Montag, 1. Mai 2023

Lesemonat April 2023








 

Der April macht was er will! Das kann man wirklich in diesem Jahr wieder bestätigen. Es war insgesamt viel zu kühl für den Monat, wir hatten öfter noch Nachtfrost, wenig Regen, aber auch nur einzelne schöne, sonnige Tage, an denen es mal etwas wärmer wurde. 

Doch das Wetter hat mich nicht abgehalten, meine idyllischen Besuche im Berggarten in Hannover fortzusetzen. Ich habe für euch natürlich ein paar Bilder im Rückblick parat. Jetzt blühen die Kirschbäume und Kamelien ganz üppig, auch einige frühe Azaleen-Arten sind in voller Blüte, dazu zeigen viele Vergissmeinnicht ihr schönes Blau in den Rabatten. Und ich habe auch zwei Gänsegelege gesichtet, nach denen ich in den nächsten Tagen mal wieder sehen werde, vielleicht sind die Küken ja dann bereits geschlüpft. 

Die Buchmesse in Leipzig warf ihre weitreichenden Schatten auf den April und so konnte ich wieder zahlreiche Neuerscheinungen in Empfang nehmen. Ich habe ziemlich viel gelesen, kam am Ende dann aber wieder auf das übliche Mass.

 
Der Monat brachte ein durchschnittliches Ergebnis, ein Buch war für mich ein Flop, da waren meine Erwartungen leider ganz unerfüllt geblieben. Ansonsten gab es vier Bücher mit drei Sternen, neun Bücher mit vier und ganze fünf Bücher mit fünf Sternen. Und Kinderbücher gab es nur ein einziges, vielleicht werde ich jetzt doch erwachsen! :-)

🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷❄️🌹🌸🌷❄️🌹🌸🌷

 

Monatsübersicht nach Genres 20:


Krimi:                      4
Thriller:                    0
Roman:                    6
Histor. Roman:          4
Kochbuch:                0
Sachbuch:                5      
Kinderbuch:              1
Biografie:                 0


🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷❄️🌹🌸🌷❄️🌹🌸🌷 5


🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷❄️🌹🌸🌷❄️🌹🌸🌷

 

Meine Buchlieblinge im April:      

Die Reporterin 1- Teresa Simon
 
                                       
 
Teresa Simon schreibt toll, ihre Romane sind einfach immer lesenswert. So hat mich der Auftakt der Dilogie auch wieder begeistert. In dem großartig erzählten Roman werden die 60er Jahre lebendig widergespiegelt und wir begleiten eine junge Frau auf ihrem Weg in ihren Wunschberuf Reporterin. 
 
Solange wir leben - David Safier
 
                                 

David Safier beschreibt in diesem bewegenden Roman die mitreißende Liebes- und Lebensgeschichte seiner Eltern, die von Holocaust und Leid, von Hoffnung und Wirtschaftswunder, von Familienbande und finanziellen Nöten erzählt. Ein Roman über das Band der Liebe, das Menschen zusammenführt und schwere Zeiten durchstehen lässt.  

 
 
Nomaden der Ozeane - Frauke Bagusche

 
In diesem Sachbuch ist Frauke Bagusche den Geheimnissen der Meeresschildkröten auf der Spur. Sie beschreibt das Verhalten, die Lebensweise und die Arten der unterschiedlichen Meeresschildkörten und klärt auf verständliche Weise darüber auf, welche Probleme und Konsequenzen wir durch die selbstverschuldete Verschmutzung der Weltmeere angehen müssen.  

🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷❄️🌹🌸🌷❄️🌹🌸🌷

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im April:

Nach dem Höchststand von 10.771 Blog-Aufrufen vom März, hat sich das im April wieder auf den üblichen Stand von 7074 eingependelt.
Weiterhin werden meine Rezis gerne gelesen, die meisten Kommentare kommen aber wieder bei den üblichen wöchentlichen Rückblicken und den Top-Ten-Thursday-Beiträgen. Die Kommis bei den Freitags-Füllern werden immer weniger, viele Teilnehmer:innen haben sich inzwischen davon verabschiedet. Irgendwie schade!
   

