Donnerstag, 18. Mai 2023

Top Ten Thursday #156

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher mit einem roten Cover!  

Rote Bücher sind bei mir nicht so häufig zu finden und ich habe auch ganz viele Bücher dabei, die ich mit drei Sternen oder schlechter bewertet habe und die deshalb rausfielen. Deshalb war die Auswahl gerade so ausreichend!


1. Das Windsor-Komplott - S. J. Bennett  
                                     
                                      
 

Sehr gelungener und unterhaltsamer Cosy-Krimi mit einer wunderbar wiedererkennbaren Queen, die mit ihrem hohen Alter hinter den Palastmauern ermittelt.


 
                                      
                                      
Der dritte Band reichte meiner Meinung nach nicht an die Vorbände heran, aber das rote Cover finde ich trotzdem sehr schön.
 
3. Der Zopf meiner Großmutter - Alina Bronsky 

                                       

Alina Bronskys Erzählstil mag ich sehr. Dieser Roman um eine aufdringliche Über-Großmutter ist bissig, tragisch und mit einer gewissen Komik durchdrungen und lässt sich einfach wunderbar lesen.

4. Das rote Adressbuch - Sofia Lundberg
                                   

                                           

Ein berührender und warmherziger Roman, den ich sehr liebe! Es ist ein emotionales Feuerwerk, das nachdenklich werden lässt über das Alter und ein menschliches Ende.
 
5. Glück des Augenblicks - Ellin Carsta  

                                        

Dieser zweite Band der Familiensaga ist eine kurzweilige Unterhaltung mit Einblick in die Zwanziger Jahre.

6. The Maid - Nita Prose 

                                      

Ein herrlich charmanter Cosy Crime, der ins Londoner Regency Grand Hotel führt. 

7. Die Dame hinter dem Vorhang - Veronika Peters
                                                                                                                      
                                        
 
Ein interessantes Sittengemälde über die Dichterin Edith Sitwell, die um 1927 in London wohnt und einen exentrischen Lebensstil pflegt. Es werden neben der Dichterseele auch Kriegserlebnisse und gesellschaftliche Gepflogenheiten beschrieben.
 
8. Peter Tschaikowsky. Der Nussknacker - Jessica Courtney-Tickle

                                       

Dieses Kinderbuch bietet Weihnachtszauber durch den Nussknacker in Bild und Ton, die musikalischen Einblicke führen an das Ballett der Nussknacker heran.
 
9. Yoga for EveryBody - Inge Schöps

                                            

Dieses sehr anschauliche Sachbuch bietet einen guten Einstieg in Yoga. Die Übungen versprechen eine Wirkung gegen Schmerzen und für mehr Entspannung in Schultern und Nacken.
 
                                  

                                                                                                                                                                                   

Eine sehr weihnachtliche Krimiunterhaltung, aber leider wenig Spannung.


Diese roten Covern hatte ich noch zur Auswahl, die Bewertung ist aber nicht so überzeugend:

Tannenglühen - Petra Gungl 
Vogel entdeckt - Herz verloren - Antonia Coenen
Ihr könnt doch noch nicht satt sein! - Renate Bergmann 
God Save the Queen. Was wir an Elizabeth II. bewundern - Denise Schweida
 
111 Orte in Shanghai, die man gesehen haben muss - Alexandra Steffens-Klein
Das Parfum der Liebe - Hanna Caspian
Für immer und ein Wort - Anne Sanders 
Lockvogel - Theresa Prammer 
Milchmann - Anna Burns
 
Kennt ihr Bücher von meiner Liste?

Liebe Grüße,

Sommerlese

34 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    die Farbthemen mag ich auch sehr. Sie sind meistens recht einfach zu bedienen. :D

    Gelesen habe ich von deinen gezeigten Büchern keines. Aber "Das rote Adressbuch" ist mir vom Titel her ein Begriff. Als es erschienen ist, tauchte es an vielen Ecken und Enden auf.

