Mittwoch, 31. Mai 2023

Lesemonat Mai 2023

                           







 

Und schon ist der Mai wieder Geschichte! Es standen mehrere Feiern an, u.a. habe ich meinen Geburtstag mit Familie und lieben Freunden gefeiert und hatte einen wunderschönen Tag. Dabei wurde ich mit vielen tollen Geschenken überrascht, über die ich mich riesig gefreut habe. Im Mai sind auch wieder wärmere Temperaturen eingezogen und ich finde die grüne und üppig blühende Natur zur Zeit so schön, wie sonst nie im ganzen Jahr.

  
Es kam wieder reichlich Buchpost an, die ich größtenteils schon weggelesen habe. Ein paar Krimis und Romane fehlen noch, die habe ich nun im Juni noch vor mir.  Der Mai war wieder ein großartiger Lesemonat, es waren einige Kunstbücher über den Impressionismus dabei und die Bewertung belief sich auf 3 bis 5 Sterne. Insgesamt waren viele Bücher eher guter Durchschnitt, aber immerhin gab es keinen Flop. Ich habe fünf Bücher mit drei Sternen, zehn Bücher mit vier und ganze sechs Bücher mit fünf Sternen bewertet. 

🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸 

 

Monatsübersicht nach Genres 22:


Krimi:                      6
Thriller:                    0
Roman:                    4
Histor. Roman:          3
Kochbuch:                2
Sachbuch:                5      
Kinderbuch:              2
Biografie:                 0


🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸

🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸

 

Meine Buchlieblinge im Mai:      

 
                                       
 
In diesem historischen Roman malt Anne Stern ein anschauliches und lebendiges Bild von Dresden und seinen Bewohnern im Jahr 1841 und verbindet das Schicksal ihrer Protagonistin Elise wunderbar mit der Entwicklung der Semperoper. Es ist ein großartiges Kopfkino aus Musik, Kunst und Liebe vor der Kulisse der Semperoper und für Freunde von historischen Romane zu empfehlen.
 
Ein Sommer in Italien - Rebecca Serle
 
                                 

Ein berührender Roman mit Liebe, Trauer und ganz viel Italienflair, der das Leben feiert und zeigt, wie schöne und traurige Momente unser Leben bereichern. 
 
                              
 
 
Alle Norwegen-Fans aufgepasst: In diesem Sachbuch beschreibt die Foodbloggerin Nevada Berg nicht nur viele leckere süße und herzhafte Rezepte, die nach Jahreszeiten geordnet sind, es werden auch wunderbare Landschaftsaufnahmen gezeigt, die verschiedene Ansichten Norwegens im Laufe des Jahres vorstellen. 

🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Mai:

Nach dem Höchststand von 10.771 Blog-Aufrufen vom März, waren es im April 7074 und liegt im Mai bei 8379.  
Neben den Rezensionen interessieren die meisten Besucher meine  wöchentlichen Rückblicke und die Top-Ten-Thursday-Beiträge. 
   

Folgende Buch-Rezensionen wurden häufig angesehen:  

Das ist ja wohl die Krönung! - Renate Bergmann

 
Renate Bergmann reist mit ihrer Tochter zur Krönungsfeier nach London. Die Reiseerlebnisse sorgen wieder für Lacher, Kopfschütteln und gute Unterhaltung, denn Renates spezieller Blick auf das Leben ist wieder erfrischend und grundehrlich und damit bleibt sie so, wie man sie kennt. 
 

111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern - S. Honigs /M. Juschka 

                        

Die 111er Reihe aus dem Emons Verlag finde ich richtig klasse. Hier geht es auf interessante Weise hinein in die faszinierende Welt der Reptilien. Mit den tollen Farbfotos und spannenden Fakten weckt das Interesse beim Leser. Denn nur was wir schätzen wollen wir auch schützen!    
 
Muschelträume - Svenja Lassen
 
                          
 
Der Roman lässt vom Urlaub im Sommer, von der Ostsee und von der Liebe träumen. Es ist eine schöne, herzerfrischende Unterhaltung mit Ostseeflair, gut geeignet als Strandkorblektüre zum Abschalten und Wohlfühlen!                           

🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸🦋🌿🐞🌷🌹🌸

 

Was war das für ein lesereicher, frühlingshafter und blumenreicher Monat, der auch buchtechnisch richtig vollgepackt war. Ich habe einige Feiern erleben dürfen, zu Muttertag und Geburtstag ganz tolle Geschenke bekommen und hatte reichlich Abwechslung und Unterhaltung mit der Familie, mit Freunden und mit meinem Chor. So kann es weitergehen!
 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Juni!

