Posts mit dem Label Neuzugänge werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Neuzugänge werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 7. März 2019

Neuzugänge # März 2019

Auch im März gab es hier einige schöne Bucheingänge und die möchte ich euch gern vorstellen. Ich habe mich über die vielfältigen Buchschätze alle sehr gefreut. Auch wenn jetzt die Zeit vor der Buchmesse in Leipzig knapp wird, versuche ich einige dieser Bücher doch noch vorher zu lesen und zu rezensieren. 
>Werbung<



- Licht in den Wolken von Iny Lorentz:

Dieser nach typischer Iny Lorentz-Manier geschriebene Roman taucht in die Zeit des Deutsch-Französischen Krieges ein und zeigt das Schicksal der jungen Friederike, die sich als Mädchen und als Mitglied einer verarmten Familie behaupten muss. Mir hat dieser historische Roman sehr gut gefallen.  
 
- COWS von Dawn O'Porter:

Von diesem Roman bin ich echt enttäuscht, der Schreibstil ist einfach und voller Kraftausdrücke und die Figuren mochte ich nicht. Ich wünsche mir andere Frauenfiguren, die als meine Vorbilder und Verfechterinnen gelten können und die geeignet sind, um die Bedeutung von Frauen in unserer Gesellschaft zu stärken. Diesen Roman bekam ich als Buchflüsterin von buecher.de zugeschickt, ich habe ihn mir nicht selbst ausgesucht. 

- Rückwärtswalzer von Vea Kaiser: 

Das ist ein Buch, auf das ich mich gefreut habe. Er wird so umworben: Voller Verve, Witz und Herzenswärme erzählt Vea Kaiser von einer Familie aus dem niederösterreichischen Waldviertel, von drei Schwestern, die ein Geheimnis wahren, von Bärenforschern, die die Zeit anhalten möchten, und von den Seelen der Verstorbenen, die uns begleiten, ob wir wollen oder nicht.
Ich bin sehr gespannt!  



- Käsekuchen & Cheesecakes von Christin Geweke: Bassermann Verlag

Wenn ich auch Süßem gut widerstehen und darauf verzichten kann, bei Käsekuchen werde ich schwach. Dieses Buch zeigt einige klassische Varianten, sorgt aber auch mit modernen Rezepten für Furore. Käsekuchen in Eisform oder als Dessert bringen neuen Schwung auf den Tisch. 
Einen Mohn-Käsekuchen habe ich schon nachgebacken, er schmeckte einfach himmlisch.

- 50 Künstlerinnen, die man kennen sollte von Christiane Weidemann: 

Dieser Bildband stellt für Kunstinteressierte ein lohnenswertes Nachschlagewerkdar. 50 Künstlerinnen werden hier mit ihrer Vita, der jeweiligen Epoche und ihrem Schaffen vorgestellt. Das ist Frauenpower pur!

- Wütende Wölfe von Nicola Förg:

Diesen Alpenkrimi lese ich gerade, es ist der 10. Band der erfolgreichen Reihe um die Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl. Wie immer lässt die Autorin Nicola Förg vor ihren atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen eine spannende Krimihandlung entstehen. Und natürlich gibt es auch wieder ein aktuelles und heiß diskutiertes Thema aus der Tierwelt. Dieses Mal geht es um die Rückkehr der Wölfe in Deutschland und man erfährt viele Ansichten, Informationen zu den Populationen und zum Beuteschema und Reißverhalten der Wölfe. Es lohnt sich, diesen Krimi zu lesen! 



Und hier kommen noch drei Spannungsbücher aus dem DroemerKnaur Verlag.

- Mörderhaus von Vanessa Savage: 

Ein Psycho-Thriller mit Grusel-Atmosphäre - in England ist Vanessa Savage für mehrere Krimi-Preise nominiert!
Es ist mein erstes Buch dieser Autorin.

- Spanischer Totentanz von Catalina Ferrera:

Der zweite Teil der Barcelona-Krimireihe macht mich schon sehr neugierig. Hier wird ein erzkonservativer Politiker nachts auf dem Cementiri de montjuïc ermordet. Was macht dieser Mann auf einem Friedhof? Diese Reihe hat eigentlich das Flair eines Urlaubskrimis, mal sehen, wie es noch urlaubsmäßig wird!

- Lavendeltod von Carine Bernard:  

Dieser Krimi spielt in der Provence und neben den blauen Lavendelfeldern geht es auch um einen ungeklärten Bankraub mit der außergewöhnlichen Ermittlerin Molly Preston.



Nun werde ich mal munter weiterlesen. Welche Bücher kennt ihr und war eines davon bereits euer Highlight? 