    Das Cover von "Leise rieselt der Tod" schaut wie eine Weihnachtskarte aus. Sehr stimmungsvoll! Schade, dass der Inhalt weniger spannend war.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      und doch ist es immer schwer, sich für bestimmte Titel zu entscheiden! *lach

      "Das rote Adressbuch" ist wirklich ein schönes Buch und damit es nicht in Vergessenheit gerät, durfte es mal auf die Liste.

      Bei manchen roten Covern ist halt der Inhalt nicht so toll, wie das Cover vermuten lässt. Gibt es denn bald wieder eine Farben-Aufgabe? Ich muss direkt mal nachsehen.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Auch ich musste 2x durchs Regal stöbern bis ich die 10 Bücher zusammen hatte =)
    Von deiner Auswahl habe ich kein Buch gelesen, aber das ein oder andere aber schön öfters im Netz gesehen.

    Sonnige Feiertagsgrüße wünscht

    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/05/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      na, ich habe gleich sehr viele rote Bücher gefunden, aber eben nicht unbedingt empfehlenswerte. Die Titel stehen alle unten in der Auswahlliste.

      Einen schönen Feiertag auch für dich!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara, ich habe mich durch meine Buchregale durchgewühlt. Was auch gut war, denn sonst hätte ich mit Aleshanee sicher 5 Bücher doppelt. Von Deiner Auswahl kenne ich kein Buch. Den Donnerstagsmordclub habe ich abgenrochen, da fand ich Ban eins echt nicht so prickelnd. Schönen Feiertag und liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich finde Gemeinsamkeiten eher toll, habe aber heute kein Glück bisher damit gehabt! :-)
      Die Mordclub-Reihe wird irgendwie immer schwächer, leider!

      Einen schönen Feiertag für dich!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,
    die Cover Themen, gerade, wenn es um Farbe geht, finde ich immer super. Leicht zu erfüllen und machen optisch im Beitrag auch eine Menge her. Wobei ich auch schon ein Farbthema, in der Zukunft, entdeckt habe, mit dem ich mich sehr schwer tun werde.

    Von deiner Auswahl kenne ich heute leider kein Buch, finde die roten Farbtöne allesamt aber sehr schön :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    Meine roten Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      diese Farbenaufgaben mag ich auch, weil hier jeder fündig werden kann.
      Und ich liebe Farben, deshalb bin ich schon gespannt, was ich mit dem Braune-Cover-Thema anfangen werde.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    was für eine schöne Liste! Ich habe zwar (noch) keins deiner Bücher gelesen, aber da ich Cosy-Crime auch sehr mag, sind gute Anregungen dabei. "The Maid" steht tatsächlich schon länger auf meiner Wunschliste.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das kennen wir ja mittlerweile! *lach "The Maid" fand ich toll, weil dort mal jemand anderes ermittelt als die üblichen Ermittler-Duos oder Detektevinnen.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Huhu Barbara :)

    Auf die Bewertung habe ich gar nicht so geachtet, nur ein Flop durfte es nicht sein^^ ich hatte auch erst die Befürchtung, dass ich nicht so viele Bücher finden würde, aber am Ende hat es doch locker gereicht. Von deinen kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich aber wie üblich noch keins.

    Viele Grüße und einen entspannten Feiertag :)
    Andrea
    Rot ist alles was ich habe

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Hallo Andrea,

      ich zeige ungern Bücher, die ich nicht so toll fand. Deshalb gibt es immer auch dieses Kriterium, das ich abgleiche.
      Wenn ich in meine Regale sehe, finde ich auf Anhieb auch recht wenige rote Cover. Aber nach etwas längerem Suchen wurde ich dann doch fündig.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallöchen Barbara,

    ich denke, ganz gleich, wie du die Bücher bewertet hast, wäre es auch völlig okay gewesen, Bücher mit schlechten Bewertungen aufzuzeigen. Ich hab mich, wie die letzten Wochen bereits, weiter an meinen SuB gehalten. Da bin ich zur genüge fündig geworden und hätte wohl auch mehrere Listen füllen können, ganz abgesehen von bereits gelesenen Büchern.

