Sonntag, 29. Januar 2023

Wochenrückblick KW 04/2023

 

                                       

Was war in dieser Woche los?

 
In vielen Gegenden Deutschlands hat es ja bereits geschneit, wie ich auf Insta mehrfach gesehen habe. Am letzten Sonntag fiel dann auch bei uns mal ordentlich Schnee und es machte sich das Gefühl von echtem Winter breit. Quasi über Nacht lag dann über allem eine Schneedecke, mit der perfekten Konsistenz für einen Schneemann. In aller Schnelle habe ich mal auf unserem Terrassentisch einen kleinen Alien-Schneezwerg zusammengeschoben. Einen Tag später war der weiße Zauber dann aber schon wieder geschmolzen und die Woche wurde grau und kalt. Für mich war es irgendwie eine Kinderbuchwoche, es gibt vier neue Rezis zu Kleinkinder-Büchern aus dem Penguin Junior Verlag, die sich bestens als Geschenk für das Osternest eignen. Und ich habe auch endlich mal den 10. Eberhofer-Band gelesen und den dazugehörigen Guglhupf gebacken.

Gesehen:  

Wer wird Millionär? 

Let the music play!

Gelesen: 

 
Getan: 
 
Gebaut, gesungen, gelacht, gegessen, gefreut, gekocht, gespielt, geklönt, gebloggt und gelesen, gekauft, gebacken.
 
Gefreut:  
 
Meine Glossybox kam ebenfalls endlich mal an Land. Es ist ein Shampoo in Reisegröße dabei, ein Gua Sha Jade Stein (puh, noch so ein Rumliegeding!), ein fliederfarbener Nagellack (mutige Farbe, mal sehen, ob ich den groß nutzen werde), ein Gesichtsserum mit Peelingeffekt und drei Ampullen mit einem Augenserum, die ich noch am sinnvollsten finde. Wertmäßig übersteigen sie den Gesamtwert der Box bei weitem. Von daher bin ich nicht begeistert, aber doch noch zufrieden.   






Gegessen:

Muschelnudeln (Conchiglie) mit Pfannengemüse in Rahmsauce; geschmorte Schweinehaxe mit Bratkartoffeln; Brokkoli mit Asia-Nudeln (2mal); Seehecht mit Tomatensauce und Kartoffeln; Spaghetti mit Spinat und Parmesan; Grünkohl mit Bregenwurst; Guglhupf nach dem Rezept von Eberhofers Oma (nicht mein Lieblingsrezept, da etwas klitschig!).   

   





Gefeiert:

Keine Feier

Geärgert: 

Über die vielen schrecklichen Nachrichten in dieser Woche

Gekauft:  

Schwarze Halbstiefel von Bama im Sale zum halben Preis

Die üblichen Lebensmittel, sowie frisches Gemüse wie Brokkoli und Möhren, Paprika und Mango, Bananen, Kiwi, Orangen und Äpfel. 

 

 

Geklickt:

Hotelzimmer für die Buchmesse, bei den extremen Preisen sehe ich einen Besuch aber nicht ein.

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen ^^

    Oh jaaaa der Schnee war hier auch ein riesen Highlight wieder. 2 Tage konnten wir es genießen, haben das auch mit Hund und Kind getan :) Beide hatten einen riesen Spaß daran !!! :) So soll es sein :) Der Rest der Woche war dann alles andere als schön. Da stimme ich dir zu. Gott Sei dank beim Wintergrillen dann wieder trocken. Zumindest von oben ^^
    Uh Let the Music Play lief wieder? Hab ich gar nicht mitbekommen. hat eigentlich immer Spaß gemacht die Show :)

    Uh und die meisten deiner Bücher, die du gelesen hast, konnten die überzeugen. Das ist doch auch schonmal super :)

    Und dein Essen sieht ja wieder richtig lecker Schmecker aus. Bratkartoffeln könnte ich auch mal wieder machen... ich gluab ich weiß, was es morgen zu essen gibt *lach+

    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start morgen in die Woche :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Wochenrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      ich fand den Anblick vom Schnee auch toll und hatte Spaß mit meinem 2-Minuten Schnee-Alien. :-)
      Wintergrillen klingt aber auch super, das wäre auch nach meinem Geschmack.

      Ja, die Musik-Sendung läuft wieder. Da kann man immer gut mitraten.

      Dann sehe ich mir mal deinen Essensplan an und lasse mich inspirieren! Manchmal hat man einfach keine Idee!

      Liebe Grüße und euch eine gute Woche!
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    die Bücher für die kleinen Kids in dieser Woche mit dem Schiebeffekt fand ich auch sehr interessant.

    Man merkt Du lebst eher im Norden...Grünkohl mit Bregenwurst....hm...hm....schaut irgendwie na ja lassen wir mal die Vorurteile....augenzwickern...

    Gugelhupf fällt da eher in den Süden...hm, welchen Inhalt hast Du den Gugelhupf/Napfkuchen, denn noch gegönnt außer den Rosinen
    Apfelstückchen vielleicht ?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      solche Bücher mit Effekten hätte ich als Kind auch gerne gehabt.

      Guglhupf heißt bei uns langläufig einfach Topf- oder Rührkuchen. Ist also nur ein austauschbarer Name und da das Rezept von Eberhofers Oma ist, blieb der bayrische Name. Ich habe nur Rosinen und eine Handvoll gehackte Mandeln zugefüg. Dann hat der Kuchen etwas mehr Crunch.

