Donnerstag, 5. Januar 2023

Top Ten Thursday #145

 

                                                    


Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige deine 10 Top Highlights aus 2022

Es fällt mir immer schwer, unter den vielen herausragenden Büchern die besten zu bestimmten. Für meinen Jahresrückblick habe ich mir darüber bereits Gedanken gemacht und damit die Vorarbeit der Entscheidung schon erledigt. Jetzt übernehme ich die besten Titel für diese Liste. 

Meine letzte Best of-Liste vom 06.01.2022 könnt ihr hier sehen!


1. Zur See - Dörte Hansen 
                                                                      
 
Ein großartiger und wunderbar erzählter Roman mit einem melancholischen Ton. Dörte Hansen zeigt die Beziehungen und die Probleme einer Seefahrerfamilie auf, die auch durch den Wandel des Lebens an der See ihr Leben verändert haben.  

2. Drei Tage im August - Anne Stern 
 
                                     
 
Jeder Mensch braucht einen Zufluchtsort in schweren Zeiten! Und davon erzählt Anne Stern auf ganz großartige und berührende Weise in ihrem Roman, der von menschlicher Sehnsucht handelt, von Zuversicht und Lebenswillen in schwierigen Zeiten erzählt und mir den verführerischen Zauber der Chocolaterie vorgespielt hat, dass ich schon fast süße Halluzinationen hatte.Unbedingt Lesen!
 
3. Affenhitze - Klüpfel/Kobr
 
                                      
 
Die Krimireihe um den Allgäuer Kommissar Kluftinger verfolge ich schon seit Jahren und ich muss sagen, er ist mir mit seinen Marotten ans Herz gewachsen. Der mittlerweile 12. Band der Reihe hat mich wieder gut unterhalten, ich habe den Krimifall gespannt mitverfolgt und musste über Kluftis Erlebnisse auf Facebook und mit Drohnen herzlich lachen. Da geht so einiges schief und außerdem sorgt er noch für einen ganz besonderen gut gefüllten Flohmarkt für wohltätige Zwecke.

4. Findelmädchen - Lilly Bernstein 

                                 

Ein Lesevergnügen aus dem historischen Romanbereich. Das Buch spielt in der Nachkriegszeit, als Familien wieder zusammen geführt wurden, das Wirtschaftswachstum anlief und immer noch das alte Gedankengut der Nazis in vielen Köpfen spukte. Wunderbar lebendig geschrieben und mit seinen Figuren fesselnd bis zur letzten Seite.
 
5. Fräulein Steiff - Maren Gottschalk
 

                                 

Ein interessanter und unterhaltsamer Roman um eine beeindruckende Frau, die trotz aller Widrigkeiten ihren Weg ging und ein Familienunternehmen von Weltruf gründete. Die berühmten Steiff-Tiere fanden seither in alle Kinderzimmer Einzug.

6. Café Leben - Jo Leevers                              

                                      

Berührender und aufwühlender Roman, der die Lebensgeschichte in den Mittelpunkt rückt und mit den Schicksalen von zwei außergewöhnlichen Charakteren fesselt und einfach gut unterhält.

7. Am liebsten sitzen alle in der Küche - Julia Karnick

                                   

Dieser Roman zeigt wahre Frauenpower am Küchentisch! Unterhaltsame, lebensnahe, emotionale, auch mal tragische, aber überwiegend humorvolle Lektüre über drei Frauen. Sehr zu empfehlen, wenn man mal wütend auf die Männer ist.                                     

8. Astrid Lindgren - Susanne Lieder

                                     

Wir kennen alle die Bücher der Autorin Astrid Lindgren, aber was für eine Frau war sie eigentlich? In dieser wunderbar erzählten Romanbiografie tauchen wir in ihr Leben ein und lernen sie als Frau, Mutter und Liebende kennen. 

9. Selige Witwen - Ingrid Noll

                                                

Wer die Bücher von Ingrid Noll kennt, weiß, worauf es hier hinausläuft. Mit großer Lesefreude habe ich die Vorgänge verfolgt und habe mich trotz der kriminellen Ader der Protagonistinnen ziemlich boshaft mit ihnen gefreut. Wie erwartet: Brillante Unterhaltung mit Todesopfern, Ironie und trockenem Humor. 
 
10. Gärten, Gift und tote Männer - Klaudia Blasl

 

                                        

Diese wortwitzige Krimödie mit giftigem Geschehen ist pures Lesevergnügen.  