    Von deinen Büchern kenne ich vom Sehen nur die Reihe Die Queen ermittelt. Ich glaube sogar, dass ich die Bücher sogar hier bei dir entdeckt habe.

    10 rote Cover | Top Ten Thursday №47

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      nee, da sträube ich mich, schlechtere Bücher vorzustellen. Aber manchmal geht es einfach nicht anders, dann weise ich aber daraufhin.
      Ich kann mir vorstellen, dass du die Reihe "Die Queen ermittelt" schon mal bei mir gesehen hast. Die Bücher habe ich schon mal gezeigt.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Huhu Barbara,

    wow - hier kenne ich wirklich viele Bücher. Vom Donnerstagsmordclub habe ich nru den ersten Band gelesen (den ich ein bisschen langatmig fand), "The Maid" und "Glück des Augenblicks" mochte ich gerne, "Der Zopf meiner Großmutter" und "Das rote Adressbuch" war beides okay. "Die Dame hinter dem Vorhang" muss ich mir mal anschauen, da ich andere Bücher von Veronika Peters sehr mochte.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      das freut mich aber ungemein! *lach, hüpf
      Die Mordclub-Reihe werde ich nun wohl auch nicht weiter verfolgen.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    im Gegensatz zu Sabine kenne ich kein einziges deiner gezeigten Bücher, aber das rote Adressebuch habe ich noch hier auf dem SuB und lacht mich schon eine Weile an...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      Das rote Adressbuch ist toll zu lesen, auch wenn ich es vor fast fünf Jahren bereits gelesen habe, kann ich mich immer noch an manches vom Inhalt erinnern.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,

    "rot" ist ja irgendwie die Signalfarbe/Gefahren/Haltfarbe.....augenzwickern.

    Hm, trotzdem schlummert bei mir gar nicht soviel rot...rot mit Beimischungsfarbe

    Q.....von Christina Dalcher....ziemlich gemeines Buch über den Wert des Q eines Menschen in einer so gearteten Gesellschaft
    Trust me....Kyo Anejan
    Gliss..Andreas Eschenbach
    Der Report der Magd...Margret Atwood

    Bus 57......Dashka Slater....zwei Jugendliche...weiß und ein Afroamerikanker...Begegnung ein Bus...der Afroamerikaner zündet den Rock der weißen Sasha an...Prozess....ziemlich ungewöhnliche Geschichte....

    LG...Karin...

    Sorry ...von Deinen vorgestellten kenne ich leider keines..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      bei Büchern ist das Rot sicherlich auch eine Signalfarbe, wo man zum Kauf animiert werden soll. *lach
      Oh je, von deiner Auswahl kenne ich auch keinen Titel näher. Gliss, Q und Der Report der Magd habe ich aber immerhin schonmal gehört.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara
    zwei deiner Bücher hab ich gelesen ("The Maid" und "Windsor-Komplott") und zwei will ich noch lesen ("Das Adressbuch" sowie der neue Fall des Mordclubs).
    Von deiner zweiten Liste steht die Kurzgeschichte "Das Parfum der Liebe" auf meiner Liste, das fand ich gut. Einig sind wir uns aber bei "Für immer und ein Wort", das hat mir gar nicht gefallen, obwohl ich das Cover mega schön finde, eins meiner Lieblingscover - umso ärgerlicher, dass mich der Inhalt so gar nicht überzeugen konnte.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anya,

      dann sind das ja schon fast vier Bücher, eine gute Anzahl, wie ich finde! :-)

