Donnerstag, 22. Juni 2023

Top Ten Thursday #159

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher mit einem braunen Cover!  

Braun ist eine Farbe, die ich nicht so mag. Auf Covern ist sie auch nicht so häufig zu finden, vielleicht, weil sie eben kein Eyecatcher ist und damit die Menschen anspricht. Die von mir ausgesuchten Bücher wirken übrigens in echt richtig bräunlich, was man bei den meisten Fotos nicht so gut erkennen kann. Rot und Blau sind da auf alle Fälle eindeutiger!   


1. Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie - Anne Stern
                                     
                                      
 

Das Cover ist eher ein Grau-Braun, geht aber durch den bronzefarbenen Kreis eher ins Bräunliche. Der poulent geschriebende historische Roman ist ein großartiges Kopfkino aus Musik, Kunst und Liebe vor der Kulisse der Semperoper.


2. Feldpost - Autorin Mechtild Borrmann  
 
                                      
                                      
Ein Roman über eine tragische Familiengeschichte, die sich spannend wie ein Krimi liest und den Blick in die Kriegszeit lenkt.  
 

                                       

Ein ruhig erzählter, bewegender und etwas melancholischer Familienroman, der unterschiedliche Denkweisen und Lebensmodelle von vier Frauen beschreibt und den Bezug zur Natur und dem Landleben aufzeigt. Die Einblicke in die Natur der Elbmarsch wirken als friedlicher Gegenpol zum Familienzwist sehr wohltuend.

4. Jahre mit Martha - Martin Kordić
                                   

                                           

Ein lesenswerter und bewegender Roman, der aus einer Coming-of-age-Story eine tiefgreifende Geschichte über Einwandererfamilien macht. 
 
5. Der Tod der dreckigen Anna - Tina Seel  

                                        

Ein packender True-Crime und außergewöhnliches Debüt, das vom Dorfleben in den 70er Jahren erzählt und ein tragisches Schicksal aufdeckt.

                                      

Ein historischer Roman über eine junge Frau, die ihr Ziel von einem Medizinstudium nicht aus den Augen verliert. 

7. Rochade - Reinhard Tötschinger
                                                                                                                      
                                        
 
Ein sehr interessanter und gut zu lesender Roman mit Kunstbezug, gesellschaftlicher Kritik und politischen Forderungen, die Fragen am Allgemeinwohl zulassen. 
 
8. Die Stunde zwischen Nacht und Morgen - Priska Lo Cascio 

                                       

Dieser historische Roman zeigt die Folgen des 2. Weltkriegs für die ausgebombte Bevölkerung und die zahlreichen Flüchtlinge und zeigt, welche Rolle die neutrale Schweiz gespielt hat. Sehr fesselnd geschrieben und emotional ergreifend! 
 
9. Klassische Weihnachtsplätzchen - Jaqueline Twenhöfel

                                            

Dieses Buch bietet 37 traditionelle Rezepte, die nur aufs Nachbacken warten. Ob Adventszeit, Weihnachten oder irgendwann im Jahr - Kekse gehen doch immer!
 
                                  
10. Trudy - Crysta Winter

                                                                                                                                                                                  

Ein atmosphärisch dichter und englisch anmutender Dartmoor Krimi, bei dem Detektiv Achille Perrot ermittelt, der Enkel des berühmten Hercule Poirots.


Diese braunen Cover hatte ich noch zur Auswahl, die Bewertung ist aber nicht so überzeugend: 
Schritt ins Licht - Ellin Carsta
Eine Prise Meersalz - Nanni Burba

 
Kennt ihr Bücher von meiner Liste? 
Ich bin gerade im Urlaub und das Netz ist nicht so stabil. Deshalb wundert euch bitte nicht, dass ich erst später kommentieren werde.

Liebe Grüße,

Sommerlese

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,
    "Fekdpost" hatte ich zuerst auch und habe dann auf "Grenzgänger" umgeschwenkt, weil ich Feldpost erst vor kurzem dabei hatte. So haben wir eine Autorin gemeinsam ;)
    "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" liegt hier und muss noch gelesen werden.

    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2023/06/ttt-630-10-bucher-mit-vorwiegend.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ich sehe gleiche Autorennamen auch schon fast als Gemeinsamkeit an. *lach Vor allem sind ja die Bücher der Autorin alle super.
      Auf den Roman von Anne Stern kannst du dich (wie bei fast allen ihrer Bücher) richtig freuen.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
      lg Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,
    gelesen habe ich noch keines deiner Bücher, wobei die ersten beiden auf meinem Merkzettel stehen und vermutlich irgendwann auch bei mir einziehen werden.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      danke für die lieben Grüße! Es ist herrlich hier, gleich geht es zu einem Ausflug mit Wanderung. :-)
      Hoffentlich wird es nächste Woche bei uns auch wieder angenehmer, ich habe von der Hitze durch Mutter, Nachbarn und Freunde gehört . Hier ist es zwar auch mal heiß, aber die Luft ist nicht so schwül.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
      lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,dieses Mal hast du auch Bücher auf deiner Liste die ich auch lesen würde, wir nähern uns an ;o)) Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      das ist doch wunderbar! :-) Ich freue mich sehr darüber.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Irgendwie finde ich es immer ein bisschen traurig, wenn eine Farbe von vielen so gar nicht gemocht wird ^^ Braun ist da ja sehr im abseits, aber da ich Holz liebe und die Farbe damit verbinde mag ich sie auch :)

    Und ich finde, dass es auch viele schöne Cover in der Farbe gibt, wie man heute sehen kann!