11.  Kieler Kriminalitäten - Cornelia Leymann      

                                     
                                       

In diesem Krimi geht der Mord reihum! Herrlich humorvoll, ironisch und total mörderisch zeigt sich dieser Küstenkrimi!   

Und nun folgen noch zwei Sachbücher, die es eigentlich auch verdient hätten, auf der Liste zu stehen: 

Mein Blumengarten - Urte Zimmermann.
 
Die Illustratorin und Hobby-Gärtnerin zeigt Pflanzenkunde und Gartentipps in diesem zauberhaft bebilderten Gartenjournal. Sie beschreibt die Aufgaben, die im Garten im Jahresverlauf anfallen und wie man Beete anlegen kann.

                                      


Die 100 besten Pflanzen für Vögel, Bienen, Schmetterlinge - Ursula Kopp

Dieses interessante Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene informiert über insektenfreundliche Pflanzen, damit auch ihr Garten ein grünes Paradies für Tiere wird! Für alle Gartenliebhaber eine informative Quelle durch die besonderen Angaben zu den jeweiligen Pflanzen.

                                       

Um Eure Geduld nicht zu sehr zu strapazieren, lasse ich die Kinderbücher mal außen vor!


⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐   

Welche Titel haben euch dieses Jahr begeistern können? 

Liebe Grüße 
Sommerlese

 

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Ich fand es am Ende gar nicht soo schwer, denn ich wollte jeden Autor nur einmal in der Liste haben... damit sind viele schon rausgefallen und die Wahl wurde einfacher^^ wenn man auch ein wenig das Gefühl hat, dass Bücher unter den Tisch fallen, aber das ist ja meistens so^^
    Wie immer kenne ich einige Titel vom sehen her, hab aber noch keins gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine buchigen Highlights

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Andrea,

      bei mir gibt es nicht soviele Reihen, deshalb hätte noch viele Bücher unterschiedlicher Autor:innen benennen können. Aber es hat ja doch noch geklappt, mich zu entscheiden. *lach
      Ich wünsche dir ein glückliches, neues Jahr mit tollen Buchhighlights!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    auch dir ein gutes neues Jahr!

    Ich mag das Thema immer recht gern, weil man sich bei der Vorbereitung noch einmal alle 5-Sterne-Bücher genau ansieht. Aber es gibt schon etliche Bücher, da weiß ich schon während des Lesens, dass diese in dem Beitrag landen werden. :D

    Schön, dass der Kluftinger so lange die Qualität hält und es sogar mit dem 12. Band in deine Top Ten geschafft hat.

    "Am liebsten sitzen alle in der Küche" hört sich sehr charmant an.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich danke dir! :-)
      Bei mir kamen so circa 25 5-Sterne-Bücher in die engere Auswahl und ich kann mich oft gar nicht so schnell entscheiden.

      Für mich sind die meisten Kluftinger-Bücher recht gut, dieser Band hatte es besonders verdient, mal auf die Besten-Liste zu kommen.

      Ich wünsche dir noch eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara, ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen tollen Leseerlebnissen. Ich habe leider 2022 nicht so viel gelesen wie sonst, daher viel mir meine Auswahl relativ leicht. Cafe Leben habe ich schon auf einem Blog gesehen, das klingt schön. Und mehr über Astrid Lindgren zu erfahren würde mich auch reizen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das wünsche ich dir auch, möge es ein schönes und glückliches Jahr werden!
      Wie schön, da konnte ich dir ja sogar mal zwei Buchtipps geben, wo wir doch meistens in anderen Genres unterwegs sind.
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    auch hier hab ich mir doch gedacht, dass ich die Bücher schon vor kurzem alle mal gesehen habe :D Deshalb küre ich im Jahresrückblick meistens nur eine Top 3, damit sich das nicht alles wiederholt :D
    Interessant davon finde ich Cafe Leben, das ist durchaus auf die Liste von Büchern gewandert, die ich mir mal näher ansehe und um Auge behalte.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      als ich meinen Jahresrückblick erstellt habe, hatte ich die heutige Aufgabe für den TTT noch gar nicht auf dem Schirm. Und da der Rückblick ja auch für mich selbst als jährliche Erinnerung dient, müssen schon die besten Bücher hinein.

      Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Hallo Barbara,

      ja klar, macht ja auch Sinn :) Ich bin schon länger beim TTT dabei, als ich einen Jahresrückblick mache, vielleicht hat sich das bei mir deshalb anders entwickelt :D

      Danke, dir auch noch eine schöne Restwoche :)

      Liebe Grüße,
      Steffi vom Lesezauber

      Löschen
  5. Huhu Barbara,

    von deinen Büchern kommen mir einige Cover und auch AutorInnen bekannt vor. Gelesen hab ich allerdings keins der Bücher.
    Von Ingrid Noll hab ich vor Jahren Der Hahn ist tot gelesen. Überraschenderweise wurde ich von dem Buch auch richtig gut unterhalten. Deswegen wollte ich auch immer mal ein weiteres ihrer Werke lesen. Ich denke, ich werde mir Selige Witwen mal auf die Wunschliste setzen. 😁

    Top 10 Highlights aus 2022 | Top Ten Thursday №31

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      das geht mir auch häufig so! ;-)
      Als bekennender Ingrid Noll-Fan hoffe ich, auch noch ihr in diesem Jahr erschienes Buch Tea-Time in meinen Besitz zu bekommen.

      Ich wünsche dir eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    gemeinsam haben wir heute nichts, aber "Café Leben" habe ich auch gelesen und sehr gemocht. Irgendwas fehlt mir jedoch, um das Buch aus dem Bauch heraus als Highlight zu bezeichnen.

    Viele deiner anderen Bücher kenne ich vom Sehen. "Fräulein Steiff" überlege ich zu lesen, bin aber noch unschlüssig.

    Schön, dass du auch zwei Sachbücher zusätzlich auf die Liste gesetzt hast. Ich habe auch zwei dabei, habe sie aber mit zur Top Ten gesetzt, da mache ich keinen Unterschied, wenn mir ein Buch richtig gut gefallen hat.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      die Begeisterung für Café Leben war bei mir auch noch ein paar Tage nach Beendigung des Buches noch da und das wollte ich honorieren.

      Da meine 10 Listenplätze schon belegt waren, habe ich die Sachbücher einfach mal zugefügt. Koch- und Kinderbücher habe ich sogar ganz unterschlagen. Da würde ich auch noch zehn Bücher finden. *lach

      Ich wünsche dir eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara!

    Ja, unsere Listen unterscheiden sich alleine durch die Genres schon immer sehr ... aber von Ingrid Noll hab ich früher mal 2-3 Bücher gelesen. Ich mochte die damals eigentlich gerne. Ist aber wirklich gefühlt schon eine Ewigkeit her!
    Und neugierig gemacht hast du mich auf Gärten, Gift und tote Männer. Skurrile Krimis mag ich ja auch sehr gerne - der Humor muss nur mit meinem Humor harmonisieren :D

    Liebste Grüße und ein Frohes Neues!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich nehme mir oft ein Noll-Buch mit in den Urlaub. Wenn ich das weiterhin mache, habe ich bald alle ihre Bücher gelesen.
      "Gärten, Gift und tote Männer" ist vom Humor her so bei den Ingrid Noll-Büchern angesiedelt. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es dir gefallen könnte.

      Ich wünsche dir eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    dass du dich ganz nicht auf 10 beschränken konntest, ist ein anzeichen für ein tolles Lesejahr. Das freut mich sehr. Wie so oft kenne ich keins deiner Bücher - weil das meiste wieder nicht wirklich mein Genre ist.

    Für 2023 wünsche ich dir mindestens genauso viele Highlights :)

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ja, so kann man das auch sehen! *lach An guten Büchern war dieses Jahr viel dabei und das freut doch jeden Bücherwurm ganz ungemein.

      Ich wünsche dir auch ein glückliches und buchfreudiges 2023!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    ich fand es auch so schwierig die "besten" Bücher auszuwählen und war am Ende (ich hatte die Liste schon für meinen Jahresrückblick erstellt und dann für den TTT übernommen) echt am Überlegen, ob ich einzelne Titel lieber nochmal ersetzen sollte. ^^
    Ich kenne von deinen Büchern tatsächlich die meisten zumindest vom Sehen her und bei dem ein oder anderen hatte ich auch überlegt, ob ich das nicht lesen möchte (bspw. bei Café Leben oder Fräulein Steiff). Letztendlich habe ich mich aber aus irgendwelchen Gründen noch nicht dafür entschieden und da ich dieses Jahr erst einmal an meinem SuB lesen möchte, werde ich auch zeitnah nichts von der Wunschliste kaufen können. ^^ Aber schön, dass dir diese Bücher gefallen haben. Ich versuche mir das immer im Hinterkopf zu behalten um dann vielleicht später zu ihnen zu greifen.
    Liebe Grüße und ein lesereiches Jahr
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,
      haha, das ging mir bei einem Buch genauso. Man übersieht auch schon mal etwas, was dann vielleicht besser ausgetauscht werden sollte.
      Ich bewundere Deine Entscheidung, dich nun doch mehr dem SuB zu widmen. Mich reizen so oft neue Bücher, da kann ich dann nicht an mich halten.

