Eine unterhaltsame Lektüre über die Facetten des Lebens
Hannah ist ein kreativer Mensch, sie arbeitet als Innenarchitektin, bis ein schwerer Schicksalsschlag ihr Leben erschüttert.
Henrik hat sich mit seinem erfolgreichen Start-up eine gut gehende Firma aufgebaut, doch dann verliert er durch einen Fehler alles Aufgebaute.
Das Schicksal bringt die drei Fremden an die Côte d’Azur, wo sie sich durch einen Federball kennenlernen.
Lene Hansens Roman verspricht eine unterhaltsame Urlaubslektüre, die mit dem Flair der Côte d’Azur lockt und mich damit auch bezaubern konnte. Die bildhaften Beschreibungen der Szenerie habe ich genossen und habe neugierig verfolgt, was den drei Protagonist:innen so widerfahren würde. Aus drei Perspektiven erfährt man die jeweilige Gefühlswelt und speziellen Nöte der Figuren, lernt sie kennen und kann an ihrem Leben teilhaben.
Der bildhafte und unterhaltsame Roman wird abwechselnd aus den Perspektiven der drei Protagonisten erzählt, die sich zufällig an der französischen Riviera treffen, aber unterschiedliche Motive für ihren Aufenthalt haben. Annie und Henrik wollen ihre berufliche Auszeit nutzen, um abzuschalten und sich neu zu orientieren. Anders läuft es bei
Hannah, die nach einer Erkrankung von ihren Eltern nach Südfrankreich geschickt wird, was nicht ihrem eigenem Wunsch entspricht und deshalb ihren Unwillen auch an anderen Menschen auslässt. Doch mit der Zeit kommt auch bei ihr das Wohlgefühl des charmant geführte Hotels und die wunderschöne Gegend im Herzen an.
Alle drei Protas lernen sich besser kennen und verbringen Zeit miteinander, dazu gehören die gemeinsamen Essen und auch viele Gespräche, in denen sie sich ihre Nöte und Lebenssorgen erzählen, sich unterstützen und zueinander finden. Es entsteht eine Freundschaft, die sie schon bald auf die Probe stellt.
Die Beschreibung der französischen Region, die Genussmomente beim Essen und das Zusammenfinden der Freunde mit Ausflügen und Shoppen haben mir gut gefallen. Dabei kam so etwas wie Urlaubsstimmung auf und ich wäre gern mit ihnen durch die kleinen Orte gebummelt. Vor dieser Kulisse lassen sich auch die Figuren etwas treiben, werden lockerer und vergessen ein wenig ihre persönlichen Probleme, sodaß sie trotz ihrer Ängste neue Lebensfreude gewinnen und sich gemeinsam unterstützen. Durch die gemeinsamen Gespräche und Vorhaben machen alle drei eine Entwicklung durch und entdecken, dass es im Leben nicht auf Erfolg ankommt, sondern auf Zufriedenheit, Gesundheit und Glück.
Als unterhaltsame Lektüre kann ich das Buch empfehlen, ich habe das Urlaubsgefühl genossen, bei den existentiellen Sorgen mitgelitten, doch im Grunde fehlte mir etwas mehr Romantik und Tiefgang. Außerdem wurden viele Szenen regelrecht auserzählt und dabei zu sehr ins Detail gegangen.
Inhaltlich geht es um Urlaubsgefühle, um Sorgen des Lebens und um Werte wie Neuanfang, Gesundheit, Freundschaft und Liebe. Damit bietet dieser Roman eine unterhaltsame Urlaubslektüre, die von Südfrankreich träumen lässt und das Leben mit seinen unterschiedlichen Facetten zeigt.
***Herzlichen Dank an den Blanvalet Verlag und Nelly Berlin für dieses Rezensionsexemplar!***
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenDas Buch liegt hier bereit und wird als nächstes gelesen. Ich bin gespannt und lelse diene Rezension erst danach.
Liebe Grüsse
Irene
Hallöchen Irene,
Löschendann kannst du dich auf eine unterhaltsame Lektüre freuen.
Bin gespannt, wie dir der Roman gefallen wird.
Liebe Wochenendgrüße,
Barbara