Donnerstag, 25. Mai 2023

Top Ten Thursday #157

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, in deren Titel das Wort Leben steckt!  

Mit dem Wort "Leben" gibt es eine ganze Menge Bücher, über die 10 Titel hinaus hatte ich noch einige Auswahl, die ich unten aufgelistet habe.


1. Zwei Handvoll Leben - Katharina Fuchs
                                     
                                      
 

Mit viel Herzblut erzählt Katharina Fuchs aus dem Leben ihrer Großmütter. Diese eindrucksvolle Darstellung der zwei starken Frauen erklärt gleichzeitig Deutschlands jüngste Geschichte.

2. Café Leben - Lisa Wingate   
 
                                      
                                      
Dieser berührende Debüt-Roman hat mich echt überrascht. Zwei Frauen erzählen aus ihren Leben und es wird emotional und aufwühlend, denn jeder Mensch hat seine eigene Lebensgeschichte.
 
3. Solange wir leben - David Safier

                                      

Hier erzählt David Safier die mitreißende Liebes- und Lebensgeschichte seiner Eltern und lässt die Schrecken des Holocaust, sowie die Wirtschaftswunderzeit sichtbar werden.

                                   

                                           

Über das besondere Lebens- und Leidenwerk der berühmten Künstlerin Frida Kahlo erfährt man hier viele Einzelheiten und sieht das Leben aus ihrer Sicht.  
 
 
5. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Die Hafenärztin)- Henrike Engel

                                        

Ein fesselnder, zeitbeschreibender und unterhaltsamer Roman, der 1910 in Hamburg spielt und eine mutige Frauenfigur und ihre Mitstreiter:innen zeigt. Sehr zu empfehlen für historisch Interessierte, die aber auch Wert auf eine unterhaltsame und spannende Geschichte legen.

                                      

Eine herzergreifende Geschichte und ein gelungener Auftaktband der Helgoland-Reihe, in der die Protagonistin Tine Tiedkens aus ihrer Armut entflieht und sich mutig aus ihrem alten Leben löst und auf Helgoland eine Anstellung als "Mädchen für alles" in einer Pension findet. 

                                                                                                                      
                                        
 
Ein humorvoller, spritziger und unterhaltsamer Wohlfühlroman, der sich um die Würze des Lebens dreht, die Liebe. 
 
8. Lebendige Nacht - Sophia Kimmig 

                                       

In diesem Sachbuch bringt die Wildbiologin Sophia Kimmig Licht in die Geheimnisse der Nacht und erklärt Tierverhalten, Lebensbedingungen, aber auch Lichtverschmutzung und Umweltschutz.  
 
9. Zwölf Leben - Ayana Mathis

                                         

  

Beeindruckende Darstellung vom Leben einer afroamerikanischen Mutter und ihrer elf Kinder! 
 
                                  
10. Das Leben fällt, wohin es will - Petra Hülsmann

                                                                                                 
                                                                                             

Die Bücher von Petra Hülsmann erzählen immer Geschichten, wie das Leben so spielt und sie lesen sich sehr unterhaltsam. Darin gibt es Humor, familiäre Schwierigkeiten und immer eine Prise Romantik.  

Folgende Titel hatte ich noch zur Auswahl:

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

Das Leben ist (k)ein Ponyhof 

Unser kostbares Leben, Der Traum vom Leben, Lebenssekunden - K. Fuchs 

Kennt ihr Bücher meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

35 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Ich glaube, heute ist wieder so ein Genre-Thema. Bei mir wollte sich nämlich so gut wie gar nichts finden lassen und du hattest keinerlei Probleme damit. Schon spannend :)
    Vom sehen her kommen mir einige Bücher bekannt vor, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    LEBEN im Titel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich kann mir gut vorstellen, dass das mit den Genres zusammen hängt. Ich bin nun mal neugierig, welche Bücher es auf deine Liste geschafft haben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Wundervoll deine buchige Auswahl. Davon gelesen habe ich "Zwei handvoll Leben" und "Das Leben fällt wohin es will" =)
    Bei der restlichen Auswahl kenne ich das ein oder andere Buch noch vom sehen her =)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/05/aktion-top-ten-thursday-10-bucher-in.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,