      Liebe Grüße und ein tolles Lesejahr mit vielen glücklichen Erlebnissen!
      Barbara

      Löschen
  10. Guten Morgen Barabara,
    auf deinem Blog werde ich bei den Romanen immer so toll fündig.

    "Das Findelmädchen" steht im Regal. Da gab es im letzten Jahr ein hin und her mit dem Reziex, welches dann nach 2 Monate doch noch kam. In der Winter- und Weihnachtszeit passte es allerdings so gar nicht zu meiner Stimmung, daher steht es nun da.

    Um die Person Margarete Steiff habe ich mir schon lange das Buch von Kristina Lüding notiert, welches im Nov. erschienen ist.
    Und neu auf meine WuLi wandert das Buch um Astrid Lindgren. Wie du schon sagst, man kennt ihre Werke, aber nicht ihre Person. Und diese biografischen Bücher über Frauen haben es mir eh total angetan.

    Ganz liebe Grüße und ich muss einfach wieder öfter hier vorbeischauen.
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      na, das freut mich doch sehr!
      Die Verzögerung mit dem Findelmädchen ist ärgerlich. Bei mir stehen auch noch angepriesene Bücher aus, die nie hier gelandet sind. Auf Nachfrage kam keine Antwort, auch gut.
      In vielen biografischen Romanen erfährt man auch mehr von den Hintergründen und der Persönlichkeit der entsprechenden Frau und das reizt mich auch sehr daran.

      Viele liebe Grüße und schau gerne wieder vorbei!
      Barbara

      Löschen
  11. Hallöchen Barbara und ein frohes neues Jahr für dich.
    Ein paar von deinen Büchern sagen mir was:
    Zur See - Dörte Hansen => lauert in meinem Schrank und will gelesen werden
    Fräulein Steiff - Maren Gottschalk => wird als Taschenbuch bei mir einziehen
    Am liebsten sitzen alle in der Küche - Julia Karnick => das wandert auf meine Liste, das klingt wirklich gut
    Astrid Lindgren - Susanne Lieder => um das Buch bin ich schon drum herum geschlichen
    Ich bin sehr gespannt vor allem auf das bereits vorhandene Buch. Dörte Hansen scheint ja entweder geliebt oder gehasst zu werden. Mal sehen zu welcher Fraktion ich am Ende gehöre :o)
    Liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nef,
      ich wünsche dir auch noch ein frohes neues Jahr!

      Da hast du ja einige der von mir ausgesuchten Bücher nun auf deiner Leseliste. Das freut mich und ich bin gespannt, ob sie dir auch so gut gefallen werden wie mir.

      Man muss den Erzählstil von Dörte Hansen mögen, dann läuft die Geschichte ganz wie von selbst ab. Es ist für mich aber auch nicht ihr bestes Buch, das muss ich dazu sagen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara
    Ich muss zugeben, dass ich keines deiner Lesehighlights kenne. Von Ingrid Noll habe ich aber früher einiges gelesen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein spannendes und lesereiches Jahr.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,
      die Lesegewohnheiten sind doch so vielfältig wie die Genres, daher, alles kein Problem!
      Von Ingrid Noll gibt es noch einige Bücher, die mir noch fehlen. Aber ich bin mir sicher, sie ziehen irgendwann noch alle ein. *lach

      Ich wünsche dir auch ein glückliches neues Jahr mit vielen tollen Büchern!
      lg Barbara

      Löschen
  13. Guten Morgen Barbara!

    Ich hab grade bei Sandras Jahresrückblick deinen Kommentar gesehen, dass du das Highlight Thema vom TTT noch nicht wusstest, als du deinen Rückblick erstellt hast. Du weißt aber, dass die Themen immer schon einige Wochen im voraus hier drin stehen?
    http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/top-ten-thursday.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      oh ja, die Vorschau kenne ich schon! 😊 Lieb, dass du mich darauf aufmerksam machst.
      In erster Linie gehe ich aber nach Schema F für meinen Blog vor und erstelle die üblichen Posts, die sich zum Jahresende immer ballen.
      Bleibt dann noch Zeit über, kommen die TTTs an die Reihe und ich sehe, was gerade aktuell gefragt ist.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de