Dienstag, 31. Januar 2023

Lesemonat Januar 2023


 

Heute verabschiede ich einen wettermäßig wechselhaften Monat, der Frost, Sonne und immerhin zwei Tage lang etwas Schnee brachte, insgesamt aber überwiegend trübes und regnerisches  Wetter mit sich brachte. Deshalb zog es mich auch in das tropische Orchideenhaus vom Berggarten in Hannover, ein wenig in der farbenfrohen Blütenpracht schwelgen. Die unterschiedlichen Blüten in allen nur erdenklichen Farben und ihr überwältigender Duft haben mich für das graue Wetter entschädigt. 

Bei dem Wetter war lesen natürlich eine gute Beschäftigung. Ich hatte hier in erster Linie viele Kinderbuchzugänge, alles andere habe ich im Dezember mal total zurückgefahren, weil mich auch viele Gewinne erreicht haben. Immerhin hatte ich sogar die Muße, mal endlich ein Buch vom SuB zu lesen. Der 10. Band vom Eberhofer schmorte nun bereits zwei Jahre vor sich hin, er hat mir wieder sehr gut gefallen und nun ist Platz für Band 11.:-)

Von meinen zahlreichen Adventsgewinnen habe ich einige verschenkt, weil es einfach nicht meinem Lesegeschmack entspricht, dafür aber auch insgesamt neun der gewonnenen Bücher weggelesen. Sieben oder acht Bücher liegen aber nun wieder zusätzlich auf dem SuB.

 
Dieses Jahr nehme ich wieder an der ABC-Challenge von Nicole teil. Das Q habe ich bisher noch nie geschafft und kann mir auch noch nicht vorstellen, es jemals zu bezwingen. Na, warten wir es mal ab! 
 
Im Januar gab es noch keinen Flop, dafür aber unheimlich viele tolle Kinderbücher und auch schöne Romane, sowie absolute zwei Lesehighlights, die für nachfolgende Bücher die Messlatte ziemlich hoch hängen. Das sind Ginsterhöhe und Der Ruf des Eisvogels.

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Monatsübersicht nach Genres 19:


Krimi:                      2
Thriller:                    0
Roman:                    2
Histor. Roman:          5
Kochbuch:                0
Sachbuch:                2      
Kinderbuch:              8
Biografie:                  0


💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Meine Buchlieblinge im Januar:     

 

Ginsterhöhe - Anna-Maria Caspari/Ullstein

                                       
 
Dieser Roman wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, er hat mich gepackt und nicht wieder losgelassen bis ich ihn zuende gelesen habe. Dramatisch, ergreifend und berührend erzähltes Schicksal eines Eifeldorfes und seiner Bewohner. Ein Roman mit besonderer Leseempfehlung! 
 
 
Der Ruf des Eisvogels - Anne Prettin/Lübbe
 
                                 

In diesem wunderschön erzählten Roman geht es um das Schicksal von Olga und weiteren Frauen, die vor dem Hintergrund des zweiten Weltkriegs Schicksalsschläge, Verluste und schwierige Zeiten durchzustehen haben. Doch es gibt auch schöne Erlebnisse und Momente, die voller Glück und Hoffnung sind und so die Ballance zwischen Glück und Schwermut wieder aufwiegen. Eines von zwei Lesehighlights vom Januar!
 

Achtsam morden - Karsten Dusse/Heyne

 
Was habe ich mich gefreut, als ich den Roman gewonnen habe, ich bin froh, dass er endlich zu mir gefunden hat! 
Es ist eine originelle Mischung aus Spannung, Humor und achtsamer Lebenshilfe, die mit einem Achtsamkurs bei einem Juristen für eine mörderische Lebensänderung sorgt. Schräge Momente, Krimispannung und ein etwas durchgeknallter Protagonist sorgen für herrlich unterhaltsame Lesezeit!