Liebe Grüße
Eure Sommerlese


 

Sonntag, 17. Februar 2019

Neuzugänge # Februar 2019



Reicher Büchersegen im Februar 2019! Es sind wieder einige Bücher eingegangen, die ich euch gerne vorstellen möchte. Krimis, ein Thriller und ein paar Romane lassen mein Bücherherz höher schlagen. Die Titel möchte ich euch gerne vorstellen und weil der Post durch die Inhaltsangaben etwas länger geworden ist, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen. :-) Schaut doch einfach mal, was euch interessieren könnte!  


Diesen Schwung Krimis bekam ich als freundliche Rezensionsexemplar-Gabe vom Gmeiner Verlag. Herzlichen Dank an meine liebe gute Fee Petra!





Küstenwolf - Heike Meckelmann

Inhalt: Im Sommeridyll der Insel Fehmarn wird von zwei Kindern eine furchtbar zugerichtete Leiche im Wald aufgefunden. Die Kommissare Dirk Westermann und Thomas Hartwig ermitteln und finden an der Leiche die DNA eines Tieres. Zur gleichen Zeit beobachtet eine Spaziergängerin einen Wolf auf dem Deich. Treibt er sein Unwesen auf der Sonneninsel und tötet nicht nur Schafe? Als ein weiterer Toter im Bürgermeister-Wald entdeckt wird, ist das Rätsel um die Toten genauso bedrückend wie die Schwüle auf der Insel ...

Kalter Strand - Anne Nordby

Inhalt: »Und jetzt zu deiner neuen Aufgabe: Kaufe vier Benzinkanister, gehe zu einem Haus in
deiner Nachbarschaft - aber eines, in dem auch Menschen sind! - und schütte das Benzin dort aus. Mit der Fackel zündest du das Haus an! Widersetzt du dich meinem Befehl, bekommst du Stefanies Kopf mit der Post zugeschickt.
Du hast nur heute Nacht Zeit!
Und vergiss nicht: Ich sehe alles.
DAS AUGE.«


Friesengift - Sandra Dünschede
  

Inhalt: In Dagebüll-Hafen wird der Besitzer eines Tierversuchslabors ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen führen Kommissar Thamsen zu einem dubiosen Kosmetikunternehmen, das mit dem Labor des Toten zusammengearbeitet hat. Und auch im näheren Umfeld des Opfers finden sich etliche Verdächtige. Dirk Thamsen versucht mithilfe seiner Freunde Haie und Tom, dem Mörder auf die Spur zu kommen, und findet sich schnell in einem Geflecht aus Hass, Geldgier und Rache wieder.  



Doch das ist längst nicht alles, es geht noch weiter mit dem Büchersegen! 




Lago Mortale - Giulia Conti
Atlantik Verlag
Inhalt:  Der erste Fall für Simon Strasser

Inmitten der flirrenden Augusthitze träumt der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser von nichts weiter als einem erfrischenden Bad im Lago d’Orta und einem Regenschauer. Doch dann entdeckt er auf einer herrenlosen Yacht die Leiche eines einflussreichen Fabrikantensohns. Simons alte Instinkte sind geweckt, doch an diesem beschaulichen See scheint jeder ein Geheimnis zu haben – das um jeden Preis gewahrt werden muss.



Liebe geht durch den Garten - Ulrike Hartmann  
Diana Verlag 

Inhalt: Mit den Händen in der Erde wühlen, die Sonne im Gesicht und als Belohnung eigenes Gemüse ernten: für Stadtpflanze Anna ein wundervoller Gedanke. Kurzerhand pachtet sie einen verwilderten Schrebergarten. Doch so idyllisch wie in Annas Träumen ist das Leben mit der Laube nicht. Das Häuschen im Grünen ist reparaturbedürftig, der Vereinsvorsitzende gibt sich kleinlich, und ihre Söhne spielen lieber am Computer als im Garten. Nur der wortkarge und bildschöne Nachbar Paul bietet seine Hilfe an. Wäre da nicht Dr. Sabine Rodenberg, Anwältin und ebenfalls Nachbarin, die Paul für sich beansprucht … Der Kampf um den Garten und die Liebe beginnt! Klappentext 

Rheinblick - Brigitte Glaser 
List Verlag 

Inhalt:
1972: Niemand kennt das Bonner Polittheater besser als Hilde Kessel, legendäre Wirtin des Rheinblicks. Bei ihr treffen sich Hinterbänkler und Minister, Sekretärinnen und Taxifahrer. Als der Koalitionspoker nach der Bundestagswahl härter wird, wird Hilde in das politische Ränkespiel verwickelt. Verrat ist die gültige Währung.
Gleichzeitig kämpft in der Abgeschiedenheit einer Klinik auf dem Venusberg die junge Logopädin Sonja Engel mit Willy Brandt um seine Stimme, die ihm noch in der Wahlnacht versagte. Doch auch sie gerät unter Druck. Beide Frauen sind erpressbar. Für Hilde steht ihre Existenz auf dem Spiel, Sonja will ihre kleine Schwester beschützen. Wie werden sie sich entscheiden?