Folgende Buch-Rezensionen waren beliebt:  

Abschied auf Italienisch - Andrea Bonetto

 
Ein unterhaltsamer, kurzweiliger Urlaubskrimi mit dem Flair Italiens, einem verzwickten Krimifall und einem ruppigen Ermittler, auf dessen weitere Fälle ich mich schon jetzt freue! 
 

 Das Bücherschiff des Monsieur Perdu - Nina George

                        

Ein geeignetes Buch für Literaturfreund:innen, das mich steckenweise nicht mitgenommen hat und etwas langatmig erscheint, aber mit buchigen Seelenmomenten angefüllt ist. 
 

🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷🌹🌸❄️🌷❄️🌹🌸🌷❄️🌹🌸🌷

 

Was für ein bunter Monat und so unterschiedliche Bücher! Für den Mai habe ich schon reichlich Nachschub bekommen, besonders der Emons Verlag war wieder sehr spendierfreudig. 
 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Mai!

Eure Sommerlese! 

22 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Wow da hast du ja richtig tolle und gute Bücher am Start gehabt, das freut mich sehr zu hören =)
    Das neue Buch von David Safier interessiert mich auch, ich werde es mal auf unsere Anschaffungsliste für die Bücherei setzten =)
    "Nomaden der Ozeane" klingt auch interessant =)

    Auf einen neuen Lesereichen Monat

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/04/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,

      den David Safier wird die Bücherei auf alle Fälle anschaffen wollen, ich kann dir den Roman sehr empfehlen.
      Nomaden der Ozeane ist nicht nur für Sachbuchleser:innen interessant. Ich habe erstmal die unterschiedlcihen Arten an Meeresschildkröten kennen gelernt.

      Ich wünsche dir einen schönen Mai!
      LG Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,
    diesmal haben wir endlich wieder eine Gemeinsamkeit und beide haben wir "Die Reporterin" mit 5 Sternen bewertet =)
    Bei uns hat es im April gefühlt immer geregnet...stimmt nicht ganz, aber von den 30 Tagen waren es sicher zwischen 20 und 25.....einfach nur schade! Und die Baumblüten sind fast alle erfroren, denn es hatte Frost und es hat auch geschneit! Ich bin gespannt, ob wir dieses Jahr Kirschen, Marillen und Birnen ernten dürfen. Die Apfelblüte ist ja erst jetzt im Gange...da kann man hoffen!

    Den neuen Safier finde ich ebenfalls sehr gut. Ich habe noch die letzten 100 Seiten vor mir, die ich heute noch lesen werde.

    Mit 20 Bücher warst du wieder sehr erfolgreich! Mein Rückblick ist nun ebenfalls online.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      eine Gemeinsamkeit war aber auch wieder mal fällig, alles andere hätte mich sonst schon sehr gewundert.
      Bei uns hat es viel zu wenig geregnet und Frost hatten wir auch in den letzten Nächten ein paar Mal. Das ist für den Obstbau ein großes Problem, hoffentlich sind die wenigsten Bäume davon betroffen.

      David Safiers Roman habe ich gern gelesen und freue mich, dass er dir auch gefällt.

      Ich wünsche dir einen schönen Mai!
      LG Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,
    Wir teilen uns kein Buch...von etlichen auf deiner Liste habe ich schon was gehört oder gesehen...aber keines gelesen.
    Das Cover von dem Buch "Das Bücherschiff" gefällt mir gar nicht. Meiner meinung nach zu altmodisch und altbacken. Aber das ist ja Geschmacksache.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den Monat Mai!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      gerade bin ich bei dir zum Lesemonat vorbeigekommen. ;-)
      Mir fiel auch auf, dass mir zwar Bücher bei dir bekannt vorkamen, aber wir uns kein einziges Buch teilen. Na ja, ist manchmal so!
      Das ganze Bücherschiff ist irgendwie nicht gut, ich fand es streckenweise sehr langatmig und war echt enttäuscht. Aber na ja, neuer Monat, neues Bücherglück!
      In diesem Sinne, einen schönen MAi für dich!

