Montag, 9. Januar 2023

Cover Liebe #1

                                 

                            

 
Im neuen Jahr starte ich gleich mal mit der neuen Mitmachaktion von Aleshanee (Weltenwanderer)
Jeweils am 2. Montag im Monat geht es darum, ein Cover vorzustellen, dass für euch in irgendeiner Weise besonders ist, euch einfach nur gut gefällt oder aus der Masse heraussticht.

 
 
Zur See - Dörte Hansen 
 
                               
 
 
Meine Entscheidung fällt dieses Mal auf das grafisch anmutende, prägnante Cover des melancholisch erzählten, wunderbaren Romans von Dörte Hansen aus dem Penguin Verlag. Das Cover besitzt einen gewissen Wiedererkennungswert mit Hansens anderen Bücher und harmoniert damit auch sehr gut. Bei diesem Cover mag ich die klare und hervorstechende Schrift des Titels und die einfache Schwarz-Weiß-Optik, die mit dem Abbildungen einiges über den Inhalt verrät.
 
Inhalt: 

Familie Sander lebt seit Generationen auf der kleinen Nordseeinsel, ihre Vorfahren fuhren alle zur See, einige waren Walfänger. Aus dieser Zeit stammt noch der typische Walknochen-Zaun, der das hübsche reetgedeckte Haus für Touristen zum beliebten Fotomotiv macht. Im Sommer bevölkern die Touristen die Insel, sie kommen zum Entspannen hierher, wollen mal von ihrem Alltagstrott ausspannen. Die Insulaner müssen sich die sommerliche Idylle der übervollen Insel nun mit den Touristen teilen, dabei verbringen sie die meiste Zeit am Meer mit seinen Launen, den Stürmen und Hochwasserfluten und den persönlichen Schicksalen, die das Meer über Jahre formte, furchte und verbog.
Ein großartiger und wunderbar erzählter Roman mit einem melancholischen Ton. Dörte Hansen zeigt die Beziehungen und die Probleme einer Seefahrerfamilie auf, die auch durch den Wandel des Lebens an der See ihr Leben verändert haben. 
 
Es ist ein tief bewegender Roman, weil er uns in die Seele der Menschen schauen lässt und ihre Nöte und Sorgen zeigt, und das ohne große Dialoge oder Erklärungen. Nur durch die leisen Zwischentöne im Handeln der Figuren erkennt man, welche Probleme die Menschen umgibt und wie Sucht, fehlende Zuwendung, Einsamkeit und Auseinanderleben ihr Leben formte.  
 
 
Kennt Ihr den Roman oder die Bücher der Autorin?  
 
       
 
 
 
Die nächste Coverliebe findet am 13. Februar statt! 

14 Kommentare:

  1. Hallo.

    Ich kenne das Cover. Die Bücher der Autorin stehen alle auf meiner Wunschliste. Es wird sicherlich nicht mehr allzu lange dauern, bis ich eines lese.
    Das Cover ist schon ein Hingucker und wenn man sich Zeit gibt, entdeckt man einiges und das mag ich.
    Bin sehr gespannt auf die Geschichte.

    Vielleicht magst du auch bei mir vorbeischauen?
    https://katjasleselounge.blogspot.com/2023/01/mitmachaktion-coverliebe.html

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,
      dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit der Lektüre. Ich habe alle drei als Highlights empfunden und hoffe, dir geht es damit genauso.

      Ich komme mal auf Gegenbesuch!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Das Cover ist toll. Mir hat das Hörbuch gelesen von Nina Hoss richtig richtig gut gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gela,

      Nina Hoss liest toll, das kann ich mir vorstellen. Das Buch wird sicher auch bald verfilmt und darauf freue ich mich.

      lg Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich freu mich sehr dass du mitgemacht hast Barbara - und ich hab schon vermutet, dass wir in Sachen Covern wahrscheinlich unterschiedliche Vorlieben haben (obwohl dir ja meins sogar gefallen hat <3)
    Dein gewähltes spricht mich tatsächlich nicht so wirklich an.
    Auch wenn ich es schön finde, dass die Bücher alle von der Art ähnlich sind, also schwarz-weiß mit dem hervorstechenden rot, kann ich mit dem Stil der Bilder nicht viel anfangen.