Eure Sommerlese! 



21 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    heute zeigst du uns ja ein richtiges Blumenmeer! Der Strauß auf dem Kaffeetisch ist ja allerliebst, der war sicher zum Geburtstag?
    Gelesen hast du auch reichlich, ganz im Gegensatz zu mir. Alles in allem klingt dein Monatsrückblick abwechslungsreich und positiv, und ich wünsche dir, dass der Juni mindestens genauso schön wird.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      der Mai war für mich ein echter Blumenmonat, alles war so schön grün und voller zauberhafter Blüten. Das ist mein Geburtstagsstrauß, ja!
      Hab lieben Dank für deinen Blogbesuch! Ich wünsche dir auch einen tollen Juni und vielleicht auch mal wieder mit mehr Lektüre!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Die Blumen sehen alle so wundervoll aus, einfach herrlich.
    Ich finde es schön, das wir beide im Monat Mai Geburtstag haben und schön feiern konnten =)
    Da hast du 11 tolle Bücher gelesen, echt klasse. Das Norwegen Backbuch schau ich mir mal näher an, wäre vielleicht was für meine Muddi, so wie das Renate Bergmann Buch.
    Auf einen Lesereichen Juni.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/05/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      dankeschön, gut, dass du dich auch daran erfreuen kannst. Diese Pracht ist ja immer so vergänglich, da lichte ich die Blumen immer gerne ab.
      Der Mai ist ein schöner Geburtstagsmonat, so kurz vor dem Sommer.

      Ich wünsche dir einen tollen Juni!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara
    zum Geburtstag gratuliert hab ich ja schon auf anderem Wege. Toll, dass du deinen Feiertag geniessen konntest.
    Wir haben ein Buch gemeinsam, "Bretonisch mit Sturm" und gleich bewertet. "Dunkel der Himmel..." werde ich im Juni lesen.
    Ja - endlich wieder warm und vor allem Sonne. Die hat sich bei uns lange nicht mehr gezeigt, doch seit Ende letzter Woche ist sie endlich da, leider auch die Pollen und der Wind. Alles zusammen lässt mich ein wenig leiden, aber ich geniess das schöne Wetter trotzdem :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      ja, vielen Dank dafür! Mit der Geburtstagsfeier war das Feiertagswochenende so richtig schön abgrundet.
      Dann sieht es ja mal wieder nach ähnlicher Lektüre aus! Hat mich schon gewundert, dass in letzter Zeit kaum Gemeinsamkeiten dabei waren.

      Hier wird es jetzt auch wärmer, die Pollen nerven mich auch. Zur Zeit muss ich Allergiemedizin einnehmen, sonst habe ich ein Problem.

      Ich wünsche dir einen schönen Juni!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallöchen ^^

    uiii ein Mai Geburtstagskind. Dann nochmal alles gute nachträglich zu Deinem ehrentag. Schön, dass du ihn so schön genießen konntest :)
    Einige deiner gelesenen Bücher kenne ich zumindest vom sehen her. Gelesen habe ich von diesen leider bisher keines :)
    Ein toller Mai, wie es scheint bei dir :) Und ich wünsche dir einen genauso tollen Juni :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Mai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melle,

      ganz lieben Dank für die Glückwünsche! Seit der eingeschränkten Corona-Zeit tat es mal wieder gut, so richtig zu feiern.

      Und auch lesetechnisch hatte ich einen guten Monat, der Juni wird sicher etwas knapper ausfallen, weil wir in Urlaub fahren.

      Liebe Donnerstagsgrüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    Ich hoffe du hast gut und ordentlich Geburtstag gefeiert! Nun ist ja deine Tochter noch auf Besuch...wenn ich mich richtig erinnere?
    Ich kenne keines deiner Mai Bücher...du hadt jedoch wieder eine Menge gelesen, trotz "Partys" im Mai...
    Einen guten Start in den Juni wünsche ich dir!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      der Tag war wirklich richtig rundum schön! Essen, Gäste, Geschenke, Torte auch gelungen - was will man mehr? Und meine Tochter hat diese Woche noch einiges zu erledigen, was einen als Eltern ja auch meistens mit involviert.

      Liebe Donnerstagsgrüße
      Barbara

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du einen so tollen Monat hattest - und an dieser Stelle auch nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag!!! <3
    Gelesen hast du ja wieder einiges und zum Glück waren es alles gute Bücher :)

    Der Schweden Krimi interessiert mich! Bzw. erstmal Band 1, den ich leider noch nicht gelesen hab, der aber immerhin auf der Wunschliste wartet.

