Donnerstag, 1. Juni 2023

Top Ten Thursday #158

                            

              

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit N beginnt!  

Bücher, die mit N beginnen, finde ich jetzt doch nicht so häufig im Regal.;-) Hier findet ihr meine N-Liste von 2017!


1. Neuleben - Katharina Fuchs
                                     
                                      
 

Dieses Buch wird so authentisch erzählt, dass es wie ein anschaulicher und erklärender Geschichtsunterricht in Romanform erscheint. Meine vollste Empfehlung für diese hervorragend und einnehmend erzählte Familiengeschichte.


2. Nebelopfer - Romy Fölck
 
                                      
                                      
Dieser fünfte Band der Krimireihe zeigt einen sehr fesselnden, intensiv erzählten Fall um ein altes Familiendama, bei der Rache eine Rolle spielt.
 
3. Nordsee-Südsee - Arne Dunker 

                                      

Dieser beeindruckende Bildband zeigt das Leben, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Gebiete auf Nord- und Südhalbkugel auf und beschreibt den Einfluß des Klimawandels. 

4.  Nach dem Feuer - Petra Hammesfahr 

                                       

Ein raffinierter Plot und eine gut gestrickte Ermittlung machen dieses Buch zum Pageturner.  
 
5. Niemals ohne sie - Jocelyne Saucier 

                                        

Ein sehr ernster und polarisierender Roman, der aus dem Leben einer Großfamilie in Kanada erzählt. Sehr tragisch zu lesen, weil ein Familienunglück beschrieben wird.

6. Der Nordseehof - Regine Kölpin 

                                      

Die Reihe vom Nordseehof ist eine sehr interessante Familiengeschichte, die die norddeutsche Lebensart und das Leben von Bauernhofbesitzern und schlesischen Flüchtlingen lebendig erzählt.  

7. Nordlichtträume am Fjord - Julie Larsen                                                                                                                   
 
Bei diesem Roman geht es um einen Neubeginn. Diese Geschichte verzaubert mit einer atemberaubenden Landschaft und weihnachtlicher Hygge-Stimmung!
 
8. Nudelsalat - Die besten Rezepte - Ulrike Beilharz 

                                       

In diesem Buch werden 35 klassische und neue Rezepte für Nudelsalate vorgestellt. Ob zum Geburtstagsbufett, oder im Sommer zum Gegrillten, Nudelsalat ist beliebt, weil er durch die Varianten an Zutaten immer wieder anders schmecken kann. 
 
9. Nomaden der Ozeane - Frauke Bagusche

                                            

In diesem unterhaltsam und dennoch wissenswertem Sachbuch ist man den Meeresschildkröten und ihren Wanderungen durch die Weltmeere auf der Spur!
                                  
10. Nachhaltig kochen - Hanna Olvenmark

                                                                                                                                                                                 

Ein tolles Kochbuch zum Planen, Sparen und saisonal Kochen. Hier wird auf Nachhaltigkeit geachtet und es gibt abwechslungsreiche und günstige Rezepte im Wochenplaner mit Einkaufsliste. Vegetarische und vegane Gerichte werden vorgestellt. 

Weitere Titel:

Neues Backen - Laurel Kratochvila 

NIGHT – Nacht der Angst - Riley Sager 

Niu - Kathrin Werner  

Nach dem Sturm kommt das Licht - Amanda Prowse 

Nebelreise - Margot S. Baumann


Kennt ihr Bücher von meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

33 Kommentare:

  1. Ich kenne keins der vorgestellten Bücher liebe Barbara,
    aber einige davon hören sich prima an.
    Eine schöne Idee, Büchertitel einmal vorzustellen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      oh ja, ich mag diese ABC-Aufgabe auch sehr, da schlummern doch einige Bücher, die man gerne mal wieder vorstellen sollte.
      Vielleicht ist eines der Bücher etwas für deinen Lesegeschmack!
      Liebe Donnerstagsgrüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    ja, N ist wirklich nicht so oft vertreten, wie man denken könnte. Ich hab die Liste zwar auch vollbekommen, aber nicht nur mit Top-Titeln. Von deiner Liste kenne ich die Reihe von Romy Fölck näher, da ich den ersten Teil gelesen und für gut befunden habe. Weitergelesen hab ich bisher aber leider nicht.
    Vom Cover her finde ich Nordlichtträume am Fjord total ansprechend. Da kommt das tolle Gefühl schon durch das Cover auf.

    Mit Koch- und Sachbüchern hab ich es jetzt eher nicht so, weshalb ich davon keins kenne.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ich hatte eigentlich recht viel Auswahl, aber auch eine Menge Bücher, die drei und weniger Sterne bekommen haben. Die stelle ich dann ungern vor. Vergessen habe ich auch noch Nemesis, manchmal steht man davor wie in einem Wald. :-)

      Mich hat das Cover von Nordlichtträume am Fjord auch bezaubert und sogar inhaltlich war es richtig gut.