Orangenblütenjahr - Ulrike Sosnitza 
Heyne Verlag

Inhalt:
Manchmal hängen Ende und Anfang so nahe beieinander wie die Blüten und Früchte am Orangenbaum

Der Tod ihres Mannes enthüllt ein Geheimnis, mit dem Nelly nicht gerechnet hätte. Sie hält es in der Enge im Odenwald einfach nicht mehr aus, und so nimmt sie das Angebot ihrer Freundin Mona an, in deren Apotheke in München zu arbeiten. Großstadt statt Dorf und obwohl sie genug von der Liebe hat, umschwärmen die Männer sie wie die Bienen den Honig. Ihre Kinder allerdings haben Schwierigkeiten mit den vielen Änderungen im Leben ihrer Mutter, dabei hat es Gabriel, Kuchenbäcker und Heißluftballonfahrer, Nelly ganz besonders angetan.


Diese neuen Bücher verlangen nun nach meiner Aufmerksam und Bearbeitung! Kennt ihr etwas davon oder lest ihr es ebenfalls?

Liebe Sonntagsgrüße

Barbara

Donnerstag, 7. Februar 2019

Neuzugänge #Januar 2019

Ohne viele Worte präsentiere ich hier mal meine Zugänge vom Januar! Die Bücher habe ich größtenteils schon gelesen und rezensiert.




Hier seht ihr meinen tollen Gewinn bei der Droemer Knaur Challenge 2018, vielen Dank an die liebe Patricia Keßler für dieses Überraschungspaket.



Der Februar hat sich auch schon mit vielen Bücherzugängen bei mir gemeldet, es gibt bald ein Update mit weiteren Bildern. 

Liebe Grüße
Barbara

Sonntag, 25. November 2018

Neuzugänge # 3 im November 2018

Herbst ist Lesezeit!


Auch in den letzten 10 Tagen sind noch ein paar Bücher bei mir im Regal gelandet. Ein paar Rezis sind schon gepostet, auf das "Dackelglück" und "Die Rückkehr der Apfelfrauen" freue ich mich schon.


                        🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁




- Tödlicher Irrtum von Dr. Patrick Burow:

Eine Neunjährige verschwindet spurlos, ein Jurastudent gesteht Entführung und Ermordung. Er führt die Polizei sogar zum Tatort, wird verurteilt und in die Psychiatrie eingewiesen. Damit scheint der Fall gelöst. Doch zwei Studenten untersuchen den Fall im neue gegründeten Institut für Justizirrtümer und finden mehrere Ungereimtheiten. Können die Studenten den echten Täter überführen? 

- Die letzten Stunden des Sommers von Beatriz Williams (Blanvalet Verlag):

Dieser lesenswerte Roman verknüpft gekonnt die Vergangenheit mit der Gegenwart. Der Leser erlebt, welches Leid die Verfolgung der Nazis mit sich brachte.  

- Dackelglück von Frauke Scheunemann (Goldmann Verlag): 

Von dieser Reihe bin ich ein Fan! Ich habe schon viel über diesen Dackel gelacht und muss unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht.
Nun gibt es Teil 5: Es herrscht Katastrophenalarm bei Dackel Herkules! Sein bester Freund, Kater Herr Beck, ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Können die Menschen seiner Familie den Dackel trösten? 


                          🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁  

 


- Die Rückkehr der Apfelfrauen von Tania Krätschmar (Blanvalet Verlag): 

Land unter im Apfelgarten: Die Äste biegen sich vor Früchten – aber Dani, die in dem alten Haus mit dem weitläufigen Obstgarten wohnt, muss verreisen! Wer kümmert sich um die Ernte?

Darauf freue ich mich schon ganz besonders, denn die Autorin schreibt echte Wohlfühlbücher mit vielen Natureinblicken. 

Von der Autorin habe ich nicht nur den Vorgängerband der Reihe gelesen, sondern letztes Jahr "Luisa und die Stunde der Kraniche". Der Roman hat mich besonders mit den Naturbeschreibungen überzeugt. 