      Es ist manchmal echt blöd, wenn man bei schönen Covern im Buch inhaltlich Abstriche machen muss. Nur selten passen tolles Cover und super Buch zusammen.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Liebe Barbara,
    Von deinen roten Büchern habe ich selbst nur "Leise rieselt der Tod" gelesen, aber das hat mich nicht so überzeugt. Ich setze heute nochmal aus, da ich gerade im Urlaub bin.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      mich hat das Schneetreiben auch nicht so ganz überzeugen können.
      Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, erholt euch gut und genießt die Zeit!

      lg Barbara

      Löschen
  13. Guten Abend Barbara,

    eine schöne Auswahl zeigst du uns zu diesem Thema.

    Einige der Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich davon aber leider noch nichts. "Der Zopf meiner Großmutter" steht auch irgendwo auf meiner Lesewunschliste. "Der Donnerstagsmordclub" ist auch so ein Buch.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      vielen Dank! :-) Dann bin ich mal gespannt, ob dich die Großmutter auch so bannen kann wie mich.

      lg barbara

      Löschen
  14. Schönen guten Morgen!

    Rot finde ich sehr häufig bei Covern, da hatte ich genug Auswahl - auch wenns dann wieder schwierig wird, was man davon nehmen soll :)

    In den ersten Band Vom Donnerstagsmordclub hatte ich reingelesen, aber mich hat es nicht so recht angesprochen. Deshalb hab ich es damit lieber gelassen.
    The Maid würde mich aber auch interessieren, vielleicht klappt es ja damit besser!

    Der Nussknacker hat ein wunderschönes Cover! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,

      ich stehe mehr auf Blau, auch bei Büchern! Und für die nächste Aufgabe mit Braun habe ich schon mal gesucht, da gibt es auch nicht ganz soviel Auswahl, 10 Titel habe ich aber zusammen bekommen.

      Der Mordclub fing mal stärker an, jetzt schwächelt die Reihe etwas, daher lass ruhig die Finger davon.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara,
    ich habe nach den 10 Büchern aufgehört zu suchen. Deshalb weiß ich nicht, ob ich noch eine viel größere Auswahl gefunden hätte. Die Farbe Rot scheint aber doch häufig vertreten zu sein.
    Vom Sehen her kenne ich Das Windsor-Komplott und Der Zopf meiner Großmutter. Gelesen habe ich aber kein Buch von deiner Liste.
    Die Buchvorlage zu Der Nussknacker habe ich gelesen. Dieses Musik-Bilderbuch hört sich aber auch interessant an. Das Ballett dazu würde ich ja gerne mal schauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      da ich die schlechter bewerteten Bücher ungern zeige, habe ich weiter suchen müssen. Und einige Bücher hatte ich schon öfter auf den Listen, die durften dann auch nicth schon wieder gezeigt werden.
      Das Ballett zu Nussknacker habe ich schon mehrfach gesehen, es ist immer wieder ein Genuß. Gibt es ja häufig um die Weihnachtszeit in den Operhäusern. Da müssen wir also noch ein wenig warten.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  16. Hallo Barbara^^

    "Das Windsor-Komplott", glaub, das kenne ich vom Sehen her, zumindest weckt es ganz tief in meinem Kopf eine ganz schwache Erinnerung^^°
    Und "Die Dame hinter dem Vorhang" sagt mir auch ganz dezent was. Gelesen habe ich sie aber beide nicht.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira,
      das geht mir auch öfter so, das ich die Cover vieler Bücher schon mal gesehen habe, sie aber nicht kenne.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  17. Hallo Barbara,
    danke für Deinen Besuch auf meinem Blog, bei dem Du unsere Gemeinsamkeiten ja bereits festgestellt hast. Von Deinen Büchern kenne ich nur noch "Die Dame hinter dem Vorhang", da dieses Buch noch auf meinem SuB liegt.
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,

      oh, vielleicht erlöst du das Buch ja mal, es war mal etwas ganz anderes als die üblichen Erzählungen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de