Donnerstag, 16. Februar 2023

Top Ten Thursday #149

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, mit einem bunten, farbenfrohen Cover

Das ist eine leichte Aufgabe, da werde ich eher das "Qual-der-Wahl-Problem" haben. Aber wie definiert man eigentlich bunt, müssen alle Farben enthalten sein oder sollen eher ein paar knallige Farbeffekte für buntes Spektakel sorgen? Ich habe mal folgende bunte Farbmischung ausgesucht.


1. Der Ruf des Eisvogels - Anne Prettin
                                     
                                      
 
Eine ganz wunderbar erzählte, berührende Geschichte von starken Frauen, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Diesen großartigen Roman zeichne ich vollkommen überzeugt als Buchempfehlung aus! Für Leser:innen die Frauenromane mit Zeitgeschichte und Lebensschicksalen mögen.

2. Olaf Hajeks fantastische Früchte - Annette Roeder   
 
                                      
                                      
Olaf Hajek lässt mit seinen farbenfrohen Illustrationen mit unterschiedlichen Obstsorten kunstvolle Bilder entstehen, die man sich gerne ansieht und dabei so manches entdecken kann.
In den dazugehörigen Texten liefert Annette Roeder interessante und überraschende Fakten, die von der Herkunft, über die Vitamine und den Geschmack bis hin zu den biologischen Hintergründen reichen. Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren.  
 

3. Das Jahr ohne Worte - Syd Atlas

                                      

Dieses Regenbogen-Cover musst einfach sein, auch wenn ich es vor kurzem schon einmal vorgestellt habe!
Das wahre Leben schreibt die traurigsten Geschichten, dieses Buch handelt von Syd, deren Mann an ALS erkrankt und damit ihr Leben für immer verändert.      Ergreifend, emotional und schockierend und durch das tragische Schicksal sicher nicht in allen Lebenslagen als Lektüre zu empfehlen.

4. Rosenkohl und tote Bete - Mona Nikolay
                                   

                                 

Unterhaltsamer Reihenauftakt, bei dem die Gartenidylle eines Schrebergartens zum Fundort einer Leiche wird und man besondere Einblicke in sozialistische Gebräuche der DDR gewinnen kann.
 
 
5. Ziemliche runde Zeiten - Angelika Schwarzhuber

                                        

Dieser unterhaltsame und humorvolle Frauenroman dreht sich um Freundschaft, Liebe, späten Kinderwunsch und Wechseljahre und lebt von seinen zwischenmenschlichen Beziehungen, bringt aber auch Wohlfühlrezepte mit.

6. Villa Amalfi - Giulia Romanelli

                                      

Ein wunderschön erzählter Roman über Amore und Dolce vita vor traumhafter Kulisse Amalfis! Hier mischt sich italienische Urlaubskultur und spritzige Lebensfreude mit einem liebenswerten Hotelteam und einer starken Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt. 
 

                                                                                                                      
                                      
 
Unterhaltsame, lebensnahe, emotionale, auch mal tragische, aber überwiegend humorvolle Lektüre über drei Frauen, die sich wunderbar lesen lässt und auch Themen wie Urologie, Sexismus und Rassismus nicht auslässt. Einfach tolle Unterhaltung! 
 

                                       

So wird dein Garten ökologisch, nachhaltig und bienenfreundlich! Für alle Gartenliebhaber eine informative Quelle durch die besonderen Angaben zu den jeweiligen Pflanzen.    
 

                                            

Hier erwartet den Leser eine leichte Krimiunterhaltung mit einem speziellen Protagonisten und reichlich Süd-Frankreich-Flair. Vor dem Krimihintergrund liest man über Land und Leute und erlebt vor allem die französische Küche.  
 
                                  
10. Otis und Otilie Ein Pony zum Frühstück -  Nina Dulleck

                                                                                         
                                                                                             

Dieses kunterbunte Kinderbuch muss einfach noch auf meiner Liste Platz finden! Es ist ein schräges, buntes Bilderbuch mit tollen Illustrationen, vielen komischen Erlebnissen und einer klaren Botschaft, das man gemeinsam viel mehr Spaß haben kann. Was für ein herrlich, verrücktes Buch!