      LG Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    im April war ich als Leserin echt aktiv ...
    Selbstvergeltung: ein Wuppertal-Krimi von Dirk Osygus
    Schnappschuss in den Tod von Natascha Kippes
    Britt Keller ...unfreiwillige Zeitreise..
    Und "das Hotel" von Katharina V. Haderer

    Vielleicht irgendwas bekannt?

    Also mir gefällt Dein Freitags-Füller und ich beteilige mich da wirklich auch gerne...

    Gestern noch auf der Terrasse gesessen....heute ist Regen angesagt..egal Hauptsache ist grün und blüht draußen oder?

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      es freut mich, wenn du eine Menge lesen konntest. und nein, von deinen Büchern kenne ich kein einziges.
      Der FF ist nicht von mir, die Worthülsen stammen von einer Namensvetterin. Ich nehme nur teil . :-)
      Stimmt, bei uns wechselt das Wetter auch täglich. Gestern noch Shirt getragen, heute schon wieder Strickjacke. Langsam nervt das Wetter!

      LG Barbara

      Löschen
  5. LIebe Barbara,

    da war ja diesen Monat alles dabei bei dir. "Die Reporterin" mochte ich auch, ich habe es gehört und bin schon auf die Fortsetzung gespannt. "Morisaki" hatte ich auch auf dem Schirm - du warst ja leider nicht so begeistert. Mal schauen, ob ich da erst mal in eine Leseprobe schaue. Bettina Storks - das wurde mir auf der Buchmesse sehr ans Herz gelegt; Bei Nina George bin ich raus - da hatte mich schon ihr erstes Buch nciht richtig packen können. Und nach deiner Bewertung scheint es auch die richtige Entscheidung für mcih.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      das stimmt!
      Bei "Morisaki" fand ich die LP richtig toll, aber erst das ganze Buch wurde für mich dann leider zu einer Enttäuschung. Aber es gibt ja auch viele zufriedene Stimmen.
      Bettina Storks Roman ist gut, aber irgendwie auch wieder eine Geschichte, die anderen in Zeitgeschichte und Schicksalsdingen ähnelt.
      Und NIna George, ja da hatte ich mir auch viel mehr erwartet. Da mache ich nun einen Bogen drum herum.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    schön, dass du deine Besuche in der Natur fortführen konntest. Die Bilder sind auch wieder sehr hübsch.

    "Die Reporterin" habe ich mir bereits auf die Merkliste gesetzt. Das scheint mehreren gut gefallen zu haben, nun bin ich noch neugieriger.

    Ich wünsche dir einen schönen Mai, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      der Berggarten liegt nicht weit von uns entfernt und da bin ich immer wieder gern. Freut mich, wenn dir die Fotos gefallen.

      Die Reporterin war toll, Teresa Simon bzw. Brigitte Riebe schreibt wundervoll und immer voller Abwechslung, nie langweilig oder zu leicht.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Mai!
      lg Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    die Bilder sind wirklich toll! Ich schaue mir das auch immer gern an, wie die Natur erwacht :) Mit deiner Bildersammlung hast du uns ja auch schön mitgenommen auf deinen Ausflug.
    Gelesen hast du auch echt viel! Und die allermeisten Bücher haben dir ja auch gut gefallen, also passte das von der Auswahl ja scheinbar ziemlich gut. Ein paar der Bücher sagen mir vom Namen auch was, selbst gelesen habe ich bisher allerdings keines davon.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      gerade im Frühjahr kann man oft die schönsten Naturfotos machen und dann wieder im Herbst, wenn das Licht so einen warmen Ton auf die Landschaft zaubert.