      Liebe Donnerstagsgrüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara :)

    So wirklich oft hatte ich das N auch nicht im Regal und in die alte Liste hab ich gleich gar nicht geschaut. Da dürften ein paar Dopplungen dabei sein. Hatte ich aber echt anders erwartet.
    Von deiner Liste kommen mir wie immer ein paar Bücher bekannt vor, gelesen habe ich aber noch keins. Das Nudelsalat-Buch macht mich jetzt aber ein bisschen hungrig^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit N

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich schaue immer rückblickend die Leseliste durch und wenn ich die Titel zusammen habe, vergleiche ich noch einmal mit der alten Liste. Aber meistens ist nichts doppelt.

      Ja, Nudelsalate gehen ja immer und gerade jetzt, wo die Grillsaison wieder beginnt, hat man in dem Buch ein paar neue Inspirationen.

      Liebe Donnerstagsgrüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    zumindest ging es heute wohl allen gleich, dass es nicht so mega viel Auswahl gab ;) aber irgendwas gefunden haben dann eben doch alle. ^^ Und wenn man alle Listen zusammentut, dann ergeben sich doch wieder zahlreiche N-Bücher.
    Ich find es auch spannend, welche "Wörter" so zu Beginn der Titel dabei sind. Ich hatte irgendwie ziemlich viel mit Nacht, aber damit ist mir bisher gar nicht so viel bei anderen begegnet ;)
    Von deiner Liste kenne ich heute nur ein paar vom Sehen, selbst gelesen habe ich noch nichts davon.

    Unsere N-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Dana,

      gerade habe ich eure Blogseite aufgerufen! :-)
      Ich hatte einige nicht so empfehlenswerte Bücher dabei, deshalb schrumpfte die Auswahl dann doch etwas.

      Ja, bei den Anfangswörtern habe ich mich auch über die Vielzahl gewundert. Bei mir sind dreimal Nord-Anfänge dabei, als Nordfan kein Wunder. :-)

      Liebe Donnerstagsgrüße
      Barbara

      Löschen
  5. Ich kenne tatsächlich Bücher von deiner Liste. Nach dem Feuer hat es nicht auf meine geschafft. Nachhaltig kochen habe ich aber auch drauf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Ich koche auch schon ewig nachhaltig, indem ich aus Resten tolle Gerichte zaubere und regional und saisonal koche.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    ich fand das Thema auch nicht leicht, obwohl mich das dann doch verwundert hat... ich musste weit in die Zeit zurück.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber Nomaden der Ozena steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/45IG8Yr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      das habe ich mir schon gedacht, dass dich Nomaden der Ozeane anspricht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo liebe Barbara,

    mein E-Reader ist für solche Aktionen immer eine gute Anlaufstelle...augenzwickern..

    Niemandsland.....Bianca Bolduan
    Nebelring..I.Reen Bow
    Nachtschatten....Juliane Seidel
    Nachspiel in Sachen Liebe...Meike Werkmeister
    Nixenherz...Patrica Strunk

    Zumindest kenne ich einige Deiner Romane durch das Vorstellen auf Deinem Blog..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      von deinen Büchern kommt mir keines bekannt vor. Interesse hätte ich aber an Meike Werkmeisters Buch. Das sind meistens schöne Romane, die man gut lesen kann.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    gelesen habe ich von deinen heutigen Büchern noch keines, aber einige sprechen mich sehr an, allen voran "Nomaden der Ozeane" und "Nachhaltig kochen". Mir ist das Thema heute auch leicht gefallen, und ich habe eine große Auswahl gefunden, so dass ich Bücher weglassen konnte, die mir nicht so gut gefallen haben.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      mit der Auswahl ging es mir wie dir. Einige Bücher waren nicht so überragend, die wurden einfach unten angehängt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo liebe Barbara,
    wow da sind einige Bücher mit "N" zusammen gekommen.
    Respekt. Ich habe keines Deiner vorgestellten Bücher gelesen, allerdings hört sich "Nebelopfer" vielversprechend an.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      freut mich, dass du Nebelopfer ansprechend findest, aber es ist ein Krimi, das solltest du wissen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    2017 war ich noch nicht dabei. Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten, auf 10 Bücher zu kommen.
    Von deiner Liste kommt mir nur das Cover von Nordlichtträume am Fjord bekannt vor. Das muss mir irgendwann schon mal begegnet sein.
    Das Rezeptebuch für Nudelsalate hört sich interessant an. Ich bin Vegetarier und mache nur immer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola. Deshalb notiere ich mir das Buch mal, um vielleicht ein neues vegetarisches Rezept oder für meine Gäste auch mal eine Variante mit Fleisch/Fisch zu entdecken. :-)
    Nomaden der Ozeane klingt nach einem interessanten Sachbuch. Ich werde es mir mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      wenn ich die Titel aussuche, schaue ich immer mal bei den alten Listen nach. Doppelungen möchte ich einfach vermeiden.