Kennt ihr Bücher meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara, da es hier die letzten Tag so schön war und man schon Frühlingsgefühle bekommen hat, passen die bunten, gute Laune machenden Bücher so richtig dazu. Am liebsten sitzen alle in der Küche geht bei den heutigen Wohnungen ja kaum noch. Viel zu klein. Wir hatten in der WG eine Küche, in der konnten 6 Leute frühstücken und da war das tatsächlich so. Irgendwen traf man immer an. ich wünsche Dir einen superschönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Petra,
      das sehe ich auch so, zum frühlingshaften Wetter passen bunte Cover recht gut.
      Das "Küchen-Buch" hat mich auch von einer größeren Küche träumen lassen, aber wir wohnen hier eh nur noch zu zweit. :-)
      Ich wünsche dir auch einen guten Tag!

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    ich finde es ja witzig, dass sich viele die gleichen Fragen gestellt haben, bezüglich dessen, was bunt überhaupt genau bedeutet :D
    Ich finde deine Liste heute auch sehr schön anzusehen, kenne aber keins davon näher.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      mir war irgendwie bei der Auswahl wichtig, dass viele Grundfarben enthalten sind. Denn es gibt ja auch bunte Cover, die nur mit Farbnuancen einzelner Farben schon bunt aussehen. Bei mir durfte es heute ruhig mal richtig bunt zugehen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara :)

    Die Frage nach dem "Wie definiere ich jetzt bunt?" habe ich mir auch gestellt - und am Ende irgendwie versucht, eine bunte Mischung zu finden^^
    Deine Mischung ist auf jeden Fall auch recht farbenfroh, wenn ich auch mal wieder nur einige Bücher vom sehen her kenne. Aber das ist ja meistens bei uns so ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      jeder zeigt heute den bunten Mix, der ihm persönlich bunt erscheint. Und gerade diese individuellen Listen machen die Auswahl ja so schön bunt, wenn auch bei uns meistens unbekannt. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hey Barbara,
    irgendwie macht es mir total gute Laune, mir die ganzen bunten Bücher anzuschauen, obwohl ich sonst eigentlich jetzt nicht so der übermäßig bunte Mensch bin.
    Spannend finde ich aber auch, dass nicht immer auch fröhliche Geschichten hinter den Covern stecken.
    Von deiner Auswahl habe ich noch nichts gelesen, aber "Rosenkohl und Tote Bete" habe ich mir auch schon mal angeschaut und überlegt, ob ich es lese, das hatte ich dann aber erst mal wieder etwas auf Eis gelegt. Vielleicht irgendwann mal.
    Ein paar der anderen Bücher kommen mir bekannt vor, viele andere sagten mir spontan jetzt aber auch nichts. Besonders das Ponybuch unter Nummer 10 sieht ja niedlich aus :D Da musste ich direkt schmunzeln.

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ich mag die bunten Listen heute auch sehr, bin überhaupt ein Farbenmensch.
      In "Rosenkohl und Tote Bete" kommen zwar Leichen drin vor, aber es ist doch ein leichter Krimi, der sich gut lesen lässt. Und ich finde auch die Einblicke in sozialistische Gebräuche der DDR gut eingebunden.

      Das Pony zum Frühstück ist super, das war für mich auch eine große Überraschung, sowohl von der Handlung her als auch von den tollen Bildern. Wenn du ein Gute-Laune-Buch im Kinderbereich suchst, sieh es dir unbedingt näher an. Es lohnt sich!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallöchen Andrea,
    mir sind einige deiner Büchr von heute schon untergekommen, aber tatsächlich besitze ich keins und habe auch keins gelesen.
    Ist aber eine richtig schöne Mischung und ich mag es auch, dass du in nahezu jedem Genre unterwegs warst :o)
    Ich hätte auch bestimmt noch drei weitere Listen füllen können - mindestens ;o) Aber eine Auswahl musste getroffen werden.
    Meinen Beitrag findest du hier: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=232
    Hab einen wundervollen Tag.
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nef,