      Ich hatte nur einen einzigen Flop, aber sonst kann ich nicht meckern. War alles dabei, von sehr gut bis gut.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Mai!
      lg Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara
    wir haben im April zwei Bücher gemeinsam. Zum einen der grandiose Roman über Dieulefit von Bettina Storks, zum anderen das enttäuschend langweilige Bücherschiff. Eigentlich wollte ich an der Messe noch zur Lesung von der "Reporterin" von Teresa Simon, doch das hab ich nicht mehr geschafft.
    Wettermässig sieht es ja tatsächlich so aus, als ob wir mittlerweile etwa 2 1/2 Monate lang April haben - es wird zwar endlich ein bisschen wärmer (wir haben morgen Nacht aber nochmals Bodenfrost), aber es bleibt voraussichtlich unstetig bis Ende nächster Woche. Draussen sitzen war bisher noch nicht drin. Vielleicht wirds im Mai ja doch noch dazu kommen, ich würde mich freuen. Lesestoff ist auch genug vorhanden ;-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      da haben wir wohl den gleichen Riecher mit der Buchauswahl gehabt! Und das Bücherschiff hat mich echt etwas enttäuscht, gerade weil so viele davon geschwärmt haben. Ich dachte schon, die wären auf einem anderen Schiff unterwegs gewesen. :-)

      Wir hatten auch einen kühlen April und der war auch noch recht trocken. Heute konnten wir mal kurz nach dem Rasenmähen draußen sitzen, aber eben nur kurz.
      Ich hoffe auch auf einen schönen Mai, der zum Lesen im Freien perfekt wird.

      lg Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    ich bin diesmal spät dran mit meiner Blogrunde, hatte die letzten Tage einfach zu viel um die Ohren. Du postest wieder so wunderschöne Bilder vom Berggarten, das ist wirklich ein toller Ort, wo man so richtig die Seele baumeln lassen kann. Gelesen hast du ja wieder reichlich, und wie ich sehe, waren einige richtig gute Bücher dabei. "Nomaden der Ozeane" spricht mich sofort an, das werde ich mir vormerken.
    Einen schönen Mai wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ich komme die Tage auch kaum zum Kommentieren, irgendwas ist immer los. Handwerker, Arztbesuche, Abrechnungen kontrollieren etc. Immerhin komme ich spätabends immer noch gut zum Lesen.

      Ich wünsche dir einen richtig schönen Mai!
      lg Barbara

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja wieder ganz schön viel gelesen! Aber ich finde, für Kinderbücher wird man nie zu alt *lach* Egal was das Alter sagt ... ich tauche zwischendurch immer wieder gerne in solche Geschichten ein :)

    Der Flop ist natürlich schade, aber insgesamt sieht es ja doch sehr gut aus!
    Bei mir waren leider auch zwei Abbrüche dabei, aber immerhin werden sie immer seltener. Manchmal passt es aber halt einfach nicht...

    Das Wetter wird ja jetzt gefühlt endlich wärmer. Hoffen wir, dass der Mai jetzt endlich viele Sonnenstunden bringt!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,

      oh ja, das finde ich auch! ;-) Und ich mag Kinderbücher einfach gerne, besonders Bilderbücher.
      Den einen Flop kann ich verschmerzen und wenn es gar nicht passt, sollte man abbrechen, da kann ich dich verstehen.

      Heute war es schon recht warm und sehr sonnig. Vielleicht kommt jetzt der Sommer ja doch, einen Mauersegler habe ich heute schon gesichtet. *lach
      lg Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,

    endlich komme ich zu meiner Runde durch die Monatsrückblicke.

    Gemeinsam gelesen haben wir nichts.
    Die Reporterin von Teresa Simon hat bei Dir auch 5 Sterne bekommen. Genau so sah ich es eben auch bei Martina.
    Da freue ich mich besonders auf das Buch, denn es wartet schon auf meinem Reader auf mich.

    Einen schönen Mai mit tollen Büchern und
    liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      dann heiße ich dich herzlich Willkommen hier bei mir!:-)

      Auf die Reporterin kannst du dich wirklich freuen. Teresa Simon erzählt einfach immer wieder spannend und mit Inhalt versehen.

      Liebe Grüße und ebenfalls einen guten Mai für dich,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de