- Dornenherz von Karen Rose (Knaur Verlag): 


Die bekannte Autorin widmet sich im abschliessenden vierten Band ihrer in Cincinnati, Ohio angesiedelten Thriller-Reihe erneut finsteren seelischen Abgründen und Obsessionen. Meredith Fallon betreut Opfer von sexuellem Missbrauch und wird nun selbst gejagt.  

Mit diesem Thriller nehme ich an einer Leserunde von Lovelybooks teil. Heute abe ich reingelesen und bin schon jetzt gefesselt.

- Winterwundertage von Karen Swan (Goldmann Verlag):

In diesem Weihnachtsstimmungsroman nimmt eine junge Unternehmensberaterin aus London vor Heiligabend einen lukrativen Auftrag an: Sie soll einer familiengeführten Whisky-Destillerie wieder zum Erfolg verhelfen. Sie reist auf die abgelegene schottische Insel Islay und begegnet Lochlan, dem Erben der Dynastie. Attraktiv, charismatisch und unberechenbar – noch nie hat es Alex mit einem Auftraggeber wie ihm zu tun gehabt. Im Laufe der Zusammenarbeit kommen sie sich immer näher, die Grenzen zwischen Privatem und Beruflichem verschwimmen zusehends.


                     🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁



Einen schönen Sonntag und allzeit ein gutes Buch wünsche ich euch, 
Eure Sommerlese!

Donnerstag, 15. November 2018

Neuzugänge # 2 im November 2018

Herbst ist Lesezeit!


Wie jedes Jahr im November kommen jetzt die vielen Neuerscheinungen pünktlich und bereit zum Weihnachtsansturm auf den Buchmarkt. Ich habe wieder ein paar wunderschöne Buchvorschläge für euch hier und möchte sie euch gerne vorstellen.


                       🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁

 

Die Audio-Datei "Weihnachtsmärchen" von Eltern family beeinhaltet zwei Geschichten. 
Nina Kunzendorf und Benno Fürmann erzählen Hans Christian Andersen "Die Schneekönigin" und Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte".


"Die Dame in Gold" von Valérie Trierweiler befasst sich mit dem Leben von Adele Bloch, die als Muse und Bildmotiv von Gustav Klimt in die Ewigkeit einging. Es geht in die Zeit Wiens um 1900 und beschreibt Wiener Zeitgeist und den Aufbruch der Avantgarde. Für Freunde der Malerei und der historischen Romane ein interessantes Buch.  

Judith Williams zeigt in ihrem biografischen Buch von Antje Bähr "Wie Träume fliegen lernen". Viele werden Frau Williams aus dem TV kennen und von ihren Produkten schon gehört haben, hier kann man hinter die Kulissen schauen und wird ermutigt, selbst seine Träume anzupacken und zu leben. 

Diese Bücher habe ich schon gelesen, bzw. gehört, klickt auf den Titel, um zur Rezi zu gelangen. 


                         🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁



Aus dem Rowohlt Verlag stammen die Romane "Wünsch dich glücklich" von Kerstin Engel (eine chaotische und lustige Liebesgeschichte) und "Vorstadtgeflüster" von Abbi Waxman (dort schaut man in das Leben von vier Familien, die in einem Vorort von Los Angeles leben). Diese zeitgenössischen Romane versprechen gute Unterhaltung und lassen sicher keine Langeweile aufkommen. 

Tanja Janz hat mich mit "Dünenwinter und Lichterglanz" aus dem Mira TB Verlag völlig überrascht. Das Buch ist voller winterlicher Stimmung, örtlicher Beschreibungen von Sankt Peter-Ording und bringt mit der Geschichte richtig Wohlfühlstimmung in meine Seele. Die Rezi wird nicht lange auf sich warten, das Buch habe ich fast durch. :-) 



                             🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁




Weiter geht es mit diesen vier Büchern.

Kennt ihr Shakshuka, Tahini oder Baba Ganush? Darin geht es in diesem Kochbuch "Ofirs Küche" von Ofir Raul Graizer für das ich mich bei Vorablesen beworben habe. Ich hatte Glück, wie ihr sehen könnt. Hier werden 80 vegetarische Gerichte aus der israelisch-palästinensischen Küche vorgestellt.  Ich bin gespannt, welche Rezepte in meinen Hausgebrauch einziehen werden. 

"Darüber spricht man nicht" ist das interessante Sachbuch von Dr. Yale Adler aus dem Droemer Verlag. Als Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten wird Frau Adler täglich mit Tabuthemen ihrer Patienen konfrontiert. Seien es Inkontinenz, Erektionsstörungen oder Körpergeräusche, sie gibt die Antworten auf die Fragen ihrer Patienten und Leser.