      ich habe mich bemüht, aus mehreren Genres Bücher aufzulisten und da ich bunte Cover mag, klappte es auch ganz gut. Aber die Entscheidungsfindung ist auch immer ein langer Prozeß, so wie bei dir sicher auch, wenn du drei Listen füllen könntest.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara
    von deiner Auswahl kenn ich den Monsieur le Comte und die tote Bete, von letzerem gibts ja bald Nachschub!
    Ich pausiere heute, bei mir ists ja fast immer bunt ;-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      schade, ich hatte mich schon auf deine Liste gefreut! Aber dann vielleicht bald mal wieder! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    ich kenne kein Buch deiner Liste. Sind aber schöne Anregungen dabei und besonders gefällt mir, wie du die Bücher präsentiert hast. Das hat doch sicher eine Menge Arbeit gemacht.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      es freut mich, wenn dir meine Liste gefällt. Und Arbeit würde ich es nicht nennen, es ist ja ein Hobby und mit der Zeit bekommt man auch Routine und es geht recht schnell. Meistens dauert die Suche und Auswahl am längsten. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Ahoi Barbara,

    ich glaube die Definitionsfrage haben sich diese Woche alle gestellt xD Aber ich finde - deine Bücher sind wirklich BUNT :D Gelesen habe ich davon jedoch keines.

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      oh ja, und alle Teilnehmer:innen habe eine Lösung für das "bunt" gefunden! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    hm, leider nicht, aber mein Beitrag zum Thema wäre ....

    .....Tod im Trödelladen...dänischer Krimi...von Anna Grue....mit einem ziemlich farbenfrohen Cover....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      das klingt nach einem schönen Regionalkrimi, ich sehr mir den Titel mal an. Danke für den Tipp!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Huhu Barbara,

    ich bin zwar kein Fan von bunten Covern, ich mag es lieber düster, was dann auch eher meinen Lesegeschmack entspricht. Aber es ist wirklich erstaunlich, welch farbenprächtige Cover wir alle heute vorstellen. Bunt ist wohl eine subjektive Definition. Für mich ist schon ein Cover mit einer grellen Farbe, wie pink, sehr bunt und eigentlich zu viel. 😂

    Von deinen Büchern kenne ich wieder einmal keins, aber das ist ja nicht überraschend. 😊
    Das Thema hast du, meiner Meinung nach, allerdings getroffen.

    10 bunte, farbenfrohe Cover | Top Ten Thursday №35

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      also bei mir gibt es immer reichlich Farbe und es stimmt mich auch fröhlich, wenn ich Farbe trage.
      Da gehören für meinen Geschmack mehrere Grundfarben auf ein Cover, um es als bunt zu titulieren. Grelle Farben mag ich nicht so sehr, aber es kommt ja auch mehr auf den Inhalt des Buches an.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    du hast auch eine bunte Mischung (im wahrsten Sinne des Wortes) gefunden. Ich mag mal wieder die Genrevielfalt hier bei dir. Gelesen habe ich keins der Bücher, aber viele kommen mir vom Cover her bekannt vor.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich hätte eine ganze Liste allein nur mit Kinderbüchern füllen können, die sind ja alle immer recht bunt.
      Aber mir liegen ja auch die Romane und Krimis am Herzen und die dürfen ja nicht fehlen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Wie ihr "bunt" interpretiert bleibt euch überlassen :) Für mich mussten es Cover sein die viele Farben versprühen :D
    Du hast auf jeden Fall eine sehr bunte und vielseitige Liste erstellt, besonders farbenfroh ist ja Olaf Hajeks fantastische Früchte - das lässt direkt an den Frühling denken!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      und gerade weil Olaf Hajeks Buch so ein Paradebeispiel für ein buntes Cover (und Innenleben) ist, musste es auf die Liste. :-)
      Es gibt auch ein Buch über Gemüse, dass allerdings nicht ganz so bunt ist.

      LG Barbara

      Löschen
  13. Liebe Barbara, ich komme erst heute zu meiner Blogrunde. Deine Auswahl gefällt mir sehr gut, und zwei deiner gezeigten Bücher stehen auf meiner Wunschliste: "Der Ruf des Eisvogels" und "Villa Amalfi". Gelesen habe ich noch keines deiner Bücher, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      oh je, eben erst deinen Kommentar entdeckt!
      Ich wünsche dir bei beiden Büchern viel Lesespaß und kann dir besonders den Eisvogel ans Herz legen. Mich hat es sehr berührt. Und bei Villa Amalfi habe ich mich ganz dem Zauber der italienischen Küste hingegeben und von Urlaub geträumt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara,
    eine schöne bunte Auswahl hast du auf jeden Fall getroffen, auch wenn ich keines der Bücher kenne :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      ja, das ist ja immer eine Sache des Lesegeschmacks! Es wird sicher auch mal wieder Bücher zu finden sein, die du kennst.

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de