Freitag, 30. Juni 2023

Lesemonat Juni 2023

 

                                        



Im Juni reisten wir nach Madeira, diese wunderschöne, grüne und blumenreiche Insel stand schon lange als Ziel auf meiner Reiseliste. Wir haben einen rundum eindrucksvollen Urlaub verlebt, lustige Bayern getroffen, die vielseitige Insel auf Ausflügen und kleinen Wanderungen kennen- und liebengelernt und waren in einem super Hotel mit großartigem Blick vom Balkon untergebracht, wo das Abend-Büffet für reichlich Verlockungen gesorgt hat. Es gab viel frischen Fisch, schmackhafte Salate, Fleisch- und leckere Gemüse und zum Nachtisch alle möglichen Früchte, die noch nach Frucht geschmeckt haben (bis auf die recht harten Birnen, die man wohl einkellern könnte). Da blieb so manches Kilochen auf den Hüften!! 

Hier mal ein paar Aufnahmen, bei deren erinnerungsreichen Anblick ich gleich wieder losfliegen könnte! Wir haben unsere Ausflüge übrigens bei dieser Adresse  Madeira.Ausflüge gebucht. Ich kann euch das unbedingt empfehlen, denn die Insel kennt Petra viel besser als so mancher Tourist, der dort mit dem Leihwagen unterwegs ist. Sie hat uns viel gezeigt, besondere Dinge erklärt und wir hatten einfach auch viel Spaß miteinander, der Humor hat einfach bestens harmoniert. Vielen Dank, liebe Petra!




                                       

Mit durchschnittlich 22-29° C konnte man die Temperaturen auf Madeira ganz gut aushalten, es war aber auch nach der Erkundung der Gegend in der Wärme eine Wohltat, im Pool etwas runterzukühlen. Zum Glück habe ich vor unserem Abflug im Garten die Rosen und anderen Pflanzen gerade noch in ihrer vollsten Blüte erlebt. Die sommerliche Hitze während unserer Abwesenheit hat ihnen doch zugesetzt, sie waren schnell verblüht und das trotz liebevolles Gießens durch unsere liebe Nachbarin.

  
Ich hatte mir reichlich Lesestoff eingepackt, mit meinem Griff vom SuB "Das Ende der Einsamkeit" geschnappt und mich gefreut, denn es war mein persönliches Monatshighlight. Nach meiner Rückkehr war ziemlich viel Buchpost angekommen (Lieben Dank Ayse, für die Mühe!). 
Der Juni war für einen Urlaubsmonat ziemlich leseintensiv und dank einiger richtig herausragender 5 Sterne-Büchern auch für mich sehr eindrucksvoll. Dabei hatte der Monat mit zwei eher enttäuschenden Büchern nicht ganz so überragend gestartet. Ich habe sieben Bücher mit fünf Sternen, ebenfalls sechs Bücher mit vier und drei mit drei und eines mit zwei Sternen bewertet. 
Fazit: Da kam doch einiges an Lektüre zusammen und es war ein schöner Monat mit vielen unterschiedlichen Bucheindrücken und tollen Urlaubserlebnissen!

💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸

 

Monatsübersicht nach Genres 17:


Krimi:                       4
Thriller:                    0
Roman:                    6
Histor. Roman           3
Kochbuch:                0
Sachbuch:                3      
Kinderbuch:             0
Biografie:                 0


💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸

 

 

💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸


Meine Buchlieblinge im Juni:      

Das Ende der Einsamkeit - Benedict Wells
 
                                       
 
Dieses Buch hat lange auf meinem SuB gelegen und ich bin froh, es nun gelesen zu haben. Ein wunderbarer und sehr berührender Roman um Familie, Liebe, Hoffnung, um Schicksal und Verlust. Trotz aller Melancholie versprüht er viel Zuversicht und zeigt auf, was wirklich im Leben zählt. Einfach nur großartig und berührend!
 