Ein besonderes weihnachtliches Glücksgefühl habe ich beim Anschauen des aufstellbaren Tischkalenders "Fröhliche Weihnachtsgrüße". Der Kalender enthält 24 nostalgische und wunderschön anzusehende Weihnachtspostkarten zum Verschicken oder Behalten oder als Beigabe zu einem Geschenk. 
Wer alte Fotos liebt, wird hiermit seine Freude haben. 

Der letzte Titel "Einmal Liebe zum Mitnehmen" von Frieda Bergmann erscheint im Blanvalet Verlag. Ich habe das Buch vom Bloggerportal Randomhouse angefragt. Darin geht es um eine junge Frau, die nach dem Verlust ihres Freundes und ihres Jobs einen Neuanfang wagen muss und dann doch auf dem richtigen Weg ist. 

                             🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁


Sind bei den Büchern für euch interessante Titel dabei oder kennt ihr einige bereits? Dann schreibt mir gern eure Eindrücke. 

Ich lese dann mal weiter,
liebe Grüße, eure Sommerlese! 


Sonntag, 4. November 2018

Neuzugänge im November 2018

Herbst ist Lesezeit!


Was kann es Schöneres geben, als im Herbst gemütliche Lesestunden zu verbringen?
Da bieten sich auch im November wieder schöne Bücher an, einige Neuerscheinungen stehen bereits bei mir im Regal und warten auf ihre Lesung, bzw. darauf, nachgekocht oder angesehen zu werden.


                       🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁

Bei Lovelybooks habe ich bei einer Verlosung vom EMF Verlag (Edition Michael Fischer) mitgemacht und wurde eine der glücklichen Gewinnerinnen von drei wunderschönen Kochbüchern, die ich euch schon bald genauer vorstellen werde. Sie wurden in einem zweckmäßigen Stoffbeutel mit LB-Aufdruck geliefert und eine Box mit praktischen Bambus-Küchenlöffeln gehört ebenfalls dazu.   

Ich liebe Kochbücher und hole mir immer wieder gerne Inspirationen für neue Rezepte, meistens wandele ich sie für uns etwas nach meinem Geschmack ab. Jetzt habe ich die Qual der Wahl, denn die drei Bücher versprechen viele Kochvorschläge und ich werde mich damit jetzt der Reihe nach befassen. 





In der Edition Michael Fischer gibt es eine große Vielfalt an kreativen Buchideen zu entdecken. Egal ob Handarbeiten, Basteln, Malen und Zeichnen, Garten oder Essen & Trinken, hier findet man viele tolle Geschenkideen für Weihnachten, die bestimmt gut ankommen werden. Schaut doch mal auf der Homepage von EMF rein, man wird dort für jeden Geschmack und für jedes Hobby fündig.


                       🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁



Die Weihnachtszeit rückt immer näher, da liegt es nahe, dass ich mich auch auf dem Kinderbuchmarkt ein wenig nach geeigneten Weihnachtsvorschlägen umsehe. Beim Durchforsten der Neuerscheinungen fiel mir sofort ein Buch von Maja Lunde ins Auge. Sie ist mir als Autorin seit "Die Geschichte der Bienen" ein Begriff und ich habe erst jetzt erfahren, dass sie bereits etliche Kinder- und Jugendbücher geschrieben hat. 

Ihr neues, zauberhaft schön illustriertes Werk heißt "Die Schneeschwester" und erscheint im btb Verlag. Mit Illustrationen von Lisa Aisato


Eigentlich wollte ich mich mit diesem winterlichen Bilderbuch noch etwas gedulden, ich habe nur mal die schönen Bilder angesehen und dann gleich angefangen zu lesen. Die Bilder haben mich sofort fasziniert, schaut mal hier:



Wer wäre bei diesem hübschen Anblick nicht schwach geworden? 


                         🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁


Beim Bloggerportal habe ich den Roman "Mein Menn, der Rentner, und dieses Internet" von Rosa Schmidt aus dem Penguin Verlag angefragt und nun erhalten. Es verspricht eine humorvolle Lektüre zu werden. 




Vom MIRA Taschenbuch Verlag habe ich den weihnachtlichen Roman "Zuckerküsse und Lamettaglitzern" bekommen, es ist eine romantische Geschichte mit viel Gefühl.   




                              🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁 
 


Nun wünsche ich euch eine gute Woche und hoffe, dass euch ein paar Buchvorschläge interessieren oder als Geschenkidee für Weihnachten weiter helfen.

Liebe Grüße
eure Sommerlese!