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Januar:

Neben den Dauerbrennern wie den beliebten Top-Ten-Thursday-Beiträgen, den Wochenrückblicken und dem Freitags-Füller, wurden meine Buchtipps in Jahreszeitenlesetipps für den Winter häufig angesehen und kommentiert. Seit Januar gibt es noch eine Cover-Liebe-Aktion von Weltenwanderer, an der ich mir vorgenommen habe, von jetzt an teilzunehmen. 
Außerdem gibt es bei Nicole von niwibo – life is beautiful eine Frageaktion zum Blog, an der ich teilgenommen habe. Öfter mal was Neues heißt die Devise! 
  

Diese Buch-Rezensionen waren beliebt:  

Das Glück des Augenblicks - Ellin Carsta/Amazonbuch

 

Dieser zweite Band der Hansen-Kinder-Reihe spielt in Hamburg und bietet eine kurzweilige Unterhaltung mit Einblick in die Zwanziger Jahre. Die farbige Amala Hansen will zum Film und Eduard versucht es nach dem Spirituosengeschäft mit Kokainhandel und bekommt es nun mit den dunklen Seiten der Unterwelt zu tun. Wer Familiensagen mit spannenden Ereignissen mag, ist bei dieser Reihe genau richtig. 


Zwischen den Meeren - Lena Johannson/Aufbau 

                        

Dieser historische Roman zeigt Frauenschicksale vor dem Hintergrund des Jahrhundertbauwerks vom Nord-Ostsee-Kanal. Die Planung und Ausführung, Diskussionen rund um das Bauwerk fand ich sehr interessant in die Story eingebunden.
 

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Durch die zahlreichen Kinderbücher habe ich ziemlich viel Zeit für deren Rezis und das Verlinken benötigt. Ich hoffe, es werden im nächsten Monat wieder mehr Romane und Krimis sein.
 

Ich wünsche euch einen schönen Februar!

Eure Sommerlese! 

22 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    Hier liegt eim Q Buch! Der Buchstabe Q ist sogar der Titelanfang.Nun muss ich es nur noch lesen und rezensieren.
    Ich frage mal nicht, warum plötzlich mehr Kinderbücher! Lach...
    Einen schönen Abend und einen guten Start in den Februar!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      ach, meistens liegen mir die Bücher mit einem Q gar nicht. *lach Aber ich wünsche dir viel Spaß damit.
      Na ja, also Nachwuchs ist hier nicht in Sicht! Ich habe ja schon immer gerne Kinderbücher gelesen und erfreue mich immer an den Bildern und Texten. Ist ja zwischendurch immer mal etwas Erfrischendes.

      Dir wünsche ich auch einen schönen Februar und hoffe, der ersehnte Skiurlaub findet bald statt!
      lg Barbara

      Löschen
    2. Na dann entschuldige ich mich für meine Frage :)

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Uhi 19 Bücher, dann bist du ja sehr gut ins neue Lesejahr gestartet, das freut mich. Stimmt bei Kinderbüchern kommt immer was zusammen im Monat, die kann man so schön schnell weglesen.
    Das "Der Ruf des Eisvogels" möchte ich auch noch gern lesen.
    "Achtsam Morden" müsste ich mir mal aus der Bücherei mitnehmen, Band 1-2 habe ich dort schon entdeckt.
    Auf einen tollen Lesereichen Februar.

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      Der Ruf des Eisvogels hat mich schwer beeindruckt, die Figuren sind so lebendig beschrieben und die Geschichte ist einfach durch die Schicksale und Hintergründe echt fesselnd Bin gespannt, ob es dir auch gefällt.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara, da hast du ja wieder ordentlich was geschafft! Ich mag Kinderbücher ja auch, kann ich also gut verstehen. Von deinen Monatslieblingen liegt "Ginsterhöhe" bei mir schon bereit und wird im Februar gelesen. "Achtsam morden" habe ich noch nicht gelesen, aber meine Tochter schwärmt von der Reihe, und ich habe ihr Band 4 zu Weihnachten geschenkt.
    Dein Foto aus dem Orchideenhaus ist wieder ganz zauberhaft! Da wünsche ich dir weiterhin viele schöne Stunden mit deiner Dauerkarte, die du vermutlich auch im Februar wieder nutzen wirst.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      zieh mal die neun Kinderbücher ab, dann ist es für mich eigentlich eher ein mauer Monat gewesen. *lach
      Von Ginsterhöhe kann ich nur schwärmen, die Story hat mich wirklich gepackt. Hoffentlich geht es dir genauso damit.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    ja, der Januar hatte doch einige Tage dabei, die ich am liebsten nur lesend auf dem Sofa verbracht hätte. Ist nur leider nicht immer mit der Arbeit zu vereinen.