    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber "Der Tod der dreckigen Anna" hat mich schon bei deiner Rezension dazu angezogen - wegen dem Cover *lach* Die Geschichte selbst ist eigentlich nicht so meins, das ist mir immer zu traurig. Aber das Cover fasziniert mich immer noch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,

      beim Holz im Wald, Wohnung und in der Natur finde ich Braun toll, aber als Kleidungsfarbe finde ich braun nicht so vorteilhaft.

      Und ja, es gibt viele braune Cover, das hätte ich ich der Menge nicht erwartet.
      Vielleicht packt dich die Neugier um den Tod der dreckigen Anna ja doch noch einmal :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ich hab das Buch tatsächlich schon besorgt, allerdings für meine Schwiegermutter, erstmal. Ich warte mal ab was sie dazu sagt ;)

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    brauch auf Covern verbinde ich in erster Linie mit historischen Büchern, obwohl auch diese ja nicht unbedingt immer viel braun aufweisen.

    Unsere Autorinnen-Gemeinsamkeit hast du ja bereits entdeckt. Ansonsten kenne ich einige deiner Bücher noch vom Sehen, habe sie aber nicht gelesen.

    Mir gefällt wieder sehr, dass du auch ein Backbuch dabei hast und damit ein Genre, das beim TTT selten vorkommt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      es gibt vielleicht wirklich mehr historische braune Cover als anderswo.
      Das Backbuch hat so ein intensives Braun auf dem Cover, knusprigen Keksen kann ich ja auch nicht widerstehen, deshalb durfte es auf die Liste.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    normalerweise kenne ich bei dir ja eher selten ein Buch.
    Aber ich bin mir recht sicher, dass ich Der Tod der dreckigen Anna mal in der Hand hatte. Warum ich es am Ende nicht gekauft habe, kann ich gar nicht sagen, da ich True Crime ganz gerne lese. Ich werde es mir einfach noch einmal auf die Merkliste setzen.

    10 vorwiegende braune Cover | Top Ten Thursday №52

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roxxie,

      der Krimi ist echt dramatisch, wahrscheinlich auch wegen der wahren Hintergrundgeschichte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    keine Gemeinsamkeiten, ist aber nicht schlimm, finde ich.

    hey....was für eine schwierige Aufgabe.......
    Meine Ausbeute
    ....Verrat in Colonia...von Maria W. Peter...es leben die Römer/Sklaven/Mord/Tot...historischer Roman....
    Buchrücken und Rückseite mit ganz viel Braun.....augenzwickern..

    Zeitgenossen...von Hope Cavendish....Vampir-Roman mit netten Beißerchen im Cover und ganz viel braun..

    Scythe ...von meinen Lieblingsautoren ..Neal Shuterman.....Zukunftsroman....miese Auslegung wie geht Frau/Mann/D mit Überbevölkerung um....aber cool geschrieben.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      heute ist es wohl eher selten, dass man auf Gemeinsamkeiten stösst.

      Einige Romane von Maria W. Peter kenne ich auch, tolle Bücher, die historisch gut recherchiert sind und sehr abwechslungsreich und klug erzählt.

      Vampirromane sind überhaupt nicht meins*lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hi Barbara,

    gemeinsam haben wir kein Buch, aber ich kenne einige Bücher. :-) "Feldpost" und "Die Rückkehr der Kraniche" mochte ich sehr gerne, "Jahre mit Martha" hat mich nicht ganz überzeugt.

    Und ich finde, deine Bücher sind schon richtig braun, auch hier auf dem Foto.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      bei "Jahre mit Martha" war ich erst beim Abschluß des Buches doch insgesamt recht zufrieden. Mittendrin hat mich auch einiges gestört, aber das Gesamtbild war schon interessant.
      In Natura sehen die Bücher alle viel brauner aus, das ist bei Fotos ja immer schwierig, wenn das Licht mal mehr oder weniger hell ist.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara, heute keine Gemeinsamkeiten bei uns, aber Feldpost möchte ich auch noch lesen. Und Rezeptbücher gehen immer. 😉
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,

      die knusprigen Kekse haben mich so richtig angelacht, bald ist es ja wieder soweit dafür. *lach
      Feldpost wird dir gefallen, wenn du die Autorin gerne liest. Sehr gut geschrieben, vom Inhalt spannend und der historische Kontext wird gut gezeigt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Guten Morgen Barbara,

    ach ich finde schon, dass es einige schöne braune Cover gibt. Aber du hast recht, die Farbe ist weniger hervorstechend als andere.
    Von deiner Liste kenne ich heute nur das Buch von Romy Fölck ein bisschen näher, da ich mir das schon mal angesehen hatte.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ich habe mich gewundert, dass mir die braunen Cover meiner Liste eigentlich alle gut gefallen, obwohl mich ja Braun nicht so anspricht.

      Ich schicke liebe Grüße von Madeira,
      Barbara

      Löschen
  11. Guten Morgen Barbara, ich kann nicht sagen, dass ich die Farbe nicht mag. Bei der Auswahl an KLamotten rangiert sie aber eher hinten, obwohl ich dunkle und gedeckte Fasrben trage. An Covern habe ich mehr als genug Auswahl, vor allem historische Romane und Fantasy, die im Orient spielt, haben brauche oder sandig, cremige Cover. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      ich besitze ein braunes T-Shirt und einen Blazer, mehr braune Kleidung habe ich nicht. 😆
      Und braune Cover habe ich auch nur eine kleine Auswahl.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Huhu Barbara :)

    Braun ist auch nicht unbedingt meine Farbe. Auf Covern mag ich sie bedingt ... in der High Fantasy gibts einige schöne in braun gehaltene, aber ansonsten ist das auch nicht so mein Ding. Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, aber zum Lesen ist nichts für mich dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine braunen Cover

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de