 

Montag, 22. Oktober 2018

Neuzugänge Oktober 2018


Hallo ihr Lieben! 


Jetzt war ich mal drei Tage nicht zu Hause und schon quillt der Briefkasten über, bzw. meine Nachbarinnen haben für mich ein paar Buchsendungen annehmen müssen. Vielen Dank mal an dieser Stelle! Die Bücher zeige ich euch heute nur mit dem jeweiligen Cover. Mehr Zeit ist heute einfach nicht. Es scheint eine lesereiche Woche zu werden, aber schaut selbst.









Den Verlagen Penguin, Digital Publishers, Wunderlich aus dem Hause Rowohlt, Blanvalet und Aufbau danke ich sehr für diese tollen Bücher. Ich bemühe mich, alle mit der nötigen Aufmerksamkeit zu lesen und sie auch in einer Rezension dementsprechend zu würdigen. 

Eine schöne Woche,
eure Sommerlese! (im Herbstmodus)
 

Samstag, 13. Oktober 2018

Neuzugänge # 88

 Was gibt es Neues im Regal? 

Gerade findet die Buchmesse in Frankfurt statt und obwohl ich gar nicht dabei bin, finden hier zahlreiche neue Bücher ihren Weg zu mir. 

Weihnachten wirft seine langen Schatten voraus, es gibt schon einige winterliche Romane in meinem Leseregal, die nun auf mich warten. Dabei ist das Gefühl für warme Kuschelsocken und Gebäck mit Zimt und Lebkuchengeschmack noch gar nicht da, es passt einfach nicht zu dem herrlichen Sonnenschein, den wir in diesem Oktober so auskosten dürfen. Trotzdem verlocken mich diese drei winterlichen Bücher natürlich sehr. 



Leise rieselt das Glück von Debbie Macomber

Das Weihnachtswunder von Angelika Schwarzhuber

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder von Petra Schier


Und hier kommen noch zwei Bücher, die mich in "Der zauberhafte Eisladen" mit Elli und viel Eisgeschmack in eine lustige Kindergeschichte eintauchen lassen und im Roman "Ein Ort für unsere Träume" von Kristin Harmel geht es um eine bewegende Liebesgeschichte, die vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs spielt.   


Das soll erst mal als Information reichen, meine Rezensionen bringen dann bald nähere Angaben zu den verschiedenen Inhalten.

Liebe Grüße und ein sonniges Oktoberwochenende,
eure Sommerlese! 
 

Dienstag, 2. Oktober 2018

Neuzugänge # 87

Was gibt es Neues im Regal?


Anhand der Verlagsvorschauen merkt man, dass es auf die nächste Buchmesse zugeht! Es gibt zahlreiche neue Bucherscheinungen und ich bekomme mehr Anfragen als ich lesen kann, was mich sehr freut, aber ich möchte auch noch genügend Zeit für eigene Wunschbücher haben.


Pünktlich zum Herbstbeginn findet man schon bereits jetzt einige weihnachtliche Bücher im Angebot. Ich mag diese jahreszeitlichen Begleitbücher immer sehr gerne und habe dieses Jahr sogar mein erstes Adventsbuch bereits gelesen. Für die Besprechung habe ich das gerne mal vor der eigentlichen Zeit getan. Doch ich werde es am 1.12. erneut als Adventslektüre hinzuziehen und dann mit etwas Gebäck und heißem Tee erneut genießen.

Die Rede ist von diesem Büchlein: 

 Mama im Advent   

Außerdem durfte ich ein weiteres Päckchen mit Büchern vom Droemer Knaur Verlag in Empfang nehmen. Hier ist die gesamte Ausbeute auf einen Blick zu sehen.



"Grenzgänger" von Mechthild Borrmann: 

Hier geht es um ein düsteres Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte, es geht um Heimkinder in den 50er und 60er Jahren. Im Buch ist die Protagonistin eine Betroffene und ihr Schicksal wird eindringlich aufgezeigt.  
 

"Sternstunde" von Karin Kalisa: 
 
Eine so zauberhaft wie poetische Weihnachtsgeschichte mit einem kleinen Mädchen, das dem Gehimnis des Weihnachtssterns auf die Spur kommen möchte.


"Lügen. Nichts als Lügen" von Helen Callaghan: 

Der neue Psychothriller der englischen Bestsellerautorindreht sich um ein Familiendrama und Hippie-Kult. Ich bin gespannt auf die Handlung.