KaDeWe - Haus der Wünsche - Marie Lacrosse
 
                                 

Der zweite und abschließende Band der Reihe um das Berliner-Traditionskaufhaus war für mich ein fesselndes Lesevergnügen, das mich mit dem Geschehen rund um Protagonistinnen und Kaufhaus gut unterhalten hat und außerdem die politische Entwicklung dieser Zeit nachvollziehbar wiedergegeben hat.

Provenzalische Täuschung - Sophie Bonnet  
 
                              
 
 
Diese Buchreihe lebt vom Flair der Provence und den kulinarischen Dingen, aber auch die Krimihandlung hat immer Niveau und verspricht bei diesem Band große Spannung. Inhaltlich wird das französische Erbe durch den Algerien-Konflikt aufgegriffen und man erfährt neben diesen politischen Hintergründen auch etwas über Trüffel. Typisch französischer Krimi also!  

💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Juni:

Nach dem Höchststand von 10.771 Blog-Aufrufen vom März, waren es im April 7074, im Mai 8379 und im Juni ca. 6640.  
Neben den Rezensionen interessierten die meisten Besucher die wöchentlichen Rückblicke und die Top-Ten-Thursday-Beiträge und auch die sommerlichen Blogger-Buchtipps wurden häufig angesehen. Diesen Beitrag habe ich noch von Zuhause aus vorbereitet und das war auch gut, denn im Urlaub möchte ich doch mehr von Land und Leuten sehen als online etwas zu posten. 
   

Folgende Buch-Rezensionen wurden häufig angesehen:  

Bergleuchten - Karin Seemayer

                        

Ein lesenswerter Histo-Roman mit Liebesgeschichte, der die schwierigen Umstände vom Bau des Gotthard-Tunnels und das Leben der Anwohner sichtbar macht. 
 
Lighthouse Bookshop - Sharon Gosling
 
                          
 
Romane über Neuanfänge und über Zusammenhalt gibt es reichlich, "Lighthouse Bookshop" ist durch seine wohltuende Erzählweise und die sympathischen Figuren etwas Besonderes. Es ist ein Wohlfühlroman über Neuanfänge und Freundschaft, ein Buch für die Sinne, besonders für Buchliebhaber:innen!    
                      

💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸

Der Juni hat mir viele neue Eindrücke von der vielseitigen und wilden Landschaft Madeiras geschenkt, außerdem haben wir nette Urlaubsbekanntschaft gemacht, mit denen wir viel unternommen und noch mehr gelacht haben. Den krönenden Abschluß dieses wunderbaren Monats machte dann noch eine genussvolle und sangesreiche Chorfeier, die mir viel Freude bereitet hat. Im Urlaub haben wir "Auswanderer" kennengelernt, darüber nachgedacht und den Gedanken sofort abgehakt. Mal ganz ehrlich, ich könnte gar nicht auswandern, denn trotz aller Dinge, die mich an meiner Heimat stören, ist der menschliche Kontakt und mein Sozialgefüge für mich das Maß aller Dinge.

 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Juli!

Eure Sommerlese! 







28 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    Madeira....O.K.....schaut ja alles recht hübsch....
    Gott sei Danke..hat man Dich wohl nicht abgezockt mit Obst auf dem Markt oder einer, bestimmten Taxi-Fahrt...

    Ich für meinen Teil habe in diesem Monat immerhin einen Roman geschafft..
    nämlich ..Count Down...der letzte Widerstand..von Thomas Thiemeyer...
    Ein großer Sturmausfall legt die ganze Erde lahm und in der Folge....wird die Welt immer rauher und es kristallisiert sich eine bisher unentdeckte Gefahr heraus...die vielleicht das Ende unserer Welt bedeuten könnte....
    Interessante Geschichte...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      also Abzocke habe ich auf Madeira nicht bemerkt. Auf dem Markt gibt es Preisschilder und wer da kauft, muss eben hinschauen.
      Deine Lektüre klingt sehr dramatisch! Du meinst sicherlich Stromausfall!
      Ich lese da lieber etwas leichtes und unterhaltsames .
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Hallo Barbara,

      hm, ich beziehe mich da mit der Abzocke auf eine Sendung..TV die ich gestern gesehen habe....Obstmarkt...wo es zum probieren Obst gab.....was total lecker/süß war/ziemlich teuer auch deshalb .....leider gekaufte Ware dann eher sauer.....weil Probierobst mit ganz viel Zucker versetzt war....