    Von "Ginsterhöhe" hatte ich nichts gehört, bevor es mir nicht gefühlt auf jedem zweiten Foto auf Instagram entgegensprang. Sowas schreckt mich ja eher ab. Außerdem spricht mich das Cover so gar nicht an. Aber gestern oder vorgestern habe ich dann mal nachgelesen, worum es eigentlich geht und was es mit dem Buch auf sich hat und was soll ich sagen: Jetzt steht es auch auf meinem Merkzettel. Sogar relativ weit oben!

    Schön, dass die "Achtsam morden" auch so gut unterhalten ha wie mich damals!

    Ich wünsche dir einen wärmeren und lesereichen Februar,
    liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich war trotz des miesen Wetters gar nicht so häufig auf dem Sofa, eher viel unterwegs, um ein paar Dinge zu erledigen.

      Ginsterhöhe ist ein tolles Buch, aber mir ist auch aufgefallen, dass darum eine große Werbekampagne läuft. Auch mit Instagrammern, die sonst gar nicht groß was mit Büchern am Hut haben. Das stört mich total, denn wer lächelnd ein Buch in die Kamera hält, weiß eventuell noch lange nicht, was darin steht. Aber das wollen wir mal nicht hoffen!

      Als ich "Achtsam morden" in meiner Gewinnkiste entdeckt habe, war das ein Glücksmoment, denn ich wollte es schon lange lesen. Hat sich echt gelohnt!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Du bist wirklich fit im Lesen, ich bin ja schon froh, dass ich drei Bücher gelesen habe.
    Aber ich habe sonst auch noch so viel um die Ohren, da packe ich nicht mehr.
    Eins habe ich vom SuB geschafft, die anderen waren Rezensionsexemplare.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich gebe mir Mühe und lese eben auch viele Abende und lange Nächte, da kommt dann glücklicherweise auch eine Menge zusammen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Wetter ist schon sehr trüb, auch hier bei uns. Echt schade. ich freu mich im Winter über einen zwar kalten, aber blauen Sonnenhimmel mit viel glitzernden Schnee - aber das gabs leider nur ein paar Tage.

    Gelesen hast du wieder wahnsinnig viel! Von Roald Dahl kenne ich nur "Matilda", das fand ich sehr witzig und unterhaltsam :)
    Bei Achtsam morden ging es mir ganz komisch ... da hatte ich ja mal reingelesen in die ersten Seiten, als ich es verschenkt habe und fand es total lustig. Letztens konnte ich es mir ausleihen und hab mich total darauf gefreut - und fand es überhaupt nicht mehr witzig. Und hab es dann auch nicht weitergelesen. Total seltsam. Naja.
    Freut mich jedenfalls dass es dir so gut gefallen hat!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex,

      solche Witterung mit blauem Himmel und Schnee kenne ich noch von früher als ich mal im Allgäu Langlaufurlaub gemacht habe. Das Wetter hätte ich auch gerne, wenn es hier schneit, ist es meistens grau und der Schnee schnell matschig und das ist eher häßlich.
      Ich mochte Achtsam morden, aber die Reihe werde ich nicht weiter verfolgen. Der Kick ist mir der Mordserie des Anwalts ist nun bekannt und überrascht mich deshalb im nächsten Band nicht mehr.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Barbara,

    wettertechnisch wra ja wirkich alles dabei! Schnee und Frühlingsblumen. :-D Und auch deine Buchauswahl war bunt gemischt. Ich freue mih, dass dir achtsam mordewn auch so gut gefallen hat - ich mochte den ersten Teil sehr gerne, jetzt bin ich schon gespannt, was du zu den Nachfolgern sagen wirst (du wirst doch weiter lesen?).

