Donnerstag, 2. Februar 2023

Top Ten Thursday #148

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit einem J beginnen 

Vor dem "J" hat mir echt gegraut, denn der Buchstabe ist ja nun nicht gerade einer der gängigsten und viel Auswahl hatte ich nicht. Ich habe auch Artikel und ein benutzt, um überhaupt einige Titel nennen zu können.  

Die Aufgabe habe ich am 11.5.2017 bereits mit 10 Titel geschafft, die könnt ihr hier sehen! Es ist wohl ganz gut, es erst nach 5 Jahren wieder als Thema anzuvisieren, viele Titel kommen da nicht zusammen.


1. Jahre mit Martha - Martin Kordić
                                     
                                      
 
Ein interessanter, lesenswerter und bewegender Roman, der aus einer Coming-of-age-Story eine tiefgreifende Geschichte über Einwandererfamilien macht.

2. Johanna spielt das Leben - Susanne Falk  
 
                                      
                                      
Bei diesem Roman hat mir vor allem der schöne Erzählstil gefallen. Es ist eine unterhaltsame, gut erzählte Geschichte, die in der 50er Jahren spielt und die Rolle der Frau hinterfragt.  
 

3. Das Jahr ohne Worte - Syd Atlas

                                      

Das wahre Leben schreibt die traurigsten Geschichten, dieses Buch handelt von Syd, deren Mann an ALS erkrankt und damit ihr Leben für immer verändert.      Ergreifend, emotional und schockierend und durch das tragische Schicksal sicher nicht in allen Lebenslagen als Lektüre zu empfehlen.

4. Jagdhunde - Jörn Lier Horst

                                      
 
Ein interessant konstruierter norwegischer Krimi mit einer besonderen Sicht auf Vorverurteilungen, der den Blick auf realistische Polizeiarbeit lenkt und von einem tollen Vater-Tochter-Ermittlergespann profitiert. 
 
 

                                        

Ein witzig klingender Titel, aber in Wahrheit ein Roman mit einer besonderen Geschichte um eine Frau, deren Vater an Alzheimer erkrankt. Konnte mich leider nicht überzeugen, weil viele Inhalte irgendwie hintereinander aufgereiht wirken und das Ganze sich nicht zu einer runden Story verbindet. 

6. Jungfernmord - Dagmar Hansen

                                      

Ein historischer Kriminalroman, der einen spannenden und kurzweiligen Undercover-Einsatz auf einer Burg im Mittelalter vorstellt. Eine Wirtin ermittelt um 1354 im Mordfall an ihrer Magd. Das Leben auf der Burg erwacht beim Lesen zum Kopfkino! Großartig! 
 

7. Julias Insel - Ines Roth
                                                                                                                      
                                      
 
Dieser Roman ist eine leichte Unterhaltungslektüre, die sich um Leben, Tod und die Liebe dreht. Das Potenzial dieser Themen wurde leider nicht in vollem Umfang auserzählt.  
 
8. Jeden Tag ein bisschen Meer - Katharina Jensen

                                       

Eine gefühlvolle Lektüre über Verlust und eine neue Liebe auf Rügen, die sich sehr gut lesen lässt. 

 

                                            

Der Auftaktband der Schwestern vom Ku'damm informiert über das Zeitgeschehen der 50er Jahre und ist ein kurzweiliger Roman zum Eintauchen in die Zeit. Der Aufbau West-Berlins wird hier lebendig und nachfühlbar erzählt  
 
                                  
10. Jeder Mann ein Treffer - Tatjana Kruse

                                                                                         
                                                                                             

Protagonistin Mara (44) startet nach dem Ende ihrer Beziehung einen radikalen Neuanfang und zieht nach Hamburg. In der Großstadt wird sich ja wohl neben einem neuen Job auch ein neuer Mann finden. Sie beendet ihr langweiliges Kleinstadtleben und zieht zum ersten Mal in eine WG. Dort tummeln sich wahrlich schräge Vögel, die ihr aber bald schon ans Herz wachsen. Wird sie ihre große Liebe finden? Auf jeden Fall erlebt sie so einige bunte Abenteuer! 
Wer sich gerne von einem Frauenroman gut unterhalten lassen möchte, dem kann ich dieses Buch gern empfehlen. Der bissige Humor der Autorin blitzt auch immer wieder durch!


Kennt ihr Bücher meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,
    Von deinen Büchern kenne ich heute erstaunlicherweise keines. Ich hatte tatsächlich heute Probleme, 10 Bücher zu finden, die ich schon gelesen habe. Um Titel mit Artikel bin ich nicht herum gekommen.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      das geht mir beim TTT häufig so! :-)
      Ich musste auch eine Weile suchen, um hier 10 erwähnenswerte und rezensierte Titel zu finden.
      Übrigens stören mich die Artikel gar nicht so sehr, weil die Bücher ja sonst nirgendwo auftauchen. Eine Liste mit "Der"... fände ich auch langweilig.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Ich hab mich mti dem Buchstaben auch schwer getan. In der alten Liste habe ich gar nicht nachgeschaut, aber viele Dopplungen dürfte es nicht geben, die meisten Bücher sind neuer.
    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich nur "Jeden Tag ein bisschen Meer", das habe ich aber auch nicht gelesen. Aber tatsächlich wäre ich jetzt gerne am Meer^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit J

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      oh ja, kein häufiger Buchstabe, dieses "J"! :-)
      Ich habe meine aktuelle Liste mit der alten abgeglichen, und siehe da, es war eine Dopplung dabei. Da ging die Sucherei noch einmal los. *lach

      Das wäre toll, jetzt am Meer zu sein, aber dann auch in warmen Gefilden und nicht an der deutschen Küste.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten morgen ^^

    Yeah, Du hast 10 zusammen bekommen. Bei mri war mit 8 Büchern feierabend *lach*
    Deine Bücher kenn ich leider gar nicht. Aber interessante Auswahl die du da getroffen hast, auf jeden fall :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Meine Bücher mit J

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      🤣🥳
      Man hat ja immer mal keine große Auswahl und acht Titel sind völlig ausreichend. 👍
      Ich bin bei den nächsten Buchstaben mal gespannt wie es da aussieht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    heute kenne ich keins deiner Bücher. "Ein Jahr ohne Worte" und der Band der Schwestern vom Ku'Damm kenne ich aber zumindest vom Sehen.

    Das "K" wird bestimmt wieder einfacher.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      meine K-Liste steht bereits, die klappt besser. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Abend Barbara,

    ich bin wirklich erstaunt, dass fast alle irgendwie Probleme hatten, die 10 Bücher heute zusammenzubekommen. Und doch treffe ich bei fast allen TeilnehmerInnen auf Bücher, die ich noch nie gesehen habe. Das ist toll!

    10 Buchtitel Beginnend Mit „J“ | Top Ten Thursday №34

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Guten Morgen,

      da gebe ich dir recht, das J ist ja nicht so einfach und doch finden alle etwas. :-) Viele Namen waren mit dabei, ist mir aufgefallen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Abend Barbara,
    Gemeinsamkeiten haben wir heute keine, aber die Schwestern vom Kudamm habe ich auch gelesen. ;-)
    Meinen Beitrag findest Du hier .
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,

      bei dieser Aufgabe war ich froh, die Titel zu finden. Etwaige Gemeinsamkeiten wären dann schon ein großer Zufall gewesen. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Die meisten hatten ja Probleme, mit dem Buchstaben Titel zu finden - umso schöner dass ihr dann doch alle irgendwie fündig geworden seid. Und man sieht was es dann doch für eine große Auswahl gibt, denn Übereinstimmungen hab ich bisher echt wenig gesehen. Hauptsächlich Jane Eyre und Das Joshua Profil.

    Bei deinen Büchern kenne ich mal wieder keins :D Aber das Cover von Das Jahr ohne Worte springt mich an, das sieht total schön aus *.*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen! :-)

      Anscheinend war es doch möglich! Ich hatte schon so meine Bedenken, ob die Liste letzten Endes auch mit "guten" Büchern voll würde. aber es klappte.

      Ich kann weder mit Jane Eyre noch mit Joshua aufwarten, habe aber die Häufung auch bemerkt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    das J war echt eine Herausforderung und ich hätte sie fast nicht bewältigt (allerdings wäre sie gar nicht so schwer gewesen ... im Nachhinein gesehen...).
    Mein Beitrag von 2017 (zumindest gehe ich davon aus dass es einen gibt) habe ich gelöscht, was vielleicht auch ganz gut ist...obwohl ja in der vergangenen Zeit einige neue Bücher dazugekommen sind.
    Von deinen Büchern kenne ich keine, aber sie scheinen auch nicht meinem normalen Beuteschema zu entsprechen. Von Wisting habe ich einige Bücher gelesen und auch die Serie schaue ich gerne, aber das von dir genannte Buch kenne ich nicht.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      oh ja, das war es und manchmal fallen einem auch nicht alle passenden Titel ein.

      In 2017 hatte ich gefühlt viel mehr Auswahl, das war wohl einfach nur reiner Zufall mit dem Buchstaben.
      Vielleicht ist bei der nächsten Aufgabe wieder etwas für dich dabei, bunte Cover schreien ja nach Tierbüchern.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Marbara
    "Jahre des Aufbaus" hätte ich auch zur Auswahl gehabt. Das Cover von "Jeden Tag ein bisschen Meer" ähnelt extrem einem andern, mir fällt die Autorin aber gerade nicht ein, hab das Buch auch nur oft gesehn und selbst nicht gelesen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      hätte mir "Julie weiss, wo die Liebe wohnt" besser gefallen, hätten wir sogar eine Gemeinsamkeit gehabt. Aber für mich war das Buch ein echter Flop, tolles Cover hin oder her.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara, wie nicht anders zu erwarten kenne ich natürlich kein Buch von Dir. Aber der Titel mit dem Steak ist ja witzig. Wie kommt man nur auf so etwas. Ich habe dieses Mal auch Artikel davor, bisher habe ich es geschafft das zu vermeiden. Schönes Wochenende und Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ich glaube, wir wären auch beide sehr erstaunt, wenn es mal anders wäre. :-)

      Das Steak-Buch könnte gut in die Hitliste der schrägsten Titel passen. Mir hat das Buch ganz gut gefallen, was ich aufgrund des komischen Titels gar nicht erwartet hatte.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    das J zählt ja wirklich zu den schwierigeren Buchstaben. Das zeigt sogar die Auswertung der ABC-Challenge. :D

    Trotzdem haben alle Listen zusammen schon viele verschiedene J-Titel im Regal stehen. Also, so ganz untypisch ist der Anfangsbuchstabe auch wieder nicht.

    Deine gezeigten Titel kenne ich allesamt nicht. Bei "Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte" hätte ich mir hinter dem Titel eine amüsante Geschichte vorgestellt. Thematisch klingt es trotzdem interessant. Schade, dass die Geschichte nicht so ganz überzeugt hat.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, ich habe deinen Beitrag irgendwie verpasst und habe mir die Auswertung auch noch mal genauer angesehen. Da muss dann der Zufall einfach mal das richtige Buch vorbeibringen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de