und kam da nur bis G. Das war wirklich sehr einfach. Bei anderen Aufgaben hatte ich viel mehr suchen müssen.
    Allein, dass ich bis jetzt noch kein Buch doppelt gesehen habe, zeigt ja schon, wie riesig die Auswahl ist.
    Von deiner Liste kenne ich nur Die Diva.
    Blinde Furcht hört sich interessant an. Thriller lese ich gerne. Da bin ich immer auf der Suche nach Tipps aus diesem Genre.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      ja, diese Aufgabe hat viele unterschiedliche Bücher ans Licht gebracht. Ich hatte mit einer Bloggerin eine Gemeinsamkeit mit der gleichen Autorin, was schon eine Ausnahme war.
      Freut mich, wenn du mit einer Thriller-Inspiration bei mir fündig wurdest.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Ich denke, hierfür Bücher zu finden war ziemlich einfach - und eher die Qual der Wahl, welche davon man in die Liste nimmt :)
    Gelesen hab ich von deiner Liste mal wieder keins. Aber ich freu mich auf den neuen Eberhofer Film, denn die Verfilmungen find ich wirklich witzig :)
    Und die Reihe von Linda Castillo ... ja, die wartet leider noch immer auf der Wunschliste und ich befürchte, dass ich die in diesem Jahr nicht mehr anfangen werde. Aber sie läuft mir ja nicht weg!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      solche Aufgaben, bei denen man eine reichhaltige Auswahl hat, sind mir lieber, als welche, wo man nix findet
      Die Castillo-Reihe ist super, irgendwann vervollständige ich sie auch noch.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Liebe Barbara,
    eine schöne Auswahl hast du getroffen. Ich kenne bisher nur von "Guglhupfgeschwader" den Film, aber bis auf den Castillo sprechen mich alle deine Bücher sehr an, und vor allem "Eifelfrauen" ist schon auf meiner Wunschliste gelandet.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      danke sehr, dein Lob ist mir viel wert.
      Das Guglhupfgeschwader kommt am Montag ins Fernsehen, da sehe ich mir den Film nun auch an. Das Buch musste lange auf meinem SuB schmoren, der nach dem im Buch angeebenen Rezept gebackene Guglhupf war übrigens nicht so doll, da bleibe ich lieber bei meinem Familienrezept. :-)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,
    ich bin ein großer Fan von Linda Castillos Burkholder-Reihe. Bis zu "Blinde Furcht" bin ich noch nicht vorgedrungen, da fehlen mir noch zwei Bände vorher, aber ich lese immer mal wieder einen Band und hoffe, irgendwann aktuell zu sein. Bisher haben sie mir alle gut gefallen.
    Sonst haben wir keine Übereinstimmunge, was bei der großen Auswahl diese Woche natürlich nicht erstaunlich ist.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      da sind wir schon zu zweit mit unserer Vorliebe für die Reihe. :-) Und ich lese die fehlenden Bände auch sporadisch, der letzte Titel war ein Buchfund im Laden meines Urlaubsortes. Da muss ich dann einfach zugreifen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de