      ich hatte heute genügend Auswahl und mit den Büchern von Katharina Fuchs hätte ich allein schon eine halbe Liste füllen können.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,
    ui...heute haben wir gleich DREI Gemeinsamkeiten! =) Und ein Buch hätte ich fast auch noch genommen, aber dann durch ein anderes ersetzt. Schau doch kurz vorbei, damit du entdeckst, was wir gemeinsam haben ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      oh, wie schön, das müssen wir feiern! Hier ein kleiner Tusch: Tätä, Tätää, Tätäää! :-)
      Soviele Gemeinsamkeiten hatte ich hier wohl noch nie!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    ich fand das Thema auch nicht schwer und hätte vielleicht im nachhinein auch besser die Genre mischen sollen ... so ist meine Liste doch sehr Sachbuchlastig geworden. Von deinen Büchern habe ich nur Lebendige Nacht gelesen, das fand ich aber ziemlich interessant.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/45wT3fE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      bei dir habe ich mich schon auf Sachbücher gefreut. Ich habe zu diesem Thema nur eines gefunden.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallöchen Barbara,

    du bist der Beweis für meine Theorie, dass sich besonders bei den historischen Romanen einige Bücher mit dem Wort finden lassen. Nicht nur, weil du einige Werke hier vorgestellt hast, sondern auch selbst noch sagst, dass es einige Bücher bei dir gab.

    Ich hatte eher so meine Schwierigkeiten, hab es aber doch auf 10 Bücher geschafft.

    Bei dir hatte ich vor Wochen schon einmal Café Leben gesehen und war recht interessiert. Heute durfte es dann auf die WuLi hüpfen.

    10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      Im Romanbereich geht es um das Leben mit all sein Schicksalen und Facetten .
      Deshalb findet sich das Wort sicherlich so häufig im Titel.

      Ich hiffe, dass dir Café Leben such so gut gefällt wie mir.
      Lg Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    in historischen Romanen....gerade die neueren Zeitrechnung betreffen ...gibt es viel "Leben" grins..

    ......Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
    von V.E. Schwab...

    und "Solange wir leben" von David Safier

    nicht viel, aber immerhin.....augenzwickern...
    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      dann haben wir ja sogar eine Gemeinsamkeit mit David Safiers Roman, wie schön!

      Lg Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    den Großteil Deiner ausgewählten Bücher kenne ich. Das ist ja wirklich mal ein Erfolgserlebnis ;-)
    HIER findest Du meine Auswahl.
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Scarlett,
      😉🥰das freut mich sehr!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Huhu Barbara,
    mir ist es diesmal sehr schwer gefallen auf die 10 Bücher zu kommen. Zumindest, wenn ich es nur mit Büchern versuche, die ich gelesen habe oder bei mir im Regal stehen.
    Letztendlich bin ich durchs Suchen im Internet noch fündig geworden. Was mir dabei aufgefallen ist ist, dass es zumindest in jedem Genre irgendwie vertreten ist.

    Von deiner Auswahl kenne ich heute leider kein Buch.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      manche Aufgaben sind eben nicht so einfach! 😉
      Ich verwende auf den Listen immer nur gelesene Bücher und hatte Glück, die Auswahl war groß.
      Lg
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    gelesen habe ich noch keines deiner Bücher, aber einige kenne ich vom Sehen. "Café Leben" steht auf meiner Wunschliste, und die Hafenärztin ist schon länger bei mir eingezogen, nur noch nicht gelesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      das geht mir bei dir auch öfter so!
      Die Reihe der Hafenärztin fand ich toll, ich schätze mal, es wird dir auch gefallen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Huhu,
    ich kenne deine Bücher alle nicht, "das Leben fällt, wohin es will" ist mir allerdings schon häufiger begegnet, das klingt ziemlich gut.
    Bei "Wenn das Leben Loopings dreht" habe ich auf den ersten Blick gedacht, es würde sich um ein Bastelbuch handeln, wegen der Quilling-Motive.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      bei manchen Titeln wie dem "Wenn das Leben Loopings dreht" , weiß man anhand der Cover manchmal nicht, welches Genre sich dahinter verbirgt. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    da hast du ja einige passende Titel gefunden. Ich hatte ja schon Mühe, meine 7 Titel zusammenzukratzen. ;-)
    Dabei kenne ich sogar einige deiner vorgestellten Bücher. Zwei Handvoll Leben, Café Leben, Frida Kahlo und die Farben des Lebens, Zwölf Leben und Das Leben fällt, wohin es will sind mir schon begegnet. Ich wäre aber nie auf diese Titel gekommen, weil ich sie selbst nicht gelesen habe und nur meine Rezensionen und meinen SuB durchstöbert habe.
    Eine schöne Liste.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      im Romanbereich gibt es viele Buchtitel, die das Wort "Leben" beinhalten, da hatte ich reichlich Auswahl.
      Ich mache es wie du, wenn ich die Bücher gelesen habe, dürfen sie auf die Liste. Der SuB wird nur ganz selten bemüht.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Guten Morgen Barbara,

    gemeinsam haben wir Cafe Leben, was ich sehr gerne gelesen habe. Zwei Handvoll Leben hatte ich auch zur Auswahl. Solange wir leben steht noch auf meiner Wunschliste. :-)

