Sonntag, 25. Juni 2023

Vom Ende der Einsamkeit - Benedict Wells

Ein grandioses Leseerlebnis mit intensiver Ausdruckskraft

 
Im Diogenes Verlag erscheint Benedict Wells Roman "Vom Ende der Einsamkeit".
 
Die drei Geschwister Jules, Liz und Marty verlieren bei einem Unfall ihre Eltern und gehen mit dem Verlust auf unterschiedliche Weise um. Der jüngste Bruder Jules fühlt sich im Stich gelassen, merken wie hart das Leben sein kann. Während Marty und Liz auf unterschiedliche Weise damit umgehen, fühlt sich der jüngste Bruder Jules einfach nur unsäglich einsam und im Stich gelassen. Seine Entwicklung zum Erwachsenen ist geprägt durch diese Einsamkeit.
 

 
 
"Dein wahrer Freund ist jemand, der immer da ist, der dein ganzes Leben an deiner Seite geht. Du musst ihn finden, das ist wichtiger als alles, auch die Liebe. Denn die Liebe kann vergehen." Zitat Seite 33
 
Das Buch beginnt mit Trauer, Verlust und drei Geschwistern, die sich diesen Gefühlen stellen müssen. Jeder Mensch geht mit einem Verlust anders um, die unterschiedliche Prägung und das Verhalten aufgrund solcher Erfahrung erkennt man bei den Geschwistern sehr genau. Zunächst folgen wir Jules Entwicklung als Jugendlicher, der sich seinen Platz im Leben sucht und ständig einsam ist. Diese Einsamkeit prägt ihn auch noch als Erwachsener, doch ganz langsam bahnt sich ein Fünkchen Hoffnung auf Liebe, Familie, Glück und Zusammenhalt, bis erneut das Schicksal zuschlägt. 
Marty lernt, macht Karriere und findet als erster zurück in sein Leben, während Liz sich nicht unterordnen will und und die Welt der Drogen erlebt.
 
Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen, ohne daran zu zerbrechen? Benedict Wells hat darüber einen berührenden Roman geschrieben, der mich tief in meinem Herzen bewegt hat. Doch er lässt am Ende immer die Hoffnung bestehen, die das Leben wieder lebenswert und schön macht. 
Der sprachliche ausdruck, der Aufbau der Geschichte und die anteilnehmende Beschreibung der Figuren haben mich beeindruckt und machen dieses Buch so außergewöhnlich schön und tiefgründig. 
 
 
Ein wunderbarer und sehr berührender Roman um Familie, Liebe, Hoffnung, um Schicksal und Verlust. Trotz aller Melancholie versprüht er viel Zuversicht und zeigt auf, was wirklich im Leben zählt. Einfach nur großartig und berührend!

                                   
 

4 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    Erst mal: Willkommen zurück ( auf deinem Blog tut sich wieder was).
    Dieses Buch habe ich vor Jehren (?) mal im Lesezirkel unserer Bibliothek gelesen, als ich dort noch regelmässig mitgemacht habe. Dazu bleibt mir nun keine Zeit mehr mit Blog und Rezensionsexemplaren.
    Gefallen hat es mir damals auch gut!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ich habe dir eine Mail geschickt, weiß aber nicht, ob du inzw. eine neue Adresse hast. Habe die von deinem Impressum genutzt.
      Wir sind erst vorgestern zurückgeflogen. Nun "arbeite" ich die letzten Rezis ab.
      Den Roman von Wells habe ich lange Zeit schon lesen wollen, im Urlaub kommt ja immer etwas SuB mit udn darüber bin ich sehr froh, denn der Roman hat mich begeistert.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Hallo Barbara,
      Ich habe keine Mail von dir bekommen, die Adresse im Impressum stimmt! Komisch...
      Ich nehme mittlerweile in den Urlaub nur noch SuB Bücher mit, so baue ich dort ab. Dringend nötig!
      Gute Rückreise!
      Irene

      Löschen
    3. Hallo Irene,
      das ist merkwürdig, denn die Mail ging anstandslos raus.
      Bei mir waren vor dem Urlaub einige Reziexemplare eingetroffen, die ich gerne lesen wollte. Und mein SuB ja auch nicht allzu groß. :-))
      Ich bin seit Dienstag wieder zurück und habe inzw. die Wäsche und Einkauf erledigt und Arzttermine wahrgenommen!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de