Die regelmäßig stattfindende Aktion Jahreszeitenlesetipps wird initiiert von Meine Welt voller Welten und Der Duft von Büchern und Kaffee
und ich nehme immer gerne daran teil.
🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️
Nun also noch einmal Buchtipps für den Winter! Etwas dauert er ja noch, und nachdem der Januar einer der wärmsten seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen war, wird es nun doch noch einmal frostig kalt. Dabei bin ich gefühlt schon viel mehr auf Frühlingsmodus eingestellt, habe die weihnachtlichen Bücher wieder weggestellt und beschäftige mich gerade mit einigen Kleinkinderbüchern, die sich prima als Buchgeschenke zu Ostern eignen. Im Bloggerleben ist man ja häufig den Jahreszeiten etwas voraus!
Aber mir fallen natürlich trotzdem noch ein paar winterliche Buchtipps ein, die man gut an einem frostigen Tag auf der kuscheligen Couch mit einem heißen Getränk genießen kann.
Meine Winterlesetipps der Vorjahre habe ich euch mal hier zusammengefasst:
Winter 2017 🌟❄️ 2018 🌟❄️ 2019 🌟❄️ 2021 🌟❄️ 2022
Zum Winter hin lese ich zwar generell querbeet, aber es sind meistens ein paar winterlich oder weihnachtlich angehauchte Romane dabei. Das war in diesem Winter nicht so häufig und richtig spärlich, wenn ich ehrlich bin. Aber ich habe trotzdem einige Empfehlungen für Euch und kann auch ein tolles Backbuch mit Weihnachtsgebäck empfehlen. Der nächste Winter mit Weihnachten kommt ja bestimmt! :-)
🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️🌟❄️ 🌟❄️
Wer den ersten Band bereits kennt, darf sich nun auf die Fortsetzung der wunderbaren Geschichte mit Miss Veronica freuen, die sich für die bedrohten Pinguine einsetzt. Eine unterhaltsame und nachdenklich machende Geschichte über Nachhaltigkeit und Familie die die Liebe zu Menschen und Tieren feiert und mit dem arktischen Eis auch wunderbar zum Winter passt!
🌟❄️🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️🌟❄️
Und nun das versprochene Backbuch mit Weihnachtsgebäck, das für sage und schreibe schlappe 5 Euro vom Bassermann Verlag auch ein echter Geschenktipp ist.
37 leckere traditionelle und raffinierte Rezepte warten darauf ausprobiert zu werden und wollen uns die Kaffeetafel und die Adventszeit versüßen!
Enthalten sind traditionelle Rezepte für Nusskipferl, Schmalznüsse, Butterplätzchen, Springerle, Heidesand und Spritzgebäck etc. Etwas ausgefallener sind die Walnusstörtchen, Trüffelbissen, Mandelküsschen, Canachéplätzchen oder die Schokoladen-Ingwer-Sablés. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Mit selbstgemachten Plätzchen, Spekulatius und Stollen kann man die Zeit vor und nach Weihnachten immer gemütlich genießen und mir gefällt dieses handliche Buch auch gut mal als kleines Geschenk zum Nikolaus oder zur Einladung zum Adventskaffee!
🌟❄️🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️🌟❄️
Auch wenn es jetzt etwas einseitig wird, darf bei mir auch im Winter ein Kochbuch-Tipp nicht fehlen! Und dieses Buch verspricht echtes Soulfood aus dem Backofen, besser geht es nicht an kalten Tagen.
Das Buch stellt ansprechende und einfache Rezepte für jeden Tag vor, die für kulinarischen Genuss sorgen und von innen wärmen. Hier mal eine kleine Rezeptauswahl: Cremiger Zucchiniauflauf - Auberginen mit Käsekruste - Mexikanischer Gemüseauflauf - Gefüllte Pasta mit Spinat und Ricotta- Kurbiscrumble mit Salbei - Chicorée mit Schinken- Hackfleischauflauf - Orientalisch mit Lamm und Aprikosen - Lachs mit Sesamkruste- Hähnchen auf griechische Art.
Na, ist da für euch etwas passendes dabei?
🌟❄️🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️🌟❄️
Mein Vorschlag aus der Roman-Ecke:
Dieser Roman ist so wie man es von der Autorin erwartet, spannend, emotional berührend, dramatisch und durch die zeitlichen Hintergründe auch sehr interessant zu lesen! Ein packender Spannungsroman, der die gefährliche Tragik einer Lebenslüge veranschaulicht und die Zeit der Republikflüchtlinge aus der DDR noch einmal Revue passieren lässt. Hier wird deutsche Geschichte erlebbar erzählt.
🌟❄️🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️🌟❄️
Ein historischer Roman darf natürlich beim Winterthema nicht fehlen!
Vanilletage – Die Frauen der Backmanufaktur - Eva-Maria Bast
Unterhaltsame Geschichte über die Entstehung einer Backdynastie, die noch heute in Bielefeld ihren Stammsitz hat. Wie baut man ein Backimperium auf? In diesem Roman startet ein Apotheker seinen erfolgreichen Durchbruch mit Backpulver. Das Buch liest sich sehr flüssig und interessant und die geschilderten Experimente mitsamt Fehlschlägen und Erfolgen, die eingebauten Intrigen und Liebschaften und das Familienleben sorgen für eine unterhaltsame Lektüre
Spricht euch in meiner Auswahl etwas an?
🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️🌟❄️ 🌟❄️ 🌟❄️
Winterliche Grüße,
eure Sommerlese!
Guten morgen Barbara,
AntwortenLöschenDa hast du uns aber tolle und interessante Bücher mitgebracht wie ich finde. Das Cover mit den Pinguinen hat was, das muss ich mir mal näher anschauen =)
Herzliche Wochenendgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/01/jahreszeitenlesetipps-fur-den-winter.html
Hallo Sheena,
Löschenvom Pinguin-Buch gibt es noch einen ersten Teil, den habe ich oben verlinkt. Du solltest auf alle Fälle die Reihenfolge einhalten, um die Figuren besser zu kennen.
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
Barbara
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenich möchte dir auch an dieser Stelle wieder von Herzen für die Teilnahme an der Aktion danken. Du hast immer so schöne Lesetipps auf Lager, bei denen nicht selten das ein oder andere Buch für die Wunschliste mit dabei ist.
Was die kalten Tage betrifft: Diese Woche ist es ja noch mal richtig kalt geworden. Ich habe mich am Montag, als ich rausgegangen bin total erschrocken. Der wärmste Pullover ist dann nochmal aus dem Schrank gekramt worden :o)
Von deinen Lesetipps hat mich das erste Buch gleich auf den Anhieb angesprochen. Die Pinguine gehören ja seit meinen Besuchen im Vogelpark zu meinen absoluten Favoriten dort. Ich habe die kleinen Racker so richtig ins Herz geschlossen. Daher könnte auch diese Geschichte was für mich sein.
Mit dem Backbuch hattest du mich auch sofort. Klassiker haben sich, wie der Name ja schon sagt, oft über lange Zeit durchgesetzt. Sie haben sich bewährt und daher kann spricht mich hier auch besonders an, dass dieses Kochbuch diese Rezepte alle zusammengetragen hat.
Und Ofengerichte: Das ist ja was für mich! Das Kochbuch kommt also auch gleich mal auf die Merkliste!
Ich danke dir für diese schönen Empfehlungen und wünsche dir noch viel Spaß beim Stöbern.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschennun hat es ja doch noch wieder kurzfristig geklappt, das freut mich! Ich mache immer gerne mit und bin froh, wenn meine Tipps auch gut ankommen. Danke dir für die Aktion!
Das dicke Ende vom Winter musste ja noch einmal kommen, heute nacht hat es hier auch mächtig geschneit. Ich muss mir meine wasserfesten Stiefel mal raussuchen, die habe ich bisher ja noch nicht gebraucht.
Das Pinguinbuch hat einen Vorgängerband, bitte beachte das. Oben steht auch der Link für den ersten Teil.
Ein Backbuch gehört im Winter doch einfach dazu. Dieses ist für 5 Euro zu haben, ein toller Preis für die Rezeptauswahl.
Bei den Ofengerichten suche ich mir immer mal wieder ein Rezept aus, meistens koche ich ja nicht 1 zu 1, sondern wandele ab und nehme andere Gemüse oder so.
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
Barbara
Danke für die Büchertipps, die ich gerade erst gefunden habe. Den historischen Roman habe ich bei Sk*** auch als Hörbuch gefunden und direkt ausgeliehen. Das werden fast zehn wunderschöne Strick- oder Spinnstunden, denn dabei höre ich fast immer ein Buch.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sabine
Ups, das sollte nicht anonym sein :-D
AntwortenLöschenIm Nachtrag also Name und Weblog-Adresse.
haha passiert mir auch immer :-D
LöschenHallo Sabine,
Löschenin letzter Zeit zickt Blogger immer mal wieder mit diesen Anonym-Geschichten.
Ich finde es toll, dass du beim Stricken oder Spinnen Hörbücher hörst, das würde ich auch gerne, behalte aber das Gehörte nie lange und konzentriere mich nicht genug darauf. Deshalb muss ich Stricken und Lesen immer trennen.
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenDeine Tipps ist jetzt nicht ganz so mein Fall, aber das macht ja nichts :-). Weil ich finde es gut ,dass man verschieden Geschmäcker hat. Ich habe trotzdem die Vorstellungen hier mit Interesse gelesen. Danke dafür.
P.S an Sabine, siehst oben, auch anonym.... *lach*. Manchmal drückt man schneller als der Name :-D
Liebe Anja,
Löschendas tut mir leid! Vielleicht ist ja für dich im Frühjahr wieder etwas Passendes dabei!
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
Barbara
Guten Abend Barbara,
AntwortenLöschenich bin dieses Mal zum ersten Mal auch dabei und schaue mir auch deinen Beitrag dadurch genauer an. :)
Das Plätzchenbuch sieht prima aus. Ich backe ja tatsächlich hauptsächlich aus einer Art Zeitschrift (also gar nichts fest gebundenes), aber dort gibt es einfach so viele gute Rezepte, dass ich immer wieder darauf zurückgreife.
Die Ofenrezepte klingen auch ganz gut, aber bei Kochbüchern bin ich eher vorsichtig bei der Anschaffung. Oft koche ich dann doch nur ein oder zweimal aus ihnen. Daher schaue ich mich lieber online um.
Die "Vanilletage" interessieren mich sehr. Leider gibt es aber soooo viele Bücher, die mich interessieren, dass ich nicht weiß, ob ich jemals zu diesem hier komme. Aber backen als Thema eines Romans klingt verlockend.
Ich hinterlasse dir der Einfachheit halber auch mal meinen Link: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/01/lesetipps-fur-den-winter.html
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschenwie schön, dass du auch dabei bist. Die Aktion macht immer viel Spaß und man kann ständig neue Wunschbücher entdecken!
Über das Bloggerportal frage ich immer Backbücher an, es ist wie eine Sucht! *lach Meistens backe ich daraus dann immer ein oder zwei Rezepte. Manche kommen zu den dauerhaft besten hinzu.
Vanilletage ist die Geschichte zu Dr. Oetker in Bielefeld. Vielleicht ist das wichtig zu wissen!
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
Barbara
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenBei uns ist der Winter jetzt ja auch angekommen :) An Ostern denke ich noch gar nicht und auch "als Buchblogger" mag ich das nicht so gerne, voraus zu sein. Genauso wie es immer schon Ende Oktober oder Anfang November schon die ersten Weihnachtsbücher gibt... ich bin da einfach noch nicht so weit und in der Stimmung dafür.
Bei den Weihnachtsplätzchen bin ich deshalb auch raus - da ist die Zeit für mich schon wieder vorbei. Bei den Ofengerichten wäre ich dann eher dabei :)
Kennen tu ich keins der Bücher, aber ich finde es eine schöne passende Auswahl.
Zum Glück für meine Wunschliste ist nichts für mich dabei :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschendu bist aber früh unterwegs! Die Kinderbücher starten nun schon mit Osterthemen, aber viele andere Bücher sind ja nicht ganz so jahreszeitlich geprägt.
Mit den Weihnachtsbüchern ging es mir wie dir, und als es dann soweit war, hatte ich andere Bücher am Start.
Liebe Grüße und eine gute Woche für dich,
Barbara
Hallo Barbara :)
AntwortenLöschenvielen lieben Dank für deine Buch-Tipps.
Dein Buch zu den Ofengerichten hört sich wirklich sehr interessant an und ich schau es mir auch mal noch genauer an.
Ich liebe es Aufläufe zu machen und teste hier auch mal gerne etwas neues aus.
Beim backen bin ich leider auch etwas raus, ich bin einfach kein Mensch der gerne backt^^ bzw bin ich hier dann doch ein Perfektionist und bin dann schon ziemlich frustriert, wenn es dann nicht so aussieht wie ich will.
Liebe Grüße
Teresa
Hallo Teresa,
Löschensehr gerne! :-)
Wenn es so im Ofen brutzelt und gut duftet, freue ich mich immer noch mehr aufs Essen. Und in der kalten Jahreszeit tut so ein heißer Auflauf oder was auch immer richtig gut.
Ich bin auch eher der Otto-Normalo beim Keksebacken und bekomme auch keine Kunstwerke hin. Hauptsache ist aber doch, es schmeckt.
Liebe Grüße
Barbara
Huhu Barbara,
AntwortenLöschenes ist immer wieder eine Freude auf deinen Empfehlungsartikel zu klicken. Deine vorgestellten Bücher sind immer so vielseitig aufgestellt, dass für jeden etwas dabei ist. Mich hat insbesondere der Roman zu den Pinguinen angesprochen. Das Cover sieht total niedlich aus und ich finde es schön, dass einen Mehrwert hat gegenüber den Tieren.
Das Backbuch werde ich mir auf alle Fälle als Geschenkidee vormerken. Sieht total edel aus. <3 Außerdem ist es nicht verkehrt das Rezept für ein paar Plätzchen im Haus stehen zu haben.
Auf "das Unrecht" machst du mit deinen Worten aber auch absolut neugierig. =)
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo liebe Leni,
Löschenoh, vielen Dank für dein tolles Lob! Das freut mich ungemein und ich werde ganz sicher auch weiterhin ein paar unterschiedliche Bücher vorstellen. :-)))
Das Backbuch macht für schlappe 5 Euro als Geschenk richtig was her. und ich werde daraus bestimmt noch etwas nachbacken.
Wenn du Ellen Sandberg-Romane kennst und magst, solltest du bei diesem Buch zugreifen. Es lohnt sich wieder ungemein!
Liebe Grüße
Barbara