"Die Wanderhure und die Nonne" von Iny Lorentz:

Die historische Romanreihe um die Wanderhure geht weiter, es ist mittlerweile der 7. Band. Marie, ihre Tochter Trudi und eine schwer verletzte Nonne entkommen einem Überfall auf einer Burg und fliehen in unwegsame Wälder.
Sie geraten mitten in die erbitterte Fehde zweier Thüringer Adelsgeschlechter.




 
Den Schluss machen diese beiden Schönheiten! 
Für "Hippie" von Paulo Coelho aus dem Diogenes Verlag habe ich mich bei Vorablesen für meine angesammelten Punkte beworben und es auch erhalten. Darin erzählt der Autor aus seiner bewegten Jugendzeit als Hippie. 

 
Die Biografie-Reihe aus dem Herder Verlag habe ich auf dem Blog bereits mit Gabriele Münter vorgestellt. Nun durfte auch noch der Band um Coco Chanel bei mir einziehen.  
Darin porträtiert Nadine Sieger nicht nur die stilprägende Modeikone Coco, sondern sie lässt auch das Flair der 1920er-Jahre wieder aufleben. Erzählt wird die Geschichte des Hauses Chanel und seiner mondänen Erschafferin, die sich den Traum von einem unabhängigen Leben erfüllte und zu den einflussreichsten Frauen ihrer Zeit zählte.  

Wäre unter meinen Neuzugängen etwas für euch dabei? Ich tauche dann mal ab und lese weiter und wünsche euch einen schönen Oktober mit tollen Büchern. 

 

Liebe Grüße,

eure Sommerlese!

 

Samstag, 22. September 2018

Neuzugänge # 86

Vor ungefähr drei Wochen habe ich euch meine letzten Buchzugänge gezeigt, da wird es jetzt mal wieder Zeit für die neuen Eingänge. 

Dank Vorablesen, dem Bloggerportal, der lieben Bloggerin Tina von tinaliestvor  und direkt von den Verlagen Knaur und Herder konnte ich diese schönen Bücher in Empfang nehmen. "Die Fotografin - Am Anfang des Weges" von Petra Durst-Benning habe ich bereits gelesen, die Rezi gibt es hier:
Alle anderen sind der Reihe nach dran und die Besprechungen findet ihr dann hier auf dem Blog. 






Es ist September und damit startet auch der Countdown bis zum Winter. :-) Dieses Buch ist ein Schatzkästlein mit Märchen und Gedichten für die ganze Familie. Es ist wunderschön illustriert und macht Vorfreude auf die gemütliche Zeit auf dem Sofa.




Allerdings werde ich euch heute nur die Bilder zeigen. Inhaltlich gibt es ja mit der Besprechung dann auch nähere Angaben. Heute geht es auf Chorfreizeit, da bleibt mir nicht so viel Zeit für einen umfangreichen Post. Vielleicht kennt ihr das ein oder andere Buch und es liegt bereits auf eurem Lesestapel.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und gehe dann mal singen. 
Liebe Grüße Eure Sommerlese!


Samstag, 1. September 2018

Neuzugänge # 85

Reicher Büchersegen im Hause Sommerlese


Diesen Monat habe ich wirklich viel Bucheingänge zu verzeichnen.
Ich möchte euch damit nun nicht groß langweilen, hier kommen die Eingänge jetzt mal in kurzer Vorstellung des Inhalts und ein wenig gebündelt daher. Schliesslich ist so manche Rezi bereits gepostet und ihr werdet das Buch vielleicht schon kennen.


Komplett erledigt! :-)
Auf diese vier Bücher werden eifrige Leser meines Blogs schon aufmerksam geworden sein. Wer sich darüber noch informieren möchte, die Rezensionen gibt es hier:

Das rote Adressbuch: auf alle Fälle eines meiner Jahreshighlights 

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte: das war leider eine große Enttäuschung

Fremde Hände: Band 1 einer tollen Krimireihe aus der Schweiz

Alte Feinde: Band 8 ist der aktuell neue Krimi der Reihe


Mit Mann ist auch nicht ohne: Lustig, aber mehr auch nicht. 

Mein wunderbarer Küstenchor: Leserunde auf Lovelybooks, ein Buch mit viel Gesang und schöner Choratmosphäre




Zauberhafte Blütentinten: Wer gern mit Farben experimentiert, findet hier schöne Vorschläge für farbige Tinte aus den Blättern von Blüten.  

Das Mädchen mit dem roten Kleid von Fiona McIntosh: 
Dieser Roman ist eine mitreißende Liebesgeschichte und beginnt im Herbst 1918 in England. Romantik und Hoffnung, aber auch Enttäuschung und Träume kommen in diesem Buch groß raus und es kommt zu einigen problematischen Wendungen, die die Liebe zwischen einem jungen Paar heftig durcheinander wirbeln. 