      Hihi....stimmt ich meinte natürlich Stromausfall....augenzwickern....

      LG..Karin..

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Madeira steht auch noch auf unserer " Möchten wir unbedingt mal hin- Liste". Deine Bilder machen Lust dazu...vielleicht im nächsten Jahr.
    Über " Vom Ende der Einsamkeit" haben wir uns ja schon ausgetauscht.
    Ansonsten kenne ich keines deiner im Juni gelesenen Bücher.
    Einen guten Start in den Juli!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      als Wanderfans wäre die Insel definitiv etwas für euch! Es gibt so schöne Ecken und immer wieder tolle Blicke aufs Meer und über die Küste. Herrlich!

      Liebe Grüße und dir auch einen guten Julistart,
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    Madeira ist ja wirklich wunderschön, und deine Bilder sowie dein Bericht zeigen, dass ihr einen richtig schönen Urlaub hattet, das freut mich sehr für euch. Und dann hast du auch noch so viel gelesen! Ich schaffe das im Urlaub meist nicht, mich auf ein Buch zu konzentrieren.
    Von deinen Juni-Büchern kenne ich nur "Bergleuchten", das höre ich gerade als Hörbuch.
    Einen wunderschönen Juli wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      oh ja, mir hat es auch sehr gut gefallen und wir haben einiges von der Insel gesehen.
      Da ich ja nicht soviel schlafe, lese ich immer viel. Den Roman von B. Wells hatte ich schon auf dem Hinflug zur Hälfte durch.

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen Juli
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara , danke für den ausführlichen Bericht von eurem wunderschönen Aufenthalt auf Madeira und deine Infos über gelesene Bücher . Ich lese auch grad den Roman von Sharon Gosling und ich mag ihn sehr ! Leb dich wieder gut ein ! Von den herrlichen Eindrücken wirst du lange zehren können ,,,
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,
      wie schön, dass dir meine Eindrücke von unserer Reise gefallen.
      Das Einleben ist schon beendet, morgen geht es auf Chorfreizeit! :-)
      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    Oh du warst auf Madeira? Wie schön =) ich kenne da eine Familie die ich ab und zu auf Youtube verfolge, die leben dort seit 2 Jahren nun. Die Ecke würde mich auch mal reizen zum Urlaub machen.
    Wow 16 Bücher, echt top. Und "Lighthouse Bookshop" habe ich auch gelesen und mochte die Geschichte sehr.
    Auf einen sonnigen Lesereichen Juli
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/06/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      dann nichts wie los, es ist sehr schön dort! Essen ist lecker und das Meer beeindruckend (auch bei Sturm!!).
      Ja, eben habe ich noch die letzte Juni Rezi getippt, also sind es noch 17 geworden. Habe ich gerade eingefügt. Ordnung muss sein! *lach

      Liebe Grüße und einen schönen Juli!
      Barbara

      Löschen
  6. Servus Barbara,
    wunderschöne Bilder aus Madeira! Vielen Dank! Ich liebe grüne Inseln und Madeira merke ich mir gleich mal vor.

    Vom Ende der Einsamkeit hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist schon lange her, dass ich es gelesen habe.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber KaDeWe liegt bereits hier und wartet gelesen zu werden.
    Mein Rückblick kommt wie immer am Ersten des Folgemonats.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      sehr gerne, ich nehme solche Fotos immer gerne mit in den Rückblick, dann habe ich es selbst auch noch einmal vor Augen, so als Art Tagebuch.
      Bei mir lag Benedict Wells Buch auch über fünf Jahre nur herum, es war endlich mal an der Zeit es zu erlösen.
      Nächste Woche komme ich mal zum Stöbern bei dir vorbei. Wochenende ist verplant.