      Vielleicht habe ich Nordlichtträume am Fjord mal bei einer Weihnachtsaufgabe gezeigt. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen.

      Deine Variante vom Nudelsalat esse ich auch gerne, am liebsten mit viel Balsamico Essig und ich mische manchmal noch Gurken oder Mozzarella darunter. Das gibt dem Ganzen noch einen Frischekick!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara
    mit dem N wurde es eng bei mir.
    Von deinen Büchern hab ich keins gelesen, allerdings einen anderen Titel von Julie Larsen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      ich hatte zwar viel Auswahl, aber auch viele Bücher mit drei und weniger Sternen. Die vermeide ich gern auf der Liste.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Ich fand N ja relativ schwierig, auch wenn ich jetzt in einigen Listen schon Bücher entdeckt habe, die ich übersehen hab ;)
    Von deiner Liste kenne ich mal wieder keins, aber von Jocelyne Saucier hab ich "Ein Leben mehr" gelesen, das ich ja letzte Woche bei der "Leben" Liste dabei hatte. Ich hatte das Buch eigentlich öfter erwartet, da es damals doch sehr oft zu sehen war und viele sehr begeistert davon waren!
    Von "Niemals ohne sie" hab ich aber tatsächlich noch gar nichts gehört - es klingt aber nach einer sehr tragischen Geschichte. Sowas mag ich ja immer gar nicht lesen...

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      da findet man auf den Blogseiten immer Titel, die man vergessen hat. Bei mir war es Nemesis! Hätte ich gut nehmen können, aber na ja! :-)
      "Ein Leben mehr" kenne ich noch nicht, das werde ich mir mal anschauen, denn die Autorin schreibt so ausdrucksstarke Bücher. "Niemals ohne sie" ist schon harter Toback, aber es beschreibt, wie manche Menschen teilweise leben müssen. Das sollten wir uns auch mal ab und zu vor Augen halten und dann demütig über die eigenen Lebensumstände werden.

      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  13. Guten Morgen Barbara,
    oft war der Buchstabe "N" auch nicht in meinem Regal zu finden, zumindest nicht am Titel Anfang.
    Von deinen Büchern kenne ich auch leider keines. Allerdings finde ich die beiden Kochbücher sehr interessant. "Nachhaltig Kochen" habe ich heute auch schon bei Jemand anderem gesehen".

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      von der "Nachhaltig Kochen"-Reihe gibt es bereits zwei Bücher. Das letzte drehte sich um ""Nachhaltig Kochen unter 1 Euro". Aber die Zeiten sind ja langsam vorbei!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Guten Morgen Barbara, auf die Idee, Kochbücher mit einzubringen, bin ich nicht gekommen. Dabei habe ich sogar ein Kochbuch für Nudeln. Ansonsten kenne ich natürlich wieder nichts. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Petra,
      bei meiner N-Auswahl bekamen diese Bücher viele Sterne und da ich ja regelmäßig Sachbücher rezensiere, sollen sie auch auf den Listen erscheinen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara, eine interessante Auflistung hast du hier. Schade, dass ich keines davon kenne.

    Gruß Milla
    https://www.lesen-schreiben-leben.de/blog/ttt-buecher-deren-titel-mit-n-beginnen-2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Milla,

      welche Bücher liest du denn so?

      Lg Barbara

      Löschen
  16. Hallöchen Barbara,

    Kochbücher vorzustellen, ist natürlich auch eine tolle Idee. Ich mag es ja mich immer mal wieder durch die Rezepte schlemmen, aber leider halte ich gewisse Diäten nie ein. Dafür esse ich einfach viel zu gerne alles Mögliche, aber dein Nachhaltig Kochen klingt sehr interessant. Das schau ich mir mal genauer an.

    Niemals ohne sie hatte ich, glaub ich, schon einmal in der Hand. Danke, dass du es mir in Erinnerung gerufen hast, ich werde es mir direkt noch einmal auf die Merkliste setzen.

    10 Titel, die mit "N" beginnen | Top Ten Thursday №49

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Roxxie,
      ich lese ja immer querbeet, bis auf einige Genres! :-) Da gehören halt auch Kochbücher dazu. Diäten mache ich gar nicht, sattdessen lasse einfach mal eine Mahlzeit weg oder esse dann nur ein Stück Obst oder Gemüse.

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! Heute wird es ja wieder sonnig und warm!
      LG Barbara

      Löschen
    2. Ach, Diäten habe ich auch nur mal ausprobiert. Aber das ist schon Jahre her. Dafür esse ich einfach querbeet viel zu gerne, als dass ich mir da etwas verbieten lasse. Solange man jetzt keine Allergie etc. hat, dann sollte man von allem essen. Natürlich ausgewogen. Aber Nachhaltig kochen klingt aber auch schon für den Geldbeutel und nicht nur für die Umwelt interessant.

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de