    Witzigerweise ist das bei Genren, die ich so gut wie nie lese, fast immer so dass mir die Cover nichts sagen bzw. sie mich überhaupt nicht neugierig machen, was da für eine Geschichte dahintersteckt...
    Deshalb bin ich froh über euch, die Bücher lesen, auf die ich sonst nie kommen würde. Denn dadurch hab ich schon einige Bücher ausprobiert, die mir dann doch gefallen haben :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      du bist mal wieder im Spam-Ordner gelandet, aber keine Sorge, ich erkenne dich ja dort immer.
      Geschmack ist doch Geschmackssache! *lach Ich mag auch so manche moderne Kunst, da liegt so eine Cover-Liebe ja nahe. Aber im Grunde muss ja der Inhalt stimmen.

      An der Aktion gefällt mir, dass hier mal besondere Bücher vorgestellt werden, die vielleicht sonst nicht so oft gezeigt werden. Eigentlich gar nicht so unähnlich vom TTT, fällt mir gerade auf. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara :)

    Ich finde es schön, wenn Cover von Autoren Wiedererkennungswert haben. Wobei ich das Gefühl habe, dass das in der Fantasy schwer ist, denn irgendwie sehen viele Cover doch recht ähnlich aus^^
    Mir gefällt das Cover irgendwie gar nicht ... keine Ahnung, aber es ist mir dann wohl ein wenig zu schlicht, auch wenn es einiges zu entdecken gibt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      mir gefallen solche verbindenden, weil wiedererkennbaren Cover auch sehr gut. Bei Fantasy ist das sicherlich nicht so einfach, es muss ja ein verbindendes Merkmal sein oder immerhin die Schrift.
      Mir gefallen überladende Cover dafür nicht so sehr. Ist halt Geschmackssache.
      lg Barbara

      Löschen
  5. Guten morgen,
    Das Cover finde ich sehr interessant und es hat auch was, wie ich finde. Die Bücher der Autorin möchte ich auch noch gerne lesen =)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/01/coverliebe-1.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      :-) dann hast du gleich drei Bücher von ihr zur Auswahl.
      Ich habe mir dein Cover auch bereits angesehen. Eine tolle Aktion, die mal wieder den Horizont erweitert.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    Mir gefallen die Cover von Dörte Hansens Bücher auch sehr. Das schlichte Design lässt die Objekte auf dem Bild gut herausstechen und man spürt sofort die Atmosphäre des Buches, finde ich. "Altes Land" habe ich damals gerne gelesen, doch das zweite Buch hat mich nicht mehr sonderlich angesprochen. Aufgrund dessen hadere ich noch etwas bei der See :) Tatsächlich finde ich das Cover von "Zur See" am gelungensten.
    Lieben Gruß
    Diana
    https://www.buchstabentraum.de/coverliebe-die-erste/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ich mag es auch nicht so überladen und deshalb war ein geeignetes Cover recht schnell gefunden.
      Bei Zur See ist mir zuerst die Walfluke aufgefallen, erst danach sah ich die Figur im Boot und das hat mich gleich neugierig gemacht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen Barbara,

    schön, dass du auch dabei bist und auch wenn ich es erst heute zum Stöbern schaffe, bin ich doch auch auf die anderen Beiträge gespannt.
    Ich hab mir aber schon fast gedacht, dass wir uns auch bei den Cover eher unterscheiden. Ich kenne die Cover vom Sehen, aber das ist gar nichts, was mich anspricht. Aber ja auch vom Genre her nicht so wirklich. Aber Zur See hat zumindest noch interessante Details mit dem Fischer und dem Seil.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      es ist doch ganz normal, wenn man nicht immer sofort auf Stöbertour gehen kann. Ich freue mich, dass du mich besuchst. :-)
      Gerade die Vielfalt mag ich an dieser Aktion und auch beim TTT sind die Genres ja immer gut gemischt. Deshalb freue ich mich, hier noch mal ein paar nicht so bekannte Cover zeigen zu können.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de