    Die Hafenärztin - da habe ich nur den ersten Teil gehört, und ich hatte wohl falsche Erwartungen und war daher enttäuscht. Den meisten aber hat es ja sehr gut gefallen und das Buch wurde sehr gefeiert.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      oh ja, endlich mal eine Gemeinsamkeit auf unseren Listen! :-)
      Bei "Die Hafenärztin" war ich von dem Auftaktband sehr begeistert, die nächsten Bände musste ich einfach lesen. Schade, dass es dich nicht packen konnte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Schönen guten Morgen!

    Tja, da geht es mir wie dir: deine Bücher kenne ich leider alle nicht :D
    Aber "Café Leben" hab ich in letzter Zeit sehr oft gesehen und ich dachte eigentlich, dass ich es bei dem Thema häufiger entdecke. Du bist aber jetzt erst die zweite! Dabei hatte ich das Gefühl, dass das viele gelesen haben und auch begeistert waren.
    Ich hatte ja etwas Schwierigkeiten mit dem Wort und hab grade noch so 10 Titel gefunden ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      Café Leben ist toll, von der Story her und von den Protas hat es mich richtig gepackt.
      Meine Buchtitel enthalten jede Menge Leben, da konnte ich ohne Not auswählen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Guten Morgen Barbara,

    dieses Mal habe ich vergleichsweise viele Bücher von deiner Liste schon mal gesehen. Cafe Leben hab ich schon ein paar mal bei den letzten TTT´s entdeckt und das ist auf die WuLi gewandert. Aber auch Das Leben fällt wohin es will fand ich schon immer einen tollen Titel, genau wie Wenn das Leben Loopings dreht.
    Also eine sehr schöne Liste :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      wie schön, dass du ein paar meiner Listenplätze kennst.
      Die lockeren Titel wie "Wenn das Leben Loopings dreht" etc. reizen mich auch immer, es ist meistens einfach angenehme Unterhaltung zum Abschalten und das ist auch mal ganz schön.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Hi Barbara! Ist mein Kommentar im Spam gelandet? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      allerdings, ich habe ihn eben freigegeben. Ist mir zuvor nicht aufgefallen, entschuldige!
      Liebe Grüße und schöne Pfingsten!
      Barbara

      Löschen
  16. Hallo Barbara,

    ich bin diese Woche etwas spät dran mit meiner Runde.

    Unsere Gemeinsamkeit hast du ja bereits entdeckt. Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen, habe heute aber schon einige bei anderen in der Top ten gesehen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht nix, Sandra! :-)
      Manchmal häufen sich ja die Kommentare und die Zeit ist einfach nicht dafür da, um zu antworten.
      Viele liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  17. Hallo Barbara,

    jetzt komme ich endlich zum Stöbern her. Dieses Mal habe ich es nicht früher geschafft.

    Wie erwartet haben wir keine Gemeinsamkeiten. Aber, ich habe schon bemerkt, dass du mit Listen von anderen Blogs einiges gemeinsam hast. Die Reihe um die Hafenärztin ist mir an anderer Stelle aufgefallen, ebenso das Frida-Kahlo-Buch. "Solange wir leben" war bisher auf keiner Liste, aber ich glaube, das hat Martina vor einiger Zeit rezensiert.

    Hab' einen schönen Feiertag!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      das ist doch nicht so wild, es gibt ja noch etwas anderes als nur die Bloggerei! :-)
      Ja, dieses Mal gab es einige Gemeinsamkeiten mit anderen Blogs. Das Frida Kahlo-Buch ist so toll, das habe ich nun bereits zwei oder dreimal gezeigt. :-)

      Viele liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  18. Hallo Barbara
    unsere Gemeinsamkeiten hast du ja schon entdeckt. Mir fiel es sehr schwer, "Leben" zu finden. Dachte erst, ich hätte auch mehr, aber zum Glück kommt die Frage erst jetzt und kam nicht schon vor einem Jahr, dann hätte ich noch weniger gehabt.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de