      Liebe Grüße und einen schönen Juli!
      Barbara

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Das klingt nach einem wunderschönen, entspannenden Urlaub in einer traumhaften Landschaft! Die Bilder sind auch alle toll geworden und sehr stimmungsvoll. Ich muss aber zugeben, dass mich das letzte, mit diesem genialen Baum, am meisten fasziniert. Ich mag Bäume einfach wahnsinnig gerne! <3

    Deine Bewertungen zu den Büchern klingen ja insgesamt sehr gut, bis auf den einen Ausrutscher. Ich kenne mal wieder keins davon, aber von Benedict Wells hatte ich Hard Land gelesen, das mir sehr gut gefallen hat! Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch in seinen anderen Büchern dieses gewisse Etwas hat beim Schreiben :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juli!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      oh ja, der Urlaub war echt toll und wird mich nun lange in meiner Erinnerung begleiten.
      Das Bild vom Baum mag ich auch sehr, der Nebelwald wirkte teilweise sehr mystisch, dann kam wieder die Sonne durch und ließ alles klar erscheinen, schon eindrucksvoll.
      Benedict Wells schreibt super und ich glaube auch, dass der Schreibstil und die Figuren das gewissen Etwas ausmachen. Deshalb interessiert mich Hard Land nun auch und wenn es dir gefallen hat, umso besser.:-)

      Liebe Grüße und einen schönen Juli!
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo,

    das klingt nach einem tollen Urlaub - und sieht auf den Bildern auch so aus. Wirklich schön!

    Wahnsinn, wie viele Bücher du geschafft hast.
    „Vom Ende der Einsamkeit“ hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und mich berührt. Genau wie du schreibst, mochte ich, dass die Geschichte wehtut, aber auch Hoffnung schenkt.

    Ich habe in diesem Monat sieben Bücher gelesen: https://buchbesessen.de/aktionen/monatsrueckblick-juni-2023/

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      der Urlaub war wirklich traumhaft schön. Ich wünschte, ich wäre jetzt noch dort.
      Da ich auch im Flieger, auf der Sonnenliege und abends viel lese, kam so einiges zusammen. „Vom Ende der Einsamkeit“ ist ein tolles Buch, von dem ich schon auf dem Hinflug über die Hälfte gelesen hatte. Nun werde ich mir andere Bücher des Autoren auch näher ansehen.
      Liebe Grüße und einen schönen Juli!
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo liebe Barbara,
    du zeigst hier so schöne Bilder von Madeira und bringst die Ferne damit ein wenig zu uns nach Hause. Ich war vor Ewigkeiten mal dort und habe die Zeit auch sehr genossen. Ich habe die Landschaft geliebt und die Temperaturen waren auch genau meins.

    Ich weiß genau, was du mit den Früchten meinst. Dort, wo sie wachsen, schmecken sie eben nochmal ganz anders als dort, wo sie schon einige Lieferketten hinter sich gebracht haben.

    Ich danke dir für diese schönen Bilder <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      Madeira ist für uns als Blumenfreundinnnen ja auch ein Traumziel. Ich habe dort sogar an dich gedacht, als ich die vielen Blumen am Straßenrand und in den Bergen gesehen habe. Die Temperaturen gingn die letzten Tage hoch auf 34 Grad, dabei stürmischer Wind aus der Sahara. Das war dann schon anstrengend, aber die erste Woche war es sehr angenehm.
      Die Früchte kommen dort außerdem reif auf den Tisch, zu uns kommen die unreif abgeernteten Früchte. Die schmecken dann auch "weich" nicht so richtig.

      Liebe Grüße und einen schönen Juli!
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,

    Madeira ist nach deinen Bildern auf jeden Fall eine Reise wert! Das sieht ja traumhaft aus!

