Sonntag, 14. Mai 2023

Wochenrückblick KW 19 /2023

 

Was war in dieser Woche los?

 
Montag war der wettermäßig schönste Tag der Woche, wir haben spontan Bratwürstchen gegrillt und die Sonne genossen. Und am Abend habe ich "unsere" Fledermäuse um die Hausecke fliegen sehen, auch wenn das immer ein recht undeutlicher Anblick ist, freue ich mich jedesmal darüber, dass es diese Tiere hier schon seit vielen Jahren bei uns gibt. 
Die restliche Woche war zum Teil verregnet, aber da einige Feiern und Termine anstanden und wir auch noch Handwerker im Haus hatten, war mir das ziemlich egal.
 

Gesehen:  

Let´s Dance: 

Gelesen:  


Getan: 
 
Gelesen, gebloggt, geputzt (Handwerker hinterlassen immer ihre Spuren), gesungen, getanzt, gefeiert, geklönt und gut gegessen. 
 
Gefreut:  

Über diese beiden Bücher: 
Danke an den Emons Verlag und den Rowohlt Verlag 


 
 
Über meine Buchprämie von Wasliestdu "Freizeit von Carla Caspari" 


Gegessen:

Lachs mit Hummersauce und Kartoffeln; Kartoffelsalat (Rest Couscous) mit Thüringer Bratwurst; Zucchini-Carpaccio und Kartoffelsalat (Rest) mit Kräuterrührei; Pizza Quattro Stagioni; Stangenspargel aus dem Gifhorner Raum mit Frühkartoffeln; Spaghetti mit Ricottapesto und Tomatensalat; Italienisches Buffet; 



Gedacht: 

Warum findet überhaupt die türkische Präsidentschafts-Wahl auch auf deutschem Boden statt? Wer hier lebt, möchte doch gar nicht die Türkei mitgestalten und kann das Leben dort gar nicht richtig mit all seinen Einschränkungen nachvollziehen. Hier müsste sich der deutsche Staat mal durchsetzen und endlich die doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen. Eine Wahl für ein Land wäre doch wünschenswert!

Gefeiert:

Eine echte Feierwoche stand bei mir an! Erst gab es eine Geburtstagsfeier beim Chor, dann bei meiner Mutter und schliesslich auch noch die Entlassungsfeier eines Freundes, der in Rente gegangen ist. Wenn es kommt, dann immer alles auf einmal!          

Geärgert: 

Die Schweiz isoliert sich mit ihrer neutralen Rolle immer mehr in Europa. In gewisser Weise entziehen sie sich damit jeglicher Verantwortung und nun sickert in den Medien immer mehr durch, dass sie Flüchtlinge gerne nach Deutschland durchwinken.

Gekauft:  

Ein neues Sommeroutfit für meinen Mann: Shirt und Bermudashorts

Eine neue Gartenschere

Geklickt:

Bei einigen Insta-Accounts

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    heute ist Muttertag,
    auch wenn viele es nur als Geschäftsidee für mehr Umsatz sehen...Blumen und so..
    Ich mag, diesen Ehrentag....und freue mich über kleine Geschenke oder Aufmerksamkeiten genau an diesem Tag,
    aber auch der Vatertag sollte den Kids, finde ich näher in der heutigen Zeit gebracht werden...denn Vater und Mutter sind wichtig..

    Geärgert: gestern Abend Eurovision Song Contest 2023....vielleicht sollte Deutschland einfach mal aussetzen.....immer der letzte Platz ist doch auch nicht schön..oder?

    Gedacht: Problem wir Deutschen wollen es allen immer recht machen und deshalb ist das halt so....

    Geärgert. ..auf der anderen Seite, wer in Europa winkt nicht gerne die Flüchtlinge zu uns ...hier gibt es das meiste Geld und wenig Anforderungen daran...

    Allen Frauen/Müttern einen schönen Tag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      ja, mit dem Muttertag läuft es ähnlich wie beim Valentinstag, die Geschäfte wollen alle daran verdienen.
      Ich freue mich auch über Kleinigkeiten und wenn meine Kinder mich besuchen oder an mich denken. Blumen gehen natürlich immer! *lach

      Der Eurovision Song Contest ist einfach nicht mehr meine Musik und ich denke auch, dass der Song der Deutschen auch nicht vielen gefallen hat. Mich hat schon das Äußere abgeschreckt, ich habe es mir im Nachhinein noch angehört.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo und guten Tag,

    kleiner Nachtrag zum Gender bzw. neuer Wortschöffungen in dieser Richtung...Muttertag abschaffen dafür Gebärtag feiern...wem ist sowas nur eingefallen....augenrollen...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Barbara,
    oh je, Handwerker im Haus, das macht ja immer Chaos und meistens auch Schmutz.
    Ich hoffe, es war eine geplante Aktion und kein Notfall oder ähnliches.

    Oh das habe ich aber schon anders gehört von türkischen Mitbürgern in Deutschland. Die sind ganz wild darauf, in ihrer Heimat zu wählen. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Präsident seinen Wahlerfolg bei der letzten Wahl hauptsächlich den in Deutschland lebenden Türken zu verdanken gehabt.

    Tja, die Schweizer müssen sich nicht den teilweise dämlichen Regeln der EU unterwerfen. Die entscheiden halt auch bei der Flüchtlingspolitik nach eigener Meinung und vor allem wahrscheinlich nach dem, was sie sich leisten können.
    Das sieht bei uns ja leider anders aus.

    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      wir haben eine neue Heizung bekommen, der entstandene Schmutz ist entfernt, aber nun folgen Nacharbeiten, die auch aufhalten. Heute habe ich gespachtelt, morgen streiche ich mal über. Dann sollte es erstmal gut sein, aber heute gesellte sich auch noch ein kaputter Siphon dazu. Alles Kleinigkeiten, aber auch das hält auf.

      Das ist ja das Unerhörte, wer hier sozial abgesichert lebt, kann doch nicht für die in Armut lebenden Landsleute in der Heimat wählen, der sieht doch deren Situation gar nciht richtig. Und ich finde auch, dass man sich entscheiden muss, einmal wählen und nur für ein Land.
      Die Schweizer profitieren aber auch von ihrer "geschützten" Lage mitten in Europa, ohne sich an irgendwelchen Dingen zu beteiligen. Ich wäre hier auch gern in einem neutralen Land, aber wenn das alle wären, hätten wir hier schon andere Machthaber sitzen.
      Ganz liebe Grüße
      Barbara
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de