      Ich würde dich gern auf deinem Blog besuchen, schreib mir doch mal eine Adresse beim nächsten Kommentar.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    dann ist der Schnee bei euch schon wieder weg! Hier liegt er noch dick auf der Landschaft, nur die Straßen sind mittlerweile wieder frei. Da es weiterhin kalt gemeldet ist, wird uns die weiße Pracht wohl auch die nächsten Tage erhalten bleiben. Du hast passend zur Lektüre Oma Eberhofers Guglhupf gebacken, der sieht sehr lecker aus, und auch wenn ich noch nicht wieder ganz fit bin, so kann ich wenigstens inzwischen wieder Bilder von Essen ansehen. Das war nämlich einige Tage gar nicht möglich. Da mich nach drei Jahren nun doch noch "Coronsky" erwischt hatte, kam auch in der letzten Woche kaum etwas auf meinem Blog, denn ich konnte mich einfach nicht aufraffen. Ich hänge wieder hoffnungslos mit meinen Rezensionen hinterher, aber ich denke, nun geht es langsam aufwärts.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      es dauerte nicht mal zwei Tage, bis der Schnee komplett wieder weggeschmolzen war. Bis auf einige tiefere Gräben, wo sich etwas mehr Schnee angesammelt hatte.
      Wir sind hier eher die schneefreie Ecke, auch wenn es friert . Heute bläst wieder ein ordentlicher Wind, der trotz Sonnenschein einen ungemütlichen Eindruck macht.

      Deine Abwesenheit ist mir irgendwie aufgefallen. Habe mir aber nichts groß dabei gedacht. Nun hast du dich also doch noch infiziert, das überrascht mich und ich hoffe, du hast es ohne Komplikationen überstanden und bist bald wieder richtig fit. Die Rezis laufen dir ja nicht weg!:-)

      Alles Liebe für dich und fühl dich gedrückt,
      Barbara

      Löschen
    2. Danke liebe Barbara, naja so ganz überraschend war es letztendlich nicht. Kaum ist in Bayern die Maskenpflicht weggefallen, konnte man quasi darauf warten. Ich selbst halte mich ja von Menschenansammlungen fern, aber mein Mann trifft beruflich viele Menschen (und jeden Tag andere), und so hat er das Virus quasi mit nach Hause gebracht. Wenn man in einer Wohnung wohnt, kommt man dann wohl nicht dran vorbei, sich zu infizieren, denn die Ansteckung erfolgt ja meist schon, bevor man Symptome merkt. Zuerst dachte ich, es sei ein grippaler Infekt, aber die Anzeichen waren dann doch den Nachwirkungen meiner letzten Impfung sehr ähnlich, so dass ich dann schnell einen Test gemacht habe. Mich hat das Virus quasi eine komplette Woche lahmgelegt, wo ich weder essen noch irgend etwas tun konnte, nur schlafen war angesagt, und ans Lesen kaum zu denken. Nun geht es langsam wieder aufwärts, und ich arbeite so nach und nach ab, was liegen geblieben ist.
      Geschneit hat es übrigens heute schon wieder bei uns, zwar nicht viel, aber alles hat ein neues, weißes Puderhäubchen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    3. Liebe Susanne,
      hier fällt demnächst auch die Maske weg, nur werde ich sie weiterhin beim Einkaufen und so tragen. Lass die anderen doch gucken, ist mir egal.
      Nicht jeder kann sich so gut aus Massenveranstaltungen raushalten wie ich, deshalb ist es auch nur logisch, dass sich MEnschen, die dort arbeiten einfach eher infizieren.
      Mein Mann hatte zwei Tage lang einen positiven Test, ich blieb trotz gemeinsamem Umfeld davon verschont. Allerdings habe ich auch die Impfung mit der neuen Variante bekommen, er leider nicht.
      Ich bin richtig froh, dass du "nur" lahmgelegt warst und keine schlimmen Begleiterscheinungen hattest oder jetzt noch hast.
      Hier stürmt und regnet es heute immer wieder mit Unterbrechungen. Ein echtes Sauwetter! Freu dich über den Schnee!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe BArbara,
    die Muschelnudeln sehen aber lecker aus, yam yam. Ja, die Hotels sind echt tur. Und es gibt eh keine freien Zimmer mehr, hab ich schon probiert. Denn dieses Jahr wollte ich eigentlich in Leipzig selber mal übernachten nicht ausserhalb und somit das Autofahren zur Messe hin und zurück vermeiden. Nungut, dieses Jahr übernachte ich halt noch ausserhalb, aber nächstes Jahr habe ich ein günstiges gefunden, da muss dann nur rechtzeitig gebucht werden. Viellicht ist das ja auch was für dich :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      da passt auch ganz viel Sauce rein und das mag ich am liebsten! :-)

      Ich wollte endlich mal entspannt mit dem Zug fahren, deshalb habe ich nach einem Hotelzimmer gesucht. Es gibt schon noch einige, aber bei 150 Euro die Nacht und dann noch an einer stark befahrenen Straße vergeht mir die Lust. Wenn du mir für nächstes Jahr den Tipp verraten möchtest, bin ich gerne dabei.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de