Walter muss weg von Thomas Raab: 
Auf diesen Krimi habe ich mich schon richtig gefreut, denn Thomas Raab und sein ironischer Humor ist einfach genial und hat mir schon bei "Still - Gedanken eines Mörders" gut gefallen. Bei Vorablesen hatte ich Glück und bekam ein Reziexemplar. 

Spätsommerfreundinnen von Andrea Russo:
Auch dieser Roman aus dem Mira Verlag ist ein absolutes Wunschbuch von mir. Die Autorin kenne ich von der Büchermesse in Leipzig, sie ist total sympathisch und sie schreibt wunderbare Wohlfühlbücher über die Liebe und speziell in diesem Buch über die Frau in den Wechseljahren. Jedes Buch von Andrea Russo enthält stets einige Rezepte, hier gibt es Pistazienwölkchen und andere Leckereien zu entdecken. 


Gestern konnte ich noch eine tolle Lieferung aus dem Droemer Knaur Verlag entgegennehmen. 

Diese Bücher werden nicht lange ungelesen bleiben, ich nehme sie schon bald in Angriff, denn ich mache bei einer Lesechallenge des Verlags mit.


Töte, was du liebst - Christian Kraus:  
Ein Psychothriller, der den Leser in die dunklen Abgründe eines Menschen schauen lässt.

Man muss auch mal loslassen können - Monika Bittl: 
Drei Frauen sind ihrer Hoffnungen und Lebensträume beraubt und wollen ihrem Leben ein Ende setzen. Doch dann kommt alles ganz anders, sie geraten in einen dilettantischen Raubüberfall und werden zu Geiseln. Schwarzer Humor lässt hier auf ein vergnügliches Leseerlebnis hoffen.


Sanddornsommer - Lena Johannson:
Franziska wird 30 und möchte sich beruflich eine Auszeit nehmen, deshalb verreist sie und verliebt sich in die Schönheit Rügens. Dabei kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, das sie begleitet, seit sie zwei Jahre alt war.



Welche Bücher kennt ihr davon oder möchtet sie auch noch lesen? 
Liebe Grüße,
eure Sommerlese!
 

Samstag, 11. August 2018

Neuzugänge # 84

Schon wieder gibt es von mir einen Zugangspost, denn diese tollen Buchschätze möchte ich euch gern vorstellen! 
Und los geht´s: 

Alligatoren: 
Das Buch von Deb Spera erscheint am 3. September 2018 als Hardcover bei HarperCollins. Es spielt auf den Baumwollplantagen in den Südstaaten der USA und es dreht sich um Rassenhass, Mord und Kindesmissbrauch. Auf Vorablesen bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe es mir für meine Punkte gewünscht.

Das weiße Nashorn: 
Im Penguin Verlag erscheint der Thriller von Markus Lutteman: In einem schwedischen Zoo wird ein Nashornweibchen blutüberströmt aufgefunden, die beiden Hörner gewaltsam entfernt. Drei Männer finden sich mit einem Mal in einem weltumspannenden Netz aus Schmuggelkartellen und korrupten Diplomaten wieder. Das Bloggerportal hat mir dieses Buch überstellt. 

Eine unbeugsame Braut:
Der historische Roman von Simona Ahrnstedt aus dem LYX Verlag erzählt eine Geschichte von Liebe, Abneigung und einer Zwangsverheiratung, die im 14. Jahrhundert spielt. Wie sich das Schicksal der Protagonisten entwickelt, sorgt für reichlich unterhaltsame Lesestunden.


 

Opa Rainer weiß nicht mehr:
Das Bilderbuch erscheint im Knesebeck Verlag und bringt Kindern ab 5 Jahren das Thema Demenz näher. 

Ebenfalls aus dem Knesebeck Verlag von Ciara Flood stammt die deutsche Ausgabe "Vom Walross, das nicht einschlafen konnte". Ein kleiner Junge bekommt ein neues Bett und kann nicht einschlafen, denn darin liegt... ein riesiges Walross.   

 

In dem Sachbuch "Ein Keim kommt selten allein" erklärt Prof. Dr. Markus Egert wie Mikroben unser Leben beeinflussen, was Bakterien und Keime alles bewirken können und wie wir uns vor ihnen schützen können. Dank meines Leseeindrucks auf Vorablesen habe ich dieses Leseexemplar von Ullstein extra erhalten.   

Welches dieser Bücher habt ihr auch auf eurer Wunschliste oder ist eines davon bei euch eingezogen? 

Liebe Lesegrüße,
eure Sommerlese!