    "Vom Ende der Einsamkeit" habe ich schon vor Jahren gelesen und sehr gemocht. Für mich sein bestes Buch - die früheren Werke konnten mich niht so überzeugen. "Bergluchten" habe ich auch gelesneund gemocht - mir war es ind er zweiten Hälfte etwas zu viel Liebesgeshichte, aber dennoch ein Buch zum Abtauchen.

    KaDeWe steht schon auf meiner Wunschliste - uind nach deiner positiven Meinung bin ich noch mal neugieriger.

    LG und einen tollen Juli!

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ich kann Madeira als Urlaubsziel unbedingt empfehlen, die Insel ist so schön.

      Nun kann ich bei "Vom Ende der Einsamkeit" auch endlich mitreden und die vielen positiven Stimmen nachvollziehen. Bergleuchten werde ich mir mal vormerken, wobei ich nicht glaube, das ich es bald lesen werde.
      KaDeWe ist eine Dilogie, du solltest unbedingt den ersten Band lesen, sonst fehlen dir wichtige Infos.

      Liebe Grüße und einen schönen Juli!
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara
    für Madeira hättest du dir eigentlich die dreiteilige "Commisario Avila"-Reihe von Joyce Summer einpacken können :-)
    Schön, dass du deinen Urlaub in vollen Zügen geniessen konntest!
    Von deinen gelesenen Büchern liegt "Lighthouse Bookshop" seit vorletzter Woche bei mir auf dem SuB, bereits gelesen hab ich "Provenzalische Täuschung" und "Das Ende der Einsamkeit".
    Bei mir war es gerade umgekehrt: mein Juni hat toll begonnen, aber mit schlechten Büchern geendet :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      die Buchreihe hätte sicherlich gepasst, aber ich hatte auch so genügend Lesestoff dabei. *lach
      Da ist ja wieder mit "Lighthouse Bookshop" ein gemeinsames Buch am Start und ich wünsche dir viel Lesefreude damit.

      Liebe Grüße und einen schönen Juli!
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    wie schön, dass es dir auf Madeira so gut gefallen hat. Es ist wirklich eine hübsche Insel!

    Dein Lesemonat sieht auch sehr gut aus, so viele gute Bücher!

    Dann wünsche ich dir einen tollen Juli, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      oh ja, es war wunderschön.
      Und gelesen habe ich außerdem auch viele tolle Bücher.

      Für dich auch einen super Juli und tolle Ferien!
      lg Barbara

      Löschen
  13. Hallo liebe Barbara,
    was für ein schöner Urlaub. Scheint, als hättest Du Madeira von ihrer schönsten Seite gesehen.
    Da bekomme ich gleich Fernweh bei so vielen tollen Urlaubsbildern :-)
    Ich hoffe dass Du Dich gut erholen konntest.
    Ich finde es absolut bemerkenswert wie Du es immer schaffst so viele Bücher nebenbei noch zu lesen :)
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich denke schon, dass ich die schönsten Ecken Madeiras kennengelernt habe. Die Blumen und das viele Grün überall sind wunderschön. Erholung gab es auch reichlich, wir hatten ein tolles Hotel und eine traumhafte Aussicht vom Balkon.

      Ich wünsche dir einen schönen Juli!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara,
    das sind wirklich wunderschöne Fotos und Urlaubseindrücke, die du da mit uns geteilt hast. Da bekommt man gleich Fernweh! :) Ich war Ende Juni ein paar Tage auf Hiddensee, das war nicht so "exotisch", wie bei dir, aber auch schön ;)

    Du hast auch richtig viele Bücher geschafft und die allermeisten haben dir auch noch richtig gut gefallen, das schaut nach einem tollen Lesemonat aus! Die allermeisten sagten mir nicht so viel, aber so findet man dann eben noch die eine oder andere Anregung ;) Spontan ist mir Provenzialische Täuschungen ins Auge gesprungen, das könnte vielleicht auch was für mich sein. Auf jeden Fall eine schöne und vielseitige Mischung bei dir. Ich hoffe, es geht im Juli dann genaso erfolgreich weiter :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de