    Ellin Carsta hat bei dir auch nicht ganz so dolle abgeschnitten - ich muss gestehen, dass mich die Kinder der Hansens bisher nicht so richtig packen konnten. Da muss ich mal schauen, obn ich da weiter dabei bleibe.

    Einen erfolgreichen Lesemonat Februar wünsche ich dir!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sabine,

      ich hoffe einfach auf einen schönen Februar und wenn das Wetter nicht mitspielt, gehe ich halt in das Orchideenhaus, da ist immer Frühling und Sommer zugleich. *lach

      Ellin Carsta schreibt wunderbare Familiengeschichten, aber ich kannte die Vorreihe noch nicht und da haben mich haben die vielen neuen Personen im ersten Teil etwas überfordert und mit der Protagonistin wurde ich auch nicht so recht warm.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Guten Morgen ^^

    Ja, der Januar war ganz schön wechselhaft. Den Schnee fand die Maus ganz toll, der Regen war dann doch doof. Aber wir haben auch das beste draus machen können :)
    Oh jaaa.. das Q ist eine herausforderung. Aber ich hab ein Buch in Sicht, dass ich dafür eventuell dieses mal schaffen könnte :)
    gelesen hast du ja wieder einiges. Respekt, immer wieder :) Würde ich wohl auch, wenn ich die Möglichkeit hätte :) Ich find es schön :)
    Und sehr gut auch, dass die meisten Bücher dich überzeugen konnten :)

    Hab einen tollen Februar :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Januar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      es freut mich für alle Kinder, dass im Januar Schnee lag und so auch deine Tochter damit spielen konnte. Das ist ja doch ein wunderbares Vergnügen!
      Wenn man die neun Kinderbücher mal abzieht, war der Monat eher mau. Aber es waren auch Bücher dabei und welche, die mich nicht so mitgerissen haben und wo sich die Seiten zogen wie Kaugummi.
      Für dich auch einen wunderbaren Februar mit schöner Zeit mit Büchern und mit deiner Familie!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo liebe Barbara,

    interessante Romane, die Du im Januar gelesen ist.
    Wir haben sogar eine Übereinstimmung....Achtsam morden..Karsten Dusse.

    Was für eine Geschichte...sehr..sehr unterhaltsam..immer mit neuen Wendung...mit unter auch ziemlich schräg, aber unten den gegebenen Vorgaben durchaus verständlich/nachvollziehbar...für den guten Björn....augenzwickern..

    Ich liebe diese Geschichte..

    Im Januar habe ich mein Weihnachtsgeschenkbuch gelesen und gut war es...die Abartigen von Sascha Raubal

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      wie schön, dass wir beide Achtsam morden gelesen haben. Was für ein Zufall, denn die Reihe gibt es ja schon etwas länger.
      Auch wenn mir dieses Buch sehr gut gefallen hat, verfolge ich die Reihe wohl nicht weiter. Der Überraschungseffekt mit dem mordenden Juristen ist ja nun weg und man kennt die Grundidee dahinter.

      Die Abartigen kenne ich nicht, vielleicht solltest du mal einen Blog starten, dann lese ich deine Rezi.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,
    spät aber doch nich...mit meiner neuerlichen Krankeit komme ich wenig zum kommentieren und diese neue Unart von Blogger, dass man sich obwohl man eingeloggt ist, nochmals einloggen muss und noch alles erlauben muss, ist auch nicht fördernd :(

    Du hast wieder fleißig gelesen - etwas anderes habe ich auch gar nicht erwartet. Gemeinsamkeiten haben wir aber wieder keine. Kinderbücher lese ich ja nicht und obwohl ich im Januar und Februar ein Sachbuch hatte, sind es eher Biografien, die ich zur Hand nehme.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      es ist doch nur verständlich, dass du krank nicht zum Kommentieren Lust hast. Da muss man erst mal wieder zu Kräften kommen und alles gut überstehen. Und ich freue mich, dass du es nun anscheinend hinter dich gebracht hast. Ein Glück!

      Und mich nervt dieses Gezicke von Blogger auch sehr.

      Ja, bei mir war irgendwie Kinderbuch-Monat angesagt, hat mir zwischendurch auch mal gefallen. :-) Nun schaue ich mal, was du so gelesen hast .

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de