    Ich finde es auch wunderbar und total erfrischend dass alles um uns rum jetzt endlich grünt und blüht! Es gab so schöne sonnige Tage in der letzten Woche und die konnte ich teilweise sogar ein bisschen genießen :)

    Hab einen wunderschönen Juni!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Alex,

      herzlichen Dank! :-)
      Der erste Band der Schweden-Reihe ist noch besser als dieser, wenn ich mich richtig erinnere.
      Den Mai genieße ich auch sehr, denn er ist immer der bunteste und grünste Monat des Jahres, wenn dann erst die Wärme aufkommt, verblüht wieder alles so schnell.

      Liebe Grüße und einen schönen Juni,
      Barbara


      Löschen
  7. Guten MOrgen liebe Barbara,

    wow - du bist immer so fleißig und schaffst so viele Bücher - das ist großartig! Das neue Anne Stern-Buch habe ich auf meine Wunschliste gepackt, über Grace Adams hatten wir ja schon geschrieben. Bei mir ´hat sie ein Sternchen mehr bekommen, weil ich den Plot schon sehr gut fand; es aber zugegebenermaßen ein ziemliches Hin und Her war.

    Ich habe ja selber keinen Garten, daher freue ich mcih immer über deine Blumenfotos. :-D

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/06/monatsruckblick-mai-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich gebe mir Mühe! :-)
      Der Roman von Anne Stern zeigt das Leben hinter den Kulissen der Semperoper. Und auch wie der Bau überhaupt entstand, zerstört wurde und dann wieder aufgebaut wurde. Das fand ich sehr interessant.

      Mit Grace konnte ich einfach nicht warmwerden, schade eigentlich, ich habe mich bemüht.

      Liebe Grüße und einen schönen Juni,
      Barbara

      Liebe Grüße und einen schönen Juni,
      Barbara

      Löschen
  8. Ahoi Barbara,

    ach, was für schöne Blumenbilder! ♥ Seitdem ich wieder an land bin, umgebe ich mir hier auch mit Blumen und genieße das sehr :D Von deinen Titeln kenne ich (mal wieder xD) keinen, aber fleißig warst du ja ^^

    Meine drei Mai-Bücher haben alle volle Bewertung bekommen - ein richtiges Highlight kann ich also nicht benennen... wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Ronja,

      :-) Ich habe gesehen, dass du wieder zurück bist und freute mich, dass du das Landleben wieder genießen kannst. Ist ja sicherlich ungewohnt nach solanger Zeit auf See.
      Deine Mai-Bücher sehe ich mir gerne mal an. Heute wird es knapp, wir räumen für unsere Tochter ein wenig Hausstand auf.

      Liebe Grüße und einen schönen Juni,
      Barbara

      Löschen
    2. Ahoi Barbara,

      ja schon, ich habs jetzt die Tage echt genossen - so richtig "angekommen" bin ich aber noch nicht, das war eher Kurzurlaub, denn jetzt geht´s ja nochmal den Sommer segeln. Freu mich da mega drauf - und dann ab September aber auch wieder, einfach zwei Jahre daheim zu sein und mit Studium einen "normalen" Alltag zu haben, haha.

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Die Blumenbilder sind wirklich sehr hübsch!

    Auch freut es mich zu hören, dass du einen schönen Geburtstag hattest.

    Deine vielen gelesenen Bücher sind ja mittlerweile eine Gewohnheit geworden und überraschen daher weniger. Schön, dass kein Flop dabei war.

    Hab einen schönen Lesemonat Juni!

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      das freut mich, wenn ich euch allen auch damit ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern kann. :-)
      Im Mai habe ich noch einmal lesetechnisch richtig Gas gegeben, weil einige tolle Bücher unbedingt zeitnah am Erscheinungstermin ihre Rezi erhalten sollten. Im Juni werde ich es mal etwas ruhiger angehen lassen.

      Liebe Grüße und einen schönen Juni,
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,
    ich wünsch Dir nachträglich zu Deinem Geburtstag alles Liebe und Gute. Ganz viel Glück und Gesundheit.
    Ich kann mich den vorigen Kommentaren anschließen, die Blumenbilder sind echt ein Traum.
    Hab eine tolle Lesezeit und ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ganz lieben Dank, ich freue mich über deine guten Wünsche! :-)

      Liebe Grüße und einen schönen Juni,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de