Donnerstag, 23. Februar 2023

Top Ten Thursday #150

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige mit 10 Buchtiteln das Wort BUCHKRITIK 

Eigentlich nutze ich den TTT nicht gern als Plattform für schlecht bewertete Bücher, doch weil es mich selbst interessiert hat, was ich für die Liste nehmen würde, habe ich heute noch mal einen schnellen TTT hingelegt. Es sind alles Bücher mit 1 bis 3 Sternen.


B. BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

 

Der Anfang war toll, aber dann wurde es im weiteren Verlauf langweilig und sehr ausschweifend. Genervt abgebrochen! Ein interessantes Szenario, bei dem mich der trockene Schreibstil gestört hat und ich mir für einen spannenden Thriller auch mehr versprochen hatte.  
 
U. Unser allerbestes Jahr - David Gilmour
 

Der schlechte Versuch, als Filmkritiker im Medium Buch anerkannt zu werden. 

C. Cows von Dawn O'Porter                                    

                                      
 
Ich versuche immer das Gute an einem Buch zu sehen, aber dieses hat mich einfach genervt und enttäuscht. Denn gerade die Protagonistinnen wirken auf mich selbstsüchtig und besessen und damit werden sie nicht gerade zu Vorbildern und Verfechterinnen, die geeignet sind, um die Bedeutung von Frauen in unserer Gesellschaft zu stärken.
Ein Buch, das ich eigentlich abbrechen wollte, doch ich bin mit der Herde mitgetrottet. Das war allerdings keine große Freude. 

H. Heute ist Montag - Sytske van Koeveringe
 
                                      
                                      
Die Autorin hat Erzählpotential, doch die Protagonistin dümpelte so vor sich hin, es passierte nichts Grundlegendes und es blieb mir inhaltlich einfach zu vage und zu banal. Es passiert nichts Bewegendes und man muss sich das Meiste zusammenreimen. 
 
 

                                      

Dieses Buch finde ich nicht kindgerecht und die Streiche außerdem grenzwertig. Auch wenn ich den Schreibstil und die Bilder mochte, kann ich hier nur 2 Sterne vergeben. 

R. Rote Sonne, schwarzes Land - Barbara Wood
                                   

                                 

Fesselnde Familiensaga aus Kenia mit Einblicken in Stammesrituale und Okkultismus. Mir erschien der Roman teilweise zu ausführlich, die Personenfülle und die verschiedenen tragischen Lebensgeschichten sind einfach zuviel.
 
 
I. Ich dachte schon, du fragst mich nie - Gabriella Engelmann

                                        

Dieser mit Humor gewürzte Roman ist reine Unterhaltungslektüre! Einige konstruiert wirkende Zufälle machten die Handlung etwas unrealistisch und mir wurde der Spaß an der Geschichte etwas verleidet. 

T. Der Totenschmuck - Sarah Stewart Taylor
                                      

Das war überhaupt kein tolles Buch. Auch wenn es einige interessante Dinge über Trauerkulturen im Buch zu erfahren gibt, so ist mir der Fall nicht wirklich nahe gegangen. Es hat sich kaum Spannung entwickelt, die Personen haben für mich keine Ecken und Kanten und ich habe sie irgendwie platt vor Augen.  

 


I. Ich bin dann mal still - Horst Lichter
                                                                                                                      
                                      
 
Unterhaltsam, führte aber irgendwie am Thema vorbei und hat mich nicht vollständig überzeugt.
 
K. Kopf hoch, sprach der Henker - Michael-André Werner                                     

Ödes Stipendiatendasein in der irischen Pampa ohne große Highlights! Trotz einiger humorvoller Ansätze hat mir dieses Buch nicht gefallen und das Motto der Rückseite hatte dieses Mal durchaus recht. Es besagt: "Nichts ist so schlimm, dass es nicht noch schlimmer sein könnte." Manchmal sind Klappentexte also doch ehrlich!  
 

Kennt ihr Bücher meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

20 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    das ist heute mal ein TTT, bei dem die Wunschlisten nicht so anwachsen, auch praktisch :D

    Die allermeisten Bücher von deiner Auswahl sagen mir nichts. Am bekanntesten ist mir Blackout, Anja hat das gelesen, ich glaube aber noch vor der Blogzeit. Abgebrochen hat sie es nicht, wie genau es ihr gefallen hat, weiß ich aus dem Kopf jetzt aber auch nicht.
    Einige der Buchtitel klingen heute schon sehr außergewöhnlich :D Schade, dass es dann inhaltlich nicht so passte. Von Gabriela Engelmann will ich auch irgendwann mal was lesen oder hören, bisher kam ich dazu aber irgendwie nicht.
    Unsere Buchkritik
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,
      da hast du vollkommen recht. Wer stürzt sich schon auf Bücher, die kritisch gesehen werden.
      Die Romane von G. Engelmann lese ich eigentlich ganz gerne, hier störte mich nur etwas hinkonstruiertes.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Ahoi Barbara,

    von deinen Titeln habe ich wieder mal keines gelesen; ich glaube aber, dass Rote Sonne, Schwarzes Land bei mir rumsubbed...

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      von Barbara Wood habe ich früher einiges gelesen und war meistens recht angetan. Aber bei Rote Sonne, Schwarzes Land ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen.
      Das hat man halt manchmal!

      Habe gern bei dir vorbeigeschaut und wünsche dir für deine nächste große Fahrt alles Gute und viele schöne Erlebnisse.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hi Barbara,

    oooh - "Rote Sonne schwarzes Land" habe ich vor Jahrzehnten gelesen und fand es damals total toll. Schade, dass es ich dich nicht so begeistern konnte.

    Auch Cows mochte ich total, für mich hatte es einen ganz eigenen Sog und ich habe es sehr gerne gelesen.

    So sind die Geschmäcker verschieden - und das ist ja auch gut so.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      ja, bei Barbara Wood war ich bis zu diesem Buch auch immer von ihren Romanen begeistert. Hier machte die Ausführlichkeit und die Personenfülle für mich die Leselust zunichte.
      Wäre ja sonst auch langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    sehr schöne Liste, die du da zusammengestellt hast. "Ich dachte schon, du fragst mich nie" sagt mir tatsächlich was, aber nur vom Sehen her. Alle anderen kommen mir leider nicht bekannt vor. Werd mir diese aber näher ansehen. Vielleicht wandert ja eins davon oder mehrere auf meiner Wuli.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Betti,
      dankeschön, das freut mich!
      "Ich dachte schon, du fragst mich nie" ist mit drei Sternen eigentlich zu gut für diese Liste, aber ich brauchte noch einen Titel mit I. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Also mit Kritik hab ich jetzt eigentlich nicht gemeint, dass ihr Flops nehmen "müsst" ;) Kritikpunkte findet man ja auch in Büchern, die einem gefallen haben! Da hab ich mich wohl wieder etwas unglücklich ausgedrückt ^^

    Von deinen Büchern kenne ich heute nur "Black Out", wobei ich das tatsächlich abgebrochen hatte. Es ging mir anfangs zu langsam los mit den ganzen Vorinformationen - wobei das Buch eigentlich gar nichts dafür kann, das war eher so mein eigenes Ding, weil ich beim Lesen gemerkt habe, dass ich zu dem Thema grade eigentlich keine Geschichte lesen mag. Und eben hier das Gefühl hatte, ich erfahre nichts neues über das, was passiert wenn es tatsächlich soweit kommt. Wahrscheinlich ein Trugschluss von mir, aber manchmal passt es einfach nicht :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ach, wenn schon, denn schon! *lach So kleine Kritikpunkte wären jetzt auch schwierig gewesen, weil bei mir die Suche dann noch viel länger gedauert hätte.

      Black Out gibt es als Verfilmung, das kann ich mir viel besser vorstellen als in der Buchvariante. Dort gab es eigentlich viel zu viele Infos und das Thema ist an sich ja auch sehr bedrohlich. Das muss man aushalten können, konnte ich aber nicht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    gelesen habe ich kein Buch von deiner Liste. Ich kenne auch nur zwei davon vom Sehen her. Das Cover von Blackout ist mir schon öfter beim Stöbern begegnet.
    Rote Sonne, schwarzes Land habe ich mal aus einer Bücherzelle mitgenommen. Das Buch hat aber den Wasserrohrbruch nicht überlebt. Scheinbar habe ich aber nichts verpasst.
    Ich habe mir deine Rezension zu König Lennard durchgelesen. Das hört sich wirklich grenzwertig an. Ich bin ja immer mal wieder auf der Suche nach Kinderbüchern für meine Nichte. Um dieses Buch werde ich dann einen Bogen machen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tinette,

      oh je, ein Wasserrohrbruch ist ätzend. Ich denke mal, wahrscheinlich hat mich "Rote Sonne, schwarzes Land" auch nur mit den vielen Figuren genervt und ich hätte es evtl. in einer anderen Lesephase auch anders/besser empfunden.

      Nee, den Lennard mochte ich auch nicht sonderlich. Da gibt es durchaus bessere Bücher für Kinder. Schau dir mal dieses Buch an, ich fand es herrlich!
      Otis und Otilie. Ein Pony zum Frühstück
      https://sommerlese.blogspot.com/2022/11/otis-otilie-nina-dulleck.html

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen Barbara :)

    Die Wunschliste ist bei dem Thema mal nicht in Gefahr, wobei sie das bei dir ja eh eher seltener ist. Wie auch sonst kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Und verpasst habe ich offensichtlich auch nicht allzu viel ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      genau, das ist doch auch mal beruhigend, denn zur Zeit habe ich viele Bücher zu lesen, da möchte ich mir ungern noch weiter den SuB aufbauen! ;-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Guten Morgen Barbara,

    schön dass du doch dabei bist :) Ich kenne ein paar der Bücher vom Sehen, bei Cows hab ich sogar mal überlegt, ob ich es lesen möchte, aber am Ende waren viele andere Bücher interessanter und so wie es aussieht, habe ich da nicht so viel verpasst :)
    Titel und Cover von Kopf hoch, sprach der Henker find ich auf jeden Fall lustig bzw. ansprechend. Schade, dass die Geschichte das nicht so hergegeben hat.

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      irgendwie hat mich die Liste doch gereizt! *lach
      Cows hatte einige Protas, die ich recht nervig und unangenehm fand und nicht als Vorbilder empfinde. Aber das ist ja Geschmackssache!
      Vom Henker hatte mir auch aufgrund des Covers mehr versprochen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    als ich mit dem buchbloggen angefangen habe dachte ich, dass ich auch nur gute Bücher erwähnen sollte, aber inzwischen habe ich dazu meine Meinung geändert. Zumal Meinungen ja auch individuell sind. Und man es auch als Warnung auffassen kann, wenn man ein Buch erwähnt.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, obwohl mir das eine oder andere durchaus bekannt vorkommt. Aber bisher konnten sie mein Interesse auch nicht wecken.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3ZdDIN9

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich habe kein Problem damit, schlechte Bücher zu erwähnen, aber ich möchte auch lieber den guten, überzeugenden eine Plattform bieten. Denn wenn man C-Promis eine Plattform bietet, werden sie auch berühmt! Weißt du, was ich meine?

      Aber hier hat mich bei der Aufgabe dann doch gereizt, was ich wohl für eine Liste erstellen würde. Beim R und I hatte ich dann doch Schwierigkeiten.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara, von deinen gezeigten Büchern kenne ich keines, habe aber von Barbara Wood ein Buch auf dem SuB. Von Gabriella Engelmann habe ich vor ca. zehn Jahren mal zwei Bücher gelesen und auch noch ein paar ungelesen hier stehen, mir ging es aber, wenn ich mich recht erinnere, ähnlich, dass mich die vielen Zufälle ein wenig genervt haben.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      von diesem Roman Barbara Woods war ich leider nicht so begeistert wie von "Kristall der Träume", das Buch ist so wunderbar. Kennst du es?
      Manchmal ist die Lektüre von Engelmann so richtig urlaubsmäßig und da verzeihe ich auch konsturierte Dinge. Manchmal stört es aber dann doch.

      Liebe Grüße und ein